PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schneller eine Sinus Funktion mit der FPU zu berechnen oder diese in Software


Gast
2007-11-24, 16:46:56
mit der SSE Einheit zu emulieren?

Hinweis:
Die SSE Einheit kann keine Sinus Berechnung in Hardware, das muß via Software emuliert werden.

ux-3
2007-11-24, 17:08:12
Es ist lange her, als ich das Problem hatte. Daher betrachte mein Posting bitte mit großer Skepsis. Aber "damals" (80386/7 -> nix SSE) hat es sich als deutlich schneller erwiesen, eine fertige Tabelle aufzurufen, statt die FPU ständig zu bemühen. Ob das bei den heutigen Geschwindigkeiten (CPU vs RAM) noch so ist - keine Ahnung!
Gruß,
ux-3

Trap
2007-11-24, 17:14:17
Willst du einen Sinus mit möglichst wenig Latency oder viele mit hohem Durchsatz? Und vor allem: wie genau?

Für Datenvektoren gibt's von Intel eine fertige Bibliothek (für Windows kostenpflichtig): http://www.intel.com/cd/software/products/asmo-na/eng/266863.htm
von AMD übrigens auch (überall kostenlos): http://developer.amd.com/apl.jsp

Gast
2007-11-24, 20:38:18
Eigentlich geht es mir nur um eine Wissensfrage, brauchen tue ich das momentan nicht.

Die Genauigkeit muß nicht das Maximum der FPU ausnutzen (die FPU soll ja um eine Größenordnung genauer sein als die SSE Einheiten), aber man sollte schon damit etwas anfangen können.
Oder anders gesagt, sie sollte so genau sein, daß sie ein SSE Register vollständig ausnutzt. Also 64 Bit Genauigkeit reicht.