PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard LAN vs LAN Karte


malibu_shake
2007-11-25, 17:38:13
Hallo,

also ich habe ein Gigabyte DS3 Board mit einem Gigabit LAN onboard..

Jetzt habe ich just 4 fun mal eine alte 100 Mbit Karte eingebaut und muss feststellen das die Datentransferraten um ca. 15 % höher liegen.

Kann jemand ähnliches berichten?

Grüße

Tyrann
2007-11-25, 23:01:23
ist deine "alte" karte zufällig eine bessere 3com oder intelkarte?
die nehmen der CPU einiges an (interrupt-)last ab.

"damals" im stundenwohnheim habe ich auch einen unterschied wie tag und nacht bemerkt zwischen 3com und realtek karte, war aber auch nur ein PII-300

Skullcleaver
2007-11-25, 23:13:06
Ja dedizierte Lan Karten der höheren Qualitätsliga (Intel/Broadcom chipsatz) machen in einiegen Situationen den Netzverkehr doch wesentlich erträglicher.

Meine Favouriten sind die Intel Server Adapter. Kosten nicht die Welt und haben a) von Haus aus schon wenig Cpu last und b) verteilen die CPU last auf die vorhandenen Cores.

Amplified
2007-11-25, 23:26:28
Gude,

mir ist das auch schon aufgefallen. Meine alten 3com Karten (905 irgendwas und 980 irgendwas) haben eine konstantere Datenübertragung und niedrigeren Ping als der Onboardkram den ich bis jetzt hatte. Wenn man bedenkt, das die 905er von 1996 ist, schon der Hammer.

malibu_shake
2007-11-26, 00:29:34
Hatte die karte nur zu Testzwecken drin aber wenn das so ist dann bleibt sie natürlich drin. Ob man das auch auf die Onboard Soundkarte übertragen kann??

Spasstiger
2007-11-26, 00:36:38
Wenn das ganze Netzwerk auf Gigabit-LAN aufbaut, ist aber die Onboard-Lösung sicherlich schneller als die alte 100-Mbit-Karte. Die alte Karte dürfte zudem noch über PCI angebunden sein, während Gigabit-Onboard-LAN normalerweise eine PCIe-Anbindung genießt.
Allerdings sind Gigabit-PCIe-Karten dem Onboard-LAN auch in Gigabit-Netzwerken wieder überlegen.

PatkIllA
2007-11-26, 11:14:28
Allerdings sind Gigabit-PCIe-Karten dem Onboard-LAN auch in Gigabit-Netzwerken wieder überlegen.Das ist dann aber wohl vom Chip abhängig. Bei gleichem Chip wird da auch wohl gleiche Leistung bei rauskommen.