PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - MoBo-Wechsel und Vista


vidocq
2007-11-25, 09:31:38
Tach,

unter XP konnte ich recht gut einfach das MoBo tauschen. Alte Treiber wurden nimmer geladen, die neue HW erkannt und installiert. Geht das unter Vista ebenso? Aktivierung allein sollte ja kein Prob darstellen, wenn gefordert.

Einfache Frage, bitte keine Diskussion. Ob ich Vista neuinste, entscheid ich dann selbst, wenns wirklich net anders gehen sollte.

Udragor
2007-11-25, 10:39:06
Falsch, gerade das Gegenteil war meist der Fall: WinXP ließ sich aufgrund der oft grundlegend anderen Treiber nicht starten! Unter Vista könnte das durchaus ähnlich sein.

Auch Falsch :) Mein XP damals hat 4 Mobo Wechsel mitgemacht und jedesmal danach anstandslos Funktioniert. Man muss nur die IDE Treiber und Chipsatztreiber runterschmeissen, wechseln, neu Starten und dann wurde auf verlangen alles neu installiert an Treibern. Ob das bei Vista allerdings auch so einfach Funktioniert...

MaxPower
2007-11-25, 11:04:20
moin.

habe vor kurzem mein Vista64 von nForce4 auf P35 umgezogen, und dabei gabe es überhaupt keine Probleme.
wie schon gesagt, vorher die alten Mobo Treiber (bei NV nforce.. etc.) deinstallieren, wechseln und beim nächsten Neustart wird neue Hardware gefunden.

der erste neustart dauerte allerings etwas länger als normal...:wink:

p.s. Vista will dann höchstwahrscheinlich neu aktiviert werden, ich durfte zumindest mal wieder telefonieren:mad:

tschö.

Gast
2007-11-27, 16:07:43
Auch Falsch :) Mein XP damals hat 4 Mobo Wechsel mitgemacht und jedesmal danach anstandslos Funktioniert.

trotzdem ist es eigentlich genau umgekehrt ;)

wenn man sicher gehen will, dass das system nach dem mainboardwechsel startet sollte man vorher die chipsatztreiber deinstallieren und durch windows-standardtreiber ersetzen.

es kann zwar auch ohne diese prozedur funktionieren, wenn man aber sicher gehen will sollte man es machen.

wie es mit vista aussieht weiß ich nicht, eventuell ist das ganze bei vista garnicht mehr notwendig, ich würde es aber trotzdem machen.

Udragor
2007-11-27, 18:34:31
trotzdem ist es eigentlich genau umgekehrt ;)

wenn man sicher gehen will, dass das system nach dem mainboardwechsel startet sollte man vorher die chipsatztreiber deinstallieren und durch windows-standardtreiber ersetzen.

es kann zwar auch ohne diese prozedur funktionieren, wenn man aber sicher gehen will sollte man es machen.

wie es mit vista aussieht weiß ich nicht, eventuell ist das ganze bei vista garnicht mehr notwendig, ich würde es aber trotzdem machen.

Genau das hab ich doch geschrieben? :|