PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lässt sich der Firefox Cache durchsuchen?


klumy
2007-11-24, 21:37:16
Wie lässt sich der Firefox Cache durchsuchen?
Bei IE sind die Webpageseiten elemente direkt im Cache Verzeichnis zu finden. Bei FF sind die Dateien im Cache Verzeichnis anscheinend verschlüsselt gespeichert. Kommt man trotzdem irgendwie dran?

Gast
2007-11-24, 21:39:41
about:cache

klumy
2007-11-24, 22:02:35
danke für die Info
gibt es auch eine Möglichkeit die Cachedateien etwas übersichtlicher darzustellen wie im Windows Explorer mit all den Sortiermöglichkeiten?

Christoph_R
2007-11-24, 22:14:39
da sind doch pfadangaben
geh doch einfach dorthin...

Rooter
2007-11-25, 02:59:46
da sind doch pfadangaben
geh doch einfach dorthin...
Eben, bei mir unter c:\Dokumente und Einstellungen\Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Die sind nicht verschlüsselt, die haben nur einen kryptischen Namen ohne Erweiterung bekommen.

MfG
Rooter

Lokadamus
2007-11-25, 05:48:48
Eben, bei mir unter c:\Dokumente und Einstellungen\Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Die sind nicht verschlüsselt, die haben nur einen kryptischen Namen ohne Erweiterung bekommen.mmm...

Und das haben sie aus gutem Grund. Hintergrund ist Malware, die zuerst etwas im Cache ablegt und danach "seine" Datei aufruft. Dadurch, dass die Namen aber verändert wurden, kann die Malware sich nicht selber aufrufen.
Damit wird man das allgemeine Problem zwar nicht los, aber die Sachen lassen sich nicht mehr so einfach unter Firefox starten.

Rooter
2007-11-25, 13:45:51
Ach so. Okay. Aber warum wird auch die Endung entfernt?
Das haben sie jetzt bei Opera 9.5 auch eingeführt. Wenn ich mal eben etwas suchen gehe in den Cacheordner (fertig geladenes YouTube-Video z.B.) erschwert das die Sache noch weiter.

MfG
Rooter

Lokadamus
2007-11-25, 14:47:09
Ach so. Okay. Aber warum wird auch die Endung entfernt?
Das haben sie jetzt bei Opera 9.5 auch eingeführt. Wenn ich mal eben etwas suchen gehe in den Cacheordner (fertig geladenes YouTube-Video z.B.) erschwert das die Sache noch weiter.mmm...

Dürfte auch als Sicherheitsmaßnahme gelten. Irgendwann werden die Skripte auch klüger umgesetzt und dann können die das machen, was du auch machen kannst:
Sortier den Ordner nach der Größe. Die letzte Datei, die größer ist als der Rest dürfte ein Download wie das Video sein. Passt das Datum auch noch, hast du das Video innerhalb von ein paar Sekunden. Wäre die Dateiendung noch dabei, hättest du die Datei eigentlich sofort ...
Alternativ Cache leeren und dann die Seite neu aufrufen. So kannst du auch schnell an die Datei kommen.
Letzte Alternativ für Youtube.com: http://keepvid.com/ und darüber die Datei runterladen und umbennen.