PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plan: Musiksammlung auf mehreren DVD-RAMs sichern - wie aufteilen?


san.salvador
2007-11-24, 17:22:55
Moin!

Ich will meine Musiksammlung (zwei Ordner mit Unterordnern und "herumfliegenden" Files) auf DVD-RAMs sichern.
Möglichst so, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt ein Update machen kann.
Prinzipiell wärs nicht blöd, alles mit Winrar zu verpacken und in 4.2GB-Blöcke aufzuteilen.
Nur kann ich da a) keine updates machen, sondern muss alles komplett neu beschreiben, und b) darf kein Datenträger einen Fehler aufweisen - kritisch.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Vistax64 SP1 RC falls wichtig. :)

Schnurb
2007-11-24, 17:30:07
Also da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Aber ich hab einen Freund, der kennt sich damit aus.
Ich werd ihn gleich mal fragen.

Wolfram
2007-11-24, 17:30:55
mp3s zu packen bringt doch wahrscheinlich so gut wie gar nichts- die sind ja schon komprimiert... ;)

san.salvador
2007-11-24, 17:56:15
Also da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Aber ich hab einen Freund, der kennt sich damit aus.
Ich werd ihn gleich mal fragen.
Danke! :up:
mp3s zu packen bringt doch wahrscheinlich so gut wie gar nichts- die sind ja schon komprimiert... ;)
Hab ich auch nicht vor. :|

Winrar kann Daten auch einfach ohne Kompression archivieren.

ESAD
2007-11-24, 18:03:10
ich habs genauso gemacht... mit 10% wiederherstellungsinformationen und ein paar wiederherstellungsarchieven die im notfall jedes für sich eine ganze dvd ersetzen können

san.salvador
2007-11-24, 18:15:20
ich habs genauso gemacht... mit 10% wiederherstellungsinformationen und ein paar wiederherstellungsarchieven die im notfall jedes für sich eine ganze dvd ersetzen können
Genau so? Winrar?

Fallen da nicht immens viele Daten an?
Die Erweiterbarkeit scheint für mich auch nicht existent -> neues Lied -> sämtliche Archive neu basteln -> alle DVD-RAMs neu schreiben -> drei Tage Arbeit

Lieg ich falsch?

Rooter
2007-11-24, 18:18:23
Winrar kann Daten auch einfach ohne Kompression archivieren.
Wo ist da der Vorteil gegenüber dem einfachen sortieren in Unterordner?

MfG
Rooter

Gast
2007-11-24, 18:30:24
Wo ist da der Vorteil gegenüber dem einfachen sortieren in Unterordner?

Du hast nur eine Datei, musst nicht darauf rücksicht nehmen welche files nun wo liegen und die kann bei Defekt wiedergerstellt werden.

Bei einem großen GB Archiv splittet WinRAR automatisch auf x.x GB nach Wunsch. Sonst muss man manuell dafür sorgen, das alle Files auf dem Datenträger landen..

san.salvador
2007-11-24, 18:50:43
Hm, also was besseres als Winrar fällt mir nicht ein...
Was mir Kummer bereitet ist die Erweiterbarkeit, die ja quasi nicht vorhanden ist.

Gibt es - auch wenn ich ohne zusätzliche Software auskommen wollte - kein praktisches (und schlankes) Backup-Programm, dem ich einfach sage "die zwei Ordner gehören gesichert" und das Programm einfach nurnoch sagt "Bitte DVD 2 von 4 einlegen"?

Superguppy
2007-11-24, 18:56:36
Das Windows-Backup-Programm kann - zumindest bei der Verwendung von Bändern - die Dateien aufteilen. Aber ich weiß nicht, inwieweit sich das auch manuell einschalten lässt.

ESAD
2007-11-24, 18:56:47
die erweiterbarkeit ist null ja das stimmt ... aber das problem hatte ich nicht da
1) nur einmal beschreibbare dvds
2) ich keine struktur bei mir habe sondern immer eingen großen ordner erstellte mit name nachbackup1, nachbachup2 etc. sodass ich immer nur den großen überordner sichere und nach jeder sicherung die ich halbjährlich mache einen neuen ordner anlege

die übersicht bleibt mir aber dank foobar datenbank erhalten gg

Gast
2007-11-24, 18:58:12
Eventuell hilfts ja, WinRAR als Drag & Drop Programm zu sehen...

Man kann neue Files einfach ins Archiv reinziehen und die werden dann hinzugefügt. Einen einfacheren (Müll-)-Container gibts eigentlich nicht. ;)

san.salvador
2007-11-24, 19:08:28
Eventuell hilfts ja, WinRAR als Drag & Drop Programm zu sehen...

Man kann neue Files einfach ins Archiv reinziehen und die werden dann hinzugefügt. Einen einfacheren (Müll-)-Container gibts eigentlich nicht. ;)
Nur muss ich dazu aber wissen, was ich neu sichern muss - bei einer Musiksammlung nicht durchführbar, ausserdem brauch ich dann Winamp nicht. ;)


Ich seh schon, es wird so oder so ein furchtbares durcheinander. ^^

_DrillSarge]I[
2007-11-24, 19:17:34
hast du nero? geht mit "backItup" einfach ordner auswählen und dann den brenner als ziel und ggf. einen 2. 3. rohling usw. einlegen.
sonst mit winrar alles packen (auf einmal) und halt splitten
€: bei den inkrementellen sachen, welche du benötigst hab ich keine ahnung ob das mit nero auch geht, das einzige was mir auf die schnelle einfällt ist acronis true image

san.salvador
2007-11-24, 19:21:02
I[;6055887']hast du nero? geht mit "backItup" einfach ordner auswählen und dann den brenner als ziel und ggf. einen 2. 3. rohling usw. einlegen.
sonst mit winrar alles packen (auf einmal) und halt splitten
Hm, die Nerolösung klingt garnicht so schlecht.
3 Fragen:
1. Macht Nero das inkrementell? Also werden nur fehlende oder alle Daten übertragen?
2. Klappt das auch sicher mit DVD-RAM?
3. Gibts das auch ohne Nero? Ich benutze nämlich Nero Lite.

_DrillSarge]I[
2007-11-24, 19:22:49
Hm, die Nerolösung klingt garnicht so schlecht.
3 Fragen:
1. Macht Nero das inkrementell? Also werden nur fehlende oder alle Daten übertragen?
2. Klappt das auch sicher mit DVD-RAM?
3. Gibts das auch ohne Nero? Ich benutze nämlich Nero Lite.
siehe edit oben
€: nero lite ist doch nur burningrom oder?

Gast
2007-11-24, 19:25:55
Nur muss ich dazu aber wissen, was ich neu sichern muss - bei einer Musiksammlung nicht durchführbar, ausserdem brauch ich dann Winamp nicht. ;)

Ich denke das ist kein Problem. WinRar Archive haben einen Dateistempel (datum der letzten änderung). Alle Dateien anzeigen lassen die DANACH erstellt wurden -> die sind NEU.

Wolfram
2007-11-24, 19:37:04
Entschuldigung, aber das mit Winrar ist Unsinn. Wenn das Archiv korrumpiert würde, dann entweder beim Neuschreiben oder bei einem Defekt des Datenträgers. Wenn es beim Neuschreiben korrumpiert wird, dann stimmt etwas mit dem Rechner nicht, auf die Restaurierungs-Funktion kann und soll man sich dann auch nicht verlassen. Ist der Datenträger defekt, kann er auch gleich so weit defekt sein, daß man die Datei gar nicht komplett lesen - das ist doch viel wahrscheinlicher.

Also einfach so kopieren- zB mit Robocopy, das ist sehr schnell und Du kannst ohne Probleme neu hinzugekommene Dateien ergänzen, ohne daß alles neu geschrieben werden muß.

Die zeitsparendste Lösung ist aber, immer neue Backups auf DVD-R zu erstellen und die alten irgendwann wegzuwerfen. Abgesehen davon sind DVD-Rs meiner Erinnerung nach zuverlässiger als DVD-RAMs (aber da mag ich mich irren).

san.salvador
2007-11-24, 19:46:17
Entschuldigung, aber das mit Winrar ist Unsinn. Wenn das Archiv korrumpiert würde, dann entweder beim Neuschreiben oder bei einem Defekt des Datenträgers. Wenn es beim Neuschreiben korrumpiert wird, dann stimmt etwas mit dem Rechner nicht, auf die Restaurierungs-Funktion kann und soll man sich dann auch nicht verlassen. Ist der Datenträger defekt, kann er auch gleich so weit defekt sein, daß man die Datei gar nicht komplett lesen - das ist doch viel wahrscheinlicher.

Also einfach so kopieren- zB mit Robocopy, das ist sehr schnell und Du kannst ohne Probleme neu hinzugekommene Dateien ergänzen, ohne daß alles neu geschrieben werden muß.

Die zeitsparendste Lösung ist aber, immer neue Backups auf DVD-R zu erstellen und die alten irgendwann wegzuwerfen. Abgesehen davon sind DVD-Rs meiner Erinnerung nach zuverlässiger als DVD-RAMs (aber da mag ich mich irren).
Da irrst du gwaltig - DVD-RAM wurde von Grund auf als sicheres Medium entworfen, während die heutigen DVD-Rs von der Haltbarkeit unter aller Sau sind.

Robocopy seh ich mir gleich mal an.