PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centaur - Jesaja-Prophezeiung wird wahr!


up¦²
2007-11-24, 19:21:24
Ein Wunder wird geschehn! :up:
c't-Chef Andreas Stiller in neuen Prozessorgeflüster:
Aber totgesagte Hosen leben bekanntlich länger (diejenigen aus Düsseldorf, die unter anderem den eisgekühlten Bommerlunder erfunden haben, nun schon über 25 Jahre). Nur 31,7 mm2 groß ist der aktuelle VIA-Chip C7-M (Esther), der sich zum Beispiel als C7-M ULV bei 1 GHz auf 3,5 Watt TDP beschränkt und im Leerlauf sogar auf 0,1 W. Er wird mit bis zu 2 GHz Takt von IBM im 90-nm-Prozess hergestellt. Für anspruchsvollere Aufgaben ist er aber ein bisschen schlapp. Anfang nächsten Jahres wird jedoch endlich Jesaja („CN“) erwartet, den der legendäre Chef der VIA-Prozessorschmiede Centaur, Glenn Henry, schon vor über drei Jahren auf dem Microprocessor Forum begeistert vorstellte. Der Chip soll 65-nm-Prozess, dreifach skalaren Out-of-Order-Kern, 64 Bit, einen erweiterten Instruktionssatz, eine viermal schnellere FPU und einen achtmal größeren L2-Cache von 1 MByte bieten und im Schnitt bei gleichem Takt doppelt so schnell sein wie C7-Esther.

Eigentlich war er mal für Mitte 2006 angekündigt, aber mit leichter Verzögerung soll es nun bald so weit sein. Aus dem Chipsatzgeschäft, so hört man, will VIA aussteigen und sich ganz auf das Geschäft mit Billigst-PCs konzentrieren. Höchste Zeit, damit Intel hier richtige Konkurrenz bekommt.

http://www.heise.de/ct/07/25/020/

Klasse!

PS:
Hier die Diskussion von damals...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223495
Eventuell da weitermachen?

Flashback - Interview mit Glenn Henry vom Juni 2004
http://linuxdevices.com/articles/AT2656883479.html

Mstrmnd
2007-11-24, 19:26:10
Eigentlich war er mal für Mitte 2006 angekündigt, aber mit leichter Verzögerung soll es nun bald so weit sein.
;D

Höchste Zeit, damit Intel hier richtige Konkurrenz bekommt.
So wie ich es aus dem Kaufberatungsforum kenne ist hier doch AMD stärker, weil die Boards günstiger sind und die Prozzies ohne Übertakten für den gleichen Preis ebenbürtig sind? :|

Botcruscher
2007-11-24, 19:26:41
Ich kann bei Geizhals nix finden.;) Ankündigungen kann man nicht kaufen.


So wie ich es aus dem Kaufberatungsforum kenne ist hier doch AMD stärker, weil die Boards günstiger sind und die Prozzies ohne Übertakten für den gleichen Preis ebenbürtig sind? :|


AMD bietet leider nicht viel im low Power Segmend. Intel räumt da gerade mit dem D201GLY2 richtig auf.

up¦²
2007-11-24, 19:32:59
Richtig sparsam ist das Brettl D201GLY2 aber nicht, doch billig. ... und nicht vergessen: nur kastrierter 1200er Celly!

Botcruscher
2007-11-24, 19:36:42
Nuja 30W sind einiges besser wie der untervoltete A64 den ich vorher hatte. Indgesamt ist er dann wieder schneller. Für UT3 reichts natürlich nicht und die Graka ist auch zu wenig. Aber alles eine Frage des Einsatzzweckes. Der *Workflow* ist auf jeden Fall sehr gut.

GeneralHanno
2007-11-24, 19:40:36
die leitstungsangaben lesen sich ganz grob wie ein A64. für miniPCs dochganz nett.