PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein Laufwerk ohne es zu mounten für das Netzwerk freigeben? z.b. /dev/fd0


Gast
2007-11-25, 23:01:15
Ich habe hier 2 Rechner, der erste hat ein Diskettenlaufwerk, der Zweite hat keines.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Zugriff auf dieses Laufwerk an den zweiten Rechner weiterreichen kann, ohne dabei aber auf dem ersten Rechner mit dem Laufwerk das Laufwerk zu mounten.

Ich brauche also den Direktzugriff auf das Laufwerk des 1. Rechners vom 2. Rechner aus.
Im Prinzip soll sich das Laufwerk dann hinterher so verhalten, als wäre es im 2. Rechner installiert.


Geht das irgendwie?


Hinweis:
mount /media/floppy
und dann Freigabe /media/floppy/ über Samba ist NICHT das was ich suche.
Wenn dann muß das schon /dev/fd0 über Samba sein, falls möglich.

Tesseract
2007-11-25, 23:10:16
wenn du mit NFS etwas mountest ist es quasi tatsächlich im anderen dateisystem.

ob man allerdings das blockdevice direkt mounten kann weiß ich nicht. ich sehe aber auch ehrlich gesagt keinen nachteil daran, es erst lokal zu mounten (musst dem mount ja keine user-schreibrechte geben) und dann per NFS weiter zu mounten.

Gast
2007-11-25, 23:50:59
wenn du mit NFS etwas mountest ist es quasi tatsächlich im anderen dateisystem.

ob man allerdings das blockdevice direkt mounten kann weiß ich nicht. ich sehe aber auch ehrlich gesagt keinen nachteil daran, es erst lokal zu mounten (musst dem mount ja keine user-schreibrechte geben) und dann per NFS weiter zu mounten.

Naja, direkt mounten geht leider nicht, da das Programm das ich mounten will kein Dateisystem hat sondern auf die Floppy direkt zugreift und auch von dort bootet.

Meine Idee ist, beim 2. Rechner die Floppy des 1. Rechners mit einem Emulator zu booten.

Tesseract
2007-11-26, 01:37:59
versuch mal den /dev ordner zu mounten, vielleicht geht das :D

blockdevices sind im dateisystem ja mehr oder weniger normale files.