PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu HÜLFE - PC nach Absturz Instabil


redpanther
2007-11-24, 19:57:27
Ich weiss grad nicht weiter und könnte heulen. Der PC lief grad so schön und nun das.

Zunächst mal die Ausgangslage: System mit E6750 in der Sig. Lief ausgezeichent und stabil.
Was war also der Auslöser? Keine Ahnung. Ich zocke gerads 2 Stunden WiC, als mich der Absturz des PCs daran hinderte weiter BMPs zu jagen.
Naja, kann ja mal passieren, dachte ich noch und reboote.
Doch was sehen meine müden Äuglein, BSOD: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Hex code 50.
Also nochmal Reset, war sicher Zufall. Aber gleiches unschöne Spiel. OK, also OC raus und mit defaults booten. Das geht sogar, na toll. Ich guck erstmal im Indernet was ich zum PAGE_FAULT finde. Nach ein paar minuten stürzt leider Opera zum desktop ab. Öhm? Ich teste 3DM06... Absturz nach ein paar sek (zum desktop). Alles reproduzierbar. Ich starte WiC und es läuft sogar, aber nur kurz (ca 5 minuten)->BSOD wie oben.

Mist, der PC ist selbst auf default Einstellungen nicht stabil. Aber woran liegt es nur? Das Indernetz sagte die Hardware ist Schuld. Die HD, das Netzteil, der Speicher oder sie Graka, ich darf es mir aussuchen. Wie schön.

Was ich bis jetzt gemacht habe um den Fehler zu isolieren:
Graka und Mainboard Treiber neu installiert.
Beide Speichersticks mal einzeln laufen lassen.
Memtest86+ lief 2 mal ohne Fehler durch (Einmal sogar bei 3,7GHz)
Andere Graka benutzt.
Anderes Netzteil benutzt.
Nur mit der Systemplatte gebootet und SATA Kabel getauscht.
Scandisk auf C: und pagefile auf C: getan
Orthos und Everest Stresstest gleichzeitig laufenlassen. Nach 1:30h breche ich ab, da KEIN Fehler kommt. (Zur Erinnerung: 3DMark stürzt nach wenigen sek ab, Opera spätestens nach 30min) :confused:
Überhaupt, XP bootet mit nonOC immer ohne probs, bei 3,7GHz bekomme ich immer einen BSOD beim Booten.

So, und jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. CPU und MB kann ich nicht wechseln, da ich kein Spare hab (denke nach den tests aber die CPU ist i.o.). Ich stehe aber kurz davor ein anderes MB zu kaufen, ich vermute einfach das es an ihm liegt.

Falls jemand noch ne Idee hat wie ich das Problem lokalisieren (am besten beheben LOL) kann:
BITTE BITTE, SAG ES MIR.

Danke fürs lesen :smile:

MrMostar
2007-11-24, 20:42:24
vielleicht ist ein Hardwaretreiber bei dem ersten Absturz beschädigt worden? --- edit:hast du ja schon gemacht.
oder boote mal von einer LinuxCD und mach da ein paar Lasttests.
edit: oder mal versuchen, die Graka/CPU zu underclocken, vielleicht ist der Chip schon am Lebensende.
Ich habe die Sigs ausgeschalten, welche Graka hast du?

edit jetzt beim erneuten Lesen, denke ich, die SSE Einheiten deiner CPU sind am Ende.... wielang hat die CPU gehalten?

redpanther
2007-11-24, 23:11:57
Die Graka ist es definitiv nicht, es ist ne 3 Wochen alte 8800GT
Habe diese in den 2. PC getan und 3dmark06 ist im dauerlauf ohne probs gelaufen. Im Problem PC hatte ich dann die 7900GTO von 2. PC und dann die gleichen probs.

Die CPU ist 4 Monate alt. Wie kann ich unter Linux einen Belastungs test fahren? Hab hier die Ubuntu 7.04 CD.

redpanther
2007-11-25, 02:06:35
UPDATE: Habe CPU underclocked. 7x 333MHz, lief zu meiner Verwunderung Einwandfrei.
Dachte, na dann wird er auf default (8x 333) wieder hübsch abkacken und ich muss die CPU umtauschen (Hab letzte Woche erst ne abgebrannte TV Karte eingeschickt, LOL)
Aber Pustekuchen. PC lief auf default normal, HHHÄÄÄÄ? (Gut, hab nur 2 benches gefahren, aber da ist er vorher immer unter Garantie abgestürzt)
Ich dachte, hols der Teufel, teste ich doch aucn mal die OC Settings (8x 460).
Und was denkt ihr? Ich glaub es hakt, es läuft!!! (Nur einmal 3DM06, aber vorher hat nichtmal XP zuende gebootet)
Was habe ich seit dem letzten Absturz verändert? Die hardware habe ich nicht mehr angefasst. Ich habe die Fritzbox neu gestartet weil das Inet so lahm war. Ehrlich, sonst nix.

Ich geh jetzt ins Bett. Wem dazu nochwas einfällt, kann gern noch seinen Senf dazu geben.
Morgen schau ich mal wie stabil das ganze nun wirklich ist.

redpanther
2007-11-25, 14:56:10
Zu früh gefreut :-(
Heute Vormittag hab ich den PC mit OC neben bei laufen lassen. Zunächst schien auch alles ok. 3DM lief durch. Da hab ich 3DM mal im loop laufen lassen.
Da ist er dann irgendwann wieder abgestürtzt und nach nem boot hatte ich wieder direkt stabilitäts Probleme. Nun hab ich ihn wieder underclocked auf 2,33Ghz, seit 5 minuten läuft er OK LOL. Ich brenn mir grad mal ne AntiViren Boot DVD, falls das klappt.
Sollte ich damit nichts finden werde ich mir wohl oder übel Ersatzhardware besorgen müssen.

Hat jemand einen anderen Vorschlag was zu tun wäre?

DerböseWolf
2007-11-25, 17:03:51
-Rams beim übertakten 1:1 laufen lassen

redpanther
2007-11-28, 20:13:36
So, nun werkelt ein E2140 im PC und alles ist wie gewohn (ausser vom Speed natürlich :-) )
Tja, da hat sich der E6740 leider geweigert weiterzuarbeiten.