PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Gaming prob unter Winxp 64bit mit geforce


SolKutTeR
2007-11-25, 13:40:32
Vorab gutes Forum, auch wenn der chat chann mir etwas probleme machte.

Zur vorgeschichte:
Wollte erst auf Vista ultimate 64bit spielen und hatte das problem das die spiele nach 10-15min stark anfingen zu ruckeln,
nachdem ich den hotfix von nvidia für vista installierte wa das problem behoben.

Dann überlegte ich mir auf winxp pro 64bit zu wechseln zum zocken. Da performance zuwacks.

Gesagt getann auf die zweite HDD winxp 64bit installiert, treiber alle installiert winxp auf den neuesten stand gebracht.
Nur habe ich das selbe problem wie vorher bei Vista, das die spiele nach einiger zeit stark anfangen zu ruckeln.

Gibt es für WinXP 64bit auch einen hotfix wie für Vista...?


Hier noch mein System:

Hersteller: DFI Lanparty nForce4, AMD Hammer
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.4GHz
Speicher: 2x 1024MB RAM PC3200 DDR SDRAM
Festplatte: 2x 150 GB WD Raptor 10.000rpm Sata
Videokarte: 2x GeForce 7950 GT570 Extreme
Soundkarte: SoundBlaster X-Fi Audio
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit, Windows XP Professional 64bit,
Thermaltake Symphony Wasserkühlung

Habe Parallel Vista zum arbeiten und Xp zum zocken auf dem rechner, unter vista laufen die spiele einwandfrei nur halt nicht auf xp...

Danke euch für die vorab schnelle hilfe.

PS. Hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt...

BlackArchon
2007-11-25, 21:47:36
Das klingt eher nach einem Überhitzungsproblem.

SolKutTeR
2007-11-27, 23:41:26
Leicht dahergesagt,

Nur wieso hab ich dann das problem nicht unter Vista...?

mapel110
2007-11-27, 23:45:03
Was für einen Hotfix hast du überhaupt unter Vista installiert gehabt? Welchen genau?
Ganz sicher, dass das Prob nicht auch bei Vista nach längerem Zocken bei selben Spielen auftritt?

Wie sehen deine Temperaturen denn aus bei der Graka und CPU usw?

SolKutTeR
2007-11-28, 21:48:01
Also installiert hatte ich den hotfix von der nvidia page:
http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

Habmal versucht den hotfix unter xp zu installieren, aber wie zu erwarten gehts nicht (Fehlermeldung).

Hab es mit dem game Timeshift getestet, bei vista 64bit hatte ich nach einer stunde noch keine laggs.
Unter xp 64bit wiederrum direkt nach 10-15min.
Nach 3-4 min läuft das game dan wiederrum flüssig, nach 2-3 min fängt es wieder an zu ruckeln.

Temperraturen kann ich leider keine nennen, weiss nicht wo ich die ersehen kann aber cpu ist wassergekühlung.

HisN
2007-11-28, 22:12:36
Dürftige Infos, dürftige Antworten.
Installier Dir den Rivatuner, pack die wichtigen Anzeigen wie CPU-Temp, GPU-Temp, VRam-Verbrauch, SystemRam-Verbrauch aufs OSD und beobachte was passiert wenn es anfängt zu rückeln.

BTW ... SLI läuft?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951

BTW bei Dir ist alles 2x im Rechner wa? *gg* Fällt mir gerade so auf.

SolKutTeR
2007-12-02, 00:06:36
Okay habe nun den rivatuner installiert, mich an die beschreibung gehalten und das ergebnis wa:

GPU 570Mhz,549Mhz,549Mhz, 0.0 non dimensional, 100-126°C ((minus 73-83°C))
MEM 729Mhz
GPU0 126°C
GPU1 100°C

Es wa zu beobachten als die kerntemperatur auf ((minus 73-83°C)) viel, es anfing zu ruckeln. (Unvorstellbar glaub eher das es nen bug in rivatuner ist.) lol hab nur ne wasserkühlung keine stickstoffkühlung

SLi ist aktiviert.


Gibt es da vieleicht überschneidungen zwischen den treibern von nVidia, da ja auf beiden Platten treiber vorhanden sind.
Kommt mir grad die frage auf, da nvidia mich darauf aufmerksamm gemacht hatte beim installieren der treiber unter xp.

Und wie gesagt als ich nur mit winxp 32bit fuhr hatte ich die probleme nicht.
Unter vista gibt es auch keine prob. (zumindest nach diesem hotfix)


Solangsam bekomm ich hier nen koleriken ;-)

Jep hatte den rechner mal günstig vor nem jahr geschossen...