PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trompeten-Frage


r.
2007-11-24, 19:08:55
Hallo
Ich hoffe es gibt im 3dc ein Trompetenspieler =)
Ich habe nämlich eine Frage:
Meine Trompete hab ich vor kurzem gereinigt, das ist kein Problem, weiß ich wie man es macht. Nur mein Mundstück bekomm ich nicht richtig sauber, Wasser langt da wohl nicht. Das Rohr sieht immer noch ziemlich unappetitlich aus ;(
Ein Kollege von mir meinte, dass ich es mal abkochen sollte, dann ist das wieder sauber. Stimmt das echt, bringt das was? Wie lange sollt ich es kochen? Oder sollte ich das ganze doch lieber lassen weil es nur mehr schadet als dass es hilft?
MFG Roth

!_Tomcat_!
2007-11-24, 22:30:52
Ein Ultraschall (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallbad)bad könnte helfen. Damit bekomme wir in der Arbeit die fiesesten Dinge sauber.
Viele Optiker haben mittlerweile Tischversionen davon, kleine Bäder ca. 10 x 15 cm groß. Für Deine Zwecke also außreichend ;)




OT: Wenn man sich die Anwendungen von Ultraschall ansieht, das "Zeug" ist ja echt ein Tausendsasser =) :up:

The Heel
2007-11-24, 22:57:34
es gibt extra so kleine bürsten um das mundstück innen zu reinigen. google mal nach mundstück bürsten o.ä.

Hardwaretoaster
2007-11-24, 23:08:33
Also, ich als Hobbyposaunist kann da auch etwas mitreden ;)

Ultraschallbad geht prima, das macht dem Kram schön locker, dann brauchts du es nur ausputzen, du kannst dafür so Bürsten nehmen, aber nach der Ultraschallbehandlung tut es auch ein einfaches Papiertaschentuch.

Auskochen habe ich schon gehört, aber selbst noch nicht gemacht kaputt machen kannst du an so 'nem Mudnstück mit Kochen aber nix ;) Einfach mal testen.