PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anschluss


Sergej
2007-11-26, 11:17:28
Hallo,

ich habe leider keine zufriedenstellenden Informationen zum Thema "DSL-Anschluss" gefunden. Es ist wie folgt: Meine Freundin hat einen analogen Telefonanschluss und geht bisweilen per Modem ins Internet (Argh!). Jetzt haben wir (ich :)) uns überlegt, dass Sie bei den zur Zeit günstigen DSL-Preisen sich selbiges zulegen sollte.

Bei den Angeboten von z.B. 1&1 wird als Vorraussetzung ein "ADSL-Anschluss" genannt. Was heißt das denn jetzt? Reicht es nicht, Splitter und Modem mit dem analogen Anschluss zu verbinden? Müssen hier also noch irgendwelche Kabel gelegt werden oder seitens der Telekom Einstellugen vorgenommen werden?

Das Problem ist eigentlich nur, dass nirgendwo eine Definition von "DSL-Anschluss" zu finden ist ...

Scream
2007-11-26, 11:32:33
ja man bekommt den splitter und ein modem oder router mit eingebauten modem
das kann man ganz einfach selbst anschließen (sind auch anleitungen dabei)

dann wartet man auf den brief, in dem steht wann dsl freigeschaltet wird und ab dem zeitpunkt kann man dsl nutzen

Gast
2007-11-26, 11:32:52
Ich empfehle Dir folgendes:

Sofern Du nicht in einer Großstadt wohnst, einfach den billigsten analogen Telefonanschluss der Telekom nehmen (16,xx€ im Monat). Dann bei Alice den DSL Anschluss dazubuchen. Die sind nicht nur gerade die billigsten, Du kriegst auch noch 10€ im Monat Gutschrift als Auslgeich für Deinen Telekom Anschluss.

Es sei denn natürlich, Du wohnst im Anschlussgebiet von Alice, da kannst Du dir den Telekom Anschluss sparen und alles von Alice holen.

Hat den entscheidenen Vorteil, dass Alice und die Telekom keine Mindestvertragslaufzeiten haben.

Falls Du Kabelanschluss hast, wär auch Internet, Telefon, TV per Kabel eine Alternative. Auch recht günstig, aber hier ging es ja um DSL.

Sergej
2007-11-26, 14:16:48
Danke erstmal für die Antworten!

Nur, um noch einmal ganz sicher zu gehen: Beim 1&1-Angebot gibt es einen Splitter & ein WLAN-Modem dazu. Trotzdem steht unter Systemvorraussetzungen "ADSL/ADSL2+-Anschluss nach 1TR112 (U-R2)". Wenn aber der Splitter und das Modem alles ist, was ich für einen "DSL-Anschluss" benötige, warum dann diese "komischen" Vorraussetzungen?

Scream
2007-11-26, 14:19:42
das kommt daher, dass in manchen Gegenden kein DSL bzw. nur ADSL (bis 6 MBit) verfügbar ist.

Tomi
2007-11-26, 14:25:56
Es muss wie gesagt überhaupt DSL möglich sein. Theoretisch ist es das überall, wo Kupferleitungen liegen. Aber...wenn man zu weit von der Vermittlungsstelle wegwohnt oder die verlegten Leitungen zu schlecht (dünn) sind, bekommt man kein DSL. Ohne DSL nützt einem das 1&1 Angebot auch nichts, daher setzen die voraus, dass überhaupt DSL möglich ist, um Dir das Angebot überlassen zu können.

Ob der Anschluß ADSL (bis 8MBit) oder ADSL2+ (bis 25MBit) kann, hängt nicht von der Telefondose in der Wohnung, sondern von externen Voraussetzungen ab, die dich garnicht tangieren.

Dr.Doom
2007-11-26, 14:38:51
Danke erstmal für die Antworten!

Nur, um noch einmal ganz sicher zu gehen: Beim 1&1-Angebot gibt es einen Splitter & ein WLAN-Modem dazu. Trotzdem steht unter Systemvorraussetzungen "ADSL/ADSL2+-Anschluss nach 1TR112 (U-R2)". Wenn aber der Splitter und das Modem alles ist, was ich für einen "DSL-Anschluss" benötige, warum dann diese "komischen" Vorraussetzungen?Wenn du ein "DSL-Paket" bei einem Anbieter bestellst, musst du deine Postleitzahl angeben. Falls DSL bei dir nicht verfügbar ist, bekommst du es mitgeteilt.
Zumindest war es so, als ich bei Strato/Freenet bestellt hatte.

kleeBa
2007-11-26, 15:39:54
Danke erstmal für die Antworten!

Nur, um noch einmal ganz sicher zu gehen: Beim 1&1-Angebot gibt es einen Splitter & ein WLAN-Modem dazu. Trotzdem steht unter Systemvorraussetzungen "ADSL/ADSL2+-Anschluss nach 1TR112 (U-R2)". Wenn aber der Splitter und das Modem alles ist, was ich für einen "DSL-Anschluss" benötige, warum dann diese "komischen" Vorraussetzungen?
Öhm...ja.
Die "Systemvoraussetzungen" beziehen sich auf das Modem selbst.
Zum "korrektem Betrieb" desselben braucht man natürlich einen DSL-Anschluss (logisch oder :wink:).Ohne Anschluss taugt das Modem wohl nur zur Zimmerdekoration.


Wobei ich 24 Monate Mindestvertragslaufzeit als zu lang empfinde,aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.

Sergej
2007-11-26, 18:43:40
Danke für die vielen Antworten, jetzt ist's klar.
Wobei ich 24 Monate Mindestvertragslaufzeit als zu lang empfinde,aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.
Naja, ist aber das günstigste Angebot (das ich gefunden habe). 15,- €/Monat für DSL-Flat und alle Geräte gratis dazu.