PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-HDD und "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren"?


Crop Circle
2007-11-25, 15:16:46
Hallo.

Ich betreibe eine WD5000AAKS am ICH9 vom P35-DS3 im AHCI Modus. BS ist WinXP Prof..
Nun habe ich gemerkt, dass im Geratemanager bei Laufwerke die Option "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" nicht aktiviert ist. Ich habe noch eine alte IDE Platte als Datenplatte, bei dieser ist der Schreibcache aktiviert.

Kann ich den Schreibcache bei der SATA Platte einfach aktivieren?
Können die Leute mit einer SATA Platte mal schreiben, ob der Schreibcache bei ihnen aktiviert ist? Und vielleicht dazu schreiben, ob es im AHCI Modus läuft?

Die Option beschleunigt wohl das Schreiben auf den Datenträger. Mit welchen Programm könnte ich das denn mal messen? HD Tach und HD Tune messen ja nur die Lesegeschwindigkeit.

Danke :smile:

Pixeltechniker
2007-11-25, 21:39:03
Schreibcache ist bei mir aktiviert und läuft auch im AHCI Modus.

patrese993
2007-11-26, 01:41:49
ich habe zwei S-ATA Platten an der ICH7r und kann den Schreibcache nicht aktivieren

siehe auch dieser Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342613

Crop Circle
2007-11-26, 08:52:53
ich habe zwei S-ATA Platten an der ICH7r und kann den Schreibcache nicht aktivieren

siehe auch dieser Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342613
Ja den Thread habe ich schon gelesen. Habe den Haken jetzt gesetzt und nun sieht mein Fenster aus wie deins.

Ist denn "Schreibcache in Windows" das gleiche wie "Schreibcache auf dem Datenträger"? Weil ersteres ist ja angegraut aktiviert.

DavChrFen
2007-11-27, 19:04:48
Siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382086&highlight=schreibcache
dazu.