Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM wie weit belastbar?

headill
2002-11-05, 13:46:59
hallo allerseits,

wiedermal benötige ich euren guten rat! ich habe 2 infineon rams pc 133 cl2 256mb bei 140 MHZ laufen. immoment betreibe ich ihn mit 3,3 volt. soll ich ihn langsam mal mit 3,6 betreiben?

ich habe die RAMS nicht gekühlt.

ole

Horus
2002-11-05, 16:38:42
sprichst du von ddr oder sdram
für ddr ram wär nämlich 3,2 schon ziemlich viel und 3,6 erstrecht ;)
ahja ich seh grad pc 133 , also wohl eindeutig sdram ;)
die laufen ja glaubich mit 3,3 default spannung oder ?
dann dürfte nen bissel anheben der spannung wohl net so schaden denk ich , ka
wo ich das letzte sdram system übertaktet hab das ist schon ewig her hehe
auserdem ging da nicht viel da hät auch ram übertakten nix gebracht ;)

Mankind
2002-11-05, 18:46:57
Habe ebenfalls Infineon CL2 256 MB Module. Diese laufen derzeit auf 156 MHz bei 3,3 V allerdings mit CL3 Timings. Wieweit sie mit CL2 laufen, habe ich noch nicht getestet. So lange deine Module problemlos arbeiten, lasse sie auf 3,3 V. Höhere Spannung bedeutet auch höhere Belastung.

headill
2002-11-05, 22:23:38
ok, ich danke euch erstmal für eure antworten und entschuldige mich für meie späte antwort. ich habe es einfach mal mit 3,6 volt ausprobiert. hat aber leider nur wenig gebracht. ich glaube ich muss meinen tualatin mit noch mehr spnnung füttern. das problem an der sache ist nur, dass ich schon ein spannungsmod an meinem prozessor durchgeführt habe. momentan habe ich die option 1,675 vcore einzustellen, was ich auch bei 1,2@1,6 GHZ machen musste. ich suche händeringend nach einem anderen spannungsmod für den tualatin. einige leute haben mir den eingriff, den die jungs von tualatinmod.de.vu gemacht haben, empfohlen. leider steht da irgendwas von bx boardmod und einer spannungsangleichung für diese mainboards. aber wenn ihr näheres wissen wollt, dann schaut euch doch einfach den thread "tuleronmod" an.