PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr wichtig! Temp. Klick Geraeusch von einem Laufwerk, instabiles System


Helicobacter
2007-11-25, 09:24:51
Ich habe wichtige Forschungsarbeiten und Datenbank Dateien auf der HDD und einige Dokumente haben Sentimentalwert fuer mich. Ich habe kein frisches Backup (ja, ich weiss).

Ich hatte meinen PC fuer vier Taege an (in den letzten 18 h war es mit dem www ohne Firewall verbunden). Ich kopierte eine grosse Menge an Dateivolumen (HD Material vom Camcorder) auf die HDD waehrend dieser Zeitspanne. In den letzten 60min dieser Session have ich neun CDs gerippt (Orchester vom Freund). Waehrend ich die neune CD rerippt habe, habe ich ein Klicken vernommen, das von einem Laufwerk zu ertoenen schien. Ich habe gefofft, es seie das CD-RW Laufwerk, aber es scheint wahrscheinlich, dass es from HDD gekommen ist.
Ich habe einen schnellen RAM Virus Scan ausfuehren wollen, aber AntiVir ging in den Leerlauf.
Daraufhin wollte ich meine wichtigen Daten mit externer HDD und Flash Speicher backuppen, aber die USB Geraete wurden nicht erkannt.
Nach einer Weile versuchte ich es wieder und zu meiner Ueberraschung wurde die externe HDD erkannt. Als ich versuchte, den Backup Ordner auf meiner externen HDD umzubennen, ging Windows Explorer in den Leerlauf und mein PC verlor wieder die Verbindung mit der externen HDD.
Dieses mal funktionierte der schnelle RAM Virus Scan, aber AntiVir fand keine Malware.
Dann sah ich ploetzlich das HDD LED ohne Unterbrechug blinken, und ich konnte nicht herausfinden wieso (es hatte aber kein Klick Geraeusch dieses Mal). Ich gehe zum Arbeitsplatz und sehe zu meinem Entsetzen, dass der Freie Speicher zunimmt um mehrer hundert MB (vielleicht sogar GB, weil ich den frien Speicher kleiner in Erinnerung habe). Es haette auch das automatische Loeschen temporaerer Dateien sein koennen, aber das ist unwahrscheinlich.
Ich fahre den PC runter um Datenverlust zu verhindern.

Von allen verfuegaren Optionen (CHKDSK, neue HDD/NETZTEIL alte HDD als externe Peripherie dann Datenwiederherstellung, normal Neustarten, oder etwa anderes), was ist der beste logische Schritt um meine wichtigen Daten zu backuppenn, waehrend ich das Risiko von Datenverlust minimiere?
(Ich glaube, die HDD ist sehr sensibel im Moment, also will ich nichts gefaerliches anstellen. Professionelle Datenwieerherstellung ist ausser Frage weil sich auf meiner HDD vertraulihe Dateien befinden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die HDD stirbt ist hoch, wegen der Klickgeraeusche.
The Wahrschenlichkeit, dass das Netzteil fuer die Probleme verantwortlich ist, ist moeglich, weil das USB Interface Probleme machte. Seit ungefaehr sieben Monaten hat mein Antec Netzteil beim Aufstarten komischen Laerm gemacht. Das ist schon mit meinem alten Antec Netzteil passiert, also dachte ich es sei nichts weiters.
Es existiert auch eine kleine Chance, dass Malware (ein Wurm) sich in mein System geschlichen hat, weil mein System fuer eine lange Zeitspanne ohne Firewall mit dem Internet verbunden war, aber das scheint unwahrscheinlich - auch wenn man bedenkt, dass ich ein Windows Update Symbol in der Taskleiste erkannt habe (die wichtigen Updates haben das nervige 5min Fenster). Auch besteht die Chance, dass mein CD-RW Laufwerk fuer das Klicken verantwortlich war, weil ich nach dem Rippen nichts mehr vom Klicken vernommen habe.
Zusammenfassent bleibt zu sagen, dass vermutlich von einem mechanischen Schaden auszugehen ist, das von Verschleiss (75%ige Chance) oder Temperatur/Strom Schwankungen (25%ge Chance) verursacht worden ist.

OS ist Windows XP Home, HDD Interface ist SATA, das Motherboard ist Gigabyte DS3. Ich habe ein C Laufwerk mit einer Partition.

nn23
2007-11-25, 09:58:00
Von Knoppix (http://www.knoppix.org/) booten, und versuchen die Daten von der HDD woanders hin zu bekommen (Netzwerk/USB-HDD/usw).

Gast
2007-11-25, 14:39:52
Ich habe kein frisches Backup (ja, ich weiss).
;D

Ich hatte meinen PC fuer vier Taege an (in den letzten 18 h war es mit dem www ohne Firewall verbunden). Ich kopierte eine grosse Menge an Dateivolumen (HD Material vom Camcorder) auf die HDD waehrend dieser Zeitspanne.
Was ist es für eine Festplatte und wie ist sie eingebaut? Stehend oder liegend? Es gibt auch heute noch Festplatten, die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Besonders wenn sie auf Leistung und geringe Zugriffszeiten optimiert sind.

Nach einer Weile versuchte ich es wieder und zu meiner Ueberraschung wurde die externe HDD erkannt. Als ich versuchte, den Backup Ordner auf meiner externen HDD umzubennen, stuertzte Windows Explorer ab und mein PC verlor wieder die Verbindung mit der externen HDD.
Falsch. Erst hat dein PC die Verbindung zur ExtHDD verloren und daraufhin stürzte der Explorer ab. -> Sämtliche anderen USB Geräte vom Rechner abziehen (inklusive Drucker, Hubs und Verlängerungen) und nochmal versuchen. + Anderen USB-Port versuchen.

Dann sah ich ploetzlich das HDD LED ohne Unterbrechug blinken, und ich konnte nicht herausfinden wieso (es hatte aber kein Klick Geraeusch dieses Mal). Ich gehe zum Arbeitsplatz und sehe zu meinem Entsetzen, dass der Freie Speicher zunimmt um mehrer hundert MB (vielleicht sogar GB, weil ich den frien Speicher kleiner in Erinnerung habe). Es haette auch das automatische Loeschen temporaerer Dateien sein koennen, aber das ist unwahrscheinlich.
Ich fahre den PC runter um Datenverlust zu verhindern.
Schlecht. - Wenn du im Taskmanager nachgesehen hättest, welcher Task CPU-Zeit abzweigt, wüßten wir jetzt mehr.

Mögliche Ursachen für vom Benutzer nichtautorisierte Festplattenzugriffe:
1. Das automatische Microsoftupdate ist aktiviert. -> Abschalten.
2. Der Microsoft-Taskplaner ist aktiviert und führt im Hintergrund ungefragt 'Wartungsarbeiten' durch. -> Abschalten.
3. Ein Festplattenwartungstool (zB. O&O defrag ist installiert und defragmentiert im Hintergrund die Festplatte) -> Deinstallieren.
4. Ein Hacker/Staatswanwalt hat deinen Rechner im Visier und sammelt/löscht Daten. -> Rechner physisch vom Internet trennen (alle LAN-/Modem-Kabel vom Rechner abziehen)

Von allen verfuegaren Optionen (CHKDSK, neue HDD/NETZTEIL alte HDD als externe Peripherie dann Datenwiederherstellung, normal Neustarten, oder etwa anderes), was ist der beste logische Schritt um meine wichtigen Daten zu backuppenn, waehrend ich das Risiko von Datenverlust minimiere?
Die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen. Dort dann die Daten sichern.
ODER (wenn du dir wirklich sicher bist, daß die Festplatte hin ist)
Alte Festplatte ausbauen.
Neue Festplatte kaufen und einbauen.
Windows neu installieren.
Dann die alte Festplatte zusätzlich einbauen und die Daten auf die neue Festplatte ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die HDD stirbt ist hoch, wegen der Klickgeraeusche.
Die HDD kannst du mit HDTune überprüfen:
"Die Funktionen reichen von der minimalen bis zur maximalen Datentransferrate über die mittlere Zugriffszeit bis hin zu ausführlichen Informationen über die verwendete Festplatte und einem Fehlerscanner."
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/

Helicobacter
2007-11-26, 05:47:15
Von Knoppix (http://www.knoppix.org/) booten, und versuchen die Daten von der HDD woanders hin zu bekommen (Netzwerk/USB-HDD/usw).

Kenn micht mit Linux nicht aus.

Was ist es für eine Festplatte und wie ist sie eingebaut? Stehend oder liegend? Es gibt auch heute noch Festplatten, die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Besonders wenn sie auf Leistung und geringe Zugriffszeiten optimiert sind.

Seagate 320GB SATA 7200rpm. Normal in einem 3.5" Schacht liegend.


Falsch. Erst hat dein PC die Verbindung zur ExtHDD verloren und daraufhin stürzte der Explorer ab. -> Sämtliche anderen USB Geräte vom Rechner abziehen (inklusive Drucker, Hubs und Verlängerungen) und nochmal versuchen. + Anderen USB-Port versuchen.

Der Explorer ist eigentlich nicht gecrasht: Er war einfach im Leerlauf, weil die "defekte HDD", waerend ich den Ordnernamen aenderte, die Verbindung mit der externen HD verlor. Ich habe die externe HDD an einem USB Port Verbunden ungleich dem USB Port, wo ich den Flash speicher verbunden habe. Ergo, war das USB Problem universell.


Mögliche Ursachen für vom Benutzer nichtautorisierte Festplattenzugriffe:
1. Das automatische Microsoftupdate ist aktiviert. -> Abschalten.
2. Der Microsoft-Taskplaner ist aktiviert und führt im Hintergrund ungefragt 'Wartungsarbeiten' durch. -> Abschalten.
3. Ein Festplattenwartungstool (zB. O&O defrag ist installiert und defragmentiert im Hintergrund die Festplatte) -> Deinstallieren.
4. Ein Hacker/Staatswanwalt hat deinen Rechner im Visier und sammelt/löscht Daten. -> Rechner physisch vom Internet trennen (alle LAN-/Modem-Kabel vom Rechner abziehen)

Ich habe kein Festplattenwartungstool installiert. Das Netzwerk Kabel hab ich mehrere Male vom Router gezogen, aber bin mir nicht mehr sicher, ob es dran wahr waehrend dem Loesch?-Geschehen. Wahrscheinlich nicht.



Die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen. Dort dann die Daten sichern.
ODER (wenn du dir wirklich sicher bist, daß die Festplatte hin ist)
Alte Festplatte ausbauen.
Neue Festplatte kaufen und einbauen.
Windows neu installieren.
Dann die alte Festplatte zusätzlich einbauen und die Daten auf die neue Festplatte ziehen.

Genau dies hatte ich schon im Sinn. Die folgenden Moeglichkeiten moechte ich nun in Erwaegung ziehen:

1. Auf meinem PC: Eine 1TB Samsung Spinpoint F1 kaufen, "defekte HDD" mit der SpinPoint ersezten, SpinPoint formattieren und Windows draufsetzen, dann die "defekte HDD" als non-boot HDD Verbindden und dann mit PC INSPECTOR File Recovery Daten retten. Dabei koennte ich auch ein neues Netzteil installieren.
2. Auf dem Fertig-PC: SpinPoint und "defekte HDD" als non-boot HDD verbinden und dann mit PC INSPECTOR File Recovery Daten retten.

Welche Methode waere zu bevorzugen? Ich wollte das neue NT und die SpinPoint ohnehin kaufen und ich moechte die Daten des Fertig-PCs nicht auf's Spiel setzen.
Auch, was waere mit weniger Risiko verbunden: Nach den wichtigen Daten suchen und dann diese kopieren oder das gesamte Image kopieren?


Die HDD kannst du mit HDTune überprüfen:
"Die Funktionen reichen von der minimalen bis zur maximalen Datentransferrate über die mittlere Zugriffszeit bis hin zu ausführlichen Informationen über die verwendete Festplatte und einem Fehlerscanner."
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/

Ich glaube dafuer ist es jetzt schon zu spaet. Jede HDD Aktivitaet koennt einen physikalischen Schaden verschlimmern.

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!

Was denkst Du war die Ursache: Malware, defektes Netzteil, oder HDD Verschleiss?

Gast
2007-11-26, 18:22:23
Kenn micht mit Linux nicht aus.
Dann solltest du auf den Einsatz von Knoppix verzichten. Insbesondere auch, weil Linux dafür bekannt ist Probleme mit dem NTFS-Dateisystem von Windows zu haben. Diverse Treiber ermöglichen inzwischen den nahezu fehlerfreien Zugriff auf NTFS Partitionen mit Linux. Aber ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn man einen solchen selbstgebackenen OpenSource-Treiber auf eine beschädigte NTFS-Partition losläßt. Möglicherweise wird diese gar nicht erkannt oder sogar noch weiter beschädigt.

Seagate 320GB SATA 7200rpm. Normal in einem 3.5" Schacht liegend.
Die habe ich auch. Läuft sehr zuverlässig bei mir schon seit über einem Jahr.

Der Explorer ist eigentlich nicht gecrasht: Er war einfach im Leerlauf, weil die "defekte HDD", waerend ich den Ordnernamen aenderte, die Verbindung mit der externen HD verlor. Ich habe die externe HDD an einem USB Port Verbunden ungleich dem USB Port, wo ich den Flash speicher verbunden habe. Ergo, war das USB Problem universell.
Hmm - das muß nicht sein. Alle USB-Ports werden mehr oder weniger von deinem Chipsatz bedient. Sollte es also ein Problem bei einem USB-Gerät geben, kann sich dieses Problem auf alle angeschlossenen USB-Geräte ausweiten. Deshalb würde ich persönlich eine externe Festplatte auch nie über den USB-Port anschließen. Ich verwende grundsätzlich Firewire. Die Gefahr, daß meine Daten beim Transfer über den USB-Chip beschädigt werden -weil eine Tastatur/Maus/Cardreader/Drucker zufällig spinnt- ist mir zu hoch. Deswegen hatte ich oben den Vorschlag gemacht, bis auf die ExtHDD alle USB-Geräte abzuklemmen. Dazu braucht man dann natürlich eine PS2 Maus+Tastatur. Auch interne USB-Geräte wie Cardreader etc. müssen abgeklemmt werden.
Falls du ein bischen technisch versiert bist (und auf deiner ExtHDD keine Garantie mehr ist), könntest du auch einfach das Gehäuse deiner ExtHDD öffnen und die darin befindliche Festplatte ausbauen und direkt in deinen PC einbauen. Damit wärst du das USB-Problem für die Datensicherung erstmal los.

Welche Methode waere zu bevorzugen? Ich wollte das neue NT und die SpinPoint ohnehin kaufen und ich moechte die Daten des Fertig-PCs nicht auf's Spiel setzen.
Dann die erste. - Erstmal den PC einwandfrei mit der neuen Festplatte bestücken und installieren - und erst, wenn es damit keine Probleme gibt, die möglicherweise defekte Platte zusätzlich einbauen. Denn wenn es mit der neuen Festplatte auch Probleme gibt, liegt es vielleicht gar nicht an der Festplatte sondern an einem defekten Controller auf deinem Mainboard - oder du hast einen Virus, der dabei ist deine Dateien zu löschen...

Auch, was waere mit weniger Risiko verbunden: Nach den wichtigen Daten suchen und dann diese kopieren oder das gesamte Image kopieren?
Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, daß ich zB. mit Acronis True Image sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, was Datenrettung anbelangt. Leider läuft dieses Programm nämlich auch unter einem Mini-Linux. Das hat zur Folge, daß es in keinster Weise in der Lage ist Schreib-/Lesefehler von NTFS während des Erstellens eines Images zu erkennen. Gnädiger Weise haben die Entwickler eine Funktion eingebaut, mit der man ein Image unmittelbar nach seiner Erstellung überprüfen kann. Leider scheint es absoluter Zufall zu sein (besonders wenn man eine ExtHDD verwendet), ob dieses Image nochmals wiederhergestellt werden kann oder nicht. Beim kleinsten Fehler bricht Acronis später die Wiederherstellung des Images ab. Das das Image von Acronis fehlerhaft erstellt wurde und nicht wiederherstellbar ist, merkt man natürlich erst, wenn man es zu spät ist und man es wirklich braucht. :down::down::down:

Ich glaube dafuer ist es jetzt schon zu spaet. Jede HDD Aktivitaet koennt einen physikalischen Schaden verschlimmern.
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Festplatte wirklich defekt ist.

Was denkst Du war die Ursache: Malware, defektes Netzteil, oder HDD Verschleiss?
Falls die Festplatte wirklich defekt ist (was ich nicht glaube), dann ist sie möglicherweise im Dauerbetrieb zu warm geworden. Fast alle Festplatten haben heute ihren eigenen 80er Lüfter im 5,25" Schacht eingebaut.
Und nochwas: Deine 320er Seagate ist wahrscheinlich eine Barracuda 7200.10. Diese Festplatten sind geringfügig lauter als ihre Vorgänger wie zB. die 7200.8. Ich habe beide Festplattenversionen. Ein deutliches Klackern beim Zugriff auf deine 320er ist durchaus normal (besonders bei geöffnetem PC-Gehäuse).

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du dir sowas zusätzlich zu deiner neuen Festplatte anschaffst:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=8558
Eventuell mußt du zum Einbau eines solchen Rahmens deine 5,25" Schächte innen etwas zurechtbiegen... hab ich neulich bei einem Sharkoon Rebel 9 gemacht. Die weiße Front und den Luft-Filter kann man abnehmen, so daß das Ding hinter deiner PCFrontblende bleibt. Dort sollten dann natürlich Schlitze sein.

Helicobacter
2007-11-28, 14:11:33
Danke fuer die Antwort, gast

Ich werde versuchen von der SATA HDD eines anderen PCs auf die womoeglich defekte HDD mit Windows zuzugreifen und dann versuchen die wichtigen Dateien zu retten.

Wie gesagt ich bin ein absoluter Laie. Hat jemand irgendwelche Tipps fuer mich? Was kann schiefgehen?

Ich muss erst noch herausfinden, wie ich ins BIOS komm und die Bootreihenfolge aendere (ich hab sowas noch nie gemacht).

anderer Gast
2007-11-28, 14:36:28
Was hast du vor? Willst du Problem-HDD in einen anderen PC mit SATA HDD hängen? Oder willst du die SATA-HDD in den Rechner mit der Problem-HDD hängen, die Bootreihenfolge ändern und dann von der SATA booten?
Das gibt bestimmt Probleme...

Ins Bios kommst du eigentlich beim Booten mit ENTF. Ansonsten sollte es auch angezeigt werden. Im Bios selber kann man nicht viel falsch machen wenn man überlegt vorgeht - ein Reset sollte im Fall der Fälle immer möglich sein.

Helicobacter
2007-11-28, 14:42:51
Was hast du vor? Willst du Problem-HDD in einen anderen PC mit SATA HDD hängen?
Das gibt bestimmt Probleme...

Meine Mutter hat einen Fertig PC mit SATA HDD. Ich werde von der "Fertig PC SATA HDD" booten und die "womoeglich defekte HDD" als non Boot HDD einstellen. Inwiefern wuerde das Probleme verursachen? Was waere besser?

Gast
2007-11-28, 14:49:57
Meine Mutter hat einen Fertig PC mit SATA HDD. Ich werde von der "Fertig PC SATA HDD" booten und die "womoeglich defekte HDD" als non Boot HDD einstellen. Inwiefern wuerde das Probleme verursachen? Was waere besser?
Also, wenn du die Problem HDD in den fertig PC hängst sollte das gehen - vielleicht brauchst netmal im Bios rumbasteln.
Die SATA HDD aus dem FertigPC reißen und in den anderen Rechner stecken um davon zu booten wird höchstwahrscheinlich nicht so ohne Weiteres funktionieren. Alles klar?

Helicobacter
2007-11-28, 14:54:03
Ja, ich hoff nur, dass ich nichts versaue. Es kann so viel schiefgehen...
(Als ich letztes mal auch nur einen neuen CPU Kuehler installieren wollte, ging alles schief..)

Gast
2007-11-28, 15:22:10
Ja, so hat jeder sein Kreuz zu tragen...
Mein aktuelles: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=392355
Und ein so tiefgreifendes Basteln war für mich auch neu - und glaub nicht, dass das alles problemlos ging...
Angefangen vom Neuanordnen der MoBo Abstandshalter (durch den Wechsel von µATX auf ATX waren es zudem noch zuwenige also war Vermitteln angesagt) über diese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=392741) Probleme, bis hin zu der Frage, wie man die vielen kleinen Kabel von HDD-Leuchte, Resetknopf... richtig ans MoBo schließt (kein einfacher Kombistecker).
Aber man wächst mit seinen Aufgaben und ein leichtes Stolzgefühl das alles ohne Hilfe geschafft zu haben ist auch nicht übel!

Also trau dich!