PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DS Max: Fur beim Exportieren erhalten


BAGZZlash
2007-11-25, 22:31:12
Ich habe hier eine .max-Datei, die einen in 3D Studio Max v9.0 erzeugten Torus enthält. Auf diesen Torus wurden mit der Fur-Funktion 15.000 Haare aufgebracht. Exportiere ich (bzw. mein Kumpel) die Datei in ein anderes Format, so verschwinden die Haare, der Torus bleibt übrig.
Klar, die Haare bestehen ja (wohl) auch nicht aus Polygonen, sondern aus NURBS. Oder? Gibt's 'ne Möglichkeit, die Haare zu erhalten? Beispielsweise, indem die Haare in Polygone konvertiert werden?
Weiß da jemand was?

3Skull
2007-11-25, 22:48:08
Rechte Maustaste auf das Objekt und dann Konvertieren -> Spline oder Nurbs - je nach Geschmack, wäre die beste Idee... obwohl 15.000 Objekte schon nen richtiger Hammer wird.

BAGZZlash
2007-11-25, 22:59:44
Rechte Maustaste auf das Objekt und dann Konvertieren -> Spline oder Nurbs - je nach Geschmack, wäre die beste Idee... obwohl 15.000 Objekte schon nen richtiger Hammer wird.


Hmm, aber damit kann ich die Haare nicht in Polygone verwandeln, oder?

3Skull
2007-11-25, 23:07:14
Hmm... müsste ich selbst erstmal ausprobieren. Aber rein theoretisch dürfte das gehen, wenn auch über nurbs hin zu Polys.

Aber wie gesagt, ich würde von dieser ganzen Aktion abraten... Rechnet man das mindeste mal hoch: 15.000 x 3 Seiten x 5 Ringe = 225.000 Polygone nur für die Haare. Das muß erstmal verarbeitet werden!

BAGZZlash
2007-11-25, 23:34:55
Hmm... müsste ich selbst erstmal ausprobieren. Aber rein theoretisch dürfte das gehen, wenn auch über nurbs hin zu Polys.

Aber wie gesagt, ich würde von dieser ganzen Aktion abraten... Rechnet man das mindeste mal hoch: 15.000 x 3 Seiten x 5 Ringe = 225.000 Polygone nur für die Haare. Das muß erstmal verarbeitet werden!


Könntest Du's mal für mich ausprobieren? Hier ist das File: Klick! (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Fur.max)

HeldImZelt
2007-11-26, 01:12:55
Ich hab's mal probiert, aber scheinbar funktioniert das so nicht. 'Hair&Fur' ist ein WSM (World Space Modifier) und will sich nicht wirklich in Polygone umwandeln lassen. Die Änderung wirkt sich immer nur auf den darunterliegenden Torus aus.

BAGZZlash
2007-11-26, 07:43:15
Ich hab's mal probiert, aber scheinbar funktioniert das so nicht. 'Hair&Fur' ist ein WSM (World Space Modifier) und will sich nicht wirklich in Polygone umwandeln lassen. Die Änderung wirkt sich immer nur auf den darunterliegenden Torus aus.


Hmmm. Tja, schade. Aber trotzdem danke! :smile:
Gibt's sonst 'ne Möglichkeit, Polygonhaare auf das Objekt zu kriegen, außer natürlich, alles per Hand zu modellieren?