PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP w2408h Prad Test, TN endlich ebenbürtig mit VA/IPS Panel?


Gast
2007-11-26, 02:46:46
Was sagt ihr dazu? Ausgenommen die Blickwinkel, ist das doch ein Schlag ins Gesicht für alle TN Kritiker, vor allem Herr Max, sry Stefan Payne.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

Schon der HP W2207 war für TN Verhältnisse super gut, TN kein Schrott mehr?

Spasstiger
2007-11-26, 03:19:30
Wie immer sollte man das Gerät mit den eigenen Augen prüfen und notfalls noch ein zweites Gerät zum Vergleich heranziehen.
Meine schlechte Erfahrung mit dem HP w2207 hat ja gezeigt, dass Feststellungen in Reviews nicht unbedingt auf Seriengeräte zutreffen müssen.
Ansonsten sieht das schon ganz gut aus.

Der Blickwinkel wäre für mich bei dieser Diagonale dennoch ein KO-Argument. Ich schaue oft vom Bett aus TV oder Filme und dabei schaue ich von unten auf den Monitor. Ok, meinen Philips kann ich dank genialem Standfuß auch zurechtdrehen, aber selbst ohne Drehen ist das Bild nicht verfälscht, nur etwas weniger brilliant.
Bei den TN-Panels kommt einem dagegen aus dem gleichen Winkel das Gruseln, musste ich auch beim HP w2207 feststellen. Und den konnte ich nicht passend hindrehen, so gut war der Standfuß da nicht.
Hier vom HP w2408h:

http://www.prad.de/images/monitore/hp_w2408h_b05.jpg http://www.prad.de/images/monitore/hp_w2408h_b06.jpg

Btw. der leider sehr teure Asus PG221 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-asus-pg221-teil12.html) hat bei Prad als einziger TN-Panel-LCD die Ugra-Zertifizierung bestanden. Das hat auch nicht der HP w2408h geschafft.

Gast
2007-11-26, 05:00:30
Beim HP W2207 gibt es 5 verschiedene Panel, das kann deine schlechten Erfahrungen durchaus erklären. Zudem gibts bei jedem TFT ne Serienstreuung in der Ausleuchtung.

Meinst du Prad bekommt extra gute TFT vom Hersteller, das glaubst du doch nicht ernsthaft?

Gast
2007-11-26, 05:06:32
Ausleuchtung HP W2207:

http://www.prad.de/images/monitore/39_hp_w2207.jpg

Ausleuchtung HP W2408h:

http://www.prad.de/images/monitore/hp_w2408h_b01.jpg

Und jetzt soll nochmal einer sagen, TN Panel haben alle ne schlechte Ausleuchtung. Du kannst überall Pech haben mit der Ausleuchtung, selbst bei teureren Panel. Einzig Eizo setzt auf ne direkte Hintergrundbeleuchtung, da hat man kein Pech.

Gute Ausleuchtung und TN Panel sind nicht ausgeschlossen...

StefanV
2007-11-26, 10:45:34
Und jetzt soll nochmal einer sagen, TN Panel haben alle ne schlechte Ausleuchtung.
Das was von vielen fälschluicherweise als schlechte Ausleuchtung bezeichnet wird, ist meist keine, das sind Farbverfälschungen aufgrund der BLickwinkelabhängigkeit des Panels...

AnarchX
2007-11-26, 10:51:10
Meinst du Prad bekommt extra gute TFT vom Hersteller, das glaubst du doch nicht ernsthaft?

Das ist doch gängige Praxis bei gestellten Testgeräten...

Ansonsten finde ich, dass PRAD generell eine sehr postive Tendenz bei allen Tests hat.

Ebenbürtig ist TN wohl eher noch nicht, aber Fortschritte scheint es zu geben und wenn das Preis-Verhältnis stimmt, so kann man durchaus manchen Usern zu einem TN raten.

Gast
2007-11-26, 22:44:59
Ausleuchtung HP W2207:

http://www.prad.de/images/monitore/39_hp_w2207.jpg

Gute Ausleuchtung und TN Panel sind nicht ausgeschlossen...

Du hast aber echt einen guten erwischt.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind gerade drei w2207 zu finden, die durchweg alle schlechter ausgeleuchtet sind. Meiner sogar so schlecht, dass ich mir überlegt habe ihn wieder zurückzuschicken...

SGT.Hawk
2007-11-27, 16:48:51
Neenee, muß schon sagen als verwöhnter NEC20wgx2 Besitzer durfte ich den HP schon bei einem Kollegen sehen. Der ist schon sehr beeindruckend für einen TN Panel. Auch wenn die Blickwinkel natürlich nicht an meinen rankommen, aber durch die ergonomische Ausrichtung und Sitzpostion kann man die NAchteile eliminieren. Da muß auch ein Stefan klein beigeben! Wichtig ist eben die Sitzposition, man muss von OBEN aufs Display schauen, am besten im 5° Winkel.
ICh werde vielleicht mir auch so einen holen, da schade schade von NEC keinen 24" wgx2 gebe wird. Leider sind die VA 24" fürs gamen zu lahm.

Gast
2007-11-27, 18:27:50
"Leider sind die VA 24" fürs gamen zu lahm."

das ist quatsch
S-PVA anyone?

Gast
2007-11-27, 18:48:57
Wie immer sollte man das Gerät mit den eigenen Augen prüfen und notfalls noch ein zweites Gerät zum Vergleich heranziehen.
Meine schlechte Erfahrung mit dem HP w2207 hat ja gezeigt, dass Feststellungen in Reviews nicht unbedingt auf Seriengeräte zutreffen müssen.
Ansonsten sieht das schon ganz gut aus.

Der Blickwinkel wäre für mich bei dieser Diagonale dennoch ein KO-Argument. Ich schaue oft vom Bett aus TV oder Filme und dabei schaue ich von unten auf den Monitor. Ok, meinen Philips kann ich dank genialem Standfuß auch zurechtdrehen, aber selbst ohne Drehen ist das Bild nicht verfälscht, nur etwas weniger brilliant.
Bei den TN-Panels kommt einem dagegen aus dem gleichen Winkel das Gruseln, musste ich auch beim HP w2207 feststellen. Und den konnte ich nicht passend hindrehen, so gut war der Standfuß da nicht.
Hier vom HP w2408h:

http://www.prad.de/images/monitore/hp_w2408h_b05.jpg http://www.prad.de/images/monitore/hp_w2408h_b06.jpg

Btw. der leider sehr teure Asus PG221 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-asus-pg221-teil12.html) hat bei Prad als einziger TN-Panel-LCD die Ugra-Zertifizierung bestanden. Das hat auch nicht der HP w2408h geschafft.


In dem Blickwinkel schaust du Videos an? :--) Sry, aber das ist total übertrieben

SGT.Hawk
2007-11-27, 19:59:35
"Leider sind die VA 24" fürs gamen zu lahm."

das ist quatsch
S-PVA anyone?
nee, das ist nicht Quatsch. Im Gegensatz zu NEC 20wgx2 sind die 24" VA um einiges träger.

Gast
2007-11-27, 20:07:08
nee, das ist nicht Quatsch. Im Gegensatz zu NEC 20wgx2 sind die 24" VA um einiges träger.

Und haben alle einen Lag :)

Spasstiger
2007-11-27, 20:30:55
In dem Blickwinkel schaust du Videos an? :--) Sry, aber das ist total übertrieben
Nein, in dem Blickwinkel nicht, aber auch aus einem Winkel von 15° sind mir sofort flächige Farbverfälschungen aufgefallen. Details sind da einfach in einfarbigen Flächen verschwunden. Nicht so krass wie auf den Prad-Bildern, aber doch so stark, dass ich es für inakkzeptabel hielt. Wer vom CRT kommt, hat halt andere Ansprüche als jemand, der sich schon an einen LCD gewöhnt hat.

SGT.Hawk
2007-11-27, 20:31:10
Auch für dich Gast nochmal, der anscheinend nicht sehr viel von der Materie weisst:
Alle Panels, die eine Overdrive Implementierung haben, besitzen eine Verzögerung.

Gast
2007-11-27, 20:37:08
Auch für dich Gast nochmal, der anscheinend nicht sehr viel von der Materie weisst:
Alle Panels, die eine Overdrive Implementierung haben, besitzen eine Verzögerung.

Richtiger Einsatz von Overdrive ergibt keinen Lag :)

SGT.Hawk
2007-11-27, 20:43:33
Nein, das ist nicht möglich. Ein minimalen gibt es immer.:)

k@w
2007-11-27, 21:37:41
Nein, in dem Blickwinkel nicht, aber auch aus einem Winkel von 15° sind mir sofort flächige Farbverfälschungen aufgefallen. Details sind da einfach in einfarbigen Flächen verschwunden. Nicht so krass wie auf den Prad-Bildern, aber doch so stark, dass ich es für inakkzeptabel hielt. Wer vom CRT kommt, hat halt andere Ansprüche als jemand, der sich schon an einen LCD gewöhnt hat.

Ich geb dir vollkommen recht, war vor dem Kauf ziemlich begeistert vom 22" Gerät, hab Ewigkeiten gewartet und nach einem Abend ausgiebigen Testens stand mein NEC 1970NX mit S-IPS Panel wieder auf dem Schreibtisch.

Ich hab schon das kalte Grausen bekommen, wenn ich nur den Kopf gehoben oder gesenkt habe. Wer da nicht empfindlich drauf reagiert sollte sich mal an einen anderen Panel Typ setzen.