PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unhandliches Forum


TomJakkobee
2001-09-06, 15:23:28
Jetzt auch noch Cookies!
Das waren noch Zeiten als Foren so einfach und handlich zu bedienen waren, wie bei www.2dconcept.ch (Gott hab`es selig!)

Korak
2001-09-06, 15:27:57
Ein 2dconcept???

Thowe
2001-09-06, 15:40:39
War ziemlich übel das von www.3dconcept.ch reicht schon einfach mal die Abschiedsthread an ram durchzuschauen und zu versuchen sämtliche Postings zu lesen.

ow
2001-09-06, 15:48:45
Originally posted by Thowe
War ziemlich übel das von www.3dconcept.ch reicht schon einfach mal die Abschiedsthread an ram durchzuschauen und zu versuchen sämtliche Postings zu lesen.



Hab noch kein uebleres Forum gesehen als oben zitiertes.
Mich hat's jedesmal gegraust, wenn ich da was lesen wollte.

StefanV
2001-09-06, 15:57:32
Ehrlich gesagt kann ich den 3DConcept Forums Usern nicht verübeln, daß sie da immer so gereizt waren...

Bei dem Forum...

TomJakkobee
2001-09-06, 16:04:00
Lol, 2.concept! Bin ich blöd.

Aber:
-Dort war`s nicht nötig Cookies zu aktivieren
-Registrieren war ebenfalls unnötig

Bis zu dessen Ende als Nachrichtenwebseite habe ich stets jeden Thread für jede Nachricht gelesen. Ich fand`s einfach überhaupt nicht unkomfortabel. Im Gegensatz zu 3dcenter.de hat man dort mit News gespart, den Lesestoff lieferten die Threads zu den einzelnen Nachrichten. Muß mich halt erst an moderne Foren gewöhnen *gg*.

Captain America
2001-09-06, 16:28:38
Originally posted by TomJakkobee
Aber:
-Dort war`s nicht nötig Cookies zu aktivieren
-Registrieren war ebenfalls unnötig


Cookies haben wir (bin Ex-3DC-Member) damals aus Sicherheitsgründen aktiviert. Da die Sitecounter unter Umständen die Session-ID öffentlich gezeigt haben (auf der Liste der 10 Letzten Besucher oder so).

Wenn man die Session-ID von jemanden hat, kann man damit so surfen, als sei man als der User dem die SID gehört eingeloggt.

Auch wenn man auf einen Link im Forum klickt, kann die Seite auf der man landet die SID auslesen! HTTP-Referrer heisst das Feld übrigens, welches die URL speichert von der man kam.

Daher sind Cookies Pflicht, mit ihnen wird die SID per HTTP-Header nur an das Forum geleitet.

Und Posten kann man hier auch ohne Reg.

tikiman
2001-09-06, 16:38:02
Was ist an Cookies eigentlich so schlimm?

Ist es jemals vorgekommen, daß ein Cookie großes Unheil verrichtet hat? Ich wage das zu bezweifeln...

TomJakkobee
2001-09-06, 17:05:36
Na ja, ich bin halt etwas paranoid! Hab`nicht gerne wenn was auf meinem Rechner eingerichtet wird. Außerdem will einfach jede Website heutzutage Cookies einrichten. In meinem NN bekam ich standardmäßig immer die Frage gestellt, ob ich dieses oder jenes Cookie zulassen will. Und das x-mal beim aufrufen irgendeiner Seite. Da hab ich die Cookies einfach irgendwannmal abgestellt und bis heute nicht vermißt. Bis ich mich heute hier im Forum angemeldet hab. Ob die Dinger irgendwann einmal groben Unfug oder schlimmeres angerichtet haben, kann ich Dir nicht sagen. Habe auch keine rationellen Argumente gegen Cookies, nur Paranoia, *gg*.

Captain America
2001-09-06, 18:08:11
Originally posted by tikiman
Was ist an Cookies eigentlich so schlimm?

Ist es jemals vorgekommen, daß ein Cookie großes Unheil verrichtet hat? Ich wage das zu bezweifeln...

Was an den Keksen so schlimm ist frage ich mich auch immer wieder. Ich halte die ganze Story für etwas hyped - und ich denke ich hab recht viel Ahnung von Inet-Programmierung.

Ausser dass man einen Benutzer über wechselnde IPs hinweg tracken kann phielleicht, aber das ist auch nur "gefährlich", wenn man in einem Cookie einen Namen speichert, der zu einem Cookie gehört.

Werbebanner möchten oft Cookies setzen. Damit finden sie heraus, welcher User auf welchen Banner klickt, und können so Zielgruppengerecht werben. Einfach gesagt: ein Cookie speichert in diesem Fall welche Banner ihr euch anschaut, klickt ihr ein mal auf einen Banner der für Autos wirbt, wird der Werbebanner-Server bei der nächsten Bannereinblendung vorher das Cookie lesen, und dann entsprechend mehr Auto-Werbung für euch anzeigen.

Klingt gut, wird aber schlecht, sobald man z.B. in ein Werbeformular seinen Namen und E-Mail-Adresse eingibt, denn ab diesem Punkt könnte theoretisch ein Name zu einem bestimmten Surfverhalten zugeordnet werden.

Um missverständnisse zu vermeiden: Wenn 3dcenter.de ein Cookie setzt, kann werbebanner.abc den Cookie nicht lesen, und umgekehrt. Kritsisch wird es nur wenn Firmen Adressen verkaufen und so.

Also, wer darauf achten WO er WAS eingibt, für den stellen Cookies keine all zu Grosse Gefahr dar.

StefanV
2001-09-06, 18:32:46
Dann such dir mal das Verzeichnis, in dem die Cookies sind...

Und wenn du noch ein 16bit Windoof hast dann füge die Zeile del C:\Temp\Cookies\*.txt in die Autoexec.bat ein...

Thowe
2001-09-06, 19:39:55
Originally posted by Stefan Payne
Dann such dir mal das Verzeichnis, in dem die Cookies sind...

Und wenn du noch ein 16bit Windoof hast dann füge die Zeile del C:\Temp\Cookies\*.txt in die Autoexec.bat ein...

z.B.

echo j|del c:\windows\cookies\*.*

StefanV
2001-09-06, 19:44:23
Originally posted by Thowe


z.B.

echo j|del c:\windows\cookies\*.*

Genau das meinte ich ;)...

Leonidas
2001-09-08, 02:05:05
Originally posted by TomJakkobee
Lol, 2.concept! Bin ich blöd.

Aber:
-Dort war`s nicht nötig Cookies zu aktivieren
-Registrieren war ebenfalls unnötig

Bis zu dessen Ende als Nachrichtenwebseite habe ich stets jeden Thread für jede Nachricht gelesen. Ich fand`s einfach überhaupt nicht unkomfortabel. Im Gegensatz zu 3dcenter.de hat man dort mit News gespart, den Lesestoff lieferten die Threads zu den einzelnen Nachrichten. Muß mich halt erst an moderne Foren gewöhnen *gg*.



Also Registrierung ist hier auch nicht nötig! Nur die Registrierten müssen Cookies einsetzen, damit eine unwahrscheinliche, aber letztlich doch mögliche Sicherheitslücke gar nicht erst auftritt.


PS: Nix gegen 3DConcept, aber besonders die Kommentare konnte man sich nicht mehr durchlesen. Spätestens nach dem 10. hießen die dann nur noch "@ XYZ" ...