PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemzusammenstellung für neuen Rechner


eViLsTieFel
2007-11-25, 19:42:48
Hallo erstmal!
Wie man sehen kann, mein aktueller PC ist nicht mehr gerade der schnellste und bei HD-Videos und Bildbearbeitung geht ihm doch schon manchmal die Luft aus. Von aktuellen Spielen will ich da gar nicht erst reden ;). Das letzte Jahr habe ich deswegen auch komplett auf's Daddeln verzichtet. Das soll sich ändern. Ich habe mir deshalb ein System zusammengestellt, und bin mir der Komponenten eigentlich ziemlich sicher. Eure Meinung ist aber gefragt, vor allem wegen Netzteil und Gehäuse.


CPU: Core 2 Duo E6750 167€
Board: Gigabyte P35-DS3 089€
Grafik: Zotac 8800GT AMP! 259€
RAM: 2x MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 094€
Festplatte: 2x Western Digital S-Ata2 500GB 178€
Netzteil: Chieftec CFT-500A 500W 064€
Gehäuse: ??? ~80€
------------------------------------------------------------
Summe: 931€


Was denkt ihr, welches Gehäuse währe ein schöner Big Tower, das angenehm zu nutzen ist? 80€ war meine Preisvorstellung, aber da ist etwas Spielraum. Und wie steht ihr zum Netzteil? Auch sonst sind natürlich Kommentare erwünscht. Wobei der E6750 und das Gigabyte P35-DS3 ja ziemlich etabliert zu sein scheinen.

Grüße,
Steffen

Edit: die Preise beziehen sich auf das aktuelle Niveau bei Alternate (25.11.). Ich möchte eigentlich auch bei nur einem Versender bestellen, und nicht mehrere Shops bemühen. Da sind die Versandkosten besser.

Faster
2007-11-25, 20:04:57
Was denkt ihr, welches Gehäuse währe ein schöner Big Tower, das angenehm zu nutzen ist? 80€ war meine Preisvorstellung, aber da ist etwas Spielraum.

mir würde zb das antec P180 gefallen:
http://geizhals.at/deutschland/a210688.html
is aber schon leicht über deiner 80€-PV...

Und wie steht ihr zum Netzteil?
meine aktuellen favortien sind BeQuiet Straight Power sowie Seasonic S12II. beide glänzen mit hohen effizienzwerten und einem sehr leisen betrieb. dazu passen imho auch die preise!

eViLsTieFel
2007-11-25, 20:07:26
Wobei der Antec P180 aber wieder ein MIDI-Tower ist, und kein Big-Tower. Ich stehe halt auf viel Platz, da mich mein jetziger Tower doch schon ziemlich nervte, was das Platzangebot bei Kabelverlegung und Komponenteneinbau anging. Vielleicht gibts da aber auch bei Midi-Towern große Unterschiede - ich hatte ja bisher nur einen.

Zum Netzteil: be Quiet! wird leider bei Alternate nicht angeboten. Das Seasonic hatte ich mir schon angesehen. Manche User beschwerten sich aber über das angeblich laute Lüftergeräusch. Kann natürlich an überempfindlichkeit liegen, mein ausgewähltes von Chieftec wird wohl auch nicht leiser sein.

Faster
2007-11-25, 20:11:48
Wobei der Antec P180 aber wieder ein MIDI-Tower ist, und kein Big-Tower. Ich stehe halt auf viel Platz, da mich mein jetziger Tower doch schon ziemlich nervte, was das Platzangebot bei Kabelverlegung und Komponenteneinbau anging. Vielleicht gibts da aber auch bei Midi-Towern große Unterschiede - ich hatte ja bisher nur einen.
von den namen "big" und "midi" tower würde ich mich nicht stören lassen, schau dir die abmessungen des towers an und vergleiche diese ggf mit deinem jetzigen tower.

Spasstiger
2007-11-25, 23:52:54
von den namen "big" und "midi" tower würde ich mich nicht stören lassen, schau dir die abmessungen des towers an und vergleiche diese ggf mit deinem jetzigen tower.
Japp, da gibts wirklich große Unterschiede. In meinem Sharkoon Rebel9, welcher auch ein Midi-Tower ist, gehts richtig aufgeräumt zu und man bricht sich auch keinen ab, wenn man im Gehäuse rumfummelt.
Wenn ich mir da die ganzen alten, beigen Standard-Midi-Tower anschaue. Da würden meine aktuellen Komponenten wahrscheinlich gar nicht reinpassen, zumindest nicht so aufgeräumt (wichtig für den Luftstrom).