PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : congster DSL instabil


Gast
2007-11-24, 21:52:22
Hallo!
Ich bin seit einigen Jahren Kunde von congster (jetzt congstar), nachdem ich damals von T-Online gewechselt habe. Es handelt sich um eine 2000er Leitung. Laut T-Online ist bei mir DSL bis 3Mbit verfügbar.
Nun habe ich seit ca. 4 Wochen das Problem, das in den Abendstunden ständig die Verbindung getrennt wird. Bis ich wieder eine Verbindung aufbauen kann, vergehen einige Minuten. An der 24h-Trennung sollte es nicht liegen, habe schon mehrfach morgens manuell neu verbunden um das zu testen. Am DSL Modem sehe ich anhand der LEDs, dass eine neue Verbindung aufgebaut wird und, sobald sie steht, das Modem neu startet.

Als ich bei Congster anrief, teilte man mir mit, dass sie lieber keinen Reparaturauftrag vergeben würden, solange ich nicht sicher bin, dass es an meinen Geräten liegt, weil ich sonst die Kosten einer Untersuchung selber tragen müsste.
Liegt das an mir oder liegt das Problem bei Congster?
Ich verwende einen Linksys WRT54GS v1.1 Router sowie ein T-Com Speedport 200 DSL-Modem. Mit dem Router sollte alles stimmen, hab meinen Rechner mal direkt ins Modem gestöpselt wobei das selbe Problem auftrat. An der DSL-Geschwindigkeit gibts nie was zu meckern, ist immer der komplette DSL 2000 Speed, wie es sich gehört.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen oder einen guten Rat hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.
MfG Whoopee

lichtblick
2007-11-24, 22:10:30
ich denke es liet an der leitung und congster dieses problem war auch früher oft bei arcor so das sich abend viele menschen in ihr internet eingewählt haben

Gast
2007-11-24, 22:17:58
und haben die dann neue Kapazitäten freigeschaltet oder wie wurde das problem behoben?
MfG Whoopee

lichtblick
2007-11-24, 22:23:35
ja das wurde mit der zeit behoben ich denke mal das gongster nicht genug resourchen zu verfügung stehen

Tomi
2007-11-24, 22:23:48
Das Problem kann man nur durch eigene Kündigung beheben ;)

Es scheint wohl in deinem Bereich auch so zu sein, dass die Kapazitäten überreizt werden. Gerade in den Abendstunden wenn viel los ist, ist es dann auffällig, wenn Du dauernd rausfliegst. Einen Auftrag würde ich nicht rausgeben..die kommen dann zu dir, messen die Leitung, checken das Modem und ich garantiere dir, die finden nix. Logisch..Leitung und Modem ist ja auch in Ordnung, nur eben überlastet. Aber CONGSTAR weiß genau was los ist, deswegen winden die sich wegen Techniker, damit Du hinterher keinen Streß machst, weil Du für nix bezahlen musst.

Wenn es sich nicht bessert, bleibt wohl nur ein Downgrade auf DSL1000, womit sich die Werte etwas verbessern und die Leitung vielleicht stabiler wird. Aber ideal ist das als Lösung natürlich nicht.

x-dragon
2007-11-25, 10:39:33
Hab ebenfalls Congstar DSL (1000) und hatte in den letzten 2 Wochen einige Probleme in der Richtung, ein paar Tage hat er mich gar teilweise nach 1 Min wieder aus dem Internet gekickt. Nach langem rumexerimentieren kam dann doch mal ein Telekom-Techniker vorbei der aus meiner Telefondose irgendein Widerstand(?) rausgeschraubt hat, der mal zum auslesen irgendwelcher Daten benötigt wurde. Inzwischen soll das Bauteil aber bei DSL mehr Probleme machen als sonstwas.

Zumindest 1 Tag danach lief mein Internet endlich wieder problemlos, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das wirklich mit dem Teil zusammenhing oder ob sie sonst nach was geändert haben. Zumindest DSL-Port reseten und so hatte alles nichts gebracht und laut Messungen vom Verteiler aus sollte die Verbindung vorher auch schon einwandfrei gewesen sein ... (hab dann dem Telekom-Techniker eine DIN A4-Seite vom Routerprotokoll in die Hand gedrückt die fast nur PPPOE-Fehlermeldungen und Zeitüberschreitungen enthielt, und das Log war nur über 1 Std.)

Mark3Dfx
2007-11-25, 10:42:57
sowie ...ein T-Com Speedport 200 DSL-Modem....

Das Teil ist einfach Müll, hatte ich auch und dauernd Sync Verluste.
Wurde gegen ein Thompson SpeedTouch getauscht und congstar 16k läuft wie ein Kätzchen.

Logan
2007-11-25, 16:52:34
ICh schlage mich gerade mit netcologne rum, nachdem ich am anfang eine sehr lahme verbindung hatte 3-4mbit, konnte ich das problem gestern lösen indem ich alles manuell eingerichtet habe, danach hatte ich 10-12mbit. Doch heute ist er sogar aufeinmal nur noch 1mbit, also ich hatte mir das ganze irgendwie anders vorgestellt :(

KinGGoliAth
2007-11-25, 17:02:05
interessant. dsl 6000 bei meinen eltern verliert seit mitte des jahres auch öfters sie synchro. aber anur an einigen tagen und ist dann wieder für wochen fehlerfrei. wobei congster (alt) nur die flat hat und die anschlüsse soweit über telekom laufen.
die haben zwar ein altes teledat 300 lan modem von 2002 aber vorher lief dsl 6000 auch schon ein jahr problemlos.

naja. in kürze geht es vielleicht eh zu alice. die max. ~30 euro im monat sind einfach unschlagbar und die leistung scheint auch zu stimmen.

JTHawK
2007-11-26, 12:21:34
Das Problem hat hier weniger etwas mit dem Provider selbst zu tun. Solange das Netz und die Leitungsmerkmale identisch sind werden die Probleme auch bei jedem anderen Provider auftreten.

Dass es "vor nem Jahr" problemlos lief und jetzt nicht mehr - obwohl sich an der DSL-Geschwindigkeit nix geändert hat - ist einfach erklärt: In der Zeit sind in unmittelbarer Umgebung einfach mehr Anschlüsse hinzugekommen, welche mit auf dem selben DSLAM geschaltet sind. War man früher einer unter wenigen ist man nun einer unter vielen. DSL Leitungen stören sich gegenseitig (Nah- und Fernnebensprechen - NEXT, FEXT, -> schlechter Signal-Rausch-Abstand - SNR), so dass mit zunehmender Anzahl schneller Anschlüsse die Leitungsqualität erheblich absinkt. In den Morgenstunden merkt man davon wenig und das Internet funktioniert dann meistens problemlos. Wenn nun alle nach der Arbeit/Schule/Sonstwas nach Hause kommen und sich einwählen geht es dann mit den Problemen los. :)

Zum SNR (Signal-Rausch-Abstand/Signal-Noise-Ratio): Modems benötigen einen gewissen SNR um relevante Daten vom Rauschen zu unterscheiden. Gute Werte sind hier 20+ db. In der Regel brechen Modems die Verbindung bei unter 3 db (einige schon bei unter 5 oder 6) ab und versuchen eine neue auszuhandeln. Der SNR Wert wird schlechter (niedriger) wenn die Leitungsdämpfung steigt und eure DSL Bandbreite gleich bleibt (Szenario wie oben beschrieben).

Fazit? Anrufen beim Provider. Der wird dann einen Leitungscheck machen und feststellen, dass eure Leitungsqualität zu mies ist. Das führt dann dazu, dass er euch herabstufen wird um eine stabile Verbindung zu garantieren.

Das DSL Modem sollte auch Auskunft über diese Werte geben.

KinGGoliAth
2007-11-26, 15:22:28
komischerweise läuft es bei mir absolut problemlos mit dsl 16000 und natürlich einem anderen modem. dabei wohne ich im selben haus. nur ein stockwerk tiefer.

JTHawK
2007-11-26, 15:47:14
Wie gesagt, verschiedene Modems arbeiten hier auch anders. Bei einigen ist auch der NEXT Wert besser als bei anderen. Wenn die Werte hart an der Grenze zwischen stabiler/instabiler Leitung liegen kann das Modem den feinen Unterschied machen.

KinGGoliAth
2007-11-26, 15:54:43
hmmm. könnte natürlich sein. aber ich hoffe mal, dass sich das problem in kürze eh in luft auflöst, wenn die herrschaften zu alice wechseln und dann ohnehin ein neues modem für dsl 16000 gestellt bekommen.

JTHawK
2007-11-26, 16:03:44
Ich hab u.a. auch einen ALICE 16k Anschluss ... der aber aufgrund eben solcher Probleme schon auf 14k runtergeschraubt wurde :)