PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : div. X38-DS5 BIOS-SETTINGS - und deren bedeutung ??


PSY-BORG
2007-11-25, 12:12:31
in den bios einstellungen meines x38-ds5 boards sind einige optionen, deren funktion ich nicht weiß/verstehe.


1. cpu/pcie clock driving control

2. cpu clock skew control

3. (g)mch clock skew control

4. mch reference voltage control

5. ddr reference voltage control

6. ddr termination voltage control

7. (g)mch overvoltage control

8. cpu gtlref1 voltage ratio

9. cpu gtlref2 voltage ratio

10. cpu voltage control



bios kompendium war leider nicht sehr hilfreich, und google hat auch nichts vernünftiges ausgespuckt.

kann mir jemand die funktion, und deren möglichen ursachen der jeweiligen bios einstellungen näher erläutern ?? :confused:


greetz PSY-BORG

Gast
2007-11-25, 21:52:26
wenn du sie nicht verstehst dann lass die finger davon.

PSY-BORG
2007-11-25, 23:25:41
wenn du sie nicht verstehst dann lass die finger davon.

SUPER AUSSAGE, JETZT BIN ICH SCHLAUER !!! :uup:


...ist den niemand vom fach hier unterwegs ????

Milton
2007-11-26, 09:54:53
Schau mal bei: http://jzelectronic.de/ unter Support | Bios Anleitung | Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen.
Und lass Dich nicht von Trollen aergern.

PSY-BORG
2007-11-26, 23:27:06
...ui, die seite ist schon ziemlich gut, es werden aber genau diese "settings" nicht genau beschrieben, schade. :frown:

mann, da knallt gigabyte irgendwelches zeugs in´s bios rein, und keiner kann´s richtig interpretieren wozu es da ist !! :ucrazy3:

Gast
2007-11-27, 02:46:04
Der Gast hat nicht ganz Unrecht, wenn du nicht weißt, was es bedeutet, lass auf jeden Fall die Finger davon...

X38 ist ein Enthusiasten Chipsatz, da brauchst du dich nicht wundern, das auch Optionen im BIOS eingebaut sind, die zum Teil nur von Rekordjägern mit Stickstoffkühlung genutzt wird. ;)

Auch wäre es wesentlich einfacher, wenn du die Werte genannt hättest, die bei der jeweiligen Option auswählbar sind...

Drunk Master
2007-11-27, 10:12:01
Irren ist menschlich

mfg
Drunk

Skiller_no1
2007-11-27, 14:21:05
cpu/pcie clock driving control
CPU/PCIe stellst Du auf asynchron, dann fixierst Du den PCIe-Takt auf 100Mhz,

cpu clock skew control

auf gut deutsch, er meckert dann wenn der CPU halt 2 Mhz zuwenig hat und falsch berechnet wird, also alles auf normal lassen oder AUTO.
zB so ist es richtig: 400x9 = 3600 Mhz, wenn er statt 3600 nur 3585 anzeigt kannst du das damit hinbekommen das es richtig angezeigt wird.

(g)mch clock skew control

gleiches hier wie oben beim CPU

mch reference voltage control

das it die Spannungskontrolle für die Northbridge, also wenn zu wenig ankommt meckert er ebenfalls.
Da kann man dann mehr oder weniger einstellen.

ddr reference voltage control

das ist für den RAM die Spannubgskontrolle, wie oben bei der Northbridge.

ddr termination voltage control

Spannungsregelung wird beendet wenn es nicht auf AUTO steht.
Bei manchen Board wird die RAM Spannung bischen unter/over voltet, damit kann man das dann ausgleichen.

(g)mch overvoltage control

Diese Kontrolle bewahrt dich davor das Board in den Himmerl zu schicken :biggrin:

cpu gtlref1 voltage ratio
cpu gtlref2 voltage ratio

das ist die GTL Spannung für CPUs, manche CPUs brauchen bissel mehr Saft um sie Stabil zu bekommen.
zB FSB Walls von CPUs kann man damit leicht knacken, speziel für Quadcores.

cpu voltage control

wie der name es schon sagt, wieder eine Kontreolle das du den CPU nicht in Himmel schickst, es sei den du willst das dann einfach deaktiviern und der brutzelt dann schön *g*

PSY-BORG
2007-11-27, 17:03:43
@Skiller_no1: super, danke !!!!

dann kann ich davon ausgehen, das mich diese settings nicht zu interessieren brauchen, solange alles stabil läuft -> und das tut es ja @ 3600 mhz = null gezicke !!

jetzt weiss ich aber wenigstens wozu die sachen da sind, und muß nicht dumm sterben !! ;)