PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX Spannungswandler


Gast
2007-11-24, 17:42:09
HI

ich bin gerade dabei meiner gtx ein kleines vmod zu löten :D

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie neuerdings beim rendern einen viel grösseren lärm erzeugt. Die frequenz ist identisch der framerate (klingt wie ein Dieselmotor bei adrianne/froggy :D ).

Nun ja daraus schliesse ich dass es im verlaufe des Renderns einen spannungsabfall giebt, welcher jedoch bei normlen spannungswandlern ohne weiteres auskorrigiert werden sollte. (Ich habe leider gerade den KO nicht hier, ist also alles hypothese...).

sollte jedoch diese hypothese wahr sein, dann habe ich nur 2 mögliche erklärungen:

1. Nvidia war zu blöd richtige spannungswandler einzusetzen!

oder

2. dieser spannungsabfall wird absichtlich erzeugt, um den gpu zü schützen, da durch ein absenken der spannung eine eine überlastung welche durch die induktion beim enden des renderings des frames auftritt zu verhindern. (wird vorallem bei cpu so gemacht)

sollte jedoch ersteres der fall sein sollte es möglich sein, durch ein HW-mässigies stbilisieren der spannung, die karte ohne rms erhöung der spannung viel höher zu clken :-)

Coda
2007-11-24, 19:26:05
1. ist großer Blödsinn. Soviel ist sicher.

Gast
2007-11-24, 19:33:48
Putzig, du schliesst also aus dem Geräusch auf die Kernspannung? ;D

Gast
2007-11-25, 12:31:18
Putzig, du schliesst also aus dem Geräusch auf die Kernspannung? ;D

Naja das ist halt einfach die einzige plausible erklärung die ich auf dieses phänomen habe, denn was ausser den spannungswandlerspulen sollte sonst in der lage sein dieses gereusch zu erzeugen?? <--- aber bitte korrigiert mich wenn ich auf dem Holzweg bin...

So also ich habe jetzt die GPU Spannung mal mit dem KO gemessen. Es kommt oft vor, dass die Spannung während ca. 7ms um ca. 40mV einbricht. Die Ansteigezeit beträgt ca. 500uS und die Abfallzeit ca. 100uS

Gast
2007-11-25, 12:46:25
Naja das ist halt einfach die einzige plausible erklärung die ich auf dieses phänomen habe, denn was ausser den spannungswandlerspulen sollte sonst in der lage sein dieses gereusch zu erzeugen?? <--- aber bitte korrigiert mich wenn ich auf dem Holzweg bin...

So also ich habe jetzt die GPU Spannung mal mit dem KO gemessen. Es kommt oft vor, dass die Spannung während ca. 7ms um ca. 40mV einbricht. Die Ansteigezeit beträgt ca. 500uS und die Abfallzeit ca. 100uS


ach ja habe noch was vergessen: Diese gemessenen Werte sind natürlich fps abhängig. Die die einbrüche von 40 mV sind immer die selben aber bei hohen fps steigt die spannung ca 35 mv über den nom. Wert an, dies ist jedoch auf jeden fall parasitär und wurde bestimmt nich absichtlich von Nvidia eingebaut. <--- also so toll scheint mir diese Spannungswandler wirklich nicht zu sein :D

Hmm könte mal das PCB analysieren, hat jemand den lnk für das das ref. Design der GTX??

Gortha
2007-11-25, 17:26:45
Es können nur Spulen sein.

saddevil
2007-11-25, 17:35:58
die so oft erwähnten spannungswandler , eben so beim mobo ..

sind mosfets ... als schalter eingesetzt , gesteuert von einem PWM signal ...
die sind einfach nur an oder aus

singen kann da nur die spule die als tiefpassfilter dient

auch glaube ich an keinen lieferengpass von den teilen , da das einfache massenware ist
ebenso wie der PWM regler ...
die teile kann man fast in jedem elektronikhalndel kaufen

Gast
2007-11-28, 22:36:00
es kommt generell das billigste zum einsatz was den anforderungen gewachsen ist und zu diesen anforderungen gehört keine 50% leistungsreserve der spannungswandlerschaltung nur damit die kundschaft kräftig übertakten kann.
das limit wird beim schaltreglern von der speicherdrossel gesetzt und wenn diese bis zur magnetischen sättigung ausgefahren wird gibt es entsprechende nebenwirkungen.