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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Grafik-Netzwerk-Streamer


Avalox
2007-11-25, 20:00:09
Auf den Markt tauchen immer mehr HD Camcorder auf. Diese werden immer besser, billiger und sind allesamt inzwischen Full HD tauglich.

So mächtig faszinierend an diesen Camcordern finde ich immer wieder die in Echtzeit ausgeführte Kompression der Bilddaten. Dabei sind sicherlich keine grossen Latenzen zu befürchten, da diese heute gradezu gigantische Speichermengen benötigen würden, welche sicherlich nicht in den Geräten vorhanden sind.

Wenn diese Kompressorstufen immer billiger werden, so ist es doch nur eine Frage der Zeit bis PC Grafikausgaben in HD über das Netz gestreamt werden können.

Man muss sich mal einen PC vorstellen, der statt oder auch neben eines Monitorausgangs die Videodaten durch das WLAN streamen kann.

Man könnte mit einem ganz normalen HDMI Streaming Client, wie man diesen schon heute zu kaufen bekommtnn, dieses Videobild anzeigen lassen.

Wenn dann noch eine WLAN Tastatur oder eine WLAN Gamecontroller verfügbar ist, könnte man selbst so Videospiele vom PC auf dem heimischen TV oder Beamer spielen. Ohne auch nur ein Gerät zu verrücken, oder umständlich Kabel zu ziehen.

JTHawK
2007-11-26, 11:52:25
Leider ist die Latenz bei der Übertragung von Bild und Audiodaten per WLAN zu hoch um vernünftig Spielen zu können - mal abgesehen von der benötigten Bandbreite wenn es denn im Bereich von FULL HD (Sprich 1080i/p) sein soll. Für Familienspiele bzw. Spiele bei denen es nicht um Reaktionsgeschwindikeit geht ist das jedoch machbar.

HD Streaming übers LAN ist ja kein großes Problem. 100 BASE-T reicht dafür ja bereits aus. WLAN Streaming Clients gibt es ja auch - jedoch würde ich sowas noch niemandem empfehlen :)

Avalox
2007-11-26, 13:30:30
mal abgesehen von der benötigten Bandbreite wenn es denn im Bereich von FULL HD (Sprich 1080i/p) sein soll. Fü


Ein HDCamcorder schreibt Full HD (1080p) mit einer Datenrate von maximal 36MBit/s. In wirklich ausgezeichneter Qualität wohlbemerkt.
Also selbst für die nächste WLAN Generation eine ziemlich lachhafte Datenrate.
Und mit allerhand Hersteller Lösungen schon heute problemlos im WLAN zu erreichen. Kabel ziehen will ja niemand wirklich.

JTHawK
2007-11-26, 14:01:07
Wenn du von der theoretischen Bandbreite ausgehst die per WLAN machbar ist hast du natürlich recht. Aber in der Praxis sieht das ganze leider etwas anders aus. Ich habe Draft-n Aufbauten gesehen ... von den 300/600 Mbit7s bleiben höchstens gute 80 übrig. Das ist bei 1 oder 2 Teilnehmern auch kein Problem für HD Streaming .... ab 3 Teilnehmer wird es dann aber langsam unangenehm. Wenn Empfänger und Sender nun auch noch weit (50m+) auseinderstehen kann man diese Werte fast halbieren. Noch dazu lässt Draft-n weitaus weniger Teilnehmer und APs zu die "alten" Standards. Noch dazu darf kein Nicht-Draft-n Gerät mit in dem Netz sein, da es sonst die Bandbreite auf dessen Möglichkeiten beschränkt.

looking glass
2007-11-26, 14:36:32
Ähm, gibt es doch schon so in der Art, war hier im Forum auch erst letztens im Gespräch:

http://www.streammygame.com/smg/index.php

Meldung dazu bei golem.de

http://www.golem.de/0710/55653.html

JTHawK
2007-11-26, 16:00:48
Das ist nicht wirklich das, worum es Avalox geht. Software, die PC-Bilder komprimiert und dann Streamt - dass sowas exisitert ist nicht verwunderlich. Frag mal in Korea nach - dort gibt es ne menge Lösungen dafür ^^. Avalox will aber - wenn ich ihn richtig verstehe - anregen, HD-über-WLAN- und Co-Stream als Anzeigealternative zum Monitor zu verwenden. Also in Echtzeit und ohne Zeitverzögerung bei gleichbleibender Qualität versteht sich. ;)

Avalox
2007-11-26, 17:38:18
anregen, HD-über-WLAN- und Co-Stream als Anzeigealternative zum Monitor zu verwenden. Also in Echtzeit und ohne Zeitverzögerung bei gleichbleibender Qualität versteht sich. ;)


Na ja so ungefähr.


Echtzeit Videokompression auf dem PC frisst halt Unmengen an CPU Leistung und ist deshalb so eingeschränkt, dass es praktisch kaum interessant ist.

Aber es gibt die notwendige Technik. Steckt in jedem HD Camcorder und wird immer preiswerter.

Solch ein HD Videoprozessor könnte problemlos auf jeder Grafikkarte unter gebracht werden und schon kommt man in den Genus auf dem heimischen TV jedes PC Spiel in HD spielen zu können.
Ein einfacher Streaming Client ist dafür nötig. (mal ein WLAN Gamecontroller voraus gesetzt)


Drauf gekommen bin ich primär, da mir das ganz Home Theater Konzept überhaupt nicht gefällt.

Der HD DVD Player hat einen HDMI Ausgang.
Der BluRay Player hat einen HDMI Ausgang.
Der Streaming Client hat einen HDMI Ausgang.
Natürlich hat der Festplatten Recoder einen HDMI Ausgang.
usw. Alles sind eigentständige Geräte, mehr oder wenig aufwendig..

Alle diese Geräte können aber eines tun. Nämlich Audiospuren 1:1 an einen Audio Receiver weiter leiten. Warum geht dieses nicht auch mit den Videostreams?
Warum wird heute kein System entwickelt, welche die Streams an ein zentrale Processing Einheit ähnlich dem Audio Receiver geleitet wird. Der Receiver müsste Java verstehen können. Ein BuRay Player wäre nur noch ein Laufwerk, dieses sendet beim ersten Anschluss seine Codec Software zum Receiver, wenn diese noch nicht vorhanden ist und sendet dann in Zukunft nur noch dumm die Videostreams in den Receiver welcher diese auspackt und zum Bildschirm sendet.

Natürlich könnten solche Entpacker/Decoder schon gleich im Bildschirm eingebaut sein.

Digitale Audio Endstufen werden immer besser. Dass heisst, irgendwann werden die dicken Audio Verstärker mit Kühlrippen und Ventilatoren endgültig verschwunden sein. Solch ein Gerät könnte dann sehr klein werden.

Wenn man nun Lautsprecher im Raum hat, so könnte jeder Lautsprecher voll aktiv werden, der digitalen Endstufe sei dank ohne nennenswerte Wärmeentwicklung. Diese aktiven Lautsprecher würden über WLAN angeschlossen werden und ihre Daten selbst aus dem Datenstrom fischen und abspielen.

Hat man Platz stellt man einfach einen Lautsprecher mehr auf. Hat man keinen Platz, dann eben nicht.

Ein grosser Vorteil wäre dann auch, dass man nur noch eine Fernbedienung hätte! Wahrscheinlich der grösste Vorteil von allen.


na wie auch immer, der Trend geht zur Verarbeitung von gestreamten Daten. Es ist nur noch eine kleine Frage der Zeit, bis von Hause aus ein WLAN Streaming Client in jedem TV steckt. Wenn dieses geschehen ist, kann der PC direkt Videodaten an den Fernseher senden.
Was dann noch fehlt, ist ein PC der die Spielebildschirmausgabe auch in Echtzeit in HD Streams verpacken und versenden kann. Die Videokompression ist eben so ungeheuer aufwendig. Aber dort tut sich ja eine Menge.

ich bin mal gespannt, wann die ersten Grafikkarte mit Echtzeit HD Kompression aufkommen. Ist doch im Prinzip eine sehr schicke Funktion.

Gast
2007-11-26, 20:50:03
Man muss sich mal einen PC vorstellen, der statt oder auch neben eines Monitorausgangs die Videodaten durch das WLAN streamen kann.


videodaten kannst du doch schon längst durch das netz streamen (wobei die reale bandbreite zumindest mit dem g-standard die reale bandbreite durchaus knapp werden könnte)

für desktopausgaben ist das allerdings kaum geeignet, typische videokompression ist auf reale bilder ausgelegt und nicht auf grafiken. die qualität wäre bei schriften oä. nicht besonders gut.

Gast
2007-11-26, 20:53:04
Solch ein HD Videoprozessor könnte problemlos auf jeder Grafikkarte unter gebracht werden und schon kommt man in den Genus auf dem heimischen TV jedes PC Spiel in HD spielen zu können.
Ein einfacher Streaming Client ist dafür nötig. (mal ein WLAN Gamecontroller voraus gesetzt)


echzeitkompression muss immer einige frames sammel um die bewegungsvektoren zu berechnen, eine derartige verzögerung wäre für spiele einfach unzumutbar, wo es sogar welche gibt, denen die verzögerung durch overdrive oder triple-buffering zuviel ist.