PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DS Max: Modellierung eines Zimmers, Background der Szene?


Zerus
2007-11-24, 16:24:15
Hi,

ich bin grad dabei für die Uni eine Szene zu modellieren und hab ein kleines Problem: Die Szene is ein Zimmer mit Fenstern, als Lichtquelle hab ich ein Daylight System (mr sun + mr sky) gewählt, welche durch das Fenster scheint und den Raum erhellt. Das funktioniert auch sehr gut, aber ich brauche noch einen Hintergrund für die Szene. Also wenn man aus dem Fenster rausschaut, sieht man nur schwarz (und teilweise die Reflektion des Zimmers selbst). Ich hab jetzt einen grünen Untergrund reingemacht (Screen (http://img136.imageshack.us/my.php?image=nobackgroundwp6.jpg)), wobei das auch net so gut is. Ich hatte vorhin versucht Pflanzen draußen hinzustellen, wodurch sich aber die Renderzeit verdoppelt hat (nicht akzeptabel). Hier (http://3dtotal.com/home2/gallery/images/big/2892.jpg) sieht man außen den Himmel. Wie kann ich das einstellen? Und hat jemand ne Idee wie ich die Außenwelt darstellen kann? Renderer is mental ray, 3ds max is Version 9.

Gruß Zerus

MrMostar
2007-11-24, 17:15:44
Würde eine Skybox ausreichen?

Roi Danton
2007-11-25, 10:39:00
Eine schnelle Möglichkeit (hinsichtlich Renderzeit) bieten die MR Environment Shader an, auf die Du etwa ein Panoramafoto legen kannst oder die in MR enthaltene envSky Textur verwenden kannst. Such mal in Deiner MR Dokumentation nach Environments, dort ist alles erklärt.

Es wundert mich nur, dass das mit MR Sun + Sky nicht auch funktioniert (kann es nicht testen, hab hier nur eine ältere Maya Version).

Zerus
2007-11-25, 18:30:20
Würde eine Skybox ausreichen?
Was ist eine Skybox?

Eine schnelle Möglichkeit (hinsichtlich Renderzeit) bieten die MR Environment Shader an, auf die Du etwa ein Panoramafoto legen kannst oder die in MR enthaltene envSky Textur verwenden kannst. Such mal in Deiner MR Dokumentation nach Environments, dort ist alles erklärt.

Es wundert mich nur, dass das mit MR Sun + Sky nicht auch funktioniert (kann es nicht testen, hab hier nur eine ältere Maya Version).
THX für die Idee, ich werds ma testen...

edit: Ich hab grad gemerkt, dass als Environment Map "vray sky" eingetragen war. Ich hab letztens mal vray ausprobiert. Wahrscheinlich war das deswegen noch drin. Jetz erstma rendern und schaun ob der Physical Sky was ändert :)

D4ve
2007-11-25, 20:38:17
Nett gemacht, noch etwas seltsam beleuchtet (weisser Fleck in der Mitte des Raums, viel Noise an den Wänden), aber für den Anfang nicht schlecht!

Am einfachsten kann man sich bei den Fenstern behelfen, indem man einfach Planes vor die Fenster setzt und darauf ein Panorama (z.B. Stadtszene) als Textur legt, diese ggf. vorher im Photoshop nochmal weichzeichnen, damit etwas Unschärfe drauf kommt.

Und versuch mal mit dem Camera-Correction-Modifikator die Verzerrung etwas zu minimieren!

edit: schau mal, dass du das Parkett etwas mehr kachelst und kann es sein, dass die Größenverhältnisse von Sessel und Holztisch nicht ganz stimmen?!?

Zerus
2007-11-25, 20:46:42
Ja, es sind noch ein paar Unstimmigkeiten drin, aber es is ja auch noch net fertig. Grad bei den Texturen is noch was zu machen.

Gast
2007-11-25, 21:09:14
Auf jedenfall nen HDRI als Umgebung nehmen, und ein HDRI als Reflection Map gleich dazu. Wenn du vor das Fenster noch ein sichtbares Flächenlicht legst bekommst du auch einen netten "sonneneffekt" hin. Siehe dafür hier, mit etwas volume auf das Licht ergibt sich dann eine noch spannendere Szene:

http://www.draconix.eu/image.php?img=1/room4.jpg (http://www.draconix.eu/details.php?image_id=13.jpg)

Zerus
2007-11-27, 13:34:40
Ich würd gern an die Wand ne Art Raufasertapete kleben. Hab im Netz nix gefunden, würd aber sagen man braucht nur Diffuse als Farbe, Bump für die Struktur und Glossiness/Specular. Aber woher krieg ich so ne Bumpmap?

edit: Ich hab jetzt außen ein Plane mit ner Bitmap drauf eingefügt. Sieht jetz so aus: Klick (http://img526.imageshack.us/my.php?image=03jg7.jpg). Jetzt scheint aber die Sonne nicht mehr "durchs Fenster rein", also man sieht nicht mehr die hellen Stellen aufm Boden. Wird das Licht von der Plane abgehalten?

Und noch was zu dem HDRI: Wie mach ich das? Hat vielleicht jemand n Tutorial?

N!mrod
2007-11-27, 14:12:43
An den Größenverhältnissen musst du wirklich noch arbeiten, aber sonst isses nicht schlecht. :)