PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches checkdisk geht nicht mehr


333fps
2007-11-26, 10:36:58
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit folg. Problem in Windows XP (SP2/NTFS Partitionen):

Symptom:
Wenn XP abstürzt, kommt beim nächsten booten kein checkdisk mehr.
(ich weiß, manchmal ist kein checkdisk vonnöten, aber es kommt bei jedem Absturz keinerlei Überprüfung)

Wenn ich dann meine 3 Partitionen manuell für den checkdisk markiere, kommen 2 komplette checkdisks hintereinander also insgesamt wird jede Partition 2x gecheckt - dazwischen erfolgt reboot..

Kennt jmd. das Problem? Wo kann ich den betreffenden Hebel ansetzen? In der Registry?

Fritte
2007-11-26, 10:47:50
vielleicht solltest du dir mal lieber Gedanken darüber machen warum dein XP überhaupt abstürzt....

Wieso scriptest du Scandisk nicht einfach unter XP?

333fps
2007-11-26, 10:52:01
vielleicht solltest du dir mal lieber Gedanken darüber machen warum dein XP überhaupt abstürzt....

Wieso scriptest du Scandisk nicht einfach unter XP?

Ist ja nicht so, dass XP jeden Tag abstürzt, aber es kommt schon hin und wieder mal vor.., hattest du noch keinen Absturz? Wenn ja, glaube ich dir das schlicht nicht und wenn andere sagen dass ihr Windows seit Jahren nicht abgestürzt ist, so halte ich das für die Unwahrheit! Das ist mit diesem BS so gut wie ausgeschlossen.

Aber return to topic:
Ich habe jetzt mal den Befehl:

chkntfs /D

ausgeführt, vielleicht hilft das ja schon wenn ich chkntfs /? richtig verstanden habe ;)

grandmasterw
2007-11-26, 10:57:15
Bei mir kommts auch nicht. War das nicht nur bei FAT32 so?

333fps
2007-11-26, 11:01:50
Hatte bis vor kurzem noch eine FAT32-Partition, aber da kam es auch nicht..

Fritte
2007-11-26, 11:08:56
mein XP stürzt vielleicht 1 mal im Monat ab, aber selbst dann kommt nur seltenst ein chkdsk