PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 320 dpi/ppi Display


Avalox
2007-11-24, 16:27:58
In der aktuellen c't werden einige Smarthphones getestet.

Ich staune ja nicht schlecht, ein Gerät von Toshiba (G900) besitzt ja tatsächlich schon ein Display mit sensationellen 320 ppi Auflösung. Ganz enorm.

Hat schon jemand das Display mal live gesehen?

Spasstiger
2007-11-24, 16:44:14
Hab von dem Gerät jetzt auch zum ersten Mal gehört und finds direkt hochinteressant. Hat sogar USB-Unterstützung für USB-Sticks, etc.
Die hohe Displayauflösung gefällt mir auch sehr, vor allem in so einem kompakten Gerät.

Die_Allianz
2007-11-24, 17:13:27
ich habe hier ein nokia N800 mit derselben auflösung (800x480) auf einer Diagonale von 4" (Toshiba 3").
Selbst das ist schon Hammer. Einzelne Pixel sind praktisch schon nicht mehr zu erkennen.
Allerdings ist bei nativer Darstellung (pixelgenaue Abbildung z.B. beim surfen), die Grenze von lesbar schon erreicht. Soll heißen: wenn man Texte auf dem Toshiba nativ aufgelöst darstellt, ist das nicht mehr lesbar, es muss immer vergrößert werden.

Avalox
2007-11-24, 23:14:41
Allerdings ist bei nativer Darstellung (pixelgenaue Abbildung z.B. beim surfen), die Grenze von lesbar schon erreicht. Soll heißen: wenn man Texte auf dem Toshiba nativ aufgelöst darstellt, ist das nicht mehr lesbar, es muss immer vergrößert werden.

Ab 300 dpi kannst du problemlos in Druckqualität rendern. Auch eine Subpixelkantenglättung macht dann richtig Sinn. Eigentlich fängt dort erst die richtige Textdarstellung an, alles andere was wir heute haben ist nur sehr schlecht.

Ich finde dieses schon echt beeindruckend. Bisher ist mein VGA Loox das Display mit der höchsten Auflösung Zuhause. Aber dieses ist ja noch mal einen ganzen Zacken schärfer (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die_Allianz
2007-11-25, 10:30:01
Ab 300 dpi kannst du problemlos in Druckqualität rendern. Auch eine Subpixelkantenglättung macht dann richtig Sinn. Eigentlich fängt dort erst die richtige Textdarstellung an, alles andere was wir heute haben ist nur sehr schlecht.

ja is nett, aber wirklich nützlich ist die auflösung dann aber auch nicht mehr.
Abgesehen davon: beherrscht diese mobile-Windows Version technik in der art?

Avalox/Gast
2007-11-25, 11:06:20
ja is nett, aber wirklich nützlich ist die auflösung dann aber auch nicht mehr.
Abgesehen davon: beherrscht diese mobile-Windows Version technik in der art?

Ich denke mal gelesen zu haben, dass prof. Druckmaschinen heute mit weit mehr als 10000 dpi arbeiten, diesen auch im Buchdruck.

Unsere heutigen Displays sind halt unglaublich schlecht, sehr eingeschränkter Farbraum, miesseste Auflösung. Ganz sicher werden uns zukünftige Generationen nur bemitleiden, wegen der lachhaften Monitore unserer Zeit.

Ja, Cleartype wird auch von den mobilen Windows Versionen unterstützt.
Solche Kantenglättungen brauchen ja aus Prinzip eine hohe Auflösung, um niht unscharf zu wirken.

Das Toshiba Display würde ich schon gerne mal sehen.

Spasstiger
2007-11-25, 11:24:31
Abgesehen davon: beherrscht diese mobile-Windows Version technik in der art?
Ja, Cleartype gibts in Windows Mobile schon seit mehreren Jahren. Und es wird beim Toshiba wohl auch standardmäßig genutzt, wenn ich mir die Bilder anschaue.

Hier z.B. ein Screenshot:
http://www.ppc-welt.info/community/attachment.php?attachmentid=24207&stc=1&d=1194091926
Und das ganze auf 3" Diagonale.

Senior Sanchez
2007-11-25, 12:13:23
Also ich habe mir das G900 auf der CeBit angeschaut.
Bei aller Liebe, aber das Teil ist ein Klotz. Viel zu groß und damit absolut nicht mein Fall! Zumal das mit der Widescreen-Auflösung echt strange ist und man sich da erstmal dran gewöhnen muss.

Interessanter, wenn auch nicht unbedingt viel kleiner, könnte da das M800 von E-Ten werden, sofern es denn mal kommt. Das hat VGA-Auflösung auf 2,8 Zoll und noch andere nette Sachen.

http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=878

Die_Allianz
2007-11-25, 12:39:02
Hier z.B. ein Screenshot:
http://www.ppc-welt.info/community/attachment.php?attachmentid=24207&stc=1&d=1194091926
Und das ganze auf 3" Diagonale.

HA! wer soll das noch lesen können?
Und wie soll ich die micro-checkboxen, ok-buttons und was sonst Win noch alles an 'useability' mitbringt, treffen? :crazy2:
nein, sorry. Ein Handy mit nem stift bedienen fand ich ja schon schwachsinnig, wenn man dann auch noch ein völlig ungeeignetes OS dazu nimmt, ist dass komplett daneben.

andere können das wesentlich besser!

ESAD
2007-11-25, 12:53:49
naja ältere menschen sind wohl nicht unbedingt die zielgruppe... obwohl vga bei 2,8 zoll ist schon heftig alles was noch kleiner wird ist wirklich sowas von sinnlos

Spasstiger
2007-11-25, 13:20:48
HA! wer soll das noch lesen können?
Und wie soll ich die micro-checkboxen, ok-buttons und was sonst Win noch alles an 'useability' mitbringt, treffen? :crazy2:
nein, sorry. Ein Handy mit nem stift bedienen fand ich ja schon schwachsinnig, wenn man dann auch noch ein völlig ungeeignetes OS dazu nimmt, ist dass komplett daneben.
Keine Ahnung, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.
So sieht das bei meinem XDA mini auf 2,8" aus:
http://img2.imagebanana.com/img/v7rgc3xg/capture.png

Und hier auf 640x480 aufgebläht und im Direktvergleich mit dem Toshiba:
http://img2.imagebanana.com/img/8k5kh2i9/myxda.png

Wie man sieht, sind die Schriften, Schaltflächen, etc. genau gleichgroß, beim Toshiba aber durch AntiAliasing deutlich aufgewertet (bei meinem XDA sieht die Schrift mit Cleartyp unscharf aus).
Vielleicht solltest du dich erstmal über Windows Mobile informieren, bevor du das große Bashen anfängst. Außerdem gibts auch alternative Oberflächen, zudem kann man auch per Tasten durch die Menüs navigieren.

/EDIT: Für einen fairen Vergleich noch mit Cleartype:
http://img2.imagebanana.com/img/ldv4msv5/myxda2.png

Senior Sanchez
2007-11-25, 15:52:47
Danke für den Vergleich, spasstiger.
Ich würde aber gerne mal die VGA@2,8" in echt sehen.

Ich muss sagen, dass ich momentan auch nen HTC Magician habe und noch nen iPod Touch der auf 3,5" 480x320 Pixel liefert. Klar, es ist größer vom Display, aber ne höhere Auflösung ist echt schnieke ;)