PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Killt" mein Ladegerät meine Akkus?


Quantar
2007-11-24, 19:34:26
Moin, ich besitze seit geraumer Zeit ein Ansmann Digispeed4. Nun ist es so, dass meine Armade an Akkus (30 stk, Sanyo und Ansmann, NiMH) komplett tot sind. Die Küchenuhr gibt nach 1 Stunde den Geist mit einem dieser Akkus auf. Auch refreshen mit einem anderen Gerät bringt nix. Sie haben ca 30-40 Ladezyklen hinter sich und sind ca 2 Jahre alt.
Da ich mir nun neue anschaffen wollte, würde es mich mal interessieren, ob die Akkus tatsächlich schon nach dieser Zeit das Zeitliche segnen oder ob mein Charger eine Macke hat.
greetz&thx
Quan

Undertaker
2007-11-24, 20:12:23
kannst du denn ersteinmal eigene fehler wie überladen ausschließen? sonst deutet das schon auf das ladegerät hin...

Mark
2007-11-24, 20:51:07
welches sind denn zur zeit die besten akku-ladegerät-kombinationen?

Quantar
2007-11-24, 20:59:19
kannst du denn ersteinmal eigene fehler wie überladen ausschließen? sonst deutet das schon auf das ladegerät hin...
Na das Teil hat ne Einzelschaftüberwachung, damit sollte doch ein Überladen ausgeschlossen sein.

MrMostar
2007-11-24, 21:02:43
Ich habe auch ein Ansmann Ladegerät(Powerline5), das seit einiger Zeit in 2 Schächten ältere Akkus totzukochen scheint...
edit: Uhren sind mit Akkus eher problematisch, da diese erst bei tiefentladenen/umgepolten Zellen den Geist aufgeben.

edit : http://www.accu-select.de/

Hacki_P3D
2007-11-24, 21:30:58
Gute Ladegeräte, zB ein BC 900 / IPC-1 oder BC 700 / IPC-1l


Aber nen Akku würde ich nicht in eine Uhr stecken...ne normale Batt hält da länger (oder so einen einen Eneloop Akku)

Quantar
2007-11-24, 21:41:18
Die Uhr war nur ein Beispiel. ich kann die Akkus in jeglicher Kombination einsetzen und sofort ist der Saft weg. Egal ob MP3 Player, Digi Cam, mobile Lautsprecher, Taschenlampe oder was auch immer.

Byteschlumpf
2007-11-25, 00:17:42
Mein Ansmann Energy4 scheint meine Ansmann Akkus besonders wenig zu mögen. Die halten weit weniger lange, wie Sony oder Panasonic Modelle.

Quantar
2007-11-25, 00:36:16
Ich würde halt gerne wissen, ob mein Charger -der immerhin 60 Euro gekostet hat- die Akkus schreddert :-/

pt3
2007-11-25, 02:54:37
Ich würde halt gerne wissen, ob mein Charger -der immerhin 60 Euro gekostet hat- die Akkus schreddert :-/

Na wie viele Minuten läd der denn pro (kaputten) Akku?
Bei welchem Ladestrom und welcher Akkukapazität?

deadkey
2007-11-25, 23:16:24
Es kann durchaus sein, dass beim Wechsel auf ein besseres Ladegerät die alten Akkus förmlich gegrillt werden. Die billigen Geräte laden die Akkus nie ganz voll bzw. setzen die Ladeschlussspannung aus Sicherheitsgründen relativ niedrig an...So kommts mir als Laie zumindest vor.
Steckt man über längere Zeit so behandelte Akkumulatoren dann in ein hochwertiges Ladegerät ohne Temperaturüberwachung oä., werden die Akkus am Schluss extrem heiß und können sogar aufplatzen (selbst erlebt). Neue Akkus werden aber zuverlässig und voll aufgeladen.

kurz:

vorher UniRoss Ladegerät + 2500mAh UniRoss Akkus keine Probleme

dann Wechsel auf Cullmann Ultraloader (ja, ist auch billig, aber Einzelschachtüberwachung + Pulsladung) -> 2 "alte" UniRoss Akkus total überhitzt, keine Kapazität mehr...neue 2500er werden aber voll geladen und halten vorsichtig geschätzt ca 30% mehr Energie als bei der alten Kombi

Quantar
2007-11-27, 19:48:10
Na wie viele Minuten läd der denn pro (kaputten) Akku?
Bei welchem Ladestrom und welcher Akkukapazität?
Er lädt 1-20 Minuten 2200er mit 1750mA

Es kann durchaus sein, dass beim Wechsel auf ein besseres Ladegerät die alten Akkus förmlich gegrillt werden
Ich hab mir auch mal ein gutes geliehen. Mit der "refresh" Funktion lief der zT 3 Tage durch.
Es können ja nur 2 Ursachen sein.
Entweder verkürzen die Schnell-Charger einfach die Lebensdauer der Akkus rapide oder er hat irgendwann eine Macke bekommen und schießt sämtliche Akkus ab.

wollev45
2007-11-27, 23:13:40
Nach meinen Infos sollen die Akkus die bei einigen Ansmann Ladegräten dabei waren nicht die besten gewesen sein.
Desweiteren habe ich mir sagen lassen daß Akkus mit einer höheren Kapazität auch nicht sonderlich lange halten.
1800er (Sanyo) Akkus wären die besten hieß es...

Und wenn ein Akku nach 10 minuten voll ist, dann ist er kaputt.
Ich hatte letztens gleich mal 10 stück entsorgt.
Waren alle nicht älter als 2 Jahre und wurden auch nicht oft geladen.

Noch n tipp.
In meiner Sig hab ich nen Link stehen zum Thema Akkus.
Solltet ihr Fragen haben betreff Akkus dann schämt euch nicht denen ne Mail zu schreiben. :wink:
Von dem mal abgesehen, Billig sind die Akkus dort auch noch :D

pt3
2007-11-27, 23:53:26
Er lädt 1-20 Minuten 2200er mit 1750mA


Sind denn die Akkus anschließend warm? Ansonsten würde ich sagen, solltest du sie einfach mal weiterladen, bzw. die Akkus einfach nochmal aus dem Ladegerät rausnehmen und wieder reinlegen.

Hacki_P3D
2007-11-28, 08:22:30
1750mA vertragen auch net alle Akkus...ich lade meine Sanyos mit max 1A
Das Digispeed würde ich an deiner Stelle verkaufen und ein gescheites kaufen, hab oben ja schon welche genannt.
So ein Ultraschnell-Akkubrater ist mal garnicht gut...1750mA..lol