PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : You Are Empty - Russenshooter mit Charme


resonatorman
2007-11-25, 05:25:58
Wer so wie ich einen altmodischen Shooter ohne Schnickschnack zu schätzen weiß, wird hier mit deftiger russischer Hausmannskost bedient.

Die Story spielt im stalinistischen Rußland der 50er Jahre und entwickelt sich ganz langsam im Laufe des Games. Man startet völlig ahnungslos und wird nur gelegentlich durch herumhängende Zettel auf den nächsten Schritt hingewiesen - also kein Sprechfunk, keiner der einem Anweisungen gibt, kein PDA und kein Kompaß. Nur soviel sei verraten: es wurde ein Experiment gemacht, und etwas ging schief...

Die Grafik ist hausbacken (etwa so wie Call Of Duty), aber trotzdem stimmig IMO. Auf tolle Effekte darf man hier nicht hoffen, das ist nicht Crysis - dafür grisselt und flimmert auch nichts und es läuft auch auf schwächerer Hardware gut. Physik ist durchaus vorhanden und fügt sich glaubhaft in die Spielwelt ein (z.B. bieten Kisten keine Deckung, Schüsse gehen durch), Ragdoll gibt es auch. Einige kleinere Grafikbugs sind mir aufgefallen, diese sind aber selten und stören also kaum.

Die Gamewelt ist beeindruckend, man fühlt sich gleich in die entsprechende Epoche versetzt. Die Atmosphäre ist entsprechend gut, Ambientsounds und Musik tun das Ihrige dazu.

Gegner sind, nunja, Mutanten mit dementsprechend beschränkten geistigen Fähigkeiten. Man könnte es auch fehlende KI nennen, aber es gibt doch auch einige Gegner, die nicht nur stupide auf einen losrennen, sondern Deckung suchen usw. Ich denke, das ist so gewollt und fügt dem Ganzen eine humoristische Komponente hinzu (bißchen wie Serious Sam). Jedenfalls sind die Feinde sehr phantasievoll gestylt und bluten auch. Seltsamerweise gibt es weder einen Endgegner noch Zwischenbosse.

Sound...das ist der Knackpunkt des Games. Die Waffensounds sind einfach nur schlecht, und das Voiceacting ist in der englischen Version schlichtweg fürchterlich. Glücklicherweise wird im ganzen Spiel nur 5 mal gesprochen, so daß sich dies verschmerzen läßt.

Die Steuerung ist gut, nur daß es keine Always Run- oder Sprintfunktion gibt, stört etwas. Man ist also mehr gemächlich unterwegs (paßt aber ganz gut zum Spiel und fiel mir nach einiger Zeit nicht mehr auf).

Speichern ist prima, Autosaves bei jedem Levelstart, und Quicksave gibt es auch.

Das Gameplay könnte man klassisch nennen, es gibt also nur Waffen aus der Epoche (mit Ausnahme einer Elektrogun, die aber nutzlos ist), keinen Nanosuit, keine Implantate, keine Bullettime usw. Man ist nur alleine unterwegs, kein Team unterstützt einen. Gesprochen wird so gut wie nie, lediglich die Gegner geben mit charakteristischen Lauten ihre Anwesenheit bekannt. Das Leveldesign ist entsprechend geradlinig, die üblichen Shooterrätsel (suche Schlüssel, um Raum zu öffnen, um Item zu holen, um etwas zum Laufen zu bringen, damit es weitergeht) sind gut verteilt und immer leicht zu finden. Hat auch seine Vorteile: ohne Kompaß, Highlights, Anweisungen von einem Mentor oder Teamchef findet man sich zurecht, ich blieb nicht einmal hängen! Die Schwierigkeitsgrade sind fair, Easy ist einfach und Hard ist schwer, aber nicht unmöglich.

Und nun zum Wichtigsten, dem Spielspaß: der ist auf jeden Fall erheblich, das Game hat mir mehr Laune gemacht als mancher ach so gehypter moderner Vorzeigeshooter! Es ist halt unkompliziert und erfordert somit kein langes Üben der verschiedenen Funktionen - man kann es mal zwischendurch zocken ohne sich groß warm spielen zu müssen. Durch das Leveldesign fehlen Frustmomente (wo gehts hier bloß weiter?!). Die Gegner erinnern einen in der Art, wie sie ankommen, an Doom3. Humoristische Momente gibt es auch. Das Eintauchen ins Spiel ging bei mir jedenfalls ganz schnell, und das ist das Wichtigste für mich! Das beweist, daß die Grafik mit dem Spielspaß nicht unbedingt was zu tun hat, sprich tolle Grafik macht noch kein tolles Game. Ausschlaggebend ist vielmehr eine glaubwürdige Gamewelt, wenn sie auch technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, und die Atmosphäre, die hier maßgeblich durch das Fehlen von Hilfe von außen bestimmt wird: man ist wirklich ALLEIN. Ein großes Manko ist allerdings, daß das Spiel zu kurz ist.

Multiplayer gibt es nicht.

Schließlich sind noch gelegentliche Flashbacks erwähnenswert, die zeigen, wie es soweit kommen konnte - die sind schlichtweg genial.

Unterm Strich eine absolute Empfehlung von mir, wenn man günstig an das Game kommt.

Zum Schluß noch ganz wichtig: viele haben Probleme, das Game zum Laufen zu bringen, deshalb hier eine Anleitung:

-im Spieleverzeichnis RECHTSklick auf die YouAreEmpty.exe - Eigenschaften - Kompatibilität mit Windows95 einstellen und übernehmen
-vor dem Zocken Firewall ausschalten
-Ati-Besitzer vor dem Spielstart das AtiTrayTool ausschalten
-wenn Soundprobleme auftreten (stille Schüsse usw.), die Sound-Hardwarebeschleunigung in der Systemsteuerung auf "einfach" herabsetzen
-wenn das Spiel sich nicht beenden läßt, den Taskmanager aufrufen und die YouAreEmpty.exe abschießen
-wenn Grafikprobleme auftreten wie fehlende Texturen, alles in Schwarzweiß usw., den mitgelieferten Treiber installieren. Bei meiner Geforce 7 war der aktuelle Treiber (169) z.B. unbrauchbar.

Hier ein paar Eindrücke (AA ist auf den Screens nicht vorhanden, komisch...)

http://img3.imagebanana.com/img/5kcbw97a/YAE1.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/4subd5fc/YAE6.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/a0jnmnx0/YAE8.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/ea82hsqt/YAE10.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/u6wkc673/YAE14.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/6d2w6qc/YAE21.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/ky80kven/YAE23.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/ikw97b4/YAE25.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Popeljoe
2007-11-26, 14:08:42
Schönes Review!!!
Auch deine Gedanken zum Thema "Was ist wirklich wichtig in einem Game?" haben mir gefallen!
Schicke Grafik macht die heute oftmals miesen Stories der Games nicht wett! ;)
Schön wäre es, wenn du einen Link zum Spiel mit reingestellt hättest, bei Geizhals konnte ich es auf die Schnelle nicht finden! ;(
Gruß
P1

resonatorman
2007-11-26, 16:01:46
Danke! Bei cd-wow ist es z.B. gelistet...

Popeljoe
2007-11-26, 18:27:28
Danke! Bei cd-wow ist es z.B. gelistet...
http://www7.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=1966633&subcat=pc ;)

Das Auge
2007-11-27, 02:37:53
Ich will ja nicht mosern, aber ein paar Screenies hättest du schon machen können ;)

resonatorman
2007-11-27, 17:21:09
Ich will ja nicht mosern, aber ein paar Screenies hättest du schon machen können ;)
Done!

Blaze
2007-11-27, 20:38:40
Sieht verdammt nach Painkiller-Engine aus find ich.

resonatorman
2007-11-27, 21:49:07
Nee, die haben ne eigene Engine - DS2.

Popeljoe
2007-11-28, 09:28:23
Die Kranke Schwester ist ja echt genial geworden!!! :eek:

resonatorman
2007-11-28, 10:31:01
Wie schon gesagt, phantasievoll gestaltet...und die anderen sind auch nicht schlecht. Highlight ist aber der "Flugmann"...;)

http://img3.imagebanana.com/img/c1089zyf/YAE11.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

resonatorman
2007-12-04, 17:40:45
Wow, das Game kann sogar HDR - hab eben den Schalter gefunden...:smile:
...leider nur ohne AA so wie FarCry :frown:.

Henry
2007-12-30, 00:23:48
zur krankenschwester: gab es damals schon silikonimplantate bei den sowjets?:uconf2:

HyperX
2007-12-30, 20:54:34
Erinnert diese Lagerhalle im Hintergrund noch jemanden außer mir an
HL2 / Source?


http://img125.imageshack.us/img125/8584/yae5ic6.jpg

resonatorman
2007-12-31, 06:58:03
HL2 stand bei den Bauten/Texturen sicherlich Pate - ist aber hier authentischer IMO (bei HL2 sah es aus wie Kommunismus und sollte doch in der Zukunft spielen - hier ist es halt Kommunismus ;)). Jedenfalls haben die Landarbeiterinnen vor der Halle keine Implantate, alles echt hier...

tombman
2007-12-31, 07:13:57
Ich habs vor längerer Zeit ausprobert. Hat mich ein paar Minuten unterhalten, aber dann wurde es mir doch zu crappig/lowtech ;D

resonatorman
2007-12-31, 07:33:57
Ich habs vor längerer Zeit ausprobert. Hat mich ein paar Minuten unterhalten, aber dann wurde es mir doch zu crappig/lowtech ;DFür Leute wie dich ist es ja auch nicht gemacht. Daher gleich der erste Satz im ersten Beitrag:
Wer so wie ich einen altmodischen Shooter ohne Schnickschnack zu schätzen weiß, wird hier mit deftiger russischer Hausmannskost bedient.Hier steht der Spielspaß im Vordergrund, wer sich mit ini-Tweaken, Shader-Bewundern usw. beschäftigen will, hat ja genug Auswahl bei Crysis und Konsorten ;).

tombman
2007-12-31, 07:41:40
Er ist aber auch so schlecht, ganz abseits der Technik...

resonatorman
2007-12-31, 07:51:29
Er ist aber auch so schlecht, ganz abseits der Technik...Wer, der Spielspaß...? Ich wiederhole mich, mir persönlich hat das Spiel mehr Fun gemacht als etliche andere Next- und Overnext-Gen-Shooter, hätte ich mir sonst die Mühe gemacht, dieses Review zu schreiben (zuviel Zeit habe ich jedenfalls nicht, muß jetzt auch gleich ins Geschäft ;))? Alles Geschmackssache wieder mal (wobei ein Urteil nach ein paar Minuten Zocken auch etwas voreilig ist)...

tombman
2007-12-31, 07:55:00
Jo, und mir persönlich eben nicht ;)

Snoopy69
2007-12-31, 15:01:53
Echt krank! :ulol:
Gibt es das irgendwo schon?

edit: CD-WOW. Hab es übersehen...
Kann man dort nur mit Kreditkarte bezahlen?

resonatorman
2008-02-04, 07:18:00
Verdammt! F*ck Imageshack!! Wohl wegen des Bildes mit der Krankenschwester haben die meinen Account gesperrt, ich kann auf keins meiner Bilder mehr zugreifen! Imageshack ist wohl so eine typisch amerikanische Christen-Fundi-Klitsche, sobald nur der Hauch einer Titte zu sehen ist, flippen die aus...naja, kennt einer einen Filehoster, der ähnlich komfortabel und vor allem ohne Zeitbegrenzung Bilder hostet?

Witzig übrigens, daß die Bilder immer noch da sind...;)

beos
2008-02-04, 10:25:08
Entweder gibts keine Demo von dem Game - oder ich bin zu blöd zum Finden ? :redface:

resonatorman
2008-02-04, 13:02:21
Gibt keine. Aber vllt. findest du ja was anderes...:devil:

nExi
2008-02-10, 22:23:34
hmm gut

Quaker
2008-03-20, 15:45:17
Verdammt! F*ck Imageshack!! Wohl wegen des Bildes mit der Krankenschwester haben die meinen Account gesperrt, ich kann auf keins meiner Bilder mehr zugreifen! Imageshack ist wohl so eine typisch amerikanische Christen-Fundi-Klitsche, sobald nur der Hauch einer Titte zu sehen ist, flippen die aus...naja, kennt einer einen Filehoster, der ähnlich komfortabel und vor allem ohne Zeitbegrenzung Bilder hostet?

Witzig übrigens, daß die Bilder immer noch da sind...;)
Kannst Du mal ein paar Screenshots posten?
Vielleicht probierst Du es mit http://www.imagebanana.com/ .
Ev. gefällt mir ja das Teil als Fan von geradlinigen Shooter wie Doom und Quake.

resonatorman
2008-03-20, 17:16:56
Verdammt, sind die Bilder weg! Ich probiers wirklich mal mit imagebanana...das Teil gefällt dir sicher ;).

DONE!

PrefoX
2008-03-22, 21:13:06
Verdammt! F*ck Imageshack!! Wohl wegen des Bildes mit der Krankenschwester haben die meinen Account gesperrt, ich kann auf keins meiner Bilder mehr zugreifen! Imageshack ist wohl so eine typisch amerikanische Christen-Fundi-Klitsche, sobald nur der Hauch einer Titte zu sehen ist, flippen die aus...naja, kennt einer einen Filehoster, der ähnlich komfortabel und vor allem ohne Zeitbegrenzung Bilder hostet?

Witzig übrigens, daß die Bilder immer noch da sind...;)
rassist hm? dann spiel doch lieber mit deiner mohammed actionfigur

NameLessLameNess
2008-04-21, 13:06:55
Screenies plz

resonatorman
2008-04-21, 16:29:04
WTF...? Ersten Beitrag nicht gelesen?

Sterems
2008-05-14, 18:01:58
Ehrlich gesagt ist das Spiel mist.Hatte es auch angezockt.Man merkt das nur 3 das game entwickelt haben....;)

resonatorman
2008-05-14, 19:26:12
Ehrlich gesagt ist das Spiel mist.Hatte es auch angezockt.
Deine Meinung. Ich hatte jedenfalls viele vergnügliche Stunden damit, und ich spiele schon ne ganze Weile Egoshooter. Ist halt nicht Crysis...;)

dariegel
2008-07-13, 18:58:09
Lässt sich das Spiel auf einer X700 mit einem Centrino 1,73 GHz ordentlich spielen? Habe leider keine genauen Systemanforderungen gefunden.

resonatorman
2008-07-13, 19:10:00
Hmm...ich auch nicht. Sollte aber gehen, das Game ist nicht soo anspruchsvoll. Die meiste Zeit passiert wenig, sollte der Prozzi also abkönnen, und an der Grafik läßt sich reichlich rumschrauben. Aber im Zweifel hilft halt nur ausprobieren...