PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen wegen PC-Kauf


Timo (Gast)
2007-11-24, 23:04:52
Hallo Leute,
ich möchte mir in den kommenden Tagen/Wochen einen neuen PC kaufen, habe aber ein paar Fragen, da ich seit 2003/2004 irgendwie so'n bisschen aus der Hardware-Szene rausgerutscht bin und mich nicht mehr so super auskenne. *g*


Was ich mir kaufen möchte ist ein guter Spiele-PC inklusive TFT-Monitors und dem Drumherum wie Boxen, Maus und Tastatur ... wenn dann soll schon alles neu sein, abgesehen vom DSL-Modem. :)
Ausgeben möchte ich dafür insgesamt so um die 1.600€ - 2.200€ ... wenn der Preis am Ende aber unter 1.600€ liegen sollte, wäre das natürlich auch kein Problem. ;)

Der PC wird in einem gut temperierten Zimmer stehen, nicht 24 Stunden pro Tag laufen, sondern nur dann wenn ich wirklich am PC sitze oder zumindest in seiner Nähe rumgurke. ^^

Soviel erstmal zu den gröbsten Umrissen ... aber bei den Detailfragen fange ich bereits an mich zu verzetteln.
Derzeit versuche ich z.B. den Anfang bei den Fragen nach Grafikkarte und Prozessor zu machen, kann mich mangels Hintergrundwissen aber nicht wirklich entscheiden.


Grafikkarte:
Für die Grafikkarte möchte ich so 250 - 350 € ausgeben. Am besten eine "nVidia GeForce" der 8er-Reihe ... z.B. eine 8800 GT
Aber welche Karten aus dem Preisbereich könntet Ihr denn so empfehlen?

Und noch eine Frage wegen den Grafikkarten: Bei der 6er-Reihe der GeForce kam ja dieser SLI-Krams mit zwei oder noch mehr GraKas auf ... ist das inzwischen eigentlich Standard, dass man mindestens 2 Karten kaufen muss, oder ist das nur was für totale HighEnd-Freaks?



Prozessor:
Auch hier möchte ich so 250-350 € ausgeben.
Da liebäugele ich eigentlich mit Intelprozessoren der neusten Generation ... also Core 2 Duo, Core 2 Quad oderCore 2 Extreme.
Letzteres dürfte nur leider zu teuer sein ... aber was ist dann empfehlenswert in dem Preisbereich?




Arbeitsspeicher und Mainboard:
Beim Arbeitsspeicher will ich mindestens 2GB, besser noch 4GB ... wisst Ihr auch hier vielleicht Rat?
Und bei Mainboards kannte ich mich auch noch nie so wirklich gut aus ... irgendwas aus dem leistungsmäßig "oberen Drittel" sollte es hier natürlich auch sein ... und im besten Fall 4GB RAM und mehr ermöglich.




Generell hätte ich auch noch ein paar weitere (kurze) Fragen ... noch kurz so angemerkt: Die Preise die ich bei GraKa und CPU genannt hab, können natürlich auch noch höher liegen.
Wie gesagt bin ich bereit bis zu 2.200€ für alles auszugeben ... aber das Zähneknirschen fängt so bei 1.800€ an und wird ab 2.000€ dann schon recht laut. *gg*

Stichwort "Soundkarte":
Hat sich da in den letzten Jahren Onboard-Sound etabliert oder lohnt es sich nach wie vor in eine gute Soundkarte zu investieren?

Stichwort "Physikbeschleuniger":
Ich habe gesehen, dass man inzwischen auch schon extra Karten für die Physikberechnung kaufen kann. Lohnt sich sowas, oder sollte man auf sowas noch verzichten?

Stichwort "Netzteil":
Wie viel Watt sollte das Netzteil bei einem PC aus diesem Preisbereich ungefähr besitzen? Auch unter Berücksichtigung, dass man später eventuell aufrüsten will?



So, ich glaube das wären fürs erste auch "schon" alle Fragen, die mir im Moment einfallen.
Nächste Woche will ich zu einem Bekannten gehen, dem ein PC-Geschäft gehört und mich dann dort mit ihm über des neuen PCs absprechen. Aber vorher hätte ich halt gerne etwas mehr Hintergrundwissen ... und ich weiß ja auch noch nicht wie gut das Hintergrundwissen meines Bekannten in Hinsicht auf Gamer-PCs ist. ;-)


Schonmal im Voraus vielen Dank und viele Grüße,
Timo

Timo (Gast)
2007-11-24, 23:09:47
Was mir gerade auch noch einfällt:
Ich möchte eigentlich lieber Windows XP anstatt von Vista nehmen. XP ist immerhin schon ausgereift und ja hoffentlich auch günstiger als Vista.
Haltet Ihr das für eine gute Idee oder sollte ich doch lieber zu Vista greifen?

Und egal ob XP oder Vista?
Welche Versionen sind eigentlich für den heimischen PC und einen erfahrenen Windows-PC-Nutzer am besten?

Dktr_Faust
2007-11-24, 23:32:05
A) Klar kannst Du noch XP nehmen --> allerdings würde ich da eher zu XP Prof. greifen, weil da der Support noch länger läuft
B) SLI oder so ist auch heute nur was für Freaks --> völlig unnötig. Eine Alternative zur 8800GT wäre die HD3870 (Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/)).
C) Physikbeschleuniger sind heute noch Unsinn, da überhaupt nicht klar ist inwieweit sich diese durchsetzen werden und welcher technische Ansatz schlussendlich übrig bleibt
D) Eine gute Soundkarte ist auch heute und gerade unter XP immer noch dem onBoard-Sound überlegen
E) Für eine aktuellen Rechner reichen 400W (wenn es ein gescheites ist), wenn Du Luft nach oben willst und nicht unbedingt SLI o.ä. brauchst reichen 500W aus.

Mein Vorschlag wäre:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot24056110562007233124056png.png*

Das gesparte Geld kannst Du auf die hohe Kante legen und dann investieren, wenn Dir dieser Rechner nicht mehr ausreicht. Davon hast Du mehr als wenn Du auf Teufel komm raus jetzt alles ausgibst, weil jeder Rechner den Du heute kaufst in einem Jahr bis eineinhalb Jahre nur noch untere Mittelklasse sein wird --> da ist es besser jetzt MidRange zukaufen und dann entsprechend aufzurüsten.

Grüße

Edit: jetzt hab ich die Soundkarte da oben vergessen :(. Da würde ich eine X-FI Xtreme Gamer (http://geizhals.at/deutschland/a219656.html) oder Music (http://geizhals.at/deutschland/a160964.html) nehmen.

Edit2: Wie Mstrmnd ja schon gesagt hat kommt es beim Sound auf Deine Ansprüche an --> die von mir angeführten Karten, sind so eine Art Allround: Nirgends wirklich die aller aller besten aber auch nirgends schlecht.

Alt werde ich anscheinend langsam auch: Als Tastatur/Maus würde ich mir mal die Cherry Evolution Desktops (http://geizhals.at/deutschland/?cat=kbdesk&sort=p&bpmax=&asuch=Cherry+Evolution&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) anschauen....allerdings weiß ich nicht, wie es da bei Shooter mit der Verzögerung durch die Funkmaus aussieht.

*Nachdem da jetzt auch noch der RAM gefehlt hat, hab ich weiter alles in einem späteren Post nochmal aufgeführt

Mstrmnd
2007-11-24, 23:34:19
Hallo Timo.

Bezüglich WinXP: Das kannst Du durchaus machen. Vista ist noch nicht völlig ausgereift uns XP ist einfach das Kompatibilitäts-Tier schlechthin. Wenn Du auf Vista verzichtest, dann musst Du halt die erste Zeit auf D3D10-Effekte verzichten. Irgendwann musst Du aber sowieso auf Vista umsteigen. Du hast eigentlich nur die Möglichkeit entweder jetzt schon Vista zu nehmen oder (ggf. zeitversetzt) beides zu kaufen.

Eine Soundkarte ist besser als OnBoard-Sound. Bei einem Rechner in diesem Preisbereich wäre sie schon angebracht. Insbesondere (aber nicht ausschließlich) mit Kopfhörern gut.

Den Physikbeschleuniger solltest Du (leider) lieber erstmal links liegen lassen und das sage ich als Fortschrittsliebhaber. Die aktuelle Karte ist schon länger auf dem Markt und ihr Nutzen ist nicht sehr hoch. Es wäre sinnvoll die zweite Generation abzuwarten, die schon lange kommen soll. Wenn diese tatsächlich kommt und Du zu diesem Zeitpunkt siehst, dass Du gerne Spiele spielst, wo Du davon profitieren würdest, dann kannst Du diese dazukaufen.

Die Leistung des Netzteils muss zu den anderen Komponenten passen. Bevor aber eine sinnvolle Zusammenstellung gemacht werden kann müsstest Du noch etwas mehr auf Bildschirm und Boxen eingehen. Zu den Boxen ist wichtig zu wissen, wie wichtig Dir Sound ist und wieviel Du bereit bist für die Boxen auszugeben (da gibt es praktisch keine Grenze nach oben). Als Orientierung in die Richtung günstig aber gut kannst Du bei Teufel vorbeischauen:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/

Beim Bildschirm müsstest Du vor allem die gewünschte Größe und Auflösung nennen und ob Du damit vor allem sehr schnelle Shooter spielen willst. Also ob Dir eine sehr niedrige Reaktionszeit wichtig ist und Farbdarstellung eher vernachlässigt werden kann, oder umgekehrt auf bessere Farbdarstellung und Blickwinkel gesetzt werden soll. An der Auflösung orientiert sich dann auch die Grafikkarte(n).

Timo (Gast)
2007-11-25, 11:19:14
Hey, vielen Dank Euch beiden für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten! :)
Ich gehe die beiden Antworten jetzt einfach mal der Reihe nach durch:


Für eine aktuellen Rechner reichen 400W (wenn es ein gescheites ist), wenn Du Luft nach oben willst und nicht unbedingt SLI o.ä. brauchst reichen 500W aus.

So wenig ist der Strombedarf in den letzten Jahren gestiegen?
Hätte ich nicht gedacht. Mein aktuelles Netzteil von 2001/2002 hat ja schon 300W und als ich kürzlich auf Alternate.de mal nachgeschaut habe, hab' ich bereits Netzteile mit bis zu 1000W gesehen ... aber wenn 500W wirklich genug sind: Wunderbar! :D


Das gesparte Geld kannst Du auf die hohe Kante legen und dann investieren, wenn Dir dieser Rechner nicht mehr ausreicht. Davon hast Du mehr als wenn Du auf Teufel komm raus jetzt alles ausgibst, weil jeder Rechner den Du heute kaufst in einem Jahr bis eineinhalb Jahre nur noch untere Mittelklasse sein wird --> da ist es besser jetzt MidRange zukaufen und dann entsprechend aufzurüsten.

Hm hm, ist das wirklich effizienter?
Mein aktueller PC ist z.B. von 2000 und hat (dank DELL *grummel*) mit allem drum und dran ~4.000 DM gekostet .... mit ein paar Aufrüstungen im Jahr 2001/2002 konnte ich aber aktuelle Spiele bis 2003/2004 immer noch ganz gut mit Zocken (z.B. Halo, Splinter Cell, Unreal Tournament 2003, Colin McRae 2005).
Also ich glaub zumindest ein bisschen mehr als die 1.000€ aus Deinem Vorschlag möchte ich schon noch ausgeben (wenn dann irgendwann ans Aufrüsten gehen sollte, sollte ohnehin auch wieder genug Geld beiseite geschafft worden sein. *gg*)

An dieser Stelle aber nochmal vielen vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast extra so ein Angebot zusammenzustellen!
Ist zur Orientierung wirklich extrem hilfreich! :)



Als Tastatur/Maus würde ich mir mal die Cherry Evolution Desktops anschauen....allerdings weiß ich nicht, wie es da bei Shooter mit der Verzögerung durch die Funkmaus aussieht.

Mh, ich glaube bei Tastatur und Maus setze ich einfach auf schlichte und klassische Varianten mit Kabel (und bei der Maus aber natürlich mit "Laser" statt Kugel) ... bin in der Hinsicht ein absoluter Fortschrittsfeind. :D


Beim Bildschirm müsstest Du vor allem die gewünschte Größe und Auflösung nennen und ob Du damit vor allem sehr schnelle Shooter spielen willst. Also ob Dir eine sehr niedrige Reaktionszeit wichtig ist und Farbdarstellung eher vernachlässigt werden kann, oder umgekehrt auf bessere Farbdarstellung und Blickwinkel gesetzt werden soll. An der Auflösung orientiert sich dann auch die Grafikkarte(n).

Bis jetzt habe ich einen 17" Röhrenmonitor, der mir nach all den Jahren inzwischen natürlich etwas klein vorkommt.
Von daher sollte der neue TFT-Monitor natürlich mindestens 19" haben oder besser, noch größer sein.
Auch denkbar wäre so ein schickes Widescreenteil (ist der TFT aus Dktr_Fausts Vorschlag mit seinen 22" eigentlich Widescreen?), aber da frage ich mich wie es dann bei manchen (z.B. älteren) Spielen mit einer unverzerrten Darstellung funktionieren soll.

Grundsätzlich werde ich auch Shooter spielen (zwar eher realistische als extrem schnelle) und dementsprechend solle er schon eine möglichst geringe Reaktionszeit haben.
Auflösungsmäßig schätze wird's bei den Spielen ja wohl auf was zwischen 1024x786 und 1600x1200 Pixeln rauslaufen ... je nachdem was beim jeweiligen Spiel und auf dem Monitor am besten ausschaut ... konkretere Vorstellungen hab' ich da leider noch nicht.



Und da Ihr die restlichen Punkte beide erwähnt habt, jetzt ohne Zitate:


Soundkarte & Boxen:
Bisher habe ich einfach nur zwei Boxen, die aber ziemlich gut sind, sowohl bei Spielen als auch bei Musik.
Aus diesem Grund und auch aufgrund des nicht-endlosen Platzes (wer hat das auch schon? ^^), will ich auch beim neuen PC lieber auf zwei simple und qualitative Boxen bauen ... zumindest will ich da nicht mehr als 100€ (geschätzt) ausgeben.
Soundkarten mäßig sollte es dementsprechend eine gute Allround-Karte sein.
Da hat Dktr_Faust ja auch schon zwei interessante Vorschläge gemacht. ;)

Und hier auch nochmal eine Frage: Lohnt sich eine 3D-Soundkarte eigentlich erst, wenn man ein richtiges Soundsystem angeschlossen hat, oder bringt das auch bei zwei Boxen schon was?
(Ich glaube meine aktuelle Soundkarte ist bereits eine 3D-Soundkarte und für mich klingt manches trotz der zwei Boxen richtungsmäßig schon sehr glaubwürdig ... aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. *gggg*)




Windows:
Darauf gehe ich nochmal besser etwas genauer ein:
Bisher benutze ich noch .... macht Euch auf was gefasst ..... Windows98 SE! :D (Weil das für meinen PC einfach am besten ist.)
Dementsprechend würde ich halt auch jetzt auf ein altes Windows - halt XP - zurückgreifen und so lange wie möglich nutzen ... zumindest solange bis Vista zum einen günstiger geworden ist und zum anderen bis Vista wirklich klar besser ist als XP.
Ich weiß ja nicht wie lange das dauert, aber ich würde mal schon schätzen, dass ich bestimmt 1-2 Jahre noch XP verwenden würde ... aber kann man XP wirklich noch so lange effizient einsetzen, oder empfiehlt Ihr mir unter diesen Gesichtspunkten dann doch eher Vista?



So, das wäre jetzt erstmal alles. Ich hoffe ich habe keine Sachen übersehen ... und nochmals vielen Dank Euch beiden. :)

Viele Grüße,
Timo

Dktr_Faust
2007-11-25, 12:00:46
Beim Netzteil darfst Du eines nicht übersehen: Ein aktuelles Marken-Netzteil hat heute meist fast die gesamten 400W alleine auf der 12V-Leitung und kann sie dauerhaft zur Verfügung stellen. Dein 300W hat die Leistung v.a. auf 3,3V und 5V und kann sie wahrscheinlich nicht kontinuierlich sondern nur im Peak liefern --> es hat sich bei den Netzteilen auch qualitativ viel getan.

Des weiteren gibt es heute schon Anwendungen für die man soviel Power braucht --> mit zwei 8800Ultra im SLI und einem QX6850 kann man auch ein gutes 700W Netzteil in die Knie zwingen.


Hm hm, ist das wirklich effizienter?

In jedem Fall. Du brauchst bloß mal folgendes Beispiel ansehen:

Eine 8800GT ist fast so schnell wie eine 8800GTX - nur kostet die GT die Hälfte. Das liegt einfach daran, dass die GT technisch eben ein Refresh des GTX-Chips ist. Das selbe wird in ein paar Monaten wieder passieren: Da wird eine Karte kommen, die für das gleiche Geld schneller ist als eine 8800GT. Warum also jetzt einen Haufen Geld in eine GTX stecken? Dann doch lieber in einem Jahr ne neue Karte.

Ähnliches gilt für die CPU: Hier wird immer gerne der Q6600 empfohlen, weil Quad-Core die Zukunft ist. Das stimmt auch ohne Zweifel, aber im Augenblick ist in den meisten Spielen selbst ein DualCore nur mit einem Kern dabei und der andere langweilt sich --> es kommt immer noch auf den max Takt an und da ist der wesentlich günstigere E6750 dem Q6600 über - und wenn dann mal MultiCore in Spielen wirklich kommt, dann ist der Q6600 nur noch Midrange. Dann doch lieber wenn benötigt dann einen aktuellen Prozessor kaufen.

Gleiches könnte man auch vom Board sagen, etc. Das einzige, was Du evtl wirklich etwas "im Übermaß" kaufen könntest wäre RAM: So billig wie heute wird der wahrscheinlich nie mehr --> da würden sich 4GB evtl echt lohnen.

Zum Monitor findest Du hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw.html) einen Test. Mit älteren Spielen sollte es keine Probleme geben, da die Displays andere Auflösungen interpolieren können.

Eine Soundkarte kann v.a. bei Soundeffekten die CPU entlasten. Allerdings bringt sie auch schon bei normalen 2.0 bzw 2.1 Systemen deutliche Vorteile was den Klang des Systems angeht - und Soundeffekte hast Du ja da auch. Bei den Lautsprechern würde ich in jedem Fall mal die von Mstrmnd angesprochene Seite besuchen: Teufel baut wirklich super Lautsprecher. Ich habe das Contecpt C USB selber (ich hasse Surround ;)) und bin wirklich happy --> bei dem könntest Du auch mal testen ob Du nicht sogar ohne Soundkarte auskommst, da es eine integrierte USB-Soundkarte hat.

Wenn Du die neuen DX10 Effekte nutzen oder Spiele spielen willst die kein DX9 mehr unterstützen, dann wirst Du um Vista nicht herum kommen. Am idealsten wäre z.Z. wohl ein beide OS auf dem Rechner zu haben --> da sowohl Vista Home Premium als auch XP Prof für unter 100€ zu haben sind, wäre das ja auch finanziell zu verkraften. Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen.

Grüße

Mstrmnd
2007-11-25, 13:35:23
Da praktisch alles geklärt ist werde ich einfach eine Alternativ-Zusammenstellung (bei Alternate wegen des Konfigurators, es gibt die Zusammenstellung also woanders günstiger) machen, die ein wenig teurer ist als die von Dktr_Faust. Nicht, dass seine schlecht wäre. Aber es wäre eine zusätzliche Orientierung und Quads kann man heutzutage durchaus schon nutzen. Es gibt nicht mehr so wenige Spiele, die einen unterstützen und es werden immer mehr. Kommt also darauf an, welche man spielt.

Dabei reserviere ich einfach etwa 400 Euro für Bildschirm und Boxen. Der Tower ist wie immer Geschmackssache und nur ein Platzhalter.

Ein Problem gibt es nur bei der Grafikkarte. Es gibt jetzt leider einfach kein richtiges High-End, das in Dein Budget passen würde. Die alten Karten sind einfach nicht mehr zu empfehlen. AFAIK kommt im Dezember eine neue 8800GTS, auf die Du auf jeden Fall einen Blick werfen solltest. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, jetzt eine GT zu holen und später zu verkaufen und durch die GTS zu ersetzen. Sich jetzt SLI aus zwei GT zusammenzubauen könnte man auch machen, aber Du hast ja selbst signalisiert, dass etwas aufrüsten kein Problem ist.

ACHTUNG bei Alternate gab es keine GT und ich habe eine etwa gleichteure aber völlig unpassende Karte als Preisplatzhalter reingesetzt!

BeQuiet gab es da auch nicht, was aber nicht so schlimm ist, andere Hersteller gehen auch, wobei ich hier BeQuiet 550W genommen hätte.

OMG -.- die X-Fi Gamer gibt es auch nicht. Die Music ist fast gleichwertig, aber in einem Spielerechner würde ich die Gamer nehmen.

Naja Du musst wegen der Komponenten eh nochmal bei Geizhals schauen. Ist eh nur zur Orientierung. :wink:

So, bei günstigeren Anbietern wäre es nochmal 50 bis 100 Euro günstiger.

http://img2.imagebanana.com/img/mz7hg07r/PC1400.png

Mstrmnd
2007-11-25, 13:38:18
Alt werde ich anscheinend langsam auch
RAM hast Du auch vergessen. :D :wink:

Dktr_Faust
2007-11-25, 13:59:48
Hab mal die Sachen bei Geizhals zusammengesucht, damit man auch einen Vergleich hat:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot258d0118d020071351278d0png.png

@Mstrmnd: Ich glaub ich brauch Urlaub :cool:. Werde das mal fixen:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot2528a1128a200713591928apng.png

Da sollten jetzt alle Komponenten drin sein, die Mstrmnd auch verwendet hat. Daher fehlt jetzt auch der Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a234794.html).

Mstrmnd
2007-11-25, 14:10:17
Danke für Deine Mühe. :smile:

Allerdings noch ein paar kleine Verbesserungen. Als RAM hab ich bewusst CL4 genommen, das wäre der hier:
http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_Extreme_Edition_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_ADQVD1A16K2_a215158.html

Und als Keyboard dachte ich an das ergonomische Modell gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a160600.html
Wobei dies aber natürlich Geschmackssache ist. Findet nicht jeder praktisch. Wie die Microsoft Razer ist weiß ich aber nicht. Ansonsten gilt die G15 von Logitech als die Spielertastatur, ist aber auch entsprechend teuer.

Dktr_Faust
2007-11-25, 14:53:48
Keine Ursache!

Das ergonomische hab ich bewusst nicht genommen sondern das preislich sehr ähnliche Reclusa: Wer das nicht gewohnt ist (wie wir beide anscheinend ;)) wird mit dem Ding wahnsinnig.

Grüße

Timo (Gast)
2007-11-25, 21:25:18
Wow! Also Ihr ... wisst Ihr eigentlich dass ich gerade hier mit heruntergeklappter Kinnlade sitze und kaum fassen kann was einem hier so an freundlicher Hilfsbereitschaft widerfährt? Ihr seid echt genial!! :) :)


Gut, also beim Prozessor habt Ihr mich allmählich vom Core 2 Quad Q6600 überzeugt.
Arbeitsspeicher dann auch auf jeden Fall 4GB.
Bei der Grafikkarte werde ich dann mal schauen wegen 8800GT und der neuen 8800GTS.
Die Gamer-Soundkarte klingt ebenfalls gut und dürfte dann auf dem Sektor mein Favorit sein.
Und die restlichen Sachen werde ich mir allesamt notieren und dann kommende Woche mal meinen Bekannten aufsuchen und ihn mal ausfragen bezüglich seiner Preise usw.

Dank Euch habe ich ja jetzt endlich wieder ein bisschen Hintergrundwissen und kann das dann ja guten Mutes angehen. ;)


Also falls Euch noch was einfällt, sagt es nur und ich werde Euch dann auf dem laufenden Halten sobald sich was neues ergeben hat. :)


Auf jeden Fall erneut tausend Dank für Eure großartige Hilfe und viele Grüße,
Timo


P.S.:
Eine Frage fällt mir gerade noch ein:
Bei 4GB RAM ... muss man da nicht ein 64Bit-Windows nehmen?


P.P.S.:
Und ich glaube ich lasse lieber die Finger von der ergonomischen Tastatur ... will ja schließlich nicht wahnsinnig werden. :D

Mstrmnd
2007-11-25, 21:45:46
.S.:
Eine Frage fällt mir gerade noch ein:
Bei 4GB RAM ... muss man da nicht ein 64Bit-Windows nehmen?
Um diese vollständig zu nutzen ja. Mit 32 Bit wird von 4 GiB der VRAM von der Grafikkarte und ein bestimmter systembedingter Wert abgezogen. Du hast dann etwa 3,2 GiB, aber funktionieren tut es.

Timo (Gast)
2007-11-28, 19:42:23
So,

heute war ich mal bei meinem Bekannten und hab' mit ihm darüber gesprochen ... er will mir mal zu Freitag ein Angebot machen und dann sprechen wir weiter darüber.

Er machte mir aber Mainboard- und RAM-mäßig einen Vorschlag, wo ich jetzt unbedingt hier nochmal nachfragen will:
Er empfahl mir nämlich als Mainboard ein "ASUS P5K3 Deluxe" und als Arbeitsspeicher DDR3-RAM.
Da DDR3 ja deutlich teurer ist als DDR2 meinte er zu mir ich solle im Zweifelsfall statt 4GB DDR2 dann vll lieber erstmal 2GB DDR3 nehmen und dann später halt bei Bedarf 2 weitere GB dazukaufen.

Was meint Ihr?
Wäre das Mainboard eine Idee wert oder sollte man davon noch die Finger lassen?
Und sollte ich jetzt tatsächlich DDR3 nehmen oder lieber erstmal zu DDR2 greifen?



Viele Grüße,
Timo

Dktr_Faust
2007-11-28, 19:49:22
Ohne Deinen Bekannten schlecht machen zu wollen: Das ist totaler Blödsinn.

Wie Du hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_p35/)sehen kannst, ist DDR3-1066 eher langsamer als DDR2-1066....da würde ich also kein Geld dafür ausgeben.

Grüße

Timo (Gast)
2007-11-28, 21:09:31
Hm, das ist in der Tat interessant!
Allerdings ... DDR3 wird ja früher oder später DDR2 ablösen .... macht es dann nicht trotzdem Sinn jetzt schon auf DDR3 umzusteigen und halt jetzt ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis in Kauf zu nehmen?

Und nochmal wegen dem Mainboard:
In dem von Dir verlinkten Artikel wird das ja auch erwähnt ... das scheint ja noch die erste Revision damals gewesen zu sein.
Und hier im Forum habe ich vorhin auch einen Thread entdeckt indem die Meinung vertreten wurde, dass man gerade bei ASUS lieber erst bei späteren Revisionen zugreifen sollte.
Ist da inzwischen eigentlich eine neue Revision des Mainboards rausgekommen oder ist das immer noch die erste? (Google wollte mir das leider nicht verraten. *g*)



Und was mir gerade auch noch einfällt:
Dieses "ASUS P5K3 Deluxe" besitzt angeblich Onboard-Sound. Kann ich den übers BIOS eigentlich sonst deaktivieren und trotzdem auf die "X-Fi ExtremeGamer" zurückgreifen oder gäbe es mit so einer Konstellation Probleme?
(2001 hatte ich in der Hinsicht mal Probleme mit einem Via-Mainboard...)




Tja, tut mir echt leid dass ich so viele Fragen stelle, aber mir fehlt nach wie vor einfach noch so viel Wissen im Hardwarebereich, nachdem ich die letzten fünf, sechs Jahre so viel mit Hardware am Hut hatte wie ein Karpfen mit Quantenphysik. :D


Dir und mstrmnd erneut vielfach dankend,
Timo :)

Dktr_Faust
2007-11-28, 21:20:14
Mit DDR2 wirst Du jetzt Deinen Rechner sicherlich Jahre benutzen, oder? Wenn Du dann einen neuen kaufst, ist DDR3-1066 entweder schon wieder zu langsam (weil es z.B. jetzt einen "FSB" gibt, der DDR3-1666 oder DDR3-2000 benötigt) oder DDR4 [oder wie der nächste Standard auch immer heißen wird] aktuell sein. Daher würde ich eher jetzt DDR2 kaufen und dann, wenn es nötig wird auf DDR3 umsteigen.

Beim Board kann ich Dir nicht sagen, welche Rev. zur Zeit bei Asus aktuell ist...allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass es schon neue gegeben hat.

Ich kenne keinen einziges Board onBoard-Sound (es ist ja praktisch auf jedem einer drauf, nicht nur auf dem Asus), bei dem man diesen nicht im BIOS einfach ausschalten kann. Daher wird es mit Deiner Soundkarte keine Probleme geben.

Grüße

Timo (Gast)
2007-11-28, 21:38:20
Mit DDR2 wirst Du jetzt Deinen Rechner sicherlich Jahre benutzen, oder? Wenn Du dann einen neuen kaufst, ist DDR3-1066 entweder schon wieder zu langsam (weil es z.B. jetzt einen "FSB" gibt, der DDR3-1666 oder DDR3-2000 benötigt) oder DDR4 [oder wie der nächste Standard auch immer heißen wird] aktuell sein. Daher würde ich eher jetzt DDR2 kaufen und dann, wenn es nötig wird auf DDR3 umsteigen.

Stimmt wiederum auch.
Ist halt imho nur einfach blöd wenn man gerade dann einkaufen will, wenn bei der Hardware mal wieder so ein "Generationenwechsel" ansteht ... aber das scheint ja leider eh eher Alltag in der Welt der Computer zu sein. *seufz*
Gut, ich werde meinen Bekannten dann nochmal ganz genau deswegen ausquetschen und ihn darauf hinweisen. :)




Ich kenne keinen einziges Board onBoard-Sound (es ist ja praktisch auf jedem einer drauf, nicht nur auf dem Asus), bei dem man diesen nicht im BIOS einfach ausschalten kann. Daher wird es mit Deiner Soundkarte keine Probleme geben.

Achso, also ist das inzwischen quasi Standard mit dem Onboard-Sound und dass jeder, der sich "gehobene Klangqualität" wünscht den dementsprechend deaktivieren muss?

Damals ... in der "guten alten Zeit" ... da war das mit dem Onboard-Sound ja erst im Kommen. Hach ja... ;)


Viele Grüße,
Timo

Dktr_Faust
2007-11-28, 21:43:47
Achso, also ist das inzwischen quasi Standard mit dem Onboard-Sound und dass jeder, der sich "gehobene Klangqualität" wünscht den dementsprechend deaktivieren muss?

Exakt ;).

Grüße

Timo (Gast)
2007-11-30, 17:55:06
Hallöchen, ich bin's schon wieder. :D


Ich habe eben nochmal mit meinem Bekannten telefoniert und ihm über die Frage diskutiert ob man DDR2- oder DDR3-Arbeitsspeicher nehmen sollte.

Sein Argument für DDR3 ist folgendes:
Wenn ich mir jetzt kein DDR3- sondern ein DDR2-Mainboard kaufe und dazu dann 4GB .... und sagen wir mal in ca. zwei Jahren wieder aufrüsten will, dürfte DDR3 DDR2 ja inzwischen den Rang abgelaufen haben.

Nun bräuchte ich dann ja auch ein neues Mainboard ... nur stellt sich dann die Frage ob der aktuelle Sockel 775 für den Prozessor dann überhaupt noch Standard ist ... ich also auch gleich einen neuen Prozessor kaufen müsste.


Also kurz gesagt: Seine Empfehlung ist jetzt mehr Geld für DDR3 auszugeben und dafür später beim Aufrüsten zu sparen und auf der sicheren Seite zu stehen.

Nur frage ich mich natürlich wiederum ob wenn ich irgendwann wieder aufrüsten werde, es dann nicht auch schon wieder der richtige Zeitpunkte wäre für eine Fast-Komplett-Neuanschaffung. *grübel*



Die Frage ist also sich der Gefahr auszusetzen DDR2 zu nehmen und irgendwann auf einem veralteten DDR2-System sitzenzubleiben oder DDR3 zu nehmen, nur um dann festzustellen, dass diese "vorausschauende Investition" für die Katz war.


Was meint Ihr unter Berücksichtigung dieser Aspekte?
(So ... dies ist wahrscheinlich wirklich die letzte Frage mit der ich Euch malträtieren werde, bevor ich kaufe. ;) :D)



Viele Grüße,
Timo



P.S.:
Die 8800 GT ist wie die neue 8800 GTS leider noch garnicht erhältlich ... sieht so aus als würde man als Otto-Normal-Verbraucher wohl erst im Januar an eins der begehrten Teile kommen.
Deswegen werde ich mir nun wohl erst für wenig Geld eine GeForce der 6er- oder der 7er-Reihe kaufen, die ein paar Wochen nutzen und dann gegen meine Wunschkarte tauschen. Aber das nur so zur Info. :)

Dktr_Faust
2007-11-30, 18:08:45
Hat er ne Kristallkugel? Woher will er wissen, das - selbst wenn S775 noch aktuelle ist - dann ein solcher Prozessor auf ein zwei Jahre altes Board passt? Des weiteren ist es wie ich schon erwähnt habe ganz und garnicht gesagt, dass in zwei Jahren DDR3 noch aktuell ist.

Ich würde bei einem Rechner nie für die Zukunft kaufen sondern immer nur das, was ich jetzt brauchen. Daher würde ich heute in jedem Fall zu DDR2 greifen.....alleine schon, weil Du für einen1024MB DDR3-1066 (http://geizhals.at/deutschland/a267537.html) DIMM (ist einfach der billigste) fast 3 (!!) 1024MB DDR2-1066 (http://geizhals.at/deutschland/a213955.html) DIMMs bekommst. Dazu kommt noch, dass Du gar keinen DDR2-1066 RAM brauchst sondern nur DDR2-800 (damit gingen CPUs bis zu einem FSB von 1600MHz) und da würdest Du im Vergleich zu DDR3 fast 7 (!!!) 1024MB DDR2-800 DIMMs (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html) bekommen. Allein von dem gesparten Geld (wenn Du 4GB willst) kannst Du bei einer anstehenden Aufrüstung neuen RAM kaufen ;). Darüber hinaus ist DDR3 z.Z. einfach noch langsamer als DDR2 (hab ich oben verlinkt).

Nur frage ich mich natürlich wiederum ob wenn ich irgendwann wieder aufrüsten werde, es dann nicht auch schon wieder der richtige Zeitpunkte wäre für eine Fast-Komplett-Neuanschaffung. *grübel*

Das steht sehr heftig zu befürchten ;).

Grüße

Mstrmnd
2007-11-30, 18:09:47
Wenn ich mir jetzt kein DDR3- sondern ein DDR2-Mainboard kaufe und dazu dann 4GB .... und sagen wir mal in ca. zwei Jahren wieder aufrüsten will, dürfte DDR3 DDR2 ja inzwischen den Rang abgelaufen haben.

Nun bräuchte ich dann ja auch ein neues Mainboard ... nur stellt sich dann die Frage ob der aktuelle Sockel 775 für den Prozessor dann überhaupt noch Standard ist ... ich also auch gleich einen neuen Prozessor kaufen müsste.

Also kurz gesagt: Seine Empfehlung ist jetzt mehr Geld für DDR3 auszugeben und dafür später beim Aufrüsten zu sparen und auf der sicheren Seite zu stehen.
Wo ist denn da bitte schön die Schlussfolgerung? Ich sehe da keine Logik dahinter. Entschuldige, dass ich das so direkt sage und damit auch riskiere, dass ich Deinem Bekannten Unrecht tue, aber er scheint mir einfach Geld raushauen zu wollen.

Mit DDR3 bist Du mitnichten auf der sicheren Seite. Du hast dann immer noch ein Board mit LGA 775, den wir schon eine ganze Weile haben. Der Penryn wird darauf laufen, aber wie aktuell der in zwei Jahren sein wird? Das kann keiner vorausschauen. Fakt ist, dass der DDR3 in zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein neues System nicht mehr aktuell wäre. Diesen ein neues System zu übertragen wäre also wahrscheinlich nicht sinnvoll. Zumal bis dahin die Preise für DDR3 auch viel tiefer sein dürften.

Man kann es auch so sehen: Wenn Du den Prozessor aufrüsten willst, dann kannst Du einen neuen auch mit dem älteren RAM betreiben, wenn das Board den Prozzie unterstützt. Du hast durch den DDR3 also hier keinen großen Vorteil, der den hohen Aufpreis rechtfertigen würde.

Nur frage ich mich natürlich wiederum ob wenn ich irgendwann wieder aufrüsten werde, es dann nicht auch schon wieder der richtige Zeitpunkte wäre für eine Fast-Komplett-Neuanschaffung. *grübel*
Richtig. Und selbst für eine neue Grafikkarte wäre dann wahrscheinlich schon PCI-E2 sinnvoll, wofür Du ein Board mit X38 bräuchtest.

Es ist auch prinzipiell nicht sinnvoll, sich beim PC über eine so lange Zeit über Zukunftssicherheit Gedanken zu machen. Niemand weiß, was in 2 Jahren ist. Das ist einfach eine viel zu lange Zeit. Aus meiner Sicht reicht DDR2 völlig und in zwei Jahren siehst Du dann weiter. Es wäre in der Bilanz wahrscheinlich sogar billiger jetzt DDR2 zu nehmen und in zwei Jahren DDR3 neu zu kaufen, der dem DDR3 von jetzt auch noch überlegen wäre!

Gast
2007-11-30, 18:43:50
Ähm Nehalem kommt mit IMC und was heißt das? Bye Bye LGA775.
Etwas für die Zukunft kaufen macht keinen Sinn. Einzig und allein der AM2 wird noch länger bestand haben, sofern die MoBo Hersteller entsprechende BIOSe liefern (unwahrscheinlich).

Realyn
2007-11-30, 18:46:21
Schau dir mal meinen Thread an, da geht es um das gleiche.

Ausser halt zeug wie dvd laufwerk, aber das kann man sicht echt selbst raussuchen.

Ich als alle 2-3 jahre komplett aufrüster finde, es ist im moment ein sehr sehr guter Zeitpunkt für einen komplett neukauf und 700-800 euro reichen allemal für CPU, mainboard, Graka, Ram, NT und cpu kühler. wofür mehr ausgeben?

Timo (Gast)
2007-11-30, 19:28:24
Okay gut, ich danke Euch. Dann steht DDR2 jetzt endgültig fest. :)
Ich persönlich hab' nach dem Telefonat selber eher zu DDR2 tendiert, wollte hier aber dennoch nochmal nachfragen ... in diese Angelegenheit stelle ich lieber eine Frage zuviel als eine zuwenig. *g*


Entschuldige, dass ich das so direkt sage und damit auch riskiere, dass ich Deinem Bekannten Unrecht tue

Ach was, direkt gesagte Sachen sind in der Hinsicht genau das was ich jetzt brauche. ;)
Wer weiß? Vielleicht meint er es nur gut ... vll will er tatsächlich ein bisschen was raushauen .... egal, ich bleib' jetzt bei DDR2. ^^


Ich als alle 2-3 jahre komplett aufrüster finde, es ist im moment ein sehr sehr guter Zeitpunkt für einen komplett neukauf und 700-800 euro reichen allemal für CPU, mainboard, Graka, Ram, NT und cpu kühler. wofür mehr ausgeben?

Na ja, kommt ganz drauf an was man selber will und was für Abstriche man machen will.
Ich will halt unbedingt einen guten Allround-PC und am besten bei der Hardware jeweils dort zuschlagen, wo es direkt vor der teuren "HighEnd-Zone" liegt ... ich glaube mit 700-800€ ist das einfach nicht möglich.
(Zumal ich in diesem Fall ja auch das komplette Drumherum neu kaufen will.)


Viele Grüße,
Timo

Realyn
2007-11-30, 19:44:23
Ich hab doch extra geschrieben nur für Cpu und co.

210 > für den 6600
260 > graka die 8800(entweder 210 jetzt eine GT oder halt auf die neue im dezember für 300 warten, also einfach mal gutes mittelmaß)
70 > 4gb Ram (60 noname, 80 marke)
100 > Mainboard ( auch hier ~80 weniger features und mehr für ~130)
70 > Marken NT
30-40 > Cpu Kühler
So, das macht jetzt genau 750. und das sind genau die teile die DU auch haben wolltest. Deine posts hören sich für mich gaaanz stark nach "ich möchte das tollste haben" an, bzw das du einfach viel geld ausgeben willst. Nicht bös gemeint ;)

Zu den 750 kommen bei mir noch:

100 € für ein Lian Li Alu Gehäuse. Dazu wolltest du noch eine HD, da würde ich sagen: Samsung HDJL(oder wie die abkürzung war) 501. sind 500 GB für 80€. Absolut bestes P/L im mom. DVD laufwerk/brenner zusammen nochmal 60.

So, Komplett pc fertig für 990 € ! ;)

Monitor: http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B000PJ074A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196448112&sr=1-3
24 Zoll für 420 €. 21 Zoll wirds für 250 € geben.

Soundkarte: irgendeine audigy oder sowas, MAX! 40 €.


So, fertig! Ich möchte dir mit dem Post NICHT zunahetreten, sondern dich zum nachdenken anregen. Es müssen echt keine 2000€ sein, nur weil mans hat. Und zeugs wie keyboard kannst ja noch selbst raussuchen ;)

Timo (Gast)
2007-12-01, 11:32:29
Zuerst einmal: Keine Sorge, Du trittst mir damit bestimmt nicht zu nah. :)
(Ich hätte mit sowas ohnehin keine Probleme. *gg*)


Deine Auflistung ist in der Tat sehr interessant und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Allerdings möchte ich zwei Sachen kurz anmerken:
Erstens:
Ein Mainboard für um die 100€ ist sicherlich auch schon eine gute Sache (mein momentanes hat damals auch 110€ gekostet), allerdings möchte ich da trotzdem lieber ein bisschen mehr ausgeben ... und wenn ich dann z.B. dieses "ASUS P5K3" für DDR3 oder ein ähnliches für DDR2 um die 170€ kostet, habe ich damit kein Problem.

Zweitens:
Die Preise, die Du nennst, sind ja recht nahe an den günstigsten Preise dran, die es für die Sachen überhaupt gibt. Allerdings möchte ich eher ungerne übers Internet die günstigsten Sachen kaufen, sondern lieber persönlich bei jemandem bestellen den ich gut kenne und dem voll vertraue (auch wenn er mit DDR3 völlig danebeliegt ^^).
Vielleicht ist es altmodisch, bestimmt ist es auch ein Resultat meiner eigenen Unsicherheit, aber ich bin gerne bereit deswegen evtl. ein paar Euronen mehr auszugeben.
Zumal der Typ erstklassigen Service bietet und es im Garantiefall auch etwas einfacher für mich wäre.


Soundkarte: irgendeine audigy oder sowas, MAX! 40 €.
Da habe ich mich inzwischen aber aufgrund der vielen Empfehlungen und guten Feedbacks im Internet auf die X-Fi ExtremeGamer eingeschossen ... auch wenn sie mehr kostet. :D


Deine posts hören sich für mich gaaanz stark nach "ich möchte das tollste haben" an, bzw das du einfach viel geld ausgeben willst. Nicht bös gemeint ;)

Nehme ich auch nicht böse auf. ;)
Um ehrlich zu sein habe ich bishher ja auch noch garkeinen Gesamtpreis. Alles was ich bisher gemacht habe, ist dass ich mir lediglich ein Budgetlimit gesetzt habe und inzwischen dank Eurer tollen Beratung die Komponentenwünsche an meinen Bekannten weitergegeben habe.
Ich warte jetzt erstmal ab, bis er wir dann ein fertiges Angebot mit Gesamtpreis ausgearbeitet haben ... joah, und dann schaun mer ma weiter. :)


Danke auch nochmal für den Link zum Monitor. Aber nachdem ich eben mal mit 'nem Zollstock nachgemessen habe und mir aufgrund der Maße eines 22"ers schon die Kinnlade leicht nach unten ging, musste ich feststellen, das ein 24"er hier in meine Ecke kaum noch reinpasst. :D



Es müssen echt keine 2000€ sein, nur weil mans hat.

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich meine ich hatte seit 2002 kein Geld mehr für neue Hardware (erst Schüler, dann Student ... da fehlt das Geld einfach) ... jetzt habe ich endlich das Geld dafür, aber 2000-2200€ sind wirklich auch nur meine absolute Schmerzgrenze, an die ich auch garnicht zu nah rankommen möchte, nachdem ich jetzt gesehen habe, dass man was Gutes auch im Bereich von 1000-1600€ kriegen kann (also alles zusammen).



Viele Grüße,
Timo

Timo (Gast)
2007-12-01, 11:36:41
Ach, aber Mist ... jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein. :D


Daher würde ich heute in jedem Fall zu DDR2 greifen.....alleine schon, weil Du für einen1024MB DDR3-1066 DIMM (ist einfach der billigste) fast 3 (!!) 1024MB DDR2-1066 DIMMs bekommst. Dazu kommt noch, dass Du gar keinen DDR2-1066 RAM brauchst sondern nur DDR2-800 (damit gingen CPUs bis zu einem FSB von 1600MHz) und da würdest Du im Vergleich zu DDR3 fast 7 (!!!) 1024MB DDR2-800 DIMMs bekommen.

Du sagst ich brauche nur DDR2-800 ... also ... meinst Du damit DDR2-800 nehmen und übertakten, oder tatsächlich nur mit 800MHz betreiben?

Kenne mich mit dem Übertakten nämlich garnicht aus, bisher.
Von daher würde mich nochmal interessieren, ob DDR2-800 dann wirklich ausreicht, oder ob ich dann doch lieber DDR2-1066 nehmen sollte. :)


Nochmals viele Grüße,
Timo

Realyn
2007-12-01, 11:43:07
Zum Monitor,

Ich denk mal sehr viele werden mir zustimmen, wenn ich dir einen samsung syncmaster nahelege. Die sind einfach sehr gut. Ich hab mir vor ca 18 monaten den hier:

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-silber-Kontrast/dp/B000FKP2XA/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196505543&sr=8-19

gekauft. Kostet auch 450, aber hat nur 21 Zoll. Dafür hat er sau viele eingänge:

DVI/VGA natürlich, dann Komp, was sehr geil ist. PS3/Wii/xbox können damit alle perfekt angeschlossen werden, falls nötig. Dazu an der seite noch s-video für diverse A/V geräte.


Ansonsten für dich vielleicht interessant:

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-silber-Kontrast/dp/B000FKP2XA/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196505543&sr=8-19 <--4:3

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-silber-Kontrast/dp/B000FKP2XA/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196505543&sr=8-19 <--16:9 20 zoll

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B000J37LFK/ref=pd_bbs_sr_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196505446&sr=8-12 <--- 16:9 22 zoll,

Ich würd sagen der letzte ist im mom eigentlich am besten wenns kein 24´er sein soll.



Noch was, ich würd mich an deiner stelle bischen über DDR3 informieren. So wie ich das verstanden habe TOTAL unnötig für die nächsten 2 jahre.

Realyn
2007-12-01, 11:44:58
Achja, ich hab extra nicht die günstigsten preise genommen.

Z.b. 210 für die CPU, die gibts im internet schon für knapp 185. Hab extra noch überall 10€ versand draufgehaun ;)