PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - [Erfahrungsbericht] Powercolor Radeon 3850


Marty98
2007-11-25, 10:17:03
Habe seit gestern die 3850 256MB als Übergangskarte (wandert irgendwann in den Zweit/Videorechner).

Wollte euch mal einige Beobachtugen zur Temperatur mitteilen, später schreibe ich auch meine OC Ergebnisse hier rein.

Nach 1h testen bin ich überzeugt dass der gute Idle Verbrauch der neuen Radeons eine reine Treiber-Geschichte ist und nichts mit der Hardware an sich zu tun hat.

Mein System besteht aus einem MSI Neo2 (P35), Q6600 (derzeit nicht übertaktet, mache ich morgen), dazu wie gesagt eine PowerColor 3850.

Das Gehäuse wird sehr gut durchlüftet (Noctua Lüfter), CPU Desktop Temp ist 35 C.

Wie komme ich nun dazu dass die GPU Temp nur ein Treiberfeature ist?

Nach dem Booten hat die GPU eine Idle Temp von 49 C (nicht schlecht).

Sie wird dabei vom Treiber auf 300 MHz heruntergetaktet.

Wenn ich nun manuell auf 669 MHz Takte und die Karte im Idle lasse (keine Anwendungen, Overdrive zeigt 0 GPU Last an) geht die Temp auf satte 84C!! Ich finde das ist extrem viel.

Das gleiche passiert natürlich wenn ich eine 3D Anwendung starte, dann geht der Treiber automatisch von 300 auf 669 und es kommen 84C raus.

Das krasse dabei: wenn ich die 3D Anwendung nun beende (Overdrive zeigt 0% Auslastung an) bleibt der Takt auf 669 und die Temp auf 83-84! Auch nach 15 Minuten im Idle!

D.h. man hat die guten Idle Werte nur direkt nach dem Booten, sobald eine Anwendung gestartet wird (AtiTool reicht) ist es damit gelaufen.

Ich kann natürlich nicht ausschliessen dass die Overdrive Anzeige verbuggt ist (und falsche Werte anzeigt), mache heute noch mehr Tests (mit Anfassen um Temp zu fühlen).

NVidia macht ja sowas (heruntertakten) nicht, auch wenn das Feature unterstützt wird (zumindestens bei meiner alten 6800GT). Man kann Rivatuner nehmen und die Takte getrennt für 2d/3d/3dlast einstellen.

Hab ja noch keine 8800GT aber es würde mich nicht wundern dass wenn man als 2D Takt 300 MHz einstellt sie sogar unter die 49C meiner 3850 geht.

Mache mich nun an die Tests mit dem Übertakten.

Gast
2007-11-25, 10:32:23
Danke, sehr interessanter Bericht. Wenn das stimmt, wurden wir alle mal wieder kräftig verarscht.

SORRY FOR OT: Deine ganzen "dass wenn" Artefakte kannst du aus deinen Sätzen streichen.

reunion
2007-11-25, 10:55:45
Kann ich mit meiner 3870 definitiv nicht nachvollziehen. Sobald die Anwendungen beendet wird, wird die Karte wieder mit 2D-Taktraten betreiben. Vermutlich hast du den 2D-Takt manuell angehoben und blockierst so das heruntertakten.

Marty98
2007-11-25, 10:57:36
Wo kann ich bei Overdrive den 2D Takt einstellen? Ich sehe nur einen Core und einen Speicherregler, sonst sind keine Einstellungen da.

Razor
2007-11-25, 10:58:59
Interessanter Bericht, auch wenn ich vermute, dass dies 'nur' ein Problem mit dem PowerManagement ist und sicherlich auch behoben werden kann. Auch interessant wäre, wie Du übertaktet hast... mit dem dem ATI-Tool? Kann gut sein, dass hier einfach noch Inkompatibilitäten vorhanden sind und das Tool hier noch eine Anpassung an die neue Generation braucht.

Aber noch eines:
Ändere bitte den Titel dieses Threads, indem Du das "Temp+OC" einfach weg lässt und hier ALLE Erfahrungen mit Deiner 3850 hinein postest. Für jeden Aspekt von Erfahrungen einen eigenen Thread zu eröffnen macht das Ganze nicht nur unübersichtlich, sondern ist hier auch deplaziert.

Danke.

Razor

reunion
2007-11-25, 11:00:32
Wo kann ich bei Overdrive den 2D Takt einstellen? Ich sehe nur einen Core und einen Speicherregler, sonst sind keine Einstellungen da.

Ich dachte du hast ein "externes" Tool genommen. Vielleicht ist das AMD Overdrive-Tool noch verbuggt. Ich habe nur den Treiber plus CCC drauf.

Razor
2007-11-25, 11:00:37
@reunion

Wie sieht es mit Deinen Erfahrungen aus?
Bis Du noch dabei oder möchtest Du hier keine Erfahrungen zum besten geben?
:confused:

Razor

reunion
2007-11-25, 11:04:59
@reunion

Wie sieht es mit Deinen Erfahrungen aus?
Bis Du noch dabei oder möchtest Du hier keine Erfahrungen zum besten geben?
:confused:

Razor

Mache ich gerne, sobald ich mal etwas mehr zum Testen komme.

Razor
2007-11-25, 11:13:43
Mache ich gerne, sobald ich mal etwas mehr zum Testen komme.
GREEEAAAT!
:up:

Razor

Marty98
2007-11-25, 11:24:16
@Razor: wie kann ich den Titel ändern? Wenn ich Beitrag editiere geht es nicht.

Hier meine sonstigen Erfahrungen:

Nach dem Zusammenbau des Rechners habe ich 10 Minuten im Bios gefummelt. Was mir dabei durch reinfassen in das Gehäuse aufgefallen ist - CPU Kühler war laufwarm (30 Grad rum), die Graka war extrem heiss (10C mehr und hätte mir die Hände verbrannt). Als ich zum Desktop bootete ist sie deutlich kühler geworden (läuft ja auf 300MHz dann).

Habe satte 6 Stunden gebraucht um Catalyst Center zum laufen zu bringen. Hab viel gegoogelt, viele hatten das gleiche Problem (you do not have permission to change catalyst blah), gab die abenteurlichsten Lösungen, jedoch keine half. Hab dann durch Neuinstallation von WBEM (alle DCom Server unregistriert und neu registriert) es zum laufen gebracht, es war 2 Uhr Nachts. :D

Hab in der Zwischenzeit Omega 7.10 und Ati Tray Tools versucht, beides hat die 3850 nicht erkannt (Omega nur VGA Mode), also wieder runter. Ati-Tool läuft, zeigt aber sowohl den Core als auch den Speichertakt als 50% Werte an (d.h. 3xx und 4xx unter Last). GpuZ zeigt alles korrekt an. Hab also das Fummeln mit Ati-Tool gelassen und statt dessen Overdrive genommen.

Zu Spielen.

Habe nur zwei Spiele getestet, den ganzen Rest muss ich noch installieren.

Oblivion: unter 1600x1200 max Quali (ohne AA) nicht wirklich spielbar, hatte Fraps nicht laufen, waren aber geschätze 30 fps. Es gab öfters Ruckler in Combat, d.h. es ging unter 20 Fps, auch beim Reiten oft Ruckler (könnten Nachladeruckler sein, hab aber eine WD Raptor). Bildquali war schlechter als bei meiner 6800GT (grosse Enttäuschung), allerdings lief zu der Zeit CCC noch nicht, d.h. habe mit default AF getestet. Natürlich hatte ich auf der 6800GT nur Standbilder in der Auflösung. Das grösste Problem bei Oblivion ist dass Schatten auf Gras extrem verbuggt sind. Der Schatten meines Pferdes blinkte dauernd (Karte nicht übertaktet), hab also die Schatten abgeschaltet. Dieser Bug trat dei ber 6800GT nicht auf.

Dann habe ich noch World of Warcraft gestartet. 1024x768 8x AA, alles auf max. Hatte dauerhaft über 100 Fps (spiele in der Auflösung damit ich das Bild auf dem TFT Fernseher über TVOut clonen kann). Bildquali war etwas schlechter als bei der 6800GT, aber vermute es liegt auch an den default Einstellungen (werde heute mehr testen). Bei Wow ist ein riesen Problem aufgetreten. Sobald ich von Fullscreen auf Fenstermodus wechselte gingen FPS auf 1-2 runter. Umschalten auf 2x AA - das gleiche. Ausschalten von AA - wieder >100 fps. Starten im Fenstermodus mit AA - 1-2 Fps. Umschalten auf Fullscreen - über 100 fps. Müsste ich die Karte dauerhaft im Spielerechner behalten, hätte ich sie deswegen zurückgeschickt. Aber wie gesagt, wird mal Videokarte sobald ich eine GT/neue GTS im Januar kaufe.

3DMark06:

Blieb bei der Hardwareerkennung (Splash) stecken, nach 15 Minuten hab ich rebootet (dann nochmal versucht, ging nicht). Hab wieder gegoogelt und einige andere mit dem Problem gefunden. Habe einige Fixes versucht - einer funktioniere (-nosysteminfo). Dann lief er durch (mehrmals ohne Probs) und der Score passt. Vielleicht liegt es daran dass ich beim Wechsel von Nvidia auf ATI WinXP nicht neu installierte. Hab aber NVidia Treiber mit dem Cleaner zuvor entfernt. Jedenfalls läuft er nun.

Erstes Overclocking Ergebnis:´

Mit Core @745 lief 3DMark 3 mal durch.

Marty98
2007-11-25, 12:28:39
Nachtrag OC:

Core einzeln: 745
Speicher einzeln: 1039

Zusammen: 740/1009

3DMark06 lief damit 3 mal durch. Ob es in Spielen stabil bleibt ist natürlich eine andere Frage.

edit:

GPU Temp nach OC 3dMark Lauf ist 87-89C. CPU bei 46C. CPU beim Prime95 52C.

Lüfter im Idle praktisch unhörbar (so laut wie Gehäuselüfter), unter Last immer noch leise.

edit2:

Problem mit nicht runtergehen auf 300MHz nach Beenden von 3D-Anwendung tritt nicht bei Spielen auf (da passt alles) - Ati-Tool war hier der Übeltäter.

Gertz
2007-11-25, 13:45:11
Die Probleme mit Fenstermode einbrueche sind auf ATI-Karten leider normal.. ;(
Habe ich seit meiner 8500LE.

WoW laeuft auf den hoechsten einstellungen in der Stadt bei 70FPS im Maximierten Fenstermode.
Aber ich habe auch ne HD 2900 Pro.

Da kann man die Idletemp auch gut druecken..

vorher hatte ich 60-80°C idle.
jetzt hab ich meine Takte auf 200/200 gefixt im Win und die Spannungen ein wenig runtergedreht.
Raus kommen 50-55°C.

HockleXX
2007-11-25, 13:51:59
Morsche,

Meine wird bei IDLE nicht wärmer als 32C.

VivaLaHarry
2007-11-25, 13:57:30
Danke, sehr interessanter Bericht. Wenn das stimmt, wurden wir alle mal wieder kräftig verarscht.moin zusammen,

warum denn bitte verarscht? Falls es so sein sollte, dann geht ATi einfach nur einen logischen Schritt, der wie wir sehen eine extrem niedrige Temperatur und Stromaufnahme bringt. Wer braucht denn bitte 500MHz+, wenn er unter Windows Fensterchen rumschiebt? Kann mich da gut an meine Erfahrungen mit der Sapphire Radeon X800Pro erinnern. Die konnte man locker auf 75MHz Chiptakt und 250MHz Speichertakt untertakten und dann den Lüfter komplett abschalten. Der Kupferblock alleine hat sie dann noch bei 45°C gehalten. :D

MfG,
VivaLaHarry

4 Vitamins
2007-11-25, 14:00:23
Nachtrag OC:

Core einzeln: 745
Speicher einzeln: 1039

Zusammen: 740/1009

3DMark06 lief damit 3 mal durch. Ob es in Spielen stabil bleibt ist natürlich eine andere Frage.

edit:

GPU Temp nach OC 3dMark Lauf ist 87-89C. CPU bei 46C. CPU beim Prime95 52C.

Lüfter im Idle praktisch unhörbar (so laut wie Gehäuselüfter), unter Last immer noch leise.

edit2:

Problem mit nicht runtergehen auf 300MHz nach Beenden von 3D-Anwendung tritt nicht bei Spielen auf (da passt alles) - Ati-Tool war hier der Übeltäter.

Also zusammenfassend : gute karte für wenig geld.

Danke.

gruss

Marty98
2007-11-25, 14:05:40
Also zusammenfassend : gute karte für wenig geld.

Danke.

gruss

Habe sie ja wegen dem Preis gekauft, 156 EUR ist einfach derzeit konkurrenzlos wenn man die Karte am nächsten Tag haben will.

Bin aber nicht komplett zufrieden, die Probleme mit Oblivion und Wow gehen mir schon auf den Senkel, hoffe ich kann sie noch lösen.

Insgesamt gab (gibt) es sehr viele kleine Probleme, es stört schon wenn man sich an NVidia gewöhnt hat.

Gast
2007-11-25, 14:45:10
Wenn man das ATI-Tool startet geht die Karte in den 3D Modus ist bekannt.
Finde ich sogar gut, den für Anwendungen im Fenstermodus (wo die ATI`s bekanntlch in 2D Takt bleiben) kann man so die volle Power nutzen in meinem fall beim Sandbox2 Editor ,da man mit 300/300 nicht so gut arbeiten kann.

Man sollte sich schon mit den Graka beschäfftigen und nicht alle möglichen Tools installieren, sonst ruft man durch simple Fehler gleich wieder solche Leute wie von Post3 auf den Plan ,die dummes Zug loslassen.

Marty98
2007-11-25, 14:51:54
@gast: Augen aufmachen beim lesen.

Natürlich aktiviert Ati-Tool den 3DModus. Das Problem ist eben dass wenn man ATI-Tool beendet der Treiber es nicht erkennt und die Graka nicht heruntergetaktet wird. Zumindestens ist es bei mir so.

Dazu bleibt der Fakt dass wenn man die Karte auf Werte der 8800GT taktet, sie im Idle heisser wird als die GT (habs nun durch Anfassen getestet). D.h. der geringe Idle Verbrauch ist ein Software-Feature, welches man auch bei Nvidia aktivieren kann. Der Chip an sich ist nicht besonders sparsam, schon gar nicht wenn man in Betracht zieht dass die GT grösseren Fertigungsprozess hat.

reunion
2007-11-25, 14:57:49
Natürlich aktiviert Ati-Tool den 3DModus. Das Problem ist eben dass wenn man ATI-Tool beendet der Treiber es nicht erkennt und die Graka nicht heruntergetaktet wird. Zumindestens ist es bei mir so.


Muss ich später gleich mal testen.

Dazu bleibt der Fakt dass wenn man die Karte auf Werte der 8800GT taktet, sie im Idle heisser wird als die GT (habs nun durch Anfassen getestet). D.h. der geringe Idle Verbrauch ist ein Software-Feature, welches man auch bei Nvidia aktivieren kann. Der Chip an sich ist nicht besonders sparsam, schon gar nicht wenn man in Betracht zieht dass die GT grösseren Fertigungsprozess hat.

Die AMD-Karte senkt im idle-Betrieb bei 300Mhz höchstwahrscheinlich auch die Spannung, und das bekommst du bei nV nicht hin. Auch ist eine 3850 sicher deutlich sparsamer als eine 8800GT, durch anfassen des Kühlers kann man sowas natürlich nicht bestimmen. Es kommt ja auch darauf an, wie effektiv der Kühler ist bzw. wie schnell der Lüfter dreht.

Man sollte sich schon mit den Graka beschäfftigen und nicht alle möglichen Tools installieren, sonst ruft man durch simple Fehler gleich wieder solche Leute wie von Post3 auf den Plan ,die dummes Zug loslassen.

Was genau an meine Beitrag war denn "dummes Zeug"? Der einzige, der hier dummes Zeug daherredet, warst offenkundig du.

Marty98
2007-11-25, 15:05:07
Wie ich sagte habe ich nur eine 6800GT da, die ich in 2D auf 185 MHz getaktet hatte und sie dadurch auf 40 Grad runter ist. Wie es bei der 8800GT @ 300MHz ausschaut müsste jemand testen.

Es spricht doch nichts gegen dass ATI bessere Idle Werte durch Treiber erreicht, NVidia ist selbst schuld wenn sie es nicht machen. Trotzdem vermute ich dass der ganze Verbrauch-Hype bei der 38xx vernachlässlichbar wird (oder gar ins Gegenteil geht) wenn man das gleiche bei der GT macht.

reunion
2007-11-25, 15:13:57
Wie ich sagte habe ich nur eine 6800GT da, die ich in 2D auf 185 MHz getaktet hatte und sie dadurch auf 40 Grad runter ist. Wie es bei der 8800GT @ 300MHz ausschaut müsste jemand testen.


Wenn die Lüftersteuerung bei der 3850 genau so arbeitet wie bei der 3870, dann dreht der Lüfter solange die Karte nicht über ~88°C heiß wird immer auf der absolut niedrigsten Stufe. Da kann man dann die Umdrehungen pro Minute fast zählen. Der Vergleich mit der 6800GT, die ja AFAIK eine Dual-Slot-Kühler hatte, passt hier nicht so richtig. Hast du ein Leistungsmessgerät? - Anhand dessen könntest du ja mit einem Vorher/Nachher-Vergleich die Leistungsaufnahme zu deiner alten 6800GT und deiner neuen 8800GT testen.

Es spricht doch nichts gegen dass ATI bessere Idle Werte durch Treiber erreicht, NVidia ist selbst schuld wenn sie es nicht machen. Trotzdem vermute ich dass der ganze Verbrauch-Hype bei der 38xx vernachlässlichbar wird (oder gar ins Gegenteil geht) wenn man das gleiche bei der GT macht.

Natürlich, wobei ich nicht glaube, dass man an die Werte der HD3850/70 rankommt.

4 Vitamins
2007-11-25, 15:17:00
Habe sie ja wegen dem Preis gekauft, 156 EUR ist einfach derzeit konkurrenzlos wenn man die Karte am nächsten Tag haben will.

Bin aber nicht komplett zufrieden, die Probleme mit Oblivion und Wow gehen mir schon auf den Senkel, hoffe ich kann sie noch lösen.

Insgesamt gab (gibt) es sehr viele kleine Probleme, es stört schon wenn man sich an NVidia gewöhnt hat.

Ich denke du hast einfach nur pech, es ist sehr selten das man alle probleme die man bekommen kann auf einmal bekommt;)

gruss.

4 Vitamins
2007-11-25, 15:24:30
Wie ich sagte habe ich nur eine 6800GT da, die ich in 2D auf 185 MHz getaktet hatte und sie dadurch auf 40 Grad runter ist. Wie es bei der 8800GT @ 300MHz ausschaut müsste jemand testen.

Es spricht doch nichts gegen dass ATI bessere Idle Werte durch Treiber erreicht, NVidia ist selbst schuld wenn sie es nicht machen. Trotzdem vermute ich dass der ganze Verbrauch-Hype bei der 38xx vernachlässlichbar wird (oder gar ins Gegenteil geht) wenn man das gleiche bei der GT macht.

Wenn man alle deine postings genau liest dann bekommt man ein gefühl als ob du hier die vorteile der neuen ati karten: temperaturen und verbrauch, versuchst (mit "ich vermute, ich denke..usw) schlecht zu reden.
Du vergleicht "ständig" mit ne GT8800 obwohl du keine hast!
Vor allem das fette makierte spricht für sich


gruss.

Marty98
2007-11-25, 15:24:33
Ich denke du hast einfach nur pech, es ist sehr selten das man alle probleme die man bekommen kann auf einmal bekommt;)

gruss.

So schlimm ist es auch nicht, als der 7.11 rauskam und meine 3850 noch bei DHL war habe ich gebetet dass sich der Treiber überhaupt installieren lässt - gibt so einige bei denen die Installation abbricht. :D

BvB123
2007-11-25, 15:26:47
Der Vergleich mit der 6800GT, die ja AFAIK eine Dual-Slot-Kühler hatte, passt hier nicht so richtig.



Nein.

http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/aopen/aeolus6800gt/CardFB.jpg

@ TS, ich verstehe irgendwie nicht warum du es schlechtreden möchtest, das ATI es ermöglicht die Karte herunterzutakten und die spannung abzusenken. Ob das in HW oder in SW passiert ist doch völlig egal.

Marty98
2007-11-25, 15:28:28
@ TS, ich verstehe irgendwie nicht warum du es schlechtreden möchtest das ATI es ermöglicht die Karte herunterzutakten und die spannung abzusenken. Ob das in HW oder in SW passiert ist doch völlig egal.

Wo rede ich es schlecht? Ich schrieb doch dass nichts dagegen spricht dass es per Software erreicht wird.

BvB123
2007-11-25, 15:30:39
Naja hört sich schon sehr so an, siehe 4 Vitamins hatte wohl den selben gedanken ;)

MechWOLLIer
2007-11-25, 15:42:09
Sowohl die Radeon HD 3970 als auch die HD 3850 takten sich (inklusive SPannung) immer richtig herunter, wenn man eine 3D-Anwendung beenden. Habe jetzt in Zich Fällen nichts gegenteiliges bemerken können.

Das "Problem" ist aber ganz einfach und kann man auch sehr simple nachhvollziehen. Wenn man mit dem RivaTuner die Taktraten öndert (mit dem CCC weiß ich nicht), dann vergessen die Radeon-HD-3800-Karten ihren 2D-Modus und meinen wohl, es würde dauernd eine 3D-anwendung laufen. Auf jeden Fall takten sich die Karten dann nicht mehr herunter und die Spannung bleibt wohl auch auf dem Maximum. Das ist wie gesagt nur, wenn man die Taktraten geändert hat. Ansonsten geht es immer einwandfrei.

Gertz
2007-11-25, 15:47:03
da der chip die weiterentwicklung von dem auf meiner karte ist, kann ich dir nicht so recht glauben...
Keinerlei Probleme mit WoW und Oblivion habe.. Allerdings habe ich bisher noch den 7.10 drauf..

Und wenn du einen treiber nicht gescheit installieren kannst, dann kann die karte da auch nicht sooo viel fuer, eher, dass du es nicht schaffst, dein Windows in einem gescheiten Zustand zu halten.

reunion
2007-11-25, 15:49:29
Nein.

http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/aopen/aeolus6800gt/CardFB.jpg


Sorry, mein Fehler.

Marty98
2007-11-25, 16:03:45
da der chip die weiterentwicklung von dem auf meiner karte ist, kann ich dir nicht so recht glauben...
Keinerlei Probleme mit WoW und Oblivion habe.. Allerdings habe ich bisher noch den 7.10 drauf..

Und wenn du einen treiber nicht gescheit installieren kannst, dann kann die karte da auch nicht sooo viel fuer, eher, dass du es nicht schaffst, dein Windows in einem gescheiten Zustand zu halten.

Die Wow Probleme liegen wohl daran dass ich gleichzeitig eine Anwendung offen habe die Fenster-Transparenz nutzt.

Bei Oblivion sind die Schatten-Bugs einfach da, kann ich nichts dagegen machen.

Das Problem mit "you do not have permission to change catalyst blah" ist ziemlich verbreitet. Es liegt daran dass es wohl die einzige Fehlermeldung ist die CCC ausgeben kann, d.h. egal welcher Fehler passiert, es kommt eben immer dieser eine Fehlertext. Das kann man daran sehen dass ATI in der Knowledgebase 3 verschiedene Lösung dafür anbot (die alle nicht funktionierten).

Mir ist klar dass es die ATI Fanboys nicht gerne sehen dass ich mit der Karte so viele Probleme hab (hatte). Aber das ist die exakt gleiche Erfahrung die ich damals mit der Radeon 9700 erlebte (z.b. keine 2D und 3D Beschleunigung gleichzeitig möglich). Bei allen NVidia Karten die ich bis jetzt hatte lief alles gut. Trotzdem habe ich mich für ATI entschieden, weil die Karte sehr preiswert ist und irgendwann durch eine 8800 GT/GTS ersetzt wird.

Mein Windows ist im Top-Zustand. Habe es auf minimalen Speicherverbrauch und optimale Performance eingestellt (läuft bzw lief so gut wie nichts im Hintergrund, viele Services abgeschaltet). CCC ist die erste Anwendung in 2 Jahren durch die ich wieder den ganzen Scheiss einschalten musste (und trotzdem half es zunächst nicht). Wenn ich dann Sachen (googlen) lese die Leuten mit dem CCC schon passierten (z.B. lief es nicht mehr nach einem MS Sicherheitsupdate - wieder die you do not have blah Meldung) kann man nur den Kopf schütteln.

Der Nvidia Treiber ist seit der Umstellung auf die Separate App + nTune nicht mehr gut, aber immer noch um Welten besser als der CCC. Schau dir mal auch den 7.11 Thread im Ati-Karten Bereich an. Viele Leuten haben Probleme den Treiber überhaupt zu installieren. Unvorstellbar bei NVidia.

reunion
2007-11-25, 16:18:57
Der Nvidia Treiber ist seit der Umstellung auf die Separate App + nTune nicht mehr gut, aber immer noch um Welten besser als der CCC. Schau dir mal auch den 7.11 Thread im Ati-Karten Bereich an. Viele Leuten haben Probleme den Treiber überhaupt zu installieren. Unvorstellbar bei NVidia.

Welcher Treiber wem an besten gefällt, ist stark von subjektiven Merkmalen geprägt. Auch bei nV gibt es mal bessere und mal schlechtere Treiber. Das der Cat. 7.11 ziemlich bescheiden ist, ist nichts neues. Das sich ein neuer Treiber bei so vielen Leuten nicht installieren lässt, gab es aber auch bei ATi in der Forum noch nicht. Sonst empfinde ich das CCC mittlerweile als durchaus brauchbar, auch wenn ich ohnehin meist auf ATT zurückgreife. Du als langjähriger nV-Nutzer musst dich jetzt natürlich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, und wirst mit neue Problemen konfrontiert - würde dir umgekehrt vermutlich nicht anders gehen.

Gast
2007-11-25, 16:33:52
Sowohl die Radeon HD 3970 als auch die HD 3850 takten sich (inklusive SPannung) immer richtig herunter, wenn man eine 3D-Anwendung beenden. Habe jetzt in Zich Fällen nichts gegenteiliges bemerken können.

Das "Problem" ist aber ganz einfach und kann man auch sehr simple nachhvollziehen. Wenn man mit dem RivaTuner die Taktraten öndert (mit dem CCC weiß ich nicht), dann vergessen die Radeon-HD-3800-Karten ihren 2D-Modus und meinen wohl, es würde dauernd eine 3D-anwendung laufen. Auf jeden Fall takten sich die Karten dann nicht mehr herunter und die Spannung bleibt wohl auch auf dem Maximum. Das ist wie gesagt nur, wenn man die Taktraten geändert hat. Ansonsten geht es immer einwandfrei.
Kann sein, aber mit Overdrive gibt es auch nach dem OC keine Probleme mit der 2D/3D Taktung.

Spasstiger
2007-11-25, 16:41:15
Dass Oblivion auf einer GeForce 6800 GT besser aussehen soll als auf einer Radeon HD 3850, kann ich nicht glauben. Das Ding läuft hier auf meiner X1900 AIW in 1680x1050 ohne AA, aber mit 16:1 HQ-AF ganz passabel. Und ich hab Oblivion auch schon auf einer GeForce 6800 gezockt, da war das AF einfach nur grausig.

Marty98
2007-11-25, 16:54:20
Dass Oblivion auf einer GeForce 6800 GT besser aussehen soll als auf einer Radeon HD 3850, kann ich nicht glauben. Das Ding läuft hier auf meiner X1900 AIW in 1680x1050 ohne AA, aber mit 16:1 HQ-AF ganz passabel. Und ich hab Oblivion auch schon auf einer GeForce 6800 gezockt, da war das AF einfach nur grausig.

Wenn du alles durchgelesen hättest wüsstest du dass ich es laufen hatte als CCC noch nicht lief, deshalb mit default Einstellungen. Und da schaut es deutlich schlechter aus als meine alte 6800GT mit 16AF (auch wenn es unspielbar war). Teste morgen mehr. Hoffe bekomme die Schattenbugs durch andere Treibereinstellungen weg. Die Schatten blinken nur wenn sie auf das Gras fallen.

Gast
2007-11-25, 16:58:42
@Spasstiger

Marty will doch hier nur ein bisschen rumtrollen, sollte man aber schon bemerkt haben...
Ich habe schon einige NV- und ATI-Karten gehabt, und konnte mich eigentlich nie ernsthaft ueber die Treiber beschweren.
Wenn man es nicht auf die Reihe bekommt, dann liegt es meistens am User.
Der Cat 7.11 scheint der erste Treiber seit langem zu sein, der Muell ist.
Nv ist davon aber auch betroffen, nur "schuetzen" sie sich besser, da sie oft Betatreiber rausbringen.
Da kann man ja alles auf den Status "Beta" schieben.
Die Bildfehler bei Crysis, welche nebenbei noch mehr Performance brachten, sind kein Einzelfall.

Was die Treiber angeht, sehe ich Beide als gleichwetig an,
Beide haben Staerken und Schwaechen, wobei man sich daran einfach nur gewoehnen muss.

Und klar, dass Oblivion bei einer 6800er nicht besser aussehen kann, als bei den neuen ATIs...
Wenn jemand etwas anderes behauptet, der hat einfach keine Ahnung

4 Vitamins
2007-11-25, 17:03:23
Die Wow Probleme liegen wohl daran dass ich gleichzeitig eine Anwendung offen habe die Fenster-Transparenz nutzt.

Bei Oblivion sind die Schatten-Bugs einfach da, kann ich nichts dagegen machen.

Das Problem mit "you do not have permission to change catalyst blah" ist ziemlich verbreitet. Es liegt daran dass es wohl die einzige Fehlermeldung ist die CCC ausgeben kann, d.h. egal welcher Fehler passiert, es kommt eben immer dieser eine Fehlertext. Das kann man daran sehen dass ATI in der Knowledgebase 3 verschiedene Lösung dafür anbot (die alle nicht funktionierten).

Mir ist klar dass es die ATI Fanboys nicht gerne sehen dass ich mit der Karte so viele Probleme hab (hatte). Aber das ist die exakt gleiche Erfahrung die ich damals mit der Radeon 9700 erlebte (z.b. keine 2D und 3D Beschleunigung gleichzeitig möglich). Bei allen NVidia Karten die ich bis jetzt hatte lief alles gut. Trotzdem habe ich mich für ATI entschieden, weil die Karte sehr preiswert ist und irgendwann durch eine 8800 GT/GTS ersetzt wird.

Mein Windows ist im Top-Zustand. Habe es auf minimalen Speicherverbrauch und optimale Performance eingestellt (läuft bzw lief so gut wie nichts im Hintergrund, viele Services abgeschaltet). CCC ist die erste Anwendung in 2 Jahren durch die ich wieder den ganzen Scheiss einschalten musste (und trotzdem half es zunächst nicht). Wenn ich dann Sachen (googlen) lese die Leuten mit dem CCC schon passierten (z.B. lief es nicht mehr nach einem MS Sicherheitsupdate - wieder die you do not have blah Meldung) kann man nur den Kopf schütteln.

Der Nvidia Treiber ist seit der Umstellung auf die Separate App + nTune nicht mehr gut, aber immer noch um Welten besser als der CCC. Schau dir mal auch den 7.11 Thread im Ati-Karten Bereich an. Viele Leuten haben Probleme den Treiber überhaupt zu installieren. Unvorstellbar bei NVidia.

Nochmal, wenn du probleme hast, weil du beim spielen zig andere fenster offen hast, mit irgendwelchen tools alles veränderst usw. dann sind das keine probleme der graka.


gruss

4 Vitamins
2007-11-25, 17:07:19
Kann mod den irreführenden thredtitel ändern in:

Ein billiger bashing versuch eines verängstigsten nividia anhänger.

gruss.

Gortha
2007-11-25, 17:20:24
Ich finde seinen Ansatz eigentlich recht gut.

Dass er der Meinung ist, man könnte durch reines Untertakten der 8800GT ein ähnlich
gutes Ergebnis bei Leistungsaufnahme & Temps erreichen.

Es haben hier doch schon zig Leute ne GT.
Wie wäre es wenn es einfach mal einer hier testet und dann ist hier alles geklärt.

LG
Gortha

BvB123
2007-11-25, 17:26:17
Ohne Spannungssenkung ist dies völlig unmöglich :wink:

Razor
2007-11-25, 18:29:13
Ohne Spannungssenkung ist dies völlig unmöglich :wink:
Man erzählt sich hier was von locker 20W Einsparung, wenn man das bei z.Bsp. einer 8800GTS macht.
Habe ich selber nie nachvollziehen können/wollen...

Und da die 8800GT nur gute 10W mehr 'braucht', als die alte 7900GT, sehe ich dazu auch keine Notwendigkeit.

@all

Das ist mal wieder typisch der ATI-User... KEINER hat hier irgendetwas Interessantes über die 'Neuen' von ATI zum besten zu geben und man erfährt so ganz nebenbei, dass hier überhaupt schon User die 'Neuen' besitzen/benutzen... OK, benutzen vermutlich nicht, weil sie rein gar nichts dazu sagen!

So langsam bekommt man das Gefühl, dass es einfach nichts (positives) zu vermelden gibt und alles, was ich bisher über die ATU-User in dieser Hinsicht weiß, ist, dass sie lieber gar nichts sagen, als irgendetwas Schlechtes über ihr geliebtes ATI... sorry, AMD.

Ist die gleiche Erfahrung, die ich damals mit der 9500@9700 und 9800pro machte... sobald man Kritik geübt hat und es wagte, zu behaupten, dass doch nicht alles am "anderen Ufer" schlecht war, bekam man sofort auf die Mütze... nein, konnte überhaupt nicht sein.

Von Hilfestellungen, die es dann natürlich auch nicht gab, ganz zu schweigen...
Und hier zeichnet sich schon wieder das selbe Bild ab.

Also: Marty hat hier ganz klar einige Probleme beschrieben, die er bekommen hatte und bei weiten kein Einzelfall darstellen und hier sogar teils schon bestätigt wurden. Vielleicht wäre es also besser, diese Probleme bei ihm aus der Welt zu schaffen, als sich hier als ATI/AMD-User nicht noch lächerlicher zu machen, als es ohnehin schon wirkt...

Danke.

@Marty

Danke für Deinen Bericht!

Klar kommt es zu einigen Problemen, wenn man das Lager wechselt... kannte dies noch gut aus meinen Erfahrungen mit den R3xx damals. Aber oftmals sind dies Probleme, die sich irgwendwie beheben lassen... vor allem, wenn es sich um Probleme mit externen Tools wie dem ATI-Tool handelt.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann ist die Karte mit 49° unter Idle ziemlich kühl (und verbrauchen soll sie dabei ja auch nicht wirklich viel), wird aber unter Last recht heiß... 88° wenn ich recht entsinne. Das deckt sich exakt mit dem, was man von nVidias 'Neuer' kennt, wenn man nicht selbst hand anlegt... OK, unter Idle wird sie etwa 10° höher liegen, was aber durchaus auf den Takt zurück zu führen sein könnte, wie Du ja auch vermutest.

Du hast ja die 3850 mit SingleSlot-Kühler, richtig?
Insofern weiß ich nicht, warum hier reunion mit seiner 3870 immer dazwischen quatscht, die ja eine ganz andere Kühlung (DualSlot) hat.

Auch seine Erfahrungen würden mich interessieren, aber noch kommt ja aus der Ecke nichts... ganz im Gegenteil versucht er eher das Bild der 3850 zu verwischen... egal.

Deine aktuellen Porbleme sind/waren also:

- CCC ließ sich zuerst nicht installieren (mit 'altbekannter', bzw. einziger Fehlermeldung ;-)
-- CCC läuft jetzt aber und darüber wird auch übertaktet
-- WBEM neu istallieren (Re-Registrierung aller COM-Komponenten) hat geholfen

- Bei Oblivion gibt es Schattenfehler
-- dieses Problem ist noch nicht gelöst... vielleicht ein Treiber-Bug, weil Karte ja noch neu?

- WoW ließ sich im Fenster mit aktiviertem AA nicht benutzen
-- ohne AA läuft es auch im Fenster, mit AA ists im Fenster eine SlideShow
-- Problem scheint bekannt und es gibt keine Lösung

- ATI-Tool verursacht ein Problem beim automatischen Heruntertakten nach Beenden einer 3D-Anwendung
-- Fehler Tritt auf, wenn ATI-Tool gestartet und auch, wenn es beendet wurde
-- Fehler ist nur duch Neustart zu beheben? Oder reicht es eine andere 3D-Anwendung ohne ATI-Tool zu starten?

Habe ich das in etwa richtig zusammen gefasst?

Ich finde es toll, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teil haben läßt, denn es dürfte auch anderen Helfen, die vielleicht auf ähnliche Probleme stoßen, was ja nicht so ganz auszuschleißen ist, da die meisten Leute nun mal Hardware von nVidia einsetzen... und wenn man mich kennt, weiß man, dass auch ich meist etwas an deren Treibern auszusetzen habe... ganz massiv sogar bei den beiden jüngsten Betas. Auch dafür fährt man mir an die Karre... Kritik ist halt in beiden "Lagern" offenbar unerwünscht, aber ich würde mich an Deiner Stelle davon keinesfalls beeindrucken lassen!

Also: weiter so!
Ich bin auf Deine weiteren Gehversuche mit der Karte gespannt...

Und, ich habe auch schon überlegt, ob ich mir die wirklich günstige 3850 für den HTPC zulegen soll, oder nicht. Auf das CCC kann ich getrost verzichten, nur würde mich interessieren, ob ich dann trotzdem alle Video-Features habe... und... ob die Karte hoch taktet, wenn ich ausschließlich Video-Beschleunigung benutze... 80° oder 90° wären im HTPC fatal.

Razor

P.S.: Thread-Titel ändern... "Ändern", Button 'Erweitert' und dann einfach den Titel des Posts ändern... sollte funken!

reunion
2007-11-25, 19:17:52
Du hast ja die 3850 mit SingleSlot-Kühler, richtig?
Insofern weiß ich nicht, warum hier reunion mit seiner 3870 immer dazwischen quatscht, die ja eine ganz andere Kühlung (DualSlot) hat.


Die Lüftersteuerung sollte identisch sein, deshalb kann man das wohl auch auf die 3850 übertragen.

Auch seine Erfahrungen würden mich interessieren, aber noch kommt ja aus der Ecke nichts... ganz im Gegenteil versucht er eher das Bild der 3850 zu verwischen... egal.


Neben der neuen Karte stand bei mir auch eine Wechsel des OS auf Vista64 an, was leider zu mehr Problemen führt, als mit lieb ist. Deshalb bin ich bis jetzt noch nicht wirklich dazu gekommen, mehr als des 2D-Signal zu bewundern. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich überlege wieder zu XP zurückzukehren. Aber wie schon gesagt: Du kannst dich darauf verlassen, dass von mir noch Erfahrungen kommen, sobald alles so läuft, wie es soll.

Gast
2007-11-25, 19:27:40
@Razor
alle Artikel im I-net irren sich, nur Marty hat recht... LOL
denk mal drueber nach, warum die Tester die Probleme von Marty nicht hatten oder es nicht nachvollziehbaer ist...
Wie gesagt, das Problem sitzt meistens vor dem Monitor...

Gruss M_B

Razor
2007-11-25, 19:47:35
alle Artikel im I-net irren sich, nur Marty hat recht...
Artikel im iNet sind gedultig... dort wird meist in absolut synthetischen Umgebungen getestet (aktuellste Hardware, niegel-nagel-neues Betriebssystem etcpp.)... und persönliche Präferenzen gibt es meist nicht.

Schema "F" halt, mit oft recht fragwürdigem Aussagegehalt.
Reicht aber meist, um einen Eindruck zu bekommen...

Viel wichtiger sind aber 'echte' User-Erfahrungen.

Wichtiger sind Umbau-Schilderungen und Erfahrungen, wie es sich z.Bsp. 'anfühlt', wenn man nicht nur upgraded, sondern - wie hier - auch gleich den IHV wechselt. Oder auch ganz banal, ob sich die 'Neue' in dem vorhandenen (und geschlossenen!) Gehäuse im den anderen Komponenten gut 'verträgt', etcpp... wie gesagt, 'echte' Erfahrungen.

Ich hoffe, dass noch weit mehr von Marty und auch von den anderen AMD-Usern hier im Forum kommt!
Erst dann kann man sich ein wirklich gutes Bild machen...

Wie gesagt, leistungsseitig kommt mir keine 38xx in den Hauptrechner, aber für den schon im Bau befindlichen HTPC wäre gerade die 'Kleine' 3850 sehr interessant... interessant, weil eben SingleSlot-Kühler und noch vollständigere Video-Beschleunigung (VC1-Base ;-). Aber leider wird sie wohl zu lang sein... so warte ich vermutlich auf den RV635 oder den G98... hoffentlich kommen beide mit TV/MiniDIN daher... viellecht sogar mit VGA und HDCP/DVI? Mal schaun...

Die Lüftersteuerung sollte identisch sein, deshalb kann man das wohl auch auf die 3850 übertragen.
Bis Du Dir da wirklich sicher?
Zumal die 'Kleine' mit SingleSlot-Kühler doch vermutlich im Idle sehr viel höher drehen muss, als der DualSlot der 3870, oder?
Hmmm...

Neben der neuen Karte stand bei mir auch eine Wechsel des OS auf Vista64 an, was leider zu mehr Problemen führt, als mit lieb ist. Deshalb bin ich bis jetzt noch nicht wirklich dazu gekommen, mehr als des 2D-Signal zu bewundern. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich überlege wieder zu XP zurückzukehren. Aber wie schon gesagt: Du kannst dich darauf verlassen, dass von mir noch Erfahrungen kommen, sobald alles so läuft, wie es soll.
Oh ha... dann hast Du mein Mitleid.

Ich kann Dir nur wirklich empfehlen, ein MultiBoot-System zu installieren... ich würde Vista noch nicht vollkommen verdammen, zumal man damit die Möglichkeit hat, auch mal ein bissel "D3D10" zu schnuppern. Aber auf WinXP würde ich heute noch keinesfalls verzichten wollen...

Ergo:
- erst WinXP installieren (vielleicht ist es noch installiert?)
- Vista64 auf einer anderen Partition installieren (Bootloader kann auch auf die WinXP-Partition)

Ich persönlich empfehle ja immer das gute alte DOS für die erste Partition der ersten Platte mit max. 2GB (es reichen eigentlich auch 512MB bis 1GB). Von dort aus läßt sich zumeist ALLES starten... auch mein Dritt-System Ubuntu oder auch ERD2005, welches mit von der 2GB-DOS-(Fat16-)Partition startet.

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst!
:up:

Razor

Gast
2007-11-25, 19:54:36
Artikel im iNet sind gedultig... dort wird meist in absolut synthetischen Umgebungen getestet (aktuellste Hardware, niegel-nagel-neues Betriebssystem etcpp.)... und persönliche Präferenzen gibt es meist nicht.

Schema "F" halt, mit oft recht fragwürdigem Aussagegehalt.
Reicht aber meist, um einen Eindruck zu bekommen...


Hehe,
also werden Spezialisten nicht mehr beachtet, nur der Dau, der nicht mal Treiber richtig installieren kann.

Wenn wir so weiter machen, ...
Sorry Razor, aber es ist echt duerftig, was von dir zu hoeren ist....
Habe dich doch zu hoch eingeschaetzt....

Gruss M_B

Gast
2007-11-25, 20:21:47
Stimme Razor zu, dass Erfahrungsberichte von Usern hilfreich sind, um eine Grafikkarten - neben den üblichen Reviews (wie z.B. bei Computerbase oder Anandtech) - bewerten zu können.

Die Ausdrucksweise von Marty98 zeigt hier aber eine sichtbare Bevorzugung von Nvidia, zudem er die ATI wieder gegen eine Nvidia tauschen möchte.

Das CCC war zu Beginn die reinste Katastrophe in Relation zu dessen eigentlichen Zweck. Auf meinem eigenen PC setze ich es immernoch nicht ein. Das ATT erledigt seinen Dienst hervorragend. Allerdings nutze ich die GraKa größtenteils zum Arbeiten (Office, I-Net) sowie Spielen. Ich betreibe meine Hardware stets entsprechend den Herstellervorgaben, übertaktet wird nur gelegentlich zum Testen. Update die Treiber regelmäßig und konnte bisher jeden Treiber installieren (auch den Cat7.11).

Auf dem PC meines Vaters, meiner Mutter (ja hat eigenen PC) und meines Bruders läuft das CCC problemlos (Cat7.10 oder 7.11). Wobei meine Mutter den PC zum Arbeiten verwendet und mein Vater/ Bruder vorwiegend zum Spielen (und das Spielerepertoir ist nicht gerade klein).

Habe auch schon diverse Systeme von Kollegen/ Freunden/ Freundin mit Nvidia-Hardware aufgesetzt und neben den manchmal eben auftretenden Problemen keine größeren Unterschiede zwischen dem einen oder anderen Hersteller erkennen können.

Probleme kann es je nach Konfiguration, Treiber oder eigenem Wissensstand immer geben. Über die Jahre lernt man einiges dazu und kann die Probleme besser zuordnen.

Aber wenn es um einen Erfahrungsbericht geht, bitte nicht immer bei Problemen kleine Seitenhieb austeilen und auf den anderen Hersteller verweisen. Das zeigt eine subjektive Färbung und ist der Diskussion nun wahrlich nicht dienlich. Und @Topic: Den Usern einer HD3850 hilft das auch nicht weiter. Also sachlich bleiben.

Marty98
2007-11-25, 20:39:03
@Razor

Hatte schon alles an Karten von S3 über 3dfx bis Nvidia und ATI. Die Fanboys stören mich nicht. Sie werden besonders aggresiv wenn es ihrer Lieblingsfirma ziemlich dreckig geht wie derzeit AMD. Zu dieser Zeit sollte man sie ignorieren. Sind ja auch leicht zu erkennen, 90% posten als Gast.

Du hast die Probleme richtig zusammengefasst.

Sobald ATI-Tool ein mal im Speicher ist kommt der Treiber komplett aus dem Takt und geht nicht mehr auf 300 MHz runter, d.h. bleibt (nach dem Beenden von ATI-Tool) bei 84C+ im Idle. Es reicht eine andere 3D-Anwendung zu starten und zu beenden damit es wieder auf 300 Mhz geht. Aber wie gesagt - da die Takt-Anzeige im ATI-Tool eh nicht so ganz passte, habe ich es nur benutzt um nach Artefakten ausschau zu halten und mit Overdrive übertaktet.

@all

Hab Videoausgabe getestet und zwar mit 720p Matroska Files. Der Takt bleibt dabei laut CCC auf 300 MHz, die GPU Temp geht auf 60C, CPU (Q6600 @ 3,2 GHz) von 37 auf 40.

Edit:

Hatte nun mehr Zeit Wow zu testen (1024x768, Desktop ist 1600x1200):

Fullscreen + AA = 100+ Fps
Windowed maximized + AA = 100+ Fps
Windowed non maximized (Desktop sichtbar) = 100+ Fps
Windowed non maximized (Desktop sichtbar) + AA = 1 Fps

Im Hintergrund habe ich alle Anwendungen zuvor mit Taskman gekillt.

Ich hab eine Änderung an meinem WinXP um einen Windows Vista Look zu erreichen (ohne die Nachteile von Vista). Ich denke diese Änderung in Verbindung mit ATI AA verursacht dieses Problem. Habe den alten Rechner mit der 6800GT nochmals gestartet (hab Festplatte vor dem Zusammenbauen der neuen Kiste geclont) und dort tritt das Problem nicht auf. Nachdem jemand mir im Hardware-Hilfeforum sagte dass er auch solche Probleme hatte sobald eine Anwendung Transparenzeffekte nutzte denke ich mal diese Vistalook-Modifikation verwenden sowas.

Das ganze erinnert mich etwas an meine 9700 damals, Scrollen im IE lief in Zeitlupe sobald ein Gamefenster daneben lief.

Wenn ich Zeit finde werde ich die Modifikation entfernen und neu testen.

Falls jemand fragt wozu ich 1024x768 windowed non maximized brauche: In Wow muss man öfters auf etwas warten (bis andere Leute ankommen etc). In dieser Zeit mache ich per Hotkey aus Fullscreen ein Fenster und surfe im Inet, während ich mit einem Auge das Spiel beobachte ob sich schon was getan hat.

4 Vitamins
2007-11-25, 20:51:30
Marty98 machmal bitte ein pic von deine grafikkarte.:D

Hier ein richtiges user bericht:(kein fake)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424845

Komischeweise hat er keine probleme mit der graka. Ich zitiere:

"Inbetriebnahme/Lautstärke:

Die Inbetriebnahme klappte reibungslos, und ich war froh das mein System (welches ich mir komplett neu zusammenstellte) auf anhieb funktionierte.
Die Lautstärke der Karte ist sehr angenehm und wird SilentFans tränen in die Augen treiben. Bissl übertrieben aber so kann man es ausdrücken da nur noch passiv leiser ist.
Als vergleich, meine externe Festplatte macht da mehr krach.
Hitzeentwicklung der 3850
Ich kam bei meinen Tests nicht über 82° Temp. hinaus bei geschätzten 21°Zimmertemparatur."

gruss

Gast
2007-11-25, 20:52:43
@Razor

Hatte schon alles an Karten von S3 über 3dfx bis Nvidia und ATI. Die Fanboys stören mich nicht. Sie werden besonders aggresiv wenn es ihrer Lieblingsfirma ziemlich dreckig geht wie derzeit AMD. Zu dieser Zeit sollte man sie ignorieren. Sind ja auch leicht zu erkennen, 90% posten als Gast.

Du hast die Probleme richtig zusammengefasst.

Sobald ATI-Tool ein mal im Speicher ist kommt der Treiber komplett aus dem Takt und geht nicht mehr auf 300 MHz runter, d.h. bleibt (nach dem Beenden von ATI-Tool) bei 84C+ im Idle. Es reicht eine andere 3D-Anwendung zu starten und zu beenden damit es wieder auf 300 Mhz geht. Aber wie gesagt - da die Takt-Anzeige im ATI-Tool eh nicht so ganz passte, habe ich es nur benutzt um nach Artefakten ausschau zu halten und mit Overdrive übertaktet.

"P.S.: Thread-Titel ändern... "Ändern", Button 'Erweitert' und dann einfach den Titel des Posts ändern... sollte funken!"

Hat nicht geklappt, der erste Beitrag änderte sich zwar (die Überschrift), aber nicht der Thread selbst.

@all

Hab Videoausgabe getestet und zwar mit 720p Matroska Files. Der Takt bleibt dabei laut CCC auf 300 MHz, die GPU Temp geht auf 60C, CPU (Q6600 @ 3,2 GHz) von 37 auf 40.

Schon wieder eine Spitze. Kannst du deinen Bericht bitte sachlicher gestalten?! Wir möchte wirklich alle mehr über die neue Karte wissen.

Das Overlocking-Problem liegt also erstmal augenscheinlich beim ATI-Tool. Warum nutzt du nicht das ATT? Läuft das noch nicht mit den neuen Karten?

Wenn 720p Matroska Files durch die GPU beschleunigt werden, ist eine Termperatur-Erhöhung nicht ungewöhnlich. Welchen Media-Player nutzt du? Wie hoch ist die CPU-Last?

Thowe
2007-11-25, 21:03:42
Kann mod den irreführenden thredtitel ändern in:

Ein billiger bashing versuch eines verängstigsten nividia anhänger.

gruss.


Nein,

können jetzt alle beim Thema bleiben und nicht den Fanboy raushängen lassen? Wäre doch mal was!

Marty98
2007-11-25, 21:18:34
Das Overlocking-Problem liegt also erstmal augenscheinlich beim ATI-Tool. Warum nutzt du nicht das ATT? Läuft das noch nicht mit den neuen Karten?

ATT startete gar nicht. Omega 7.10 installierte zwar durch, aber nach Reboot gab es nur VGA Modus. Bin danach auf 7.11 zurück.

Wenn 720p Matroska Files durch die GPU beschleunigt werden, ist eine Termperatur-Erhöhung nicht ungewöhnlich.

sagte ich auch nicht.

Welchen Media-Player nutzt du?

Der Test war mit VLC. Hab auch KMP und Zoom da (mit Corecodec).

Wie hoch ist die CPU-Last?

6-10%

Gast
2007-11-25, 21:18:44
Die Wow Probleme liegen wohl daran dass ich gleichzeitig eine Anwendung offen habe die Fenster-Transparenz nutzt.

Bei Oblivion sind die Schatten-Bugs einfach da, kann ich nichts dagegen machen.

Das Problem mit "you do not have permission to change catalyst blah" ist ziemlich verbreitet. Es liegt daran dass es wohl die einzige Fehlermeldung ist die CCC ausgeben kann, d.h. egal welcher Fehler passiert, es kommt eben immer dieser eine Fehlertext. Das kann man daran sehen dass ATI in der Knowledgebase 3 verschiedene Lösung dafür anbot (die alle nicht funktionierten).

Mir ist klar dass es die ATI Fanboys nicht gerne sehen dass ich mit der Karte so viele Probleme hab (hatte). Aber das ist die exakt gleiche Erfahrung die ich damals mit der Radeon 9700 erlebte (z.b. keine 2D und 3D Beschleunigung gleichzeitig möglich). Bei allen NVidia Karten die ich bis jetzt hatte lief alles gut. Trotzdem habe ich mich für ATI entschieden, weil die Karte sehr preiswert ist und irgendwann durch eine 8800 GT/GTS ersetzt wird.

Mein Windows ist im Top-Zustand. Habe es auf minimalen Speicherverbrauch und optimale Performance eingestellt (läuft bzw lief so gut wie nichts im Hintergrund, viele Services abgeschaltet). CCC ist die erste Anwendung in 2 Jahren durch die ich wieder den ganzen Scheiss einschalten musste (und trotzdem half es zunächst nicht). Wenn ich dann Sachen (googlen) lese die Leuten mit dem CCC schon passierten (z.B. lief es nicht mehr nach einem MS Sicherheitsupdate - wieder die you do not have blah Meldung) kann man nur den Kopf schütteln.

Der Nvidia Treiber ist seit der Umstellung auf die Separate App + nTune nicht mehr gut, aber immer noch um Welten besser als der CCC. Schau dir mal auch den 7.11 Thread im Ati-Karten Bereich an. Viele Leuten haben Probleme den Treiber überhaupt zu installieren. Unvorstellbar bei NVidia.

Danke Marty! ich wollte für meinen Zweitrechner eine 8800GT kaufen, dank deines Berichtes wird es jetzt eine HD3870 neben meiner HD3850 ;-)
Mit solchen NV-Fanboys wie dich will ich mich gar nicht erst indentifizieren (deine Negativ-Werbung ist viel zu offensichtlich).
Übrigens, kann deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir läuft die HD3850 absolut leise, taktet auch nach dem zehnten Spiel wieder runter auf 300MHz unter Windows. Komisch das Probleme immer bei "ich wollt ne NV, aber so und so und ATI ist scheisse" Leuten vorkommen, ne lass mal. Nächstes mal bitte ein wenig professioneller, oder machst du diese Werbung mehr als Amateur?

Gast
2007-11-25, 21:42:59
ATT startete gar nicht. Omega 7.10 installierte zwar durch, aber nach Reboot gab es nur VGA Modus. Bin danach auf 7.11 zurück.

sagte ich auch nicht.

Der Test war mit VLC. Hab auch KMP und Zoom da (mit Corecodec).

6-10%

6-10% CPU-Last bei 720p klingt gut. Also funktioniert der UVD.

Ich hoffe das beim ATT bald die Unterstützung für die neuen Karten hinzukommt. Habe mit dem ATT bessere Erfahrungen als mit dem ATI-Tool gemacht.

@Marty98:
Kannst du noch ein paar andere Spiele testen?
Wie verhält sich der Lüfter beim Booten? Heult der Lüfter erst laut auf oder ist er von Anfang an kaum zu hören?
Wie steht es mit der Stabilität - Abstürze, Blue Screens...?

Marty98
2007-11-25, 21:44:02
Hab eben wieder Oblivion getestet (das Schattenproblem). Konnte es leider nicht beheben, vielleicht weiss jemand Rat. Damit man es sich besser vorstellt hab ich ein 3 Sek Video davon gemacht (Fraps Halfsize -> Xvid).

http://www.outertech2.com/test/oblivion.avi

Super Grobi
2007-11-25, 21:49:00
Wie verhält sich der Lüfter beim Booten? Heult der Lüfter erst laut auf oder ist er von Anfang an kaum zu hören?
Wie steht es mit der Stabilität - Abstürze, Blue Screens...?

Ich kann nur von meiner 3870 berichten. Der Kühler ist zwar ein besserer, aber die Lüftersteuerung ist ja gleich.

Der Lüfter zuckt beim PC einschalten einmal kurz voll hoch. Danach ist aber ruhe. Selbst nach Stunden Crysis ist die Karte nicht zu hören.

SG

Alexander
2007-11-25, 21:55:10
Hier ein richtiges user bericht:(kein fake)
Könntest du bitte damit aufhören herumzutrollen und deine Energie dafür aufwenden bei der Problemlösung zu helfen?


@Marty

Danke für Deinen Bericht!

Marty98
2007-11-25, 21:55:19
Kannst du noch ein paar andere Spiele testen?

Werde pro Woche 3-4 mehr installieren. Hab derzeit neben dem Rechner viel um die Ohren.

Wie verhält sich der Lüfter beim Booten? Heult der Lüfter erst laut auf oder ist er von Anfang an kaum zu hören?

Bei der 6800GT heulte er auf, bei der 3850 ist er beim Booten so gut wie nicht zu hören (d.h. auf gleicher Lautstärke wie Gehäuselüfter).

Wie steht es mit der Stabilität - Abstürze, Blue Screens...?

Bluescreens keine. Abstürze nur als ich Übertaktungspotential testete, das ist aber normal. Eine Sache fand ich dabei lustig - hab als erstes Autotune von CCC benutzt. Es meinte nach 15 mins testen 759/1105 ist der maximale Takt für mich, hab 3DMark damit gestartet, nach 1 Sek benchen schwarzer Bildschirm. :D Habs dann manuell (CCC mit Hilfe des Bildchens von Ati-Tool) hochgeschraubt, stabil sind 740/1009 möglich, also Durchschnitt.

4 Vitamins
2007-11-25, 22:24:56
Könntest du bitte damit aufhören herumzutrollen und deine Energie dafür aufwenden bei der Problemlösung zu helfen?


@Marty

Danke für Deinen Bericht!

Es gibt kein problem.:biggrin:

gruss.

4 Vitamins
2007-11-25, 22:28:15
Danke Marty! ich wollte für meinen Zweitrechner eine 8800GT kaufen, dank deines Berichtes wird es jetzt eine HD3870 neben meiner HD3850 ;-)
Mit solchen NV-Fanboys wie dich will ich mich gar nicht erst indentifizieren (deine Negativ-Werbung ist viel zu offensichtlich).
Übrigens, kann deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir läuft die HD3850 absolut leise, taktet auch nach dem zehnten Spiel wieder runter auf 300MHz unter Windows. Komisch das Probleme immer bei "ich wollt ne NV, aber so und so und ATI ist scheisse" Leuten vorkommen, ne lass mal. Nächstes mal bitte ein wenig professioneller, oder machst du diese Werbung mehr als Amateur?

Na ich würde sagen ein SemiProfi :biggrin:
hat auch paar (nicht so guter) unterstüzer:wink:.

gruss.

Alexander
2007-11-25, 22:30:46
Es gibt kein problem.:biggrin:

gruss.

Stimmt ja, ich vergass, dass das "ATI Grafikkarten" Forum nur angelegt wurde, um Lobeshymnen zu verfassen, denn mit ATI Karten kann es ja gar keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dann hat derjenige eine Nvidia, was denn sonst.

4 Vitamins
2007-11-25, 22:39:09
Stimmt ja, ich vergass, dass das "ATI Grafikkarten" Forum nur angelegt wurde, um Lobeshymnen zu verfassen, denn mit ATI Karten kann es ja gar keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dann hat derjenige eine Nvidia, was denn sonst.

Ach lassen wir doch die "streitigkeiten":biggrin:,
mein kollege hat heute eine Gt8800 "ergattert", ich verfasse morgen einen "echten erfahrungsbericht".

Ich hoffe du trollst dann nicht rum und vergoldest unnötig deine energie:biggrin:

gruss

Gast
2007-11-25, 22:40:17
Stimmt ja, ich vergass, dass das "ATI Grafikkarten" Forum nur angelegt wurde, um Lobeshymnen zu verfassen, denn mit ATI Karten kann es ja gar keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dann hat derjenige eine Nvidia, was denn sonst.

Razor hatte die Probleme schon zusammengefasst:
- CCC funktioniert jetzt
- ATI-Tool ist Verursacher des IDLE-Takt-Problems (also auf Update warten, bzw. ATT einsetzen, sobald dies die 3850 unterstützt)
- bleibt noch Oblivion mit Schattenfehler und WoW ließ sich im Fenster mit aktiviertem AA nicht benutzen
-- ohne AA läuft es auch im Fenster, mit AA ists im Fenster eine SlideShow
-- Problem scheint bekannt und es gibt keine Lösung

Bei den beiden letzten Punkten kann man wohl nur auf einen neuen Treiber warten. Klingt m. E. ziemlich normal und harmlos für eine neue Karte. Da gab es in der Vergangenheit schon wesentlich schlimmeres bei neuen Karten.

Weitere Erfahrungen?

Alexander
2007-11-25, 22:50:39
Weitere Erfahrungen?
Von mir? Ich bleibe bei meiner passiven 7900GS bis die 3850 mit 512Mb verfügbar werden wird.

Stormscud
2007-11-26, 09:31:21
Dieses Schattenflackern habe ich erst neulich wieder gesehen. War aber nicht in Oblivion, glaube aber in Two Worlds. Das wird echt ein Treiberproblem sein. Wohl keines der Grafikkarte.

Razor
2007-11-26, 09:36:09
Probleme kann es je nach Konfiguration, Treiber oder eigenem Wissensstand immer geben. Über die Jahre lernt man einiges dazu und kann die Probleme besser zuordnen.
Wohl wahr...
Und es ist schon erstaunlich, wie hier Marty im Regen stehen gelassen wird.


Ja, mach' das mal...

Und das mit den 2D-Takten im Kombo mit dem ATI-Tool habe ich mir schon gedacht... ATI/AMD hat ja Schwierigkeiten, die Beschleunigung in Fenstern zu aktivieren, insofern sich das Tool selbst hier wohl mit einem Trick behelfen musste, um die Karte überhaupt in den 3D-Zustand zu bringen. Offenbar gibts da dann aber ein kleines Problem, den 3D-Betriebsmodus wieder zu deaktivieren. Wenn man das weiß, kann man ja ganz gut damit leben... wäre aber trotzdem gut, wenn die Macher vom ATI-Tool das korrigieren würden... oder aber AMD/ATI es ferig bringen, dieses "Fenster-Problem" zu beseitigen.

Dass die 3850 schon mal nicht in den 3D-Modus geht, wenn Video-Files abgespielt werden, ist schon mal gut... dass sie allerdings so dermaßen an Temp zulegt, schon weniger... vermutlich wird die CPU auch nur deswegen wärmer... hast Du die CPU mal in Ihrer Auslastung beobachtet? Eigentlich dürfte sei beim Abspielen von Videos rein gar nichts mehr tun...

6-10% CPU-Last? VLC, KMP und Zoom?... hmmm. Hast Du nicht etwas da, was auch wirklich DXVA als Beschleuniger benutzt? Was war denn das für ein Video... DivX?

Du kannst im übrigen die 6800GT jederzeit in den Rechner einbauen und sozusagen parallel (besser nicht gleichzeitig ;-) in Betrieb nehmen... dann kannst Du beide Grafikkarten vis-a-vis testen... Treiberkonflikte wird es nicht geben, nur das Starten des CCC, wie auch das des NMC sollte dann manuell durchgeführt werden (aus den Registry "runs" eben Links machen). Das wäre auch ein probates Mittel, um das mit den Transparenz-Effekten zu checken...

[QUOTE=4 Vitamins;6058452]Hier ein richtiges user bericht:(kein fake)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424845
Jo... spricht für die Qualität im HWL-Forum.
Und auch für die geistige... Reife.

Also kürzer hätte ein Kommentar wohl nicht ausfallen können und auch nicht einfältiger... "nur noch passiv leiser ist"... ja klar. Dass hingegen seine Festplatte mehr "krach" macht, glaube ich ihm aufs Wort :D

Auch hier: niegel-nagel-neues System mit neu installiertem OS, wenn ich das richtig sehe.
Aussagegehalt leider nahe Null...

...taktet auch nach dem zehnten Spiel wieder runter...
Ein perfektes Beispiel für einen vollkommen sinnlosen Post.
(das so etwas meistens leider von Gästen kommt, macht es nicht 'besser')

Er hat präzise sein Problem beschrieben und Du hast eindeutig gezeigt, dass Du es nicht begriffen hast.
Vielleicht einfach nicht des Lesens mächtig?
Bravo!
:rolleyes:

@all

Und nehmt Euch mal ein bissel zusammen... sooo schwierig ist das nicht.
Es gibt auf den letzten 2 Seiten etwa 3-4 Posts die ernst zu nehmen sind, der Rest ist hingegen Müll...

Aber vielleicht steckt ja auch Methode dahinter... vermutlich ist es aber einfach nur Kiddi-Gebrabbel.

Ich würde mich mich über weitere 'echte' User-Erfahrungen freuen, denn das Bild, was ich mir von den 'Neuen' von ATI/AMD bisher machen konnte, ist nicht grad' präzise... ganz im Gegenteil.

Razor

Marty98
2007-11-26, 11:16:47
@Razor

Es waren x264 Videos. Hab natürlich auch PowerDVD da, aber der CPU Verbrauch ist bei PowerDVD in Vergleich zu VLC/KMP Player (mit CoreAVC) jenseits von gut und böse. Meine alte Kiste (3.0GHz P4) kann mit VLC/KMP 720p x264 mit 85-90% CPU Last abspielen. PowerDVD (viele Versionen getestet, immer wieder kamen neue Builds heraus) hatte immer 100% Last erzeugt und nach paar Minuten war Video/Ton Out of Sync (viele Framedrops).

Kann die Karten nicht switchen weil die 6800GT noch AGP ist, hab also nun 3 Rechner da (alter SpielePC, neuer SpielePC, alter VideoPC). Hab den Platteninhalt des alten SpielePC auf den neuen geclont.

@all

Transparenzprobleme

http://www.crystalxp.net/galerie/de.id.130.htm

"BricoPack Vista Inspirat is a free pack which modifies Windows XP system files in order to change its appearance and make it look like Windows Vista."

Es ist sehr empfehlenswert wenn man (fast) den gleichen Look wie Vista haben und trotzdem die Geschwindigkeit von XP behalten will.

--

Ich hab die Software zum testen deinstalliert.

Ergebnis:

Wow FSAA im Fenster Problem tritt nicht mehr auf. Es scheint also zu stimmen dass die Radeons arge Probleme haben sobald Software aktiv ist welche Transparenzeffekte benutzt.

Das bestätigt sich durch eine weitere Beobachtung die nichts mit AA zu tun hat.

Habe eben nochmals Videoabspielen (x264 720p im Fenster) getestet.

6800GT + P4:

CPU Last 85-90%, sowohl mit, als auch ohne Vista Inspirat.

3850 + Q6600:

mit Vista Inspirat: Temp GPU 60C, CPU 40C, CPU Last 6-10%
ohne Vista Inspirat: Temp GPU 49C, CPU 38C, CPU Last 3-6%

Ich habe es mehrmals getestet [Inspirat auf beiden Rechnern mehrmals (de)installiert].

Also zusammenfassend kann man feststellen dass man derzeit bei den Radeons auf Vista Inspirat wohl verzichten muss (oder installiert es und lebt mit den Problemen).

-----------

Overdrive

Hatte gestern spät Abends noch eine weitere Beobachtung gemacht. Ich startete CCC und sah dass die Overclocking Takte auf default resettet wurden. Ich weiss nicht genau wann oder wodurch es passierte, da ich 3 Stunden nicht mehr in CCC war und dazwischen etwa 5 Reboots lagen. Hab die Takte neu eingestellt, rebootet und sie halten. Werde es aber weiter beobachten.

-----------

Spiele

Wollte heute Call of Duty 4 installieren. Hat vielleicht jemand ein Timedemo parat damit ich benchen kann?

Razor
2007-11-26, 13:46:35
Es waren x264 Videos. Hab natürlich auch PowerDVD da, aber der CPU Verbrauch ist bei PowerDVD in Vergleich zu VLC/KMP Player (mit CoreAVC) jenseits von gut und böse. Meine alte Kiste (3.0GHz P4) kann mit VLC/KMP 720p x264 mit 85-90% CPU Last abspielen. PowerDVD (viele Versionen getestet, immer wieder kamen neue Builds heraus) hatte immer 100% Last erzeugt und nach paar Minuten war Video/Ton Out of Sync (viele Framedrops).

Kann die Karten nicht switchen weil die 6800GT noch AGP ist, hab also nun 3 Rechner da (alter SpielePC, neuer SpielePC, alter VideoPC). Hab den Platteninhalt des alten SpielePC auf den neuen geclont.
Oh ha... das erklärt natürlich einiges.

Erst einmal: der Video-Prozessor des NV40 auf AGP-Basis (NV40) war defekt, insofern solltest Du nicht dortige Mängel auf die neue Karte übertragen, denn gerade die 38xx bieten VOLLE Video-Beschleunigung über alle derzeitigen HighDef-Formate.

Insofern würde ich mal dringend anraten, PowerDVD in der aktuellen Version zu testen (7.3 'Ultra' Build 3516). Würde mich nicht wundern, wenn da noch so einiges gehen würde... Prozessorlast, wie auch Temperatur-Entwicklung auf der GPU.

Wow FSAA im Fenster Problem tritt nicht mehr auf. Es scheint also zu stimmen dass die Radeons arge Probleme haben sobald Software aktiv ist welche Transparenzeffekte benutzt.
Na dann hat sich das ja nun geklärt...
Ist unter Vista aber ähnlich... fordert eine Anwendung 3D-Beschleunigung an, wird Aero erst mal deaktiviert.

Und ich vermute mal, dass Dein WinXP "Transformator" dies nicht automatisch tut...
...ich rate übrigens generell (!) von solchen "Verwurschtelungsteilen" ab.
(greifen oft zu tief ins System und schaffen Inkompatibilitäten)

Die Ursache ist folglich auch nicht bei der Hardware oder dessen Treibern zu suchen...

Für die Transparenz-Effekte dieser "Packs" ist meist ein winziges Tool verantwortlich.
Vielleicht reicht es ja schon, nur dieses zu deaktivieren?

Heißt Glass2k:
http://www.netzwelt.de/news/74516-freeware-der-woche-transparenzeffekte-fuer.html

Habe eben nochmals Videoabspielen (x264 720p im Fenster) getestet.
Teste nochmal mit PowerDVD... würde mich nicht wundern, wenn die Prozessorlast auf nahe Null zurück gehen würde.
(einen Q6600 gegen einen P4 zu testen ist auch nicht wirklich trickreich ;-)

Na dann mal viel Spaß weiterhin beim Testen.

Razor

Marty98
2007-11-26, 14:31:39
In CCC hab ich AI aus, Mipmap auf HQ.

World in Conflict Benchmark:

Einstellungen: Medium (0 AA 0 AF), danach auf Medium gelassen und AA/AF zugeschaltet.

(Min/Avg/Max)

0 AA 0 AF

1024x 768: 41/74/182
1280x1024: 40/70/157
1600x1200: 37/63/119

0 AA 16 AF

1024x 768: 39/62/97
1280x1024: 33/57/100
1600x1200: 24/41/58

4 AA 0 AF

1024x 768: 38/67/143
1280x1024: 23/53/98
1600x1200: 17/36/74

2 AA 16 AF

1024x 768: 34/54/78
1280x1024: 25/41/56
1600x1200: 18/31/46

4 AA 16 AF

1024x 768: 29/48/72
1280x1024: 18/35/52
1600x1200: 13/24/38

--

zusätzlich very high

2 AA 16 AF

1024x 768: 19/29/55
1280x1024: 11/22/41

4 AA 4 AF

1024x 768: 17/28/66
1280x1024: 13/22/48

4 AA 16 AF

1024x 768: 16/26/53
1280x1024: 10/19/40

Marty98
2007-11-26, 14:42:23
Insofern würde ich mal dringend anraten, PowerDVD in der aktuellen Version zu testen (7.3 'Ultra' Build 3516). Würde mich nicht wundern, wenn da noch so einiges gehen würde... Prozessorlast, wie auch Temperatur-Entwicklung auf der GPU.

Ich teste noch heute.

...ich rate übrigens generell (!) von solchen "Verwurschtelungsteilen" ab.

Mit der 6800GT läuft es wunderbar und ohne Nachteile.

Die Ursache ist folglich auch nicht bei der Hardware oder dessen Treibern zu suchen...

Doch ist sie. Sonst würde die 6800GT die gleichen Probleme haben.

Für die Transparenz-Effekte dieser "Packs" ist meist ein winziges Tool verantwortlich.
Vielleicht reicht es ja schon, nur dieses zu deaktivieren?

Nein, es reicht nicht aus. Hatte alles beendet inkl der Toolbar. Was blieb war das andere Aussehen des Fensters und der Taskbar. Das reichte aus um die Probleme zu machen. Keine andere Anwendung war offen, nur Wow beziehungsweise VLC (d.h. nur ein Fenster auf dem Desktop).

Gast
2007-11-26, 15:51:12
Wollte noch was dazu sagen...
Ich hab ne 9800Pro und Vista getestet, da wurde aber nicht die 3D-Unterstützung deaktiviert und das Spiel lief trotzdem flüssig weiter (UT2004).
Genauso als ich eine selbstgebastelte 3D-Anwendung im Fenster ausführte.
Auch wird die 3D-Unterstützung beim aktuellen DIVX nicht mehr deaktiviert.

Die Treiber sind in der letzten zeit schlechter geworden und da dürfte das Hauptproblem sein.

Das Vista Inpsirat ist doch so ein TotalConversion-Kit für XP oder?
Das damit dann Probleme auftretten können wird wohl klar sein.

Marty98
2007-11-26, 15:56:30
Da PowerDVD (7.3.3516;Avivo enabled) keine Matroska Files abspielen kann, habe ich statt dessen mit Elephants Dream (1080p MPEG4 AC3) getestet:

PowerDVD: GPU: 49C; CPU 46C; CPU Last: 17-30%
VLC: GPU: 49C, CPU 39C; CPU Last: 0-1%
Zoom + ffdshow: GPU: 49C; CPU 44C; CPU Last: 13-18%

Rainman2k
2007-11-26, 16:44:42
hi
alölgemein, vista look tools, sowie Style XP usw rufen ALLE Probleme in verschiedensten Konfigurationen auf!

Speziel an MArty:
Es liegt daran.
die 6800 hat halt gerade glück das es bei der Karte nicht auftritt!

Ic kenn es, egal von welchen Karten und Herstellern garnicht anders, genauso wie Norton security meistens für divers einternet probleme verantwortlich ist (inet wird zugemacht, wen Virenscanner nicht aktuell -> neulich erst gehabt )

Gruss

Gast
2007-11-26, 17:23:26
Ne, StyleXp nutzt das MSstyle-system von Xp um den Skin zu verändern, sobald man nur den Standartskin von XP nutzt arbeitet man damit. Das Vistainspirat ist tiefgreifender weil es alles verändert damit die zusätzlichen effekte ermöglichen kann und das verbraucht dann auch signifikant Leistung und führt zu Problemen.

Also mit UXthemepatcher und nen Style drauf macht keinen Performanceverlust, wohl aber so ein Totalconversionkit das die ganze Shell umbaut und vielleicht nicht so optimiert ist. StyleXP umgeht nur die Sperre von Windows damit 3rd-Party Skins zugelassen werden und fügt keine neuen Effekte hinzu oder ändert die Shell selber.

Also fingerweg von irgendwelchen Shellerweiterungen und tausend tuningtools machen das System auch nicht stabiler.
Das Atitool hat bei einem Treiberupdate verhindert das ich richtig booten konnte weil es ohne Catalyst ganzezeit den Rechner neustartete.

Und, wozu auch diesen Scheiß!? Eine neu Grafikkarte testet man erstmal @ default und prokelt nicht gleich erstmal herum wie warm die wird wenn man sie ganze zeit auf volle Pulle laufen lässt.

Mal sinnvolle Tests an Games und auch mal mit Vista....

LovesuckZ
2007-11-26, 18:15:39
Da PowerDVD (7.3.3516;Avivo enabled) keine Matroska Files abspielen kann, habe ich statt dessen mit Elephants Dream (1080p MPEG4 AC3) getestet:

PowerDVD: GPU: 49C; CPU 46C; CPU Last: 17-30%
VLC: GPU: 49C, CPU 39C; CPU Last: 0-1%
Zoom + ffdshow: GPU: 49C; CPU 44C; CPU Last: 13-18%

Du kannst den H.264 Decoder von PowerDVD mit MediaPlayerClassic (unter Vista wird eine Version mit EVR benötigt) verwenden und dann auch Hardwaredecodierung erhalten.

Marty98
2007-11-26, 18:53:28
Du kannst den H.264 Decoder von PowerDVD mit MediaPlayerClassic (unter Vista wird eine Version mit EVR benötigt) verwenden und dann auch Hardwaredecodierung erhalten.

Ist das dein Ernst? Wieso sollte man irgendwas mit PowerDVD machen bei dieser Leistung? Bei H264 sind sowohl ffdshow als auch CoreAVC um Welten schneller als der PowerDVD Decoder.

LovesuckZ
2007-11-26, 19:10:02
Ist das dein Ernst? Wieso sollte man irgendwas mit PowerDVD machen bei dieser Leistung? Bei H264 sind sowohl ffdshow als auch CoreAVC um Welten schneller als der PowerDVD Decoder.

Weil durch die Hardwarebeschleunigung deine CPU nicht auf hohen Taktraten laufen muss. So kann ich meinen X² auf ca. 1000MHz laufen lassen und gleichzeitig h.264 Material bei max. 20% CPU-Auslastung sehen. Das schafft keine Softwaredecodierung über die CPU.

Marty98
2007-11-26, 19:53:57
Weil durch die Hardwarebeschleunigung deine CPU nicht auf hohen Taktraten laufen muss. So kann ich meinen X² auf ca. 1000MHz laufen lassen und gleichzeitig h.264 Material bei max. 20% CPU-Auslastung sehen. Das schafft keine Softwaredecodierung über die CPU.

Ich glaube du hast meinen PowerDVD/VLC/Zoom Test-Beitrag gar nicht gelesen, scroll mal nach oben.

Razor
2007-11-26, 21:29:58
Da PowerDVD (7.3.3516;Avivo enabled) keine Matroska Files abspielen kann, habe ich statt dessen mit Elephants Dream (1080p MPEG4 AC3) getestet:

PowerDVD: GPU: 49C; CPU 46C; CPU Last: 17-30%
VLC: GPU: 49C, CPU 39C; CPU Last: 0-1%
Zoom + ffdshow: GPU: 49C; CPU 44C; CPU Last: 13-18%
Die Werte von PowerDVD kommen mir zu hoch vor...

Ich lad' mir grad mal das ED Video (satte 815MB, mit dem schnellsten Mirror bei ca. 400kb/s, ca. 'ne Stunde) und werde es dann mal bei mir testen. Kann natürlich sein, dass PDVD den DXVA-Beschleuniger der 38xx noch nicht 'kennt'... (bei der 8800GT ist der VP2 ja identisch zum G84/86).

Razor

Marty98
2007-11-26, 21:35:00
Teste PowerDVD seit der Version 5 und die Leistung war immer extrem dürftig. Ist halt der Mainstream Player, viele kennen VLC oder ffdshow gar nicht.

In den Optionen erkennt PowerDvd Avivo. Ich denke mal es suckt einfach nur.

reunion
2007-11-26, 21:45:12
In den Optionen erkennt PowerDvd Avivo. Ich denke mal es suckt einfach nur.

Avivo ist der Decoder der R5xx-Chips. Dein Power-DVD scheint den Chip also nicht richtig zu erkennen.

Gast
2007-11-26, 22:38:50
Immer dieser NV Unterton bei diesem Test zz zz zz...

LovesuckZ
2007-11-26, 22:44:22
Teste PowerDVD seit der Version 5 und die Leistung war immer extrem dürftig. Ist halt der Mainstream Player, viele kennen VLC oder ffdshow gar nicht.
In den Optionen erkennt PowerDvd Avivo. Ich denke mal es suckt einfach nur.

Ich habe keinen Plan, ob dort wirklich h.264 bei dem Video zum Einsatz kommt. Bei richtigem h.264 Material mit hoher Auflösung und Bitrate sollten die Softwarelösungen über die CPU wesentlich langsamer sein.

Marty98
2007-11-26, 23:33:09
Ich habe keinen Plan, ob dort wirklich h.264 bei dem Video zum Einsatz kommt. Bei richtigem h.264 Material mit hoher Auflösung und Bitrate sollten die Softwarelösungen über die CPU wesentlich langsamer sein.

Wie ich schon schrieb ist es kein 264 weil PowerDVD der einzige Player ist der keine Matroska Files abspielen kann (und davon hab ich viele in 720p).

Hab atm kein 264 AVI File parat und keinen Nerv umzucontainen (was für ein Wort). Hab aber 264 auf der 6800GT verglichen (auch wenn nur Deblocking über die GPU gemacht wird) und da war PowerDVD auch schon grottenschlecht, der P4 reichte da nicht aus um sich was ohne Framedrops anzuschauen, mit VLC war es kein Prob.

Avivo ist der Decoder der R5xx-Chips. Dein Power-DVD scheint den Chip also nicht richtig zu erkennen.

Wieso steht dann Avivo auch direkt in CCC? PowerDVD nutzt einfach die Videoengine gar nicht bis schlecht, VLC macht es perfekt.

Szudri
2007-11-26, 23:38:03
Die Werte von PowerDVD kommen mir zu hoch vor...

Ich lad' mir grad mal das ED Video (satte 815MB, mit dem schnellsten Mirror bei ca. 400kb/s, ca. 'ne Stunde) und werde es dann mal bei mir testen. Kann natürlich sein, dass PDVD den DXVA-Beschleuniger der 38xx noch nicht 'kennt'... (bei der 8800GT ist der VP2 ja identisch zum G84/86).

Razor

Ich habs grad mit meine C2D E6750 und ner x1950xt getestet. Hatte 30-60% CPU Auslastung. Bei mir steht im PowerDVD übrigens auch Avivo (mit Haken). Ich glaube aber das die GPU Beschleunigung nicht geht, im CCC find ich da die Einstellung nicht mehr.

Edit: mplayer + ffdshow = 8-14%

Marty98
2007-11-26, 23:40:54
@Szudri

Teste mal die Auslastung mit VLC, ist kostenlos.

http://www.videolan.org

Szudri
2007-11-26, 23:51:52
Wie bring ich denn den VLC mit ffdshow zum laufen? Sonst hab ich immer das Tray icon unten.

Marty98
2007-11-27, 00:06:12
Wie bring ich denn den VLC mit ffdshow zum laufen? Sonst hab ich immer das Tray icon unten.

Wo sagte ich was von ffdshow? Ich nutze es nur für den Zoomplayer.

Teste mit VLC ohne ffdshow.

LovesuckZ
2007-11-27, 00:15:02
Wie ich schon schrieb ist es kein 264 weil PowerDVD der einzige Player ist der keine Matroska Files abspielen kann (und davon hab ich viele in 720p).

Du kannst per MediaPlayerClassic den h.264 Decoder einbinden und somit mkv Dateien beschleunigen.


Hab atm kein 264 AVI File parat und keinen Nerv umzucontainen (was für ein Wort). Hab aber 264 auf der 6800GT verglichen (auch wenn nur Deblocking über die GPU gemacht wird) und da war PowerDVD auch schon grottenschlecht, der P4 reichte da nicht aus um sich was ohne Framedrops anzuschauen, mit VLC war es kein Prob.

VLC benutzt eigene Decoder. Für richtiges h.264 ist jedoch VLC nur mit einem richtig starken Prozessor als Alternative zu empfehlen.
Beispielvideos mit h.264 gibt es: http://x264.nl/h.264.samples/ und http://www.h264info.com/clips.html
Die Videos aus dem ersten Link sollten mit PowerDVD zu öffnen sein. Bei MP4 bin ich mir nicht sicher.

Marty98
2007-11-27, 01:03:38
Mit diesen Videos hat PowerDVD keine Probleme (2-6% CPU Last). Beim MP4 von Elephants Dream waren es ja bis 33%, d.h. die Avivo-Erkennung geht beim PowerDVD nicht mit allen MP4-Varianten.

deekey777
2007-11-27, 01:39:52
@Szudri

Teste mal die Auslastung mit VLC, ist kostenlos.

http://www.videolan.org
VLC unterstütz keine DXVA.
Man muss nicht unbedingt MPC nutzen, der Haali Splitter reicht eigentlich aus, wenn zB der PDVD 7 als Standarddecoder für H.264 benutzt wird (sonst muss wirklich MPC ran, da man dort von mehreren Decodern auswählen kann).

MP4 ist ein Container. Wenn MPEG4 ASP als Videocodec verwendet wird, ist DXVA nicht aktiv. Ist unverständlich, denn der DivX-Player nutzte mal die Videobeschleunigung der R300er Generation (wurde leider entfernt).

Marty98
2007-11-27, 01:48:49
VLC unterstütz keine DXVA.

Wieso kann es dann 1080p Elephants Dream mit 0-1% CPU Last abspielen? (PowerDVD 17-30%).

LovesuckZ
2007-11-27, 01:57:52
Weil die VLC Decoder besser arbeiten als die Softwaredecoder von Cyberlink.

Coda
2007-11-27, 02:22:51
0-1% CPU-Last bei reinem Softwaredecoding von H.264? Das ist unmöglich.

Marty98
2007-11-27, 02:40:11
0-1% CPU-Last bei reinem Softwaredecoding von H.264? Das ist unmöglich.

Keine Ahnung welches Format es ist, steht nur: AVI, MPEG4 / AC3 5.1 Surround 1920 HD da.

http://orange.blender.org/download

Deshalb denke ich dass es kein reines Softwarerendering ist. Habs 10 Mins laufen lassen, ist immer bei 0-1% (Task Manager). Wenn ich das gleiche mit PowerDVD mache sind es bis zu 30% wobei nur 1 Kern aktiv ist (bei VCL alle 4).

Gertz
2007-11-27, 02:56:31
Die Wow Probleme liegen wohl daran dass ich gleichzeitig eine Anwendung offen habe die Fenster-Transparenz nutzt.

Bei Oblivion sind die Schatten-Bugs einfach da, kann ich nichts dagegen machen.

Das Problem mit "you do not have permission to change catalyst blah" ist ziemlich verbreitet. Es liegt daran dass es wohl die einzige Fehlermeldung ist die CCC ausgeben kann, d.h. egal welcher Fehler passiert, es kommt eben immer dieser eine Fehlertext. Das kann man daran sehen dass ATI in der Knowledgebase 3 verschiedene Lösung dafür anbot (die alle nicht funktionierten).

Mir ist klar dass es die ATI Fanboys nicht gerne sehen dass ich mit der Karte so viele Probleme hab (hatte). Aber das ist die exakt gleiche Erfahrung die ich damals mit der Radeon 9700 erlebte (z.b. keine 2D und 3D Beschleunigung gleichzeitig möglich). Bei allen NVidia Karten die ich bis jetzt hatte lief alles gut. Trotzdem habe ich mich für ATI entschieden, weil die Karte sehr preiswert ist und irgendwann durch eine 8800 GT/GTS ersetzt wird.

Mein Windows ist im Top-Zustand. Habe es auf minimalen Speicherverbrauch und optimale Performance eingestellt (läuft bzw lief so gut wie nichts im Hintergrund, viele Services abgeschaltet). CCC ist die erste Anwendung in 2 Jahren durch die ich wieder den ganzen Scheiss einschalten musste (und trotzdem half es zunächst nicht). Wenn ich dann Sachen (googlen) lese die Leuten mit dem CCC schon passierten (z.B. lief es nicht mehr nach einem MS Sicherheitsupdate - wieder die you do not have blah Meldung) kann man nur den Kopf schütteln.

Der Nvidia Treiber ist seit der Umstellung auf die Separate App + nTune nicht mehr gut, aber immer noch um Welten besser als der CCC. Schau dir mal auch den 7.11 Thread im Ati-Karten Bereich an. Viele Leuten haben Probleme den Treiber überhaupt zu installieren. Unvorstellbar bei NVidia.
Lol.. schon dreist, mich hier einfach als Fanboy hinzustellen.. ;)

Ich haette beinahe eine 8800GTS 320 gehabt.. mir hatte sie zuviele bugs und WESENTLICH zu teuer fuer die leistung.

Desweiteren habe ich die von dir genannten probleme nicht.. Meine WoW laeuft im Maximierten Fenster.. ruckeln tut da nichts. und eben aufn Desktop wechseln und dort arbeiten macht auch keine probleme.
CCC... selbst schuld.. ATITrayTools oder ATITool.. Atuner leider nicht, da aths wohl keine lust hat auf die R600 sachen einzugehen..

Desweiteren habe ich momentan gezwungenermaßen das CCC installiert, und keinerlei probleme.

Wie gesagt, habe auch ne 2900Pro mit 512mb hier eingebaut..

BTW: Meine Temp ist idle nie hoeher als 49°C mit abgeschaltetem Luefter.. Dank des ATI-Tools. 200/200 mit niedrigen Voltages = kein problem.
Die NV Treiber waren schon bei GF4 zeiten nicht so pralle..
Da musste man immer ueberlegen, welchen man nimmt.. weil fuer jedes spiel nen anderer treiber besser war. grottig.
Desweiteren ist die Treiberbenennung bei NV fuer mich absolut unnachvollziehbar. Bei ATI schoen einfach.. jeden monat nen neuer treiber, und die jahreszahl vorneweg.. (also jetzt halt 7.11).

Allgemein finde ich, dass ATI nicht so schlecht ist, wie du sie hinstellen magst..

Nur frage ich mich, warum du dir eine karte kaufst, von der du vorab schon problemberichte gelesen hast, und dir sowieso deine tolle 88gts oder sowas kaufen willst.. mir unbegreiflich.


edit:

Wenn du alles durchgelesen hättest wüsstest du dass ich es laufen hatte als CCC noch nicht lief, deshalb mit default Einstellungen. Und da schaut es deutlich schlechter aus als meine alte 6800GT mit 16AF (auch wenn es unspielbar war). Teste morgen mehr. Hoffe bekomme die Schattenbugs durch andere Treibereinstellungen weg. Die Schatten blinken nur wenn sie auf das Gras fallen.

Muhaha ist das geil!
Du testest eine karte mit STANDARDEINSTELLUNGEN gegen eine Karte mit 16AF? Das ist als wenn du nen Porsche im ersten gang mit nem Kaefer im 5ten Gang vergleichen taetest.


@all

Das ist mal wieder typisch der ATI-User... KEINER hat hier irgendetwas Interessantes über die 'Neuen' von ATI zum besten zu geben und man erfährt so ganz nebenbei, dass hier überhaupt schon User die 'Neuen' besitzen/benutzen... OK, benutzen vermutlich nicht, weil sie rein gar nichts dazu sagen!

Wird immer besser.. X-D
Wenn man nix sagt, findet man das produkt scheisse?!
such nach einer Geraetschaft deiner wahl per google. die meisten werden sich drueber beschweren.. War schon immer so, und wird immer so bleiben.. Das ist halt so.


- ATI-Tool verursacht ein Problem beim automatischen Heruntertakten nach Beenden einer 3D-Anwendung
-- Fehler Tritt auf, wenn ATI-Tool gestartet und auch, wenn es beendet wurde
-- Fehler ist nur duch Neustart zu beheben? Oder reicht es eine andere 3D-Anwendung ohne ATI-Tool zu starten?

Auch schoen.. Wenn man das ATI-Tool nutzt werden die standardprofile ausser kraft gesetzt, bzw. das tool hindert die karte daran.. ist ganz normal, machts bei mir auch. (so wie es soll!)



Alles in allem ist es hier mehr eine witzveranstaltung von Nivida fanboys, denn was anderes..
In diesem sinne. cya. ich mach mich weg... sonst bekomm ich noch nen Riss im Zwerchfell vom lachen.

Das Auge
2007-11-27, 03:20:05
Da musste man immer ueberlegen, welchen man nimmt.. weil fuer jedes spiel nen anderer treiber besser war. grottig.

Das ist schon lange nicht mehr so. Wenn es noch Unterschiede gibt, dann im (nicht wahrnehmbaren, höchstens meßbaren) niedrigen einstelligen Prozentbereich. Mittlerweile kann man sagen, der neueste ist der Beste und gut.

Ansonsten bist du schon _etwas_ biased, wenn ich mir das so durchlese :|

Größere Probleme mit den diversesten Sachen hatte ich übrigens bislang mit meinen Atis. Diese Aussage ist in etwa genauso viel wert wie dein Bla da oben. Aber wenigstens versuche ich, egal um welche Karte es sich handelt, möglichst unvoreingenommen an die Sache ranzugehen ;)

Gertz
2007-11-27, 07:55:03
na klar bin ich biased.. aber noch lange kein Fanboi!
Ich hatte jedenfalls eine nivida und bin davon geheilt.. Wenn du mein geschriebenes fuer bla haelst, gehts mir auch am hintern vorbei.

Der neueste ist aber bei weitem nicht fuer alle der beste.. ;) Ne GF4 kann man nicht mit nem 1xx treiber laufen lassen.. Das problem hatte ich erst neulich...


Probleme mit ATI hatte ich bisher nur ganz wenige..
Hoechstens, dass ich kein Video auf 2 Screens laufen lassen kann.

anhand eines postings feststellen zu wollen, dass ich nen fainboi bin find ich aesserst amuesant. Danke auge.

Razor
2007-11-27, 09:14:22
Da PowerDVD (7.3.3516;Avivo enabled) keine Matroska Files abspielen kann, habe ich statt dessen mit Elephants Dream (1080p MPEG4 AC3) getestet:

PowerDVD: GPU: 49C; CPU 46C; CPU Last: 17-30%
VLC: GPU: 49C, CPU 39C; CPU Last: 0-1%
Zoom + ffdshow: GPU: 49C; CPU 44C; CPU Last: 13-18%
Hmmm...
Hat ein 'bissel' länger gedauert.
(guten morgen allerseits ;-)

Also irgendetwas stimmt da nicht mit Deinen Videos!
Auf jeden Fall sind weder die MVKs, noch das "Elephants Dream" Stadanrd-Video-Typen.
(die MVKs zumindest keine gängigen Container ;-)

Dass also PowerDVD, welches tatsächlich auf mit Mainstream-Video-Typen ausgerichtet, dafür aber hochoptimiert ist, solche Sachen gar nicht oder nicht vernünftig abspielt, dürfte einen nicht verwundern (bei mir z.Bsp. gabs keinen Sound beim Elephants).

Für solche 'merkwürdigen' Sachen, dann auch bitte 'merkwürdige' Player benutzen, für Mainstream-Sachen (Standard H.264, MPEG-2 und VC-1 .Verschlüsselung egal. mit PDVD z.Bsp., WMV-HD mit WMP11, 'Rest' mit VLC/MPC/etcpp ;-).

Wie dem auch sei, das "Elephants Dream" konnte ich nachvollziehen (min/avg/max)
- VLC = 2,3/11,9/32,0 bei meistens 3,2GHz (ist der einzige Player, der Overlay benutzt)
- MPC/WMP/PDVD 16,4/26,8/43,7 (Beispiel PDVD, kein Overlay)

Der VLC scheint also der Player, der dieses proprietäre Format MP42 (Microsoft MPEG 4.2!) im Overlay-Modus ausgibt (und zudem den A52 AC3-Modus unterstützt), die CPU dafür aber wesentlich intensiver nutzt (Load-Takte!). Rechnet man allerdings die 50% höheren Takte auf die CPU-Last um, bleibt noch immer ein Vorteil für den VLC... wenn nicht auch die GPU tatsächlich etwas zu 'tun' bekommen hätte... während meinder Tests blieb die Core-Temp bei 41°, lediglich beim Abspielen mit dem VLC 'kletterte' die Core-Temp auf satte 42° (die ambient temp blieb konstant bei 31°)... also irgendetwas hat der VLC der GPU zu tun gegeben... kann aber auch sein, dass einfach die Ausgabe via Overlay hier eine 'Last' erzeugte.

Teste PowerDVD seit der Version 5 und die Leistung war immer extrem dürftig. Ist halt der Mainstream Player, viele kennen VLC oder ffdshow gar nicht.

In den Optionen erkennt PowerDvd Avivo. Ich denke mal es suckt einfach nur.
Ich halte es übrigens schon seit ewigkeiten so: für alles PowerDVD (bestes Bild!) und für das, was nicht so recht 'mag', dann den VLC.
Der VLC war übrigens auch der einzige Player, der den nonAAC Sound (A52 Decoder) korrekt ausgab (die anderen blieben stumm).

Wie dem auch sei, der Microsoft MPEG4 4.2 Codec ist natürlich KEIN H.264-Codec und nicht einmal ein gängiges Video-Format.
Hiermit also die Leistungsfähigkeit der Hardware-Beschleunigung einer Grafikkarte 'messen' zu wollen, ist schon hart.

Nächstes mal bitte in die "Informationen" beim PDVD schaun'... dann hättest Du auch festgestellt, dass AVIVO (DXVA-Beschleunigung) hier keinesfalls aktiviert war. Ganz zu schweigen von den ganzen PureVideoHD-Features, die ohne DXVA-Beschleunigung gleich mit inaktiv bleiben (hier jetzt am Beispiel der 8800GT).

Und noch einmal: der Viedeo-Prozessor auf dem NV40 war defekt!
Ich bitte also nochmal darum, Deine diesbezüglichen Erfahrungen hier aussen vor zu lassen.

An Deiner Stelle würde ich mal die Bildqualität der Player untereinander mit und ohne aktivierter Hardware-Beschleunigung vergleichen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du hier eine große Überraschung erlebst.

Wieso steht dann Avivo auch direkt in CCC? PowerDVD nutzt einfach die Videoengine gar nicht bis schlecht, VLC macht es perfekt.
Das ist totaler Bullshit... was Du hoffentlich nun auch einsiehst.

Razor

P.S.: hier noch das VLC-Medieninfo zum "Elephants Dream":

Razor
2007-11-27, 09:19:37
Beispielvideos mit h.264 gibt es: http://x264.nl/h.264.samples/ und http://www.h264info.com/clips.html
Die Videos aus dem ersten Link sollten mit PowerDVD zu öffnen sein. Bei MP4 bin ich mir nicht sicher.
MP4's sind kein Problem...
Und danke für die Links!
:up:

Ich hole mir oft Quicktime Movie-Trailer von:
http://www.apple.com/trailers/

Oder eben auch nette HighDef-Beispiele von Apple:
http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/

Sehr schönes Beispiel übrigens für ein AAC/H.264 1080p Movie - bis zu 20Mbps:
http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/kinglines.html
('Kinglines', echt verrückte dort ;-)

Razor

P.S.: übrigens so ca. 2% CPU-Last bei letzterem ;)

Grinch79
2007-11-27, 09:26:56
avivo ist der alte Videobeschleuniger über die Shader (X1K Serie). Die neue Variante mittels UVD nennt sich avivo HD (X2K ohne 2900er, X3K).

Wenn PowerDVD also "nur" das alte avivo nutzt ist es klar, dass die CPU Auslastung höher ist und die Grafikkarte trotzdem mit belastet wird.

Gast
2007-11-27, 10:04:45
Nun, zu BF2 gab es extra nen Treiber weil es sonst mit der NV nicht gelaufen wäre. Und zu beinah jedem neuen Spiel braucht man nen Fix von NV, genauso jetzt bei Crysis.

Marty98
2007-11-27, 11:52:47
@Gertz

Natürlich bist du ein Fanboy oder kannst nicht lesen, was noch schlimmer ist.

Sonst würdest du Kommentare wie "Desweiteren habe ich die von dir genannten probleme nicht.. Meine WoW laeuft im Maximierten Fenster.. ruckeln tut da nichts. " nicht von sich geben. Bei mir lief nämlich Wow bei maximierten Fenster auch ohne Probleme, was ich ausdrücklich schrieb. Nur eben non-maxed mit installierten Vista Inspirat läuft es mit 1 Fps wenn AA im Spiel ist. Jederzeit reproduzierbar.

Zu Oblivion: Wenn CCC nicht lief musste ich natürlich mit default Treibereinstellungen testen, ATT läuft nämlich auf 3850 noch nicht. Die Bildquali mit Treiberdefaults war einfach bescheiden und da sollte meine Enttäuschung doch verständlich sein. Es gibt ja so viel Gelaber von der besseren Bildquali bei ATI, nur Computerbase schrieb das Gegenteil. Habe jetzt (fast) alles hochgedreht und die Bildquali ist gut (bis auf den Schattenfehler, der ein User im HW-Hilfe Forum auch im anderen Spiel hatte). Mit der Performance bin ich nicht so recht zufrieden (mittig 35 fps, geht manchmal auf 60, leider aber auch auf 15 runter).

"Treiberbenennung bei NV fuer mich absolut unnachvollziehbar. Bei ATI schoen einfach.. "

Bei ATI ist derzeit das absolute Chaos da. Es gibt 2 verschiedene 7.11 Treiber (der sog. Crysis Hotfix ist einfach ein neuer Catalyst Build, kein Patch) bei denen die meisten nicht wissen welcher davon der neueste ist.

Bin guter Hoffnung dass es sich bessert, da einige Leute bei AMD neulich ersetzt wurden.

"Nur frage ich mich, warum du dir eine karte kaufst, von der du vorab schon problemberichte gelesen hast, und dir sowieso deine tolle 88gts oder sowas kaufen willst.. mir unbegreiflich."

Habe wenig Problemberichte gelesen als ich die Karte noch nicht hatte. Es gibt sehr grosses schweigen zu den neuen ATI Karten, besonders von den Fanboys. Ich sah noch keinen Grakalaunch bei dem hier im Forum so wenig an Erfahrungen gepostet wurde. Erst als ich damit anfing kamen Sachen wie von Reunion dass er unter Vista sich derzeit mit 2D zufrieden gibt ans Tageslicht.

Was hätte ich sonst kaufen sollen? GT/3870 waren (sind) nicht lieferbar und die 8600GTS ist nur lächerlich. Da ich so und so eine Videokarte für den Zweitrechner brauche kam nur die 3850 in Frage. (habs alles schon geschrieben, nur hast du es eben wieder nicht gelesen). Hab ja immer noch die Möglichkeit sie innerhalb der nächsten 10 Tag zu tauschen, werde es aber vermutlich nicht tun.

"Auch schoen.. Wenn man das ATI-Tool nutzt werden die standardprofile ausser kraft gesetzt, bzw. das tool hindert die karte daran.. ist ganz normal, machts bei mir auch. (so wie es soll!)"

Wenn man das ATI-Tool beendet, also nicht mehr nutzt bleibt die Karte auf 84C im Idle. Wenn das so sein soll dann gute Nacht.

@Razor

"Also irgendetwas stimmt da nicht mit Deinen Videos!"

Sind nicht meine Videos.

"Wie dem auch sei, der Microsoft MPEG4 4.2 Codec ist natürlich KEIN H.264-Codec und nicht einmal ein gängiges Video-Format.
Hiermit also die Leistungsfähigkeit der Hardware-Beschleunigung einer Grafikkarte 'messen' zu wollen, ist schon hart."

Elephants Dream ist ein Standardtest. c't nutzt es als erste Quelle für verschiedene Tests seit fast 2 Jahren.

"Und noch einmal: der Viedeo-Prozessor auf dem NV40 war defekt!
Ich bitte also nochmal darum, Deine diesbezüglichen Erfahrungen hier aussen vor zu lassen."

So wie ich es verstanden habe ist er nicht komplett defekt. Deblocking geht immer noch über die GPU. Zumindestens habe ich (kleine) Unterschiede da wenn ich HW-Beschleunigung ausschalte.

"An Deiner Stelle würde ich mal die Bildqualität der Player untereinander mit und ohne aktivierter Hardware-Beschleunigung vergleichen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du hier eine große Überraschung erlebst."

Habs natürlich schon mehrmals gemacht, keine Unterschiede festgestellt.

"Das ist totaler Bullshit... was Du hoffentlich nun auch einsiehst."

Nein, ich hatte Recht. Ich schrieb dass PowerDVD die Video Engine gar nicht bis schlecht nutzt, was du selber bei Elephants Dream gesehen hast. Ich bezog mich nur auf dieses Video (weil ich eben dieses getestet habe).

@Grinch79

Avivo ist erstmals ein Marketingname. Im ATI Treiber steht auch bei der 3800 nur Avivo (ohne HD) da. Ich denke mal wegen dem HD Zusatz wurde einfach nur der Label nicht umgeändert, also dass alles erkannt wird (wozu sonst ständig neue Builds von PowerDVD?), nur eben nicht für alle Videoformate. Mit H264 hat PowerDVD keine Probleme.

@all

Hab zwei weitere Spiele drauf.

Call of Duty: 1600x1200 4x AA AF mittlere Einstellung. Hab so um die 45 fps, manchmal geht es auf 80 rauf, ein einziges mal ging es auf 18 runter.

NFS Carbon: 1600x1200 alles max: 25-60 fps, läuft also sehr gut.

Das einzige grössere Problem was ich noch habe ist dass ich die Profile im CCC nicht zum laufen bekomme. Vielleicht bediene ich es falsch (hab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=392393) um Hilfe dazu gebeten).

Gertz
2007-11-27, 12:48:13
@Gertz

Natürlich bist du ein Fanboy oder kannst nicht lesen, was noch schlimmer ist.

Ja sicher bin ich ein fanboi.. anscheinend bist du einer (deiner eigenen Argumentation nach jedenfalls), den nsonst haettest du gelseen, dass ich eine nivida hatte und auch noch 2 im betrieb habe...
Desweiteren haette ich mir eine GTS gekauft, wenn sie nicht so unverschaemt teuer waere fuer die gebotene leistung..


Was hätte ich sonst kaufen sollen? GT/3870 waren (sind) nicht lieferbar und die 8600GTS ist nur lächerlich. Da ich so und so eine Videokarte für den Zweitrechner brauche kam nur die 3850 in Frage. (habs alles schon geschrieben, nur hast du es eben wieder nicht gelesen). Hab ja immer noch die Möglichkeit sie innerhalb der nächsten 10 Tag zu tauschen, werde es aber vermutlich nicht tun.

ne hd 2600/2400? fuer einen zweitrechner kein problem..


"Auch schoen.. Wenn man das ATI-Tool nutzt werden die standardprofile ausser kraft gesetzt, bzw. das tool hindert die karte daran.. ist ganz normal, machts bei mir auch. (so wie es soll!)"

Wenn man das ATI-Tool beendet, also nicht mehr nutzt bleibt die Karte auf 84C im Idle. Wenn das so sein soll dann gute Nacht.

Ja das ATItool taktet die karte nicht wieder runter beim ausschalten.. steht aber auch in der readme oder irgendwo... Sollte man vielleicht selber einmal lesen.

@all

Hab zwei weitere Spiele drauf.

Call of Duty: 1600x1200 4x AA AF mittlere Einstellung. Hab so um die 45 fps, manchmal geht es auf 80 rauf, ein einziges mal ging es auf 18 runter.

NFS Carbon: 1600x1200 alles max: 25-60 fps, läuft also sehr gut.

Das einzige grössere Problem was ich noch habe ist dass ich die Profile im CCC nicht zum laufen bekomme. Vielleicht bediene ich es falsch (hab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=392393) um Hilfe dazu gebeten).
wenn du das CCC nicht nutzen willst, oder probleme hast, wart bis ATT mit unterstuetzung released wurde..



@Dich, deine Anfeindungen kannst du dir sonst wohin schieben. Danke.

reunion
2007-11-27, 12:51:28
Zu Oblivion: Wenn CCC nicht lief musste ich natürlich mit default Treibereinstellungen testen, ATT läuft nämlich auf 3850 noch nicht. Die Bildquali mit Treiberdefaults war einfach bescheiden und da sollte meine Enttäuschung doch verständlich sein.


Sorry, aber du kannst doch nicht ernsthaft darüber enttäuscht sein, dass die BQ mit Treiberdefault (=ohne AA/AF plus AIon) schlechter ist als auf einer 6800GT mit 16xAF. Das ist vollkommen logisch, und kein bisschen verwunderlich. Zaubern kann auch AMD nicht.


Habe wenig Problemberichte gelesen als ich die Karte noch nicht hatte. Es gibt sehr grosses schweigen zu den neuen ATI Karten, besonders von den Fanboys. Ich sah noch keinen Grakalaunch bei dem hier im Forum so wenig an Erfahrungen gepostet wurde. Erst als ich damit anfing kamen Sachen wie von Reunion dass er unter Vista sich derzeit mit 2D zufrieden gibt ans Tageslicht.


Um das mal klar zu stellen: Dass mein Vista leider nicht so läuft wie gedacht, hat nicht das geringste mit der Grafikkarte zu tun. Ganz im Gegenteil, die Grafikkarte ist eine der wenigen Komponente, für die es funktionierende Vista-Treiber gibt. Ich bitte darum meine Aussagen nicht so zu deuten wie sie dir gerade im den kram passen, sondern schon auch auf die Inhalt zu achten.

Die noch sehr selten vorhandenen Erfahrungsberichte liegen IMO hauptsächlich daran, dass es bis jetzt noch kaum Leute gibt, die bereits eine HD38X0 besitzen. Auch ist es nicht jedermanns Sache, gleich eine Erfahrungsbericht zu erstellen. Ich habe dies zB auch bei anderen Karte noch nie gemacht. Und zu guter letzt braucht es eben seine Zeit, um Erfahrungen zu sammeln. Worauf du wohl hinaus willst, dass es ev. zu einer Häufung von Problemen mit den neuen Karten kommt, liegt es IMO sicher nicht. Man könnte genau so mutmaßen es gibt so wenig Problemberichte, weil es schlicht und ergreifend so wenig Probleme gibt. Deine Probleme ware ja offensichtlich auch eher Hausgemacht.

Marty98
2007-11-27, 13:12:44
ne hd 2600/2400? fuer einen zweitrechner kein problem..

Ich will doch damit im Hauptrechner spielen so lange bis ich die 8800GT bekomme. Dann wandert die 3850 in den Videorechner (auf dem dann neben Videoschauen auch der Besucher mal spielen kann). Finde einfach 2400/2600/8500/8600 haben eine lächerliche Leistung für das verlangte Geld. Hätte mir beinahe eine 8600GT für 92 Euro bestellt. Gut dass die 3850 verfügbar wurde, mehr als die doppelte Leistung für 60 Euro mehr.

Gast
2007-11-27, 16:15:09
Bei ATI ist derzeit das absolute Chaos da. Es gibt 2 verschiedene 7.11 Treiber (der sog. Crysis Hotfix ist einfach ein neuer Catalyst Build, kein Patch) bei denen die meisten nicht wissen welcher davon der neueste ist.
2 Treiber sind ja auch so viele.
Bei NV wirst du mit Treibern erschlagen.
Und die Nummer am Ende vom Treiberpaket ist auch nicht aus Langeweile dort.
Und woher willst du wissen was, wo, wie in dem Treiber geändert wurde?
Man kann es auch übertreiben.

Razor
2007-11-27, 16:20:49
"Also irgendetwas stimmt da nicht mit Deinen Videos!"

Sind nicht meine Videos.
Wie soll ich es deutlicher formulieren?
Irgend etwas stimmt da nicht mit den von Dir gewählten Videos!
Ist das jetzt besser?

"Wie dem auch sei, der Microsoft MPEG4 4.2 Codec ist natürlich KEIN H.264-Codec und nicht einmal ein gängiges Video-Format.
Hiermit also die Leistungsfähigkeit der Hardware-Beschleunigung einer Grafikkarte 'messen' zu wollen, ist schon hart."

Elephants Dream ist ein Standardtest. c't nutzt es als erste Quelle für verschiedene Tests seit fast 2 Jahren.
Ich habe Dir ja nun dargelegt, mit welchem Codec dieses Video codiert wurde.
Was also soll bitte dieses Video mit der Hardware-Beschleunigung von Videos zu tun haben?
:confused:

Es gibt bis dato KEINE Hardware-Unterstützung von MP42... wozu auch, schließlich sind Software-Decoder dafür ja auch mehr als ausreichend und der Codec selber ist einfach nicht verbreitet genug... gottlob, denn es ist ja reiner ein Microsoft-Codec.

"Und noch einmal: der Viedeo-Prozessor auf dem NV40 war defekt!
Ich bitte also nochmal darum, Deine diesbezüglichen Erfahrungen hier aussen vor zu lassen."

So wie ich es verstanden habe ist er nicht komplett defekt. Deblocking geht immer noch über die GPU. Zumindestens habe ich (kleine) Unterschiede da wenn ich HW-Beschleunigung ausschalte.
Huh?
Was denn nun?
:confused:

Gerade bei den NV40 wurden so einige einige PureVideo-Features emuliert... über die CPU und teils über die Shader.
Aber nur mäßig, allerdings... adaptive Deinterlacing etc. hat bis zum Schluss nicht funktioniert.

"An Deiner Stelle würde ich mal die Bildqualität der Player untereinander mit und ohne aktivierter Hardware-Beschleunigung vergleichen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du hier eine große Überraschung erlebst."

Habs natürlich schon mehrmals gemacht, keine Unterschiede festgestellt.
Du hast Dir DXVA-beschleunigte Videos via Overlay mal unter PowerDVD und mal unter VLC angeschaut?
Vermutlich eher nicht... schließlich hast Du eben ja noch behauptet, dass Du überhaupt keine H.264-Videos (oder auch MPEG2-HD) da hast.

"Das ist totaler Bullshit... was Du hoffentlich nun auch einsiehst."

Nein, ich hatte Recht. Ich schrieb dass PowerDVD die Video Engine gar nicht bis schlecht nutzt, was du selber bei Elephants Dream gesehen hast. Ich bezog mich nur auf dieses Video (weil ich eben dieses getestet habe).
Wenn Du in die Informationen von PowerDVD (während des Abspielens) geschaut hättest, dann hättest Du festgestellt, dass ÜBERHAUPT KEINE Hardware-Beschleunigung genutzt wird... ja gar nicht genutzt werden kann.

Aber wir drehen uns hier im Kreis.

Deine Feststellungen bzw. Erfahrungen mit der Video-Beschleunigung im Kombo mit der 3850 sind so leider vollkommen wertlos, da Du lediglich die Effizienz von Software-Decodern gezeigt hast... nur hat dies REIN GAR NICHTS mit der Hardware zu tun... OK, mit der CPU vielleicht.

Sorry, aber du kannst doch nicht ernsthaft darüber enttäuscht sein, dass die BQ mit Treiberdefault (=ohne AA/AF plus AIon) schlechter ist als auf einer 6800GT mit 16xAF. Das ist vollkommen logisch, und kein bisschen verwunderlich. Zaubern kann auch AMD nicht.
Es ist auch schlechter, als der nVidia-Treiber Default "Quality, TriOptOn, AnisoOptsOff.
Und daran könnte AMD schon etwas tun...

Aber klar, ein Vergleich 16x nVidia AF vs. AMD Treiber-Default ist natürlich vollkommen unzulässig.

Razor

reunion
2007-11-27, 16:31:11
Es ist auch schlechter, als der nVidia-Treiber Default "Quality, TriOptOn, AnisoOptsOff.
Und daran könnte AMD schon etwas tun...

Razor

Nicht bei einem NV40. Driver-Default ist dort extrem flimmrig, durfte ich selbst mit meiner 6600GT erleben.

reunion
2007-11-27, 16:45:43
Jetzt auch mal ein paar Dinge von mir: Nach dem Auspacken musste ich gleich mal feststellen, dass die Karte relativ schwer ist, definitiv die schwerste Karte, die ich bis jetzt hatte. Kupfer ist eben nicht ganz leicht. Beim Einbau ging der Lüfter beim Start gleich mal für gut eine Sekunde auf 100%, das war bei meiner alten X1950pro von Asus nicht so. Aber nun gut, das ist zu verschmerzen. Anschließend habe ich die Treiber installiert und die wichtigsten 2D-Einstellungen vorgenommen. Die Karte verbraucht bei mir im idle 5-10W weniger als meine alte X1950pro. Wie meine alte ist sie am Desktop nicht aus dem Gehäuse herauszuhören. Die 2D-Bildqualität ist subjektiv zumindest nicht schlechter als vorher. Und da jetzt endlich mein Vista zufriedenstellend läuft, werde ich mich gleich mal an Spiele wagen....

Marty98
2007-11-27, 17:14:55
Vermutlich eher nicht... schließlich hast Du eben ja noch behauptet, dass Du überhaupt keine H.264-Videos (oder auch MPEG2-HD) da hast.

Das habe ich auf keinem Fall behauptet. Hab sehr viele solcher Videos da, nur eben als Matroska Files und PowerDVD kann diese nicht direkt abspielen. Ich kann höchstens den PowerDVD Decoder in Zoom/KM Player verwenden, wie viele andere (Core, Nero etc). Werde es mal testen wenn ich dazu komme, aber da die anderen Codecs weniger als 10% CPU Last zur Dekodierung brauchen sah ich noch keinen Grund dazu. Nehme PowerDVD normal schon nicht weil z.B. der (kostenlose!) KM Player 10 mal so viele Features hat und alle Formate ohne Macken abspielt.

Deine Feststellungen bzw. Erfahrungen mit der Video-Beschleunigung im Kombo mit der 3850 sind so leider vollkommen wertlos, da Du lediglich die Effizienz von Software-Decodern gezeigt hast... nur hat dies REIN GAR NICHTS mit der Hardware zu tun... OK, mit der CPU vielleicht.

Wenn dem so wäre dann würde sich die GPU Last Anzeige im CC doch nicht ändern und die ist je nach Codec 0-6%.

reunion
2007-11-27, 17:37:33
Die Crysis Demo läuft auf der 3870 mit 1680 x 1050 und allem auf "High" in Vista 64-bit Modus akzeptabel schnell. Bei meiner X1950pro war max. 1280 x 768 mit Shader und Schatten auf Medium in WinXP (alles andere "High") machbar. Also doch eine schöne Steigerung.

Mr. Lolman
2007-11-27, 17:46:13
Es ist auch schlechter, als der nVidia-Treiber Default "Quality, TriOptOn, AnisoOptsOff.

Lol. Aber wirklich nicht....

Razor
2007-11-27, 18:16:51
Lol. Aber wirklich nicht....
Mega-Lol... aber klar doch.

Nicht bei einem NV40. Driver-Default ist dort extrem flimmrig, durfte ich selbst mit meiner 6600GT erleben.
Nicht nur bei einem NV40 nicht... sondern bei allem, was zwischen NV39 und G80 liegt.
(alternativ könnte man auch sagen: bei NV40-G79 ist nicht einmal "HighQuality" vergleichbar ;-)

...werde ich mich gleich mal an Spiele wagen....
Hinan!
:up:

Nehme PowerDVD normal schon nicht weil z.B. der (kostenlose!) KM Player 10 mal so viele Features hat und alle Formate ohne Macken abspielt.
Also PowerDVD hat eigentlich alles, was ich für das Abspielen von Videos brauche.
Und das, was des Teil nicht 'will', bekommt VLC vorgesetzt und da wird man von Features 'erschlagen'...
(wovon ich aber eigentlich nur die SPDIF-Einstellung je nach Präferenz verändere ;-)

Aber jedem das Seine... tut hier aber auch nichts zur Sache.

Willst Du allerdings volle Beschleunigung durch die Hardware (wie auch zusätzliche Features von AMD und nVidia, wie hier PureVideoHD), dann brauchst Du auch einen Player, der die DXVA-Schnittstelle (nebst der Hersteller-spezifischen Erweiterungen) unterstützt, sonst nutzt Du die Möglichkeiten - wenn überhaupt - nur minimal.

Main: http://www.nvidia.com/object/nvidia_purevideo.html
PureVideo: http://www.nvidia.com/page/purevideo.html
PureVideoHD: http://www.nvidia.com/page/purevideo_hd.html

AVIVO[HD]: http://ati.amd.com/technology/Avivo/index.html

Wenn dem so wäre dann würde sich die GPU Last Anzeige im CC doch nicht ändern und die ist je nach Codec 0-6%.
Darin sind 2 Begriffe, die einen Aussagegehalt für mich ausschließen:
- CCC
- "GPU-Last-Anzeige"

Ich würde da doch probatere Mittel bevorzugen.

Razor

Szudri
2007-11-27, 19:34:00
Wo sagte ich was von ffdshow? Ich nutze es nur für den Zoomplayer.

Teste mit VLC ohne ffdshow.

Hupsa mein Fehler

Mit VLC hatte ich leichte höhere Werte als mit dem MPC + fddshow (2-3%).

Morpog
2007-11-27, 19:39:12
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber so wie es aussieht benutzt Marty Vista.

Hardware Videobeschleunigung (DXVA/DXVA2) funktioniert unter Vista generell NUR mit dem EVR (also keinesfalls per Overlay, VMR7, VMR9). Nur so als Info nebenbei.

Wenn du es testen möchtest, dann nimm nen Player der EVR unterstützt (z.B. DVBViewer GE) und befeuer dein H264/AVC Sample mit dem CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) und aktiviere in den Einstellungen des DirectShow Filters die DXVA Unterstützung.

Marty98
2007-11-27, 19:57:03
Hab natürlich XP, es auch erwähnt.

reunion
2007-11-27, 20:43:22
Hm, meine Karte wird im idle-Betrieb erstaunlich heiß. 63-65°C zeigt CCC an. Scheint wohl der Kühler nicht optimal aufzuliegen, bei den Tests war stets von etwas über 45°C die Rede.

Razor
2007-11-27, 22:58:51
Hm, meine Karte wird im idle-Betrieb erstaunlich heiß. 63-65°C zeigt CCC an. Scheint wohl der Kühler nicht optimal aufzuliegen, bei den Tests war stets von etwas über 45°C die Rede.
Du hast aber nicht das gleiche Problem wie Marty, oder?
Einmal ATI-Tool gestartet, lief die Karte im 3D-Modus... auch wenn das ATI-Tool beendet wird.

Kann da vielleicht etwas ähnliches bei Dir zugrunde liegen?
Wie schnell dreht der Lüfter?
:confused:

Razor

Szenario21
2007-11-28, 17:34:02
Ich weiss hier geht es um die 256MB version, aber dennoch mal eine Frage zur 512MB Version.

Diese gibt es ja einmal in der PCS und in der Xtreme Version. Der Unterschied ist wohl nur, dass die Xtreme anstatt einem zweitem DVI Ausgang einen HDMI Ausgang hat. Aber ist ein DVI Ausgang im Grunde nicht dasgleiche wie HDMI? Oder welchen speziellen Vorteil hätte es einen direkten HDMI Anschluss zu haben, ausser das man nicht über einen Adapter gehen muss?

Razor
2007-11-28, 18:31:49
Keinen...

Razor

reunion
2007-11-28, 18:49:18
Du hast aber nicht das gleiche Problem wie Marty, oder?
Einmal ATI-Tool gestartet, lief die Karte im 3D-Modus... auch wenn das ATI-Tool beendet wird.

Kann da vielleicht etwas ähnliches bei Dir zugrunde liegen?
Wie schnell dreht der Lüfter?
:confused:

Razor

Ich habe bis jetzt nur den Treiber plus CCC installiert. Keine anderen Tools. Das CCC zeigt auch eine Taktraten von 300/1125 an. Sollte also passen. Direkt nach dem Start liegt die Karte bei etwas über 40°C, steigt aber dann kontinuierlich innerhalb von ca. 30min auf über 60°C an.

Nakai
2007-11-28, 19:07:00
Einmal ATI-Tool gestartet, lief die Karte im 3D-Modus... auch wenn das ATI-Tool beendet wird.

Ja und? Dann ist doch das Problem gefunden?

Reunion könnte es ja noch bestätigen, wenn er will. Für mich macht aber ein breitreten der Thematik keinen Sinn mehr.
Bestimmt wird das Problem mal gefixt.


mfg Nakai

Marty98
2007-11-28, 19:33:03
Hab heute TV-Out getestet.

Bildquali ist minimal besser als bei der 6800GT, kommt aber nicht an meine alte 4200Ti (war die letzte Karte mit guten TVOut die ich hatte). Auf jeden Fall zufriedenstellend. Hab etwas mehr erwartet weil der ATI TV-Out in c't Messungen so viel besser als der von NVidia abschneidet.

Einstellungen zum TVOut sind sehr übersichtlich.

Probleme habe ich mit dem Clone Modus.

Bildschirm 1 ist ein Dell TFT mit 1600x1200.

Bildschirm 2 ist TVOut mit 1024x768 + Autoscrolling.

Also exakt gleiches Verhalten wie bei Nvidia (passt).

Das kleine Problem - man kann Kontrast/Helligkeit nur für beide gleichzeitig einstellen (geht bei der 6800GT separat).

Das grosse Problem entsteht sobald ich ein Spiel starte welches eine andere Auflösung als 1600x1200 hat.

Nach dem Verlassen des Spiels ändert sich die Desktopauflösung auf die Spielauflösung, man muss manuell auf 1600x1200 umschalten.

Sehr nervig. Hoffe es gibt eine Lösung.

edit:

Hab eben rausgefunden dass sobald der Clone Modus in Verbindung mit TVOut eingestellt wird der Desktop zwar in 1600x1200 geht, alle Spiele bieten aber nur noch 1024x768 (also die TVOut Auflösung) an. Wenn man ein Spiel verlässt bekommt der Desktop dann zwangsläufig auch 1024, bis man es wieder manuell ändert.

reunion
2007-11-28, 20:42:00
Reunion könnte es ja noch bestätigen, wenn er will. Für mich macht aber ein breitreten der Thematik keinen Sinn mehr.
Bestimmt wird das Problem mal gefixt.


mfg Nakai

Habe ich jetzt getestet, und kann ich nicht bestätigen. Sobald ich den drehenden Würfel zumache, geht die Karte wieder auf 300Mhz zurück, auch wenn ATi-Tool noch läuft.

http://www.imagehost.ro/thumbnail.php/28215002474dc66aa519a.jpg (http://www.imagehost.ro/viewer.php?img=28215002474dc66aa519a)

http://www.imagehost.ro/thumbnail.php/28214821474dc6057b6f3.jpg (http://www.imagehost.ro/viewer.php?img=28214821474dc6057b6f3)

Marty98
2007-11-28, 23:03:17
http://www.outertech2.com/test/atitool2.jpg (http://www.outertech2.com/test/atitool.jpg)

Ich denke es ist 3850 oder WindowsXP spezifisch.

Pennywise
2007-11-29, 09:14:48
Schaltet die 3850 in den 3D Modus wenn man die Videobeschleunigung z.B. für H264 nutzt?

Marty98
2007-11-29, 10:39:38
Schaltet die 3850 in den 3D Modus wenn man die Videobeschleunigung z.B. für H264 nutzt?

Ja. GPU Aktivität wird aber als nur 2% angezeigt. (CPU bei 2-3%). Das ganze bei PowerDVD + Serenity AVC/Bourne Ultimatum Trailer.

Es ist aber nicht der gleiche Modus wie bei Spielen.

Spiele gehen von 300MHz auf den bei Overdrive eingestellten Wert.

x264 Videos gehen von 300MHz auf den default Takt (669).

Bei DivX/Microsoft MP4 Videos bleibt der Takt bei 300 und Temp unter 50C (GPU Aktivität gibt es da aber merkwürdigerweise auch, sogar mehr als bei x264).

Pennywise
2007-11-29, 10:50:08
Aber die Karte taktet dann mit voller Taktfrequenz, wird also heisser und der Lüfter lauter. :(

Ich überlege mir die Karte in meinen Wohnzimmer-PC zu verbauen, dort ist aktuell eine 7900GT passiv gekühlt, die wird aber sehr heiss, steigt auch manchmal aus (wohl der Speicher). So dass ich eine leise Alternative mit Lüfter suche. Habe auch nur einen Slot frei.

Marty98
2007-11-29, 11:04:02
Nein, wird nicht lauter. Zumindestens nicht nach 30 Mins.

Marty98
2007-11-29, 18:21:27
Hab die Karte nun 5 Tage da. Nach den Erfahrungen heute werde ich sie höchst wahrscheinlich nächste Woche zurückschicken. Hole dann eine 2400 pro (d.h. verzichte fürs erste auf Spiele) und warte auf die Verfügbarkeit der 8800 GT oder der neuen GTS.

Nun meine Erlebnisse zusammengefasst.

Das Positive an der HD 3850:

- gute Spieleleistung und Bildqualität
- gute Videobeschleunigung
- sehr leise
- unschlagbar im Preis weil lieferbar (!)

Das Negative.

- viele kleine Probleme

Das meiste davon lösbar und vieles darauf zurückzuführen dass ich WindowsXP nicht neu installiert habe. Ist sicher auch eine Sache der Umstellung von NVidia auf ATI. Einige der kleinen Probleme sind nicht lösbar (wie Schattenbugs in Oblivion), aber man kann damit leben.

- TVOut im Clone Modus völlig unbrauchbar

Wie ich bereits beschrieb kann man einen Desktop von 1600x1200 auf dem TVOut mit Autoscrolling clonen (wie bei NVidia). Das geht leider nur so lange bis man ein Spiel startet. Jedes Spiel kann dann keine Auflösung über 1024 nutzen und nach dem Verlassen ist der Desktop auch 1024x768. Es war für mich noch kein k.o. Kriterium. Man hätte ja den TVOut per Hotkey ein/ausschalten können. Wäre eine Fummellösung.

- CCC Einstellung kann nicht alle Spiele überschreiben

- Keine 2D Beschleunigung möglich wenn gleichzeitig ein Fenster 3D Beschleunigung + AA nutzt

Damit mich wegen der letzten zwei Punkte die Fanboys nicht überfallen, habe ich diese 2 Probleme auf Video aufgenommen (Link am Ende des Beitrags).

Die Geschichte des 2D-Beschleunigung-Problems kurz zusammengefasst:

- Wow im Fenster (non maximized!) , AA aktiv, nur 1 fps
- Wow im Fenster (maximized!) , AA aktiv, 100+ fps
- Wow Fullscreen, AA aktiv, 100+ fps

Nach einigen Stunden fand ich (mit Hilfe des Forums) heraus dass eine Software Namens Vista Inspirat das Problem verursacht (funktioniert Problemlos auf 6800GT). Also habe ich sie deinstalliert und das Problem war scheinbar gelöst. Hatte wieder 100 fps im Fenster, trotz AA.

Erst heute merkte ich dass das Problem immer noch da ist, nur nicht sofort zu sehen. Sobald die 2D Beschleunigung aktiv wird geht die Framerate wieder auf 1 fps runter. Mit 2D meine ich Sachen wie - Menü anzeigen, Icon verschieben, Scrollen.

Das ist das exakt gleiche Problem welches ich vor Jahren mit einer 9700 pro und Athlon XP hatte (hab den Rechner noch da, nutze aber sehr selten). Im Hardware-Hilfe Forum ist ein paar Wochen alter Thread der zeigt dass auch andere das Problem haben/hatten.

Also nochmals zusammengefasst die k.o. Kriterien sind für mich 1. Wow ignoriert CCC Einstellung (sieht man im ersten Teil des Videos) und 2. Desktopnutzung nur in Zeitlupe möglich wenn gleichzeitig ein Wow Fenster mit AA offen ist (und nicht maximized). Besonders die zweite Sache ist für mich wichtig, da man in Wow oft auf etwas warten muss und ich die Zeit nutze um im Inet zu browsen.

Hier das Video (7 MBytes, XVid):

http://www.outertech2.com/test/wow.avi

Szudri
2007-11-29, 22:17:31
http://www.outertech2.com/test/atitool2.jpg (http://www.outertech2.com/test/atitool.jpg)

Ich denke es ist 3850 oder WindowsXP spezifisch.

Ich hatte das Problem mit meiner x1950xt aber auch schon mal... danach konnte man Overdrive total vergessen und musste die Overclocking Funktion vom ATI Tool nehmen... seitdem kommt mir sowas nicht mehr drauf, war damals auch mit XP.

Razor
2007-12-01, 09:59:03
Ich habe bis jetzt nur den Treiber plus CCC installiert. Keine anderen Tools. Das CCC zeigt auch eine Taktraten von 300/1125 an. Sollte also passen. Direkt nach dem Start liegt die Karte bei etwas über 40°C, steigt aber dann kontinuierlich innerhalb von ca. 30min auf über 60°C an.
Gibts nicht eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl auszulesen?
Dass die Karte direkt nach dem Sarten wärmer wird, ist vollkommen normal... aber nicht in der von Dir beschriebenen Dimension!

Gibt eigentlich nur 3 Ursachen:
- Lüfter dreht zu langsam
- Gehäuse ist nicht wirklich gut durchlüftet (passt zu 1 = Lüfter dreht zu langsam, bzw. saugt nur 'warme' Luft an)
- der Kühlkörper ist nicht korrekt montiert (Produktionsstreuung)

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das hin bekommst!

Spiele gehen von 300MHz auf den bei Overdrive eingestellten Wert.
x264 Videos gehen von 300MHz auf den default Takt (669).

Bei DivX/Microsoft MP4 Videos bleibt der Takt bei 300 und Temp unter 50C (GPU Aktivität gibt es da aber merkwürdigerweise auch, sogar mehr als bei x264).
Öhm... und wie hoch gehen die Temps bei H.264-Vids und 669MHz Takt?
Würde mich wirklich brennend interessieren!

Ich überlege mir die Karte in meinen Wohnzimmer-PC zu verbauen, dort ist aktuell eine 7900GT passiv gekühlt, die wird aber sehr heiss, steigt auch manchmal aus (wohl der Speicher). So dass ich eine leise Alternative mit Lüfter suche. Habe auch nur einen Slot frei.
Auch ich suche eine solche Lösung (schrieb ich auch schon)... allerdings ist wohl die 3850 zu lang.
So werde ich wohl auf RV635 oder G98 warten müssen... vielleicht gibt es da akzeptabele passiv gekühlte Lösungen!?
(oder es kommen noch 'custom' 3850 Lösungen... ist bei ATI aber eher selten)

Razor

Gast
2007-12-01, 10:28:43
Hier das Video (7 MBytes, XVid):

http://www.outertech2.com/test/wow.avi

sowas macht doch eh kein mensch???

spielen im fenster mode?nichma bei wow würd mir das einfallen

entweder ich spiele.... oder nicht

mach doch einfach transparenzeffekte aus :D

Marty98
2007-12-01, 16:31:46
sowas macht doch eh kein mensch???

spielen im fenster mode?nichma bei wow würd mir das einfallen

entweder ich spiele.... oder nicht

mach doch einfach transparenzeffekte aus :D

Ich beschrieb genau wann ich es brauche. Ich spiele Fullscreen, in den Wartezeiten switche ich per Hotkey auf Fenster, danach wieder zurück.

Wenn ich Transparenz ausmache, d.h. die Windows 2D-Anims, dann geht vieles wieder schnell, aber Scrolling immer noch in Zeitlupe.

reunion
2007-12-01, 16:44:29
Gibts nicht eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl auszulesen?

Noch nicht soweit ich weiß. Der Lüfter dreht aber wirklich sehr langsam, aber ich denke das ist normal.


Dass die Karte direkt nach dem Sarten wärmer wird, ist vollkommen normal... aber nicht in der von Dir beschriebenen Dimension!

Gibt eigentlich nur 3 Ursachen:
- Lüfter dreht zu langsam
- Gehäuse ist nicht wirklich gut durchlüftet (passt zu 1 = Lüfter dreht zu langsam, bzw. saugt nur 'warme' Luft an)
- der Kühlkörper ist nicht korrekt montiert (Produktionsstreuung)

Ich drück' Dir die Dauemn, dass Du das hin bekommst!


Das Gehäuse sollte ausreichend belüftet sein. Ist ein TJ09 mit 5 x 120mm Lüfter mit jeweils 1200rpm. Habe aber jetzt eine interessante Entdeckung gemacht: Anscheinend waren die Schrauben vom Kühler bei mir zu schwach angezogen. Ich konnte sie mit dem blosen Fingernagel verstellen. Jetzt habe ich sie stramm angezogen, was ca. 5°C brachte. Vielleicht nehme ich den Kühler später auch nochmal ab und sehe nach, wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht. Übertaktungstest bescheinigen mir übrigens, dass ich ein ganz gutes Modell erwischt habe. Momentan bin ich bei 860/1300 und konnte noch keine Bildfehler feststellen.

Marty98
2007-12-01, 17:35:50
Öhm... und wie hoch gehen die Temps bei H.264-Vids und 669MHz Takt?
Würde mich wirklich brennend interessieren!

Bei den 720p Trailern bleibt es noch kühl, 60C.

Razor
2007-12-01, 17:41:02
Übertaktungstest bescheinigen mir übrigens, dass ich ein ganz gutes Modell erwischt habe. Momentan bin ich bei 860/1300 und konnte noch keine Bildfehler feststellen.
Heftig...
Und die 5x12 sollten auf jeden Fall reichen!

Bei den 720p Trailern bleibt es noch kühl, 60C.
Sagtest Du nicht etwas von 49° idle?
Dann wären 60° aber bei weitem nicht 'kühl'...

Hast Du nicht mal 1080p zum testen?

Razor

Marty98
2007-12-01, 21:27:09
Heftig...
Und die 5x12 sollten auf jeden Fall reichen!

Sagtest Du nicht etwas von 49° idle?
Dann wären 60° aber bei weitem nicht 'kühl'...

Hast Du nicht mal 1080p zum testen?

Razor

Naja, sollte man relativ sehen, 60C find ich ok. 300 MHz Idle ist es zwar nur 49C, aber 669MHz 3D Mode Idle sind es 85.

Die 1080p Trailer laufen mit PowerDVD nicht (bleibt hängen mit 100% CPU Last). Zoomplayer + PowerDVD Decoder läuft es mit Fehler und komischerweise bei 300MHz.

reunion
2007-12-01, 21:43:56
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie hier so niedrige idle-Temperaturen selbst mit einer 3850 erreicht werden. Habe jetzt den Kühler abgenommen, und die Wärmeleitpaste getauscht, was leider auch nichts geholfen hat. Die verwendete Paste scheint schon recht hochwertig zu sein. Der Kühler sitzt fest und plan auf. Habe sogar test weise den Lüfter vollkommen abgenommen, was auch nur ~68°C idle Temperatur bedeutet hat. Mit angeschlossenen Lüfter komme ich auf ~62°C. Anscheinend dreht der Lüfter unter idle wirklich "zu langsam".

Marty98
2007-12-01, 22:26:22
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie hier so niedrige idle-Temperaturen selbst mit einer 3850 erreicht werden. Habe jetzt den Kühler abgenommen, und die Wärmeleitpaste getauscht, was leider auch nichts geholfen hat. Die verwendete Paste scheint schon recht hochwertig zu sein. Der Kühler sitzt fest und plan auf. Habe sogar test weise den Lüfter vollkommen abgenommen, was auch nur ~68°C idle Temperatur bedeutet hat. Mit angeschlossenen Lüfter komme ich auf ~62°C. Anscheinend dreht der Lüfter unter idle wirklich "zu langsam".

Bei der 3850 läuft der Lüfter @ 300 MHz so gut wie gar nicht. Vielleicht 3 Umdrehungen pro Sekunde.

Vielleicht ist der Tempsensor bei dir kaputt. Fühlt sich die Karte beim anfassen nach 62C an? Bei 49C ist die Karte gut anzufassen, nur laufwarm.

Liszca
2007-12-01, 23:41:20
So langsam bekommt man das Gefühl, dass es einfach nichts (positives) zu vermelden gibt und alles, was ich bisher über die ATU-User in dieser Hinsicht weiß, ist, dass sie lieber gar nichts sagen, als irgendetwas Schlechtes über ihr geliebtes ATI... sorry, AMD.


Wow so ein mensch bist du, hatte dich doch etwas reifer eingeschätzt, aber wohl doch nur script kiddie ???

Gast
2007-12-02, 00:17:47
Mal zum Hinweis die 38x0 Karten werden ordentlich warm, was aber kein roblem für die Betriebssicherheit ist. Ich glaub max. waren 85° und je nach Tower variiert das stark.

Und so am Rand, der Thread ist absoluter Bockmist. Wieder mal nen NV-Freak der sich partout beschwert das seine neue Ati mit dem XP auf dem vorher ne NV drauf richtig läuft.

Pennywise
2007-12-02, 00:40:12
Passiv gekühlt wird da bestimmt noch was kommen. Aber auch das ist immer mit Vorsicht zu geniessen, die Wärme muss halt irgendwo hin. Meine 7900GT ist zwar passiv, leider ist bei mir der Wohnzimmer PC im Schrank, und dort so suboptimal, dass sich nach einiger Zeit alles aufheizt und der Speicher rumflippt (oder was anderes)

Ich verstehe auch nicht, warum es nicht Grafikkarten mit Notebook-GPUs, optimal nicht so lang und noch optimaler mit einem 1-Slot Kühler mit Heatpipe der noch etwas heisse Luft nach aussen bläst, gerade Wohnzimmer-PCs sind ja oft klein mit schlechter Entlüftung. Aber mich frag ja keiner :D

Nakai
2007-12-02, 10:47:42
Wow so ein mensch bist du, hatte dich doch etwas reifer eingeschätzt, aber wohl doch nur script kiddie ???

Es kommt mir so vor, als schreibe er hier in diesem Thread nur um ATI irgendwie schlecht zu machen. Und dabei schließt er von einem Problem auf alle...:(
Vll will er doch nur seine 8800GT verteidigen, wer weiß...;(

mfg Nakai

BUGFIX
2007-12-02, 16:35:09
Mal zum Hinweis die 38x0 Karten werden ordentlich warm, was aber kein roblem für die Betriebssicherheit ist. Ich glaub max. waren 85° und je nach Tower variiert das stark.

Und so am Rand, der Thread ist absoluter Bockmist. Wieder mal nen NV-Freak der sich partout beschwert das seine neue Ati mit dem XP auf dem vorher ne NV drauf richtig läuft.

Ich würde eher die Frage in den Raum stellen, warum man beim Wechsel einer Grafikkarte sein OS neu installieren muss. Aber soweit wird ja heute offensichtlich gar nicht mehr gedacht. Aber da schenkt sich weder AMD noch NVidia etwas. Wenn ein Treiber deinstalliert wird , erwarte ich dass das zeug nachher komplett entfernt wird. also das System sich so zeigt, als ob der Treiber nie installiert gewesen wäre.

Zum WoW Problem mit der AMD-Karte:
Wenn WoW im Fenster betrieben wird zeigt es sich zickig gegenüber anderen "Overlay-Effekten" die in das Fenster reinblenden, zum Beispiel Kontext-Menü, Startmenü etc... (bei Cat 7.9 und einer X1950XT ist das übrigens unabhängig vom eingestellten AA von WoW).

@Marty98:
Funktioniert bei dir WoW unter OpenGL ?


MfG
BUGFIX

Marty98
2007-12-02, 16:57:20
Zum WoW Problem mit der AMD-Karte:
Wenn WoW im Fenster betrieben wird zeigt es sich zickig gegenüber anderen "Overlay-Effekten" die in das Fenster reinblenden, zum Beispiel Kontext-Menü, Startmenü etc... (bei Cat 7.9 und einer X1950XT ist das übrigens unabhängig vom eingestellten AA von WoW).

@Marty98:
Funktioniert bei dir WoW unter OpenGL ?

Ich hab Drivercleaner benutzt, also denke ich nicht dass die Probleme davon kommen dass irgendwas von NVidia übrig blieb. Dazu hatte ich das gleiche auf einer Radeon 9700 pro und das war damals ein neues System.

Das Problem bei Wow entsteht nicht nur beim reinblenden. Auch wenn z.B. Internet Explorer und Wow nebeneinander sind geht kein Hardwarescrolling im IE Fenster.

Hab Wow mit OpenGL nicht getestet (mit welchen Parameter muss man es starten? Dachte es wird von Blizz nicht mehr unterstützt), bin aber auch leid noch weiter zu fummeln. Die Karte geht mir mittlerweile gehörig auf den Kecks. Jeden Tag ein neues Problem. Gestern z.Bb. mit Crysis - Intro Anims und Menu laufen mit 1-5 Fps,der reinste Horror es zu konfigurieren (Crisis Hotfix ist drauf). Das Spiel selbst läuft dann normal. Auch andere (siehe Hardwarehilfeforum) haben das Problem.

Ich schicke die Karte am Mittwoch zurück. Hab schon mehrere 8800GT bestellt, wenn die erste kommt werde ich den Rest stornieren.

Sagte mir vor Jahren bei der 9700 nie wieder ATI, anscheinend hab ich nichts draus gelernt. :D Immerhin war es eine interessante Erfahrung.

Razor
2007-12-02, 19:11:24
Naja, sollte man relativ sehen, 60C find ich ok. 300 MHz Idle ist es zwar nur 49C, aber 669MHz 3D Mode Idle sind es 85.
Wus?
:confused:

Also bei mir (8800GT) wird die GPU genau ein Grad wärmer... statt 42° eben 43°... ambient sinds dann eben 33° satt 32°.
Warum also wird der RV670 dabei so warm?

Die 1080p Trailer laufen mit PowerDVD nicht (bleibt hängen mit 100% CPU Last). Zoomplayer + PowerDVD Decoder läuft es mit Fehler und komischerweise bei 300MHz.
Also bei mir (Build 2911 und auch aktuell Build 3516) läuft alles so, wie es soll...
Und dass der Zoomplayer DXVA nicht unterstützt, ist eigentlich nichts Neues.

Den Codec brauchts zum Decodieren, DXVA zur Beschleunigung/Bildverbesserung.

Razor

Exxtreme
2007-12-02, 19:33:13
Ich hab Drivercleaner benutzt,
Hier braucht man gar nicht weiterlesen. Wer das Tool nutzt, der ist sich selber schuld.

redpanther
2007-12-02, 19:44:53
Hmm, wüsste nicht warum, habs sehr oft ohne Probs benutzt. Aber gut, sicher ist nix im Leben.
Leider wird der DC ja wohl nicht mehr weiterentwickelt, bzw ist er payware geworden.

Auf der 3dGuru Seite gibts aber auch ein solches tool, name ist mir grad entfallen.

Marty98
2007-12-02, 20:05:09
Drivercleaner läuft ohne Probs (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=745).

Hab auch manuell in der Registry geschaut und alle NVidia Einträge waren weg.

Freue mich jedenfalls schon auf die GT. Karte rein, Treiber installieren und es wird laufen. Ohne ständige Probleme und dauerhafter Fummelei.

BUGFIX
2007-12-02, 20:15:16
Ich hab Drivercleaner benutzt, also denke ich nicht dass die Probleme davon kommen dass irgendwas von NVidia übrig blieb. Dazu hatte ich das gleiche auf einer Radeon 9700 pro und das war damals ein neues System.

Ging nicht gegen Dich oder Dein Vorgehen. War eher so ein allgemeiner Gedankengang meinerseits.


Das Problem bei Wow entsteht nicht nur beim reinblenden. Auch wenn z.B. Internet Explorer und Wow nebeneinander sind geht kein Hardwarescrolling im IE Fenster.

DAS ist interessant, denn bei mir tritt der Effekt nur bei wirklichen "overlay-Effekten" auf. Wenn ich mit einem Firefoxfenster über das WoW Fenster gehe, kann ich ohne Probleme scrollen bzw verschieben usw. Dabei ist es egal ob ich 100% des Fensters verdecke oder nur ne kleine Ecke - einzig die Kontextmenüs (dazu zählt in dem Fall auch das Startmenü ) dürfen nicht reinblenden. Ich werd das aber mit dem 7.11er nochmal testen


Hab Wow mit OpenGL nicht getestet (mit welchen Parameter muss man es starten? Dachte es wird von Blizz nicht mehr unterstützt), bin aber auch leid noch weiter zu fummeln.

Verständlich - die option wäre übrigens: WoW.exe -opengl

MfG
BUGFIX

Liszca
2007-12-02, 21:46:14
Ich hab Drivercleaner benutzt, also denke ich nicht dass die Probleme davon kommen dass irgendwas von NVidia übrig blieb. Dazu hatte ich das gleiche auf einer Radeon 9700 pro und das war damals ein neues System.

das ist dummes geschwätz, lass dich nicht von soeinem beirren habe auch schonmal hi und her gewechselt, man muss nur drauf achten die software vom jeweils anderen hersteller zu deinstallieren. Dabei reicht die deinstallationsroutine vom hersteller immer, drivercleaner ist dann natürlich absolut nummer sicher.

die meisten die beim wechseln von irgendwelchen grafikkarten ein problem haben bringen es meistens auch nicht auf die reihe die ram timings so einzustellen das alles stable läuft, das selbe muss man leider auch von noobübertaktern sagen...

... wenn ich da nur höre 3dmarkxxxx läuft durch, aber ie spinnt rum seit update...

übrigens dein review der etwas anderen art ist viel sinnvolle (wenn man sich ein wenig mit der materie auskennt) als diese benchmark kram...

reunion
2007-12-02, 21:54:31
Freue mich jedenfalls schon auf die GT. Karte rein, Treiber installieren und es wird laufen. Ohne ständige Probleme und dauerhafter Fummelei.

Das war bei meiner 3870 auch nicht anders. Aber vielsagend das du jetzt schon weißt, dass bei deiner neuen NV-Karte alles laufen wird.

Johnny Rico
2007-12-04, 12:25:34
Driversweeper nennt sich das Teil. Vom Usertool ausm nvnews zu nem Projekt im guru3d.

Steffko
2007-12-04, 18:39:53
Servus Leute. Ich hab seit gestern nen neuen PC, u.A. mit nem Gigabyte DS3P und auch ner HD3850/256mb. Nun hab ich aber leider, dass Problem, dass ATI Tray Tools, das ATI Tool und der 3dmark einfach nicht funktionieren. Wenn ich den 3dmark starten möchte, geht es bereits bei diesem Startbild, wo was von wegen das System werde jetzt getestet und bla, nicht mehr weiter. Das kann ich auch 5, 10 oder 30 Minuten stehen bleiben, da passiert nix mehr, nur noch beenden per Task Manager hilft.
ATI Tool schmiert nach dem Starten ab, sobald ich drauf zugreifen will, das kann irgendwie die Taktraten nicht auslesen (0/0 für Chip und Speicher stehen da noch, wenn ich dann weiter rechts oder links auf das Logo klicke, passiert nix mehr), ATI Tray Tools läuft zwar, laut dem läuft meine Grafikkarte aber mit 0/0mhz und dementsprechend geht auch nix mit Übertakten oder sonstwas (die Taktraten, die im Bios angegeben sind, erkennt das Teil aber schon).
Der Rivatuner funktioniert aber bspw., der liest die Taktraten korrekt aus (im 2d Modus der Chip entsprechend nur auf ~300mhz getaktet, im 3d Modus dann halt höher). Ich hab das ganze mit den ganz normalen aktuellesten Treibern von der ATI Seite getestet, einmal das große Paket mit Control Center usw., einmal nur den Treiber - beides mit dem selben Ergebnis.

Weiß jemand da vielleicht weiter?


Edit: Hach ja... lesen bildet :D Hab doch gerade mal die erste Seite überflogen und gesehen, dass der Threadersteller wohl ähnliche Probleme hatte. Der 3dmark startet jetzt jedenfalls mit dem -nosysteminfo Trick.

Edit 2: 3dmark läuft ohne Probleme durch, aber danach kann ich weder die Score online rausschicken, noch überhaupt sehen, was ich für eine hab...

Edit 3: Beim ATI Tool hatte ich ne alte Version (0.26), die neue startet, aber übertakten kann man damit noch nicht (die Werte, die da angezeigt werden, stimmen schon mal nicht).

Ach ja, ich kann übrigens, das was der Threadersteller bezüglich der Temperaturen sagt nur bestätigen: nach dem Starten des Rechners ist die Karte wie gesagt runtergetaktet und läuft bei mir dann mit 50 Grad im Idle. Sobald ich dann aber ne 3d Anwendung starte oder manuell was am Takt drehe, geht die Karte auf ca. 85 Grad hoch und bleibt da dann auch im Idle, automatisch runtergetaktet wird sie, wenn ich die 3d Anwendung beende bzw. das Übertakten rückgängig mache auch nicht mehr.
Wobei ich persönlich jetzt keine Ahnung hab, wie weit so ne Karte bei der Temperatur hochgehen darf, weiß da wer mehr? Kann man trotz der Temperaturen ohne großartige Gefahr übertakten, auch wenn die Karte dann in Richtung 100 Grad marschiert?

falkboett
2007-12-05, 08:39:46
Hallo,

gehört hier zwar eigentlich nicht rein.

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der HD3870 und der guten Test-Ergebnisse der kleinen HD3850 habe ich mich für die letztere entschieden. Dazu kommt, dass ich auf meinem 19 TFT nur in 1024 x 768 zocke. Bin daher 200 km gefahren, und habe in einem Shop die letzte verfügbare MSI HD3850 OC 256 MB (Chiptakt 20 MHz höher) ergattern können. Kam knapp 160 EUR.

Einbau und Installation klappten ohne Probleme. Ich verwende den Crysis Hotfix Treiber (Betriebssystem WinXP Home 32 bit). Im Idle und unter Last ist der Lüfter der Karte aus meinem System nicht herauszuhören, obwohl ich meinen PC auf silent getrimmt habe. Temps unter Idle betragen 43-50 Grad, unter Last bis 86 Grad.

3D Mark spuckt jetzt knapp 7800 Punkte aus (CPU e6300 Standard, 2 GB DDR2 800). Hatte vorher mit meiner Asus X1950 Pro (auch 256 MB) um die 4700 Punkte. Ich bin mir sicher, wenn ich meine CPU übertakte (stabil getest bis 2,8 GHz) ist da noch einiges mehr an Leistung drinnen.

Abschließend, für 160 EUR hat ATI da richtig geiles Teil gebaut. Sicher ist die Nvidia 8800 GT um Längen schneller, aber dafür schlucken die HD3850/3870 zumindest im Idle bedeutend weniger Saft.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.


Gruß Falko

falkboett
2007-12-05, 08:42:47
Nachtrag:

:|Ich meine natürlich den 3D Mark 2006:|

Gast
2007-12-05, 09:45:57
Warum kann eine Grafikkarte nicht ohne Tunnig-Tool betreiben?

Wenn man schon was testet sollte man nicht gleich tausend Scheiß-Tools installieren die dann alle Probleme bereiten.
Und immer dieses NV-Kiddie-Gewäsch, natürlich kann man eine Grafikkarte wechseln ohne das OS installieren zu müssen. Besser wäre es aber
man würde es! (Kein noch so toller Drivercleaner kann die alten Treiber und Optimierungen restlos entfernen)
Warum muss man ne Grafikkarte denn eigentlich immer übertakten? Habt ihr denn nicht alle Tassen im Schrank?!

Installiert mal lieber nen aktuellen Mobo-Treiber und deinstalliert den Rivatuner, das Atitool und Co.

Einige Spiele optimieren ihren Content auf bestimmte Grafikkarten, genauso wie die Treiber der Grakas öfters mal an den OS-Parametern spielen.
Deshalb sollte man sein System am besten neu aufsetzen, da der Wechsel einer Graka und das sogar zu einem anderen Hersteller ein extremer Eingriff in
das System ist.

Ist abgedroschen aber stimmt schon:
Meistens sieht der grösste Fehler vor dem Monitor.

Gast
2007-12-05, 10:01:52
guten tag zusammen,

ich würde auch gern meine erfahrungen hier mal posten, aber
ich habe die karte erst seit ein paar stunden und es ist noch nicht
alles optimal eingestellt.

was mir am meisten kopfschmerzen bereitet ist mein erstes 3dmark06 ergebnis
mit nur 7600 punkte, aber beim online vergleich habe ich gesehen, dass er nur mit einem takt von 300 mhz anscheinend getestet hat!

das ist doch nicht normal oder?!?

mein system:
x2 2,6ghz
2gb ram
vista 32-bit
160 gb wd raptor

mfg
stefan

vudu
2007-12-05, 12:31:27
das ergebnis ist doch ok?
hab mit c2d2140@2,2GHz 2 GB Ram
7200 Punkte
mit 300MHz hätteste ne diashow vom feinsten gehabt.

falkboett
2007-12-05, 13:38:02
Schließe mich dem an, mir scheinen die Werte auch in Ordnung. Zumal 3D Mark 06 unter Vista immer weniger Punkte als unter XP anzeigt.

Gruß Falko

Gast
2007-12-05, 13:56:50
Ist wirklich ordentlich der Wert.

Mensch Leute, das ist ne Midrangekarte...

Gast
2007-12-05, 15:07:10
@vudu

ich habe also einige tests der karte gesehen und da lag die immer so um die 9000-9500 punkte, aber mit besseren cpus halt.

meinst du ein "schwacher" cpu bremst die karte so stark aus?
2,6 ghz dualcore sind ja jetzt nicht so schlecht.

das mit der 300 mhz im 3dmark müsste dann nen schreibfehler sein?!?

mfg
stefan

Gertz
2007-12-05, 15:36:53
sowas macht doch eh kein mensch???

spielen im fenster mode?nichma bei wow würd mir das einfallen

entweder ich spiele.... oder nicht

mach doch einfach transparenzeffekte aus :D
ich habe maximized window mode.. Ganz einfacher grund: 2 monitore, und auf dem 2ten liegt chat, ts etc.

Marty98
2007-12-12, 07:37:23
Nachtrag:

Habe die 3850 letzte Woche zurückgeschickt.

Statt dessen ist eine passive MSI 8600 GT drin (88 Euro bei NorskIT). Diese wird in Februar in den Zweit/Videorechner wandern.

Alle Probleme sind verschwunden. Die Karte ist von der Leistung natürlich nicht gut, aber für das was ich derzeit spiele reicht sie. Wow hab ich in 1024x768 (wegen TVOut) mit 8xS FSAA bei 60 fps. World of Conflict etwas langsamer als auf der 3850 (aber dafür ohne Bluescreens). COD4 musste ich in der Auflösung von 1600 auf 1024 runtergehen damit es gut spielbar wird. Oblivion auf 1280 runter (Schattenproblem ist aber weg). Alte Games (wie die NFS Reihe) laufen nHander sei dank richtig gut.

Durch gute Gehäuselüftung wird der Kühler der Graka nicht sehr warm (man kann ihn unter Last problemlos anfassen).

Default Takt ist 540/700. 3DMark06 läuft ohne Fehler mit 790/980 durch (7260 Punkte). Spiele laufen stabil mit 740/900. Hab sie also auf 730/880 laufen.

The Bourne Ultimatum x264 Trailer läuft in PowerDVD mit 1-2% CPU Last.

Insgesamt bin ich angenehm überrascht worden. Muss zwar auf 1600x1200 für 2-3 Monate verzichten, hab aber nicht die geringsten Probleme.

Gast
2007-12-12, 11:36:21
Woohoo ;)
http://www.hartware.de/news_43673.html

Marty98
2007-12-13, 07:32:55
DAS ist interessant, denn bei mir tritt der Effekt nur bei wirklichen "overlay-Effekten" auf. Wenn ich mit einem Firefoxfenster über das WoW Fenster gehe, kann ich ohne Probleme scrollen bzw verschieben usw. Dabei ist es egal ob ich 100% des Fensters verdecke oder nur ne kleine Ecke - einzig die Kontextmenüs (dazu zählt in dem Fall auch das Startmenü ) dürfen nicht reinblenden.

Teste es mal mit dem IE, bin mir ziemlich sicher dass Firefox kein Hardware-Scrolling verwendet.

Gast
2007-12-13, 09:33:59
Ich bin einfach sprachlos, im Bezug auf diesen Erfahrungsbericht :rolleyes:

Gast
2007-12-13, 09:36:08
Ich dachte bei ner NV muss man die Auflösung für TV-Out nicht runterregeln?

Kleiner Nvidia-Kid.

Marty98
2007-12-13, 09:59:47
Ich dachte bei ner NV muss man die Auflösung für TV-Out nicht runterregeln?

Muss man auch nicht. Desktop bleibt bei 1600x1200, das Spiel ist in 1024x768 8xS FSAA + TVOut-Ausgabe.

Sandratte
2007-12-18, 23:45:21
Netter Fred hatte zwar noch keine Probleme mit der Karte...ist auch n 3870 ;D

die werte sind alle unter Vista mit Default CPU & Board Einstellungen gemacht worden.

weiß einer ATT/AT unter Vista läuft bzw. das Radlinker oder ein anderes Hersteller-tool....

THX SR

Jake Dunn
2007-12-19, 00:32:56
Karte ist gut für 179€ hab keine Probleme mit ;)

http://www.abload.de/img/bench816xc8xhf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bench816xc8xhf.jpg)

Pennywise
2008-01-05, 21:52:59
Kurz Info: Hab mir die 256MB für meinen HTPC zugelegt. Karte ist sehr leise im 2D Betrieb, habe mal Spiele angezockt und alles blieb ruhig. HDTV ist nun sehr locker mit 0% Prozessorlast.

Hatte vorher eine 7900GT von MSI die passiv gekühlt war, wurde schweineheiss und hatte dann Grafikfehler bzw. sogar Abstürze im laufenden TV-Betrieb (HDTV und Sat). Spiele liefen eigentlich überhaupt nicht richtig, da durch die Hitzeentwicklung ständig Grafikfehler zu sehen waren.

Ich bin zufrieden, wenn die Karte jetzt nicht nach 2h Dauerbetrieb HDTV anfängt zu röhren, ist das für mich die perfekte Grafikkarte. Sollte sich da noch was ändern, melde ich mich. Ansonsten "Strong Buy" :D