PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 9069/6200 Treiber


Exxtreme
2002-11-03, 20:02:25
@ BerndJazz
Das wirklich ein komischer Treiberwirrwarr. Anscheinend ist der aktuell gepostete treiber tatsächlich ein komplett neuer Treiber, bei dem man vergessen hat, die inf-Datei zu aktualisieren. Eine Neuerung gibt es, es ist ein Treiberpaket für alle MS-Bertriebssysteme.

Downloadlink:
http://www.driverheaven.net/drivers/radeon_7.79b2_9x_xp.rar




/edit L.: weitere Download-Links:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1036442404
http://mikemth.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=504

nagus
2002-11-03, 20:09:59
Originally posted by Exxtreme
@ BerndJazz
Das wirklich ein komischer Treiberwirrwarr. Anscheinend ist der aktuell gepostete treiber tatsächlich ein komplett neuer Treiber, bei dem man vergessen hat, die inf-Datei zu aktualisieren. Eine Neuerung gibt es, es ist ein Treiberpaket für alle MS-Bertriebssysteme.

Downloadlink:
http://www.driverheaven.net/drivers/radeon_7.79b2_9x_xp.rar

geil! im driverheaven-thread sind die treiber falsch verlinkt! woher hast du jetzt so schnell den richtigen??


DANKE!!!!!!!!!!!!


btw, jetzt saug ich noch mit 90kb/sec... in wenigen minuten bricht sicher alles zusammen :)) aber dann bin ich schon fertig ;D

BNO
2002-11-03, 20:13:44
also der DL hat bei mir 1a geklappt, wenn gewünscht uppe ich das arschief bei mir aufn server.

BerndJazz
2002-11-03, 20:18:06
Jo, dank ebenfalls. Runtergeladen hab ich sie schon (sind also Version 7.79 und für XP die Nummer 6200)aber nach dem ganzen Wirrwar trau ich mich nicht so ganz mit der installation loszulegen.
Da lass ich doch erstmal die Profies ran. Ich weiß, ist nicht die feine englische Art.
Gruß

BerndJazz

BlackBirdSR
2002-11-03, 20:27:22
Kann jemand von euch die Datei zum Download anbieten?
Nachjdem jetzt Driverheaven direkte gegenmaßnahmen gegen nagus Link eingeleitet hat *g*

Exxtreme
2002-11-03, 20:27:32
Also 3DMurks läuft bei mir einwandfrei durch... ;D

@ BlackbirdSR
Ich kann's dem Esel zum Fressen geben. Mit eDonkey/eMule dürfte es kein Problem sein.

BNO
2002-11-03, 20:29:39
In ca. 15 Minuten hab ich nen Mirror für euch.

Exxtreme
2002-11-03, 20:38:01
Wer es per Esel will:
ed2k://|file|Catalyst_779.zip|25292476|84aaab9aeff4e6504bff2a27363d9620|/

Aber nur für kurze Zeit!!

BNO
2002-11-03, 20:49:46
Hier gibts nun die Treiber

http://www.bno-net.de/forum/viewtopic.php?p=37

BlackBirdSR
2002-11-03, 20:53:37
Originally posted by BNO
Hier gibts nun die Treiber

http://www.bno-net.de/forum/viewtopic.php?p=37

Danke ;)

ich hab zwar gleich den ersten FTP vom Leaker selbst erwischt war aber gerade erst auf 55% mit 5Kb/s download der 50MB file ;(

Seraf
2002-11-03, 20:56:10
Exxtreme ist der Treiber auch für Win2000 und alle Radeons??

BNO
2002-11-03, 20:59:07
Der Treiber ist für alle Windows Versionen, ich komm, da Driverhaven mal wieder down ist, nicht an die Liste der untersützten Karten ran. Ich schau mal im Trieber nach, ich posts dann unter von mir oben gepostetem Link.

Seraf
2002-11-03, 21:03:39
Thx BNO
dür Mirror und Antwort ;)

sieht so aus als ob alle Radeons unterstützt werden.

In der INF steht sogar eine Radeon 9100 ???

Gruß
Seraf

Kampf Ameise
2002-11-03, 21:05:38
und der treiber ist auch für 8500 und ist neu - oder ???

ich lad ihn mal runter aber antworte damit ich weiß ob ich sie installieren kann

BNO
2002-11-03, 21:09:09
Ich hab die vollständige Liste unter den Treiber-Link gepostet.

BerndJazz
2002-11-03, 21:12:36
Hallo habe ihn gerade installiert. Funktioniert auch für die 8500 jedenfalls unter XP, dürfte aber überall so sein.geteste habe ich noch nicht wie Spiele laufen.
Hat sich übrigens einiges in den Einstellungen geändert, allerding nicht bei D3d oder OpenGL.
Unter smartgart ist fast write jetzt an, und bei den Video- und Fehrnsehoptionen ist einiges neu.

Gruß

BerndJazz

cR@b
2002-11-03, 21:12:40
Super Sache BNO ... so schnell die Treiber auf nen guten Server gestellt .. das nenn ich Service NICE!!!

Mal gucken wer sich da nen Spass erlaubt hat, bin sehr gespannt ... bis spöter ;)

nagus
2002-11-03, 21:23:06
meine ersten test sind nicht sehr berauschend! fablemark von 77 auf 72 zurückgefallen, das geleakte "etwas" von vorgestern läuft auch minimal langsamer.... und beim codecreature hat sich mein pc aufgehängt :-(

BNO
2002-11-03, 21:24:53
Originally posted by Seraf
Thx BNO
dür Mirror und Antwort ;)

sieht so aus als ob alle Radeons unterstützt werden.

In der INF steht sogar eine Radeon 9100 ???

Gruß
Seraf

Da es für den Radeon 9100 auch einen SECONDARY Eintrag gibt, vermute ich, dass ATI tatsächlich eine RV250 Dual-Chip Version rausbringen wird, welche dann Radeon 9100 heißen wird. Es gab schon (pre Catalyst) einmal bei Treibern einen RV250 und einen RV250 SECONDARY Eintrag, deswegen diese Vermutung.

BNO
2002-11-03, 21:27:13
Originally posted by nagus
meine ersten test sind nicht sehr berauschend! fablemark von 77 auf 72 zurückgefallen, das geleakte "etwas" von vorgestern läuft auch minimal langsamer.... und beim codecreature hat sich mein pc aufgehängt :-(

Naja, ich muss sagen, dass ich mit den 6193 auch nicht so gute Erfahrungen gemacht hab, die haben mir regelmäßig die AGP-Oberflächenbeschleunigung in DX zerhauen

Ich hab die Treiber noch nicht drauf, aber ich werd sie gleich mal drauf ziehen und dann mal schauen, ob der Bug in NFS6 vielleicht raus ist.

Wer Interesse Hat seine Erfahrungen zu posten, in dem Thread wo ich den DL-Link habe gibts nen Link zu einem "Erfahrungs-Thread".

Exxtreme
2002-11-03, 21:27:34
Originally posted by BNO


Da es für den Radeon 9100 auch einen SECONDARY Eintrag gibt, vermute ich, dass ATI tatsächlich eine RV250 Dual-Chip Version rausbringen wird, welche dann Radeon 9100 heißen wird. Es gab schon (pre Catalyst) einmal bei Treibern einen RV250 und einen RV250 SECONDARY Eintrag, deswegen diese Vermutung.
He?? Macht aber keinen Sinn eine Dual-RV250 zu veröffentlichen. Da wäre eine abgespeckte R300 viel besser.

BNO
2002-11-03, 21:31:27
tja, jedenfalls gibts die Eintrage und wie gesagt, nicht zum ersten mal.

EDIT: Schade die alten Treiber mit den Einträgen müssen meiner Säuberungsaktion meiner HDD letztens zum Opfer gefallen sein. Ich such mal bei mir in den News, da müsste eigentlich was dazu stehen.

Quasar
2002-11-03, 21:35:19
Für die kleinen RV250 gab und gibt es schon seit einiger Zeit (immer?) den "secondary" Eintrag, schließlich hat die auch Hydravision. Und solange der Treiber auf diese Weise funktioniert, warum sollte ATi ihn ändern und neue Probleme heraufbeschwören?

BNO
2002-11-03, 21:38:04
das is wohl war.

Naja, habs in den News gefunden, der Eintrag kam schonmal in den 6107er Treibern vor, in den 6118 und 6178 kommt er nicht vor.

EDIT: Was mir grad auch noch auffällt, ist der Eintrag RADEON 9700/9500 SERIES SEC, vielleicht soll das auch SECONDARY heißen, wer weiß, ich mein mal was von ner Experimentellen Dual-R300 Karte gehört zu haben, weiß aber nimmer genau.

StefanV
2002-11-03, 21:40:39
Mal 'ne Blöde Frage:

Wird dieser EIntrag nicht für WIndows 2000 benötigt??
ALso Secondary DISPLAY??

Oder bedeutet das doch 'ne Dual RV250/R300 ??

@Quasar

Ich glaube kaum, daß zum jetzigen Zeitpunkt eine DUal R300 möglich wäre...

BNO
2002-11-03, 21:43:41
Also ich muss, Quaser in der Sache mit der Radeon 9000 zustimmen, nur die "kleine" 9000 heißt ja bestimmt nicht 9100, außerdem macht mich dieser 9700/9500 SEC Eintrag etwas stutzig, da die 9700 ja Hydravision usw. kann.

Wir werden sehen.

Quasar
2002-11-03, 21:55:17
Schliesst einen zweiten Monitor an eure Radeons an, und der "Secondary" taucht auch im Gerätemanager auf.

Das ist einfach der "dual-head" Work-Around zumindest für Win2k, da dies ja so einiger Tricksereien Bedarf, um zwei unabhängige Monitore auf einer Karte zu ermöglichen. Matrox ist da etwas eleganter, aber nV z.B. installiert auch einen "Secondary"...

@Payne:

Dual-R300?? Wo hab ich denn sowas gesagt?

Seraf
2002-11-03, 22:16:33
Der neue Treiber oder das Control-Panel scheint einen Refreshratefix für DirectX zu enthalten.

Unter "Anzeige/Erweitert/ATI Anzeige/Monitor" kann man die nämlich einstellen...

Kann mal jemand testen ob das geht?

Auf meinem TFT will ich nicht mehr als 60Hz laufen lassen :D

BNO
2002-11-03, 23:00:21
Hab den Treiber jetzt mal in 3D Bonzmark2k1se und in NFS HP2 getestet. Also das Problem mit NFS HP2 mit den High Detail Einstellungen ist auf jeden Fall immernoch da. In 3dmark sind meine Ergebnisse erlich gesagt besser als mit den 6193er Treibern unter 2000 und unter xp.

EDIT: Es scheint als hätte der Treiber auch endlich meine Performance-Probleme bei GTA III gelöst. Naja, Testurfehler hab ich immernoch, aber da diese nur am Anfang vorkommen und danach verschwinden ist das zu vernachlässigen.

BlackBirdSR
2002-11-03, 23:06:00
Originally posted by BNO
Hab den Treiber jetzt mal in 3D Bonzmark2k1se und in NFS HP2 getestet. Also das Problem mit NFS HP2 mit den High Detail Einstellungen ist auf jeden Fall immernoch da. In 3dmark sind meine Ergebnisse erlich gesagt besser als mit den 6193er Treibern unter 2000 und unter xp.

der Treiber ist wohl noch ziemlich alt...

normalerweise sind die dev tester ca 1 - 2 treiber weiter..
intern ist ATO oft 3 Revisionen weiter als die Leaks..
so die Berichte..

also denke ich dass eventuell erst der nächste Leak eine Besserung bringt.
Wenn sich NFS6 gut Verkauft (was ich nicht denke) wird ATI wohl wieder einen der Patches rausbringen.. übrigens eine sehr gute Idee von ATI.

DevilX
2002-11-03, 23:09:27
bessere Ergebnisse im 3dmark kann ich bestätigen..
aFehler konnte ich bis jetzt keine Festellen, und Doom3 Scheint ein bisschen besser zu laufen.

ein Fehler den ich in UT 2003 hatte ist weck, und zwar, das in den menüs z.b. im Singel Player es bei den Schriften Teilweise Weiße grafikfehler gab.. das ist jetzt weck..

Achso das war nur wenn ich übertaktet hatte,

habe jetzt auf 355/448 ohne Probleme, ob durch den neuen Treiber mehr drin ist, habe ich aber vorerst kein bock zu testen.

cR@b
2002-11-03, 23:39:32
Wie schauts aus mit AA unter 16 bit oder force V-sync, wird es nun endlich unterstützt ?

DrFreaK666
2002-11-03, 23:47:08
Originally posted by cR@b
Wie schauts aus mit AA unter 16 bit oder force V-sync, wird es nun endlich unterstützt ?

Das wäre zu schön um Wahr zu sein.....

area2000
2002-11-03, 23:49:33
Originally posted by cR@b
Wie schauts aus mit AA unter 16 bit oder force V-sync, wird es nun endlich unterstützt ?

Nein, beides leider noch nicht, sorry :(

cR@b
2002-11-03, 23:56:00
Originally posted by area2000


Nein, beides leider noch nicht, sorry :(


****HEUL****

BNO
2002-11-04, 00:06:07
Originally posted by cR@b



****HEUL****

Tja, da bleibt nur das hoffen auf den nächsten offiziellen Release.

cR@b
2002-11-04, 00:28:21
Originally posted by BNO


Tja, da bleibt nur das hoffen auf den nächsten offiziellen Release.

Jo .. den warte ich noch ab, aber dann geht die Karte zurück .. kann ohne dem Schei** net leben !! Meine Augen sind zu verwöhnt :D

myMind
2002-11-04, 00:53:54
Es gibt schon etwas neues in dem Treiber: Für die Overlays kann man jetzt neue Einstellungen vornehmen.
- Video nur auf dem ersten Bildschirm
- Theatre Mode
- Video auf beiden Bildschrimen
Für den Theatre Mode kann man dann noch wählen, ob es sich um ein 4:3 oder 16:9 Gerät handelt. Außerdem kann man vorgeben, ob das Bild ausgefüllt werden soll oder das Seitenverhältnis beibehalten werden soll.

Bei einem Kurztest einiger Spiele ist mir aufgefallen, dass es bei 4xAA + 8xAF irgendwie noch flüssiger läuft. Besonders bei Red Faction hätte ich nie gedacht, das dass mal so gut läuft. Und dann noch bei der Bildqualität.

Bei Drakan geht das Bump-Mapping wieder.

Battlezone 2 geht weiterhin nicht.

Der Hammer (im negativen Sinne) ist allerdings, dass Quake1 und 2 mit einer Exception aussteigen :-(

Insgesamt also ein etwas gemischtes Bild.

mapel110
2002-11-04, 01:18:59
ergebnistechnisch hat sich bei mir nix geändert. ich kann auch sonst keine performance-unterschiede ausmachen. agp-fast writes geht immernoch nicht bei mir. ich wüsste echt zu gern an was das liegt.
nfs5 freezes kann ich bestätigen. die hab ich auch immernoch :( . da wird der fehler wohl bei EA liegen.

/edit quake1 und 2 laufen nit ? das sind doch olle dos-kamellen. versteh ich beim besten willen nit, wie da der treiber reinpfuscht.
imo könnte das eher an einer fehlerhaften installation (der spiele) liegen.

myMind
2002-11-04, 01:33:47
Originally posted by mapel110
/edit quake1 und 2 laufen nit ? das sind doch olle dos-kamellen. versteh ich beim besten willen nit, wie da der treiber reinpfuscht.
imo könnte das eher an einer fehlerhaften installation (der spiele) liegen.

Quake1 (GLQuake) und Quake2 sind Windows-OpenGL Applikationen. Die Installation ist schon so alt und bewährt, da machst du dir keinen Begriff :-) Rücksetzen der Konfig bringt auch keine Besserung. Da liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Bug vor.

Wo wir gerade bei Bugs sind:
Bei 4xAA gibt es bei mir neuerdings so kleine ca. 1 Pixel breite Streifen, wenn Schrifft dargestellt wird (z.B. Unreal Tournament Hintergrund). Dafür stellt der OpenGL-Treiber beim Beenden von UT endlich das Gamma wieder auf den Desktop Wert zurück.

Alle DirectX Spiele laufen bei mir mit Augenfreundlichen 100Hz, bzw. 85Hz - je nach Auflösung.

cR@b
2002-11-04, 01:35:03
JAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHAAAAHAHAHAHAHA. ATI hats geschafft ... force V-Sync funzt perfekt !!!!! Ist zwar nicht einstellbar über das control panel aber via Regedit "OGLWaitVerticalSync" "2" klappt es nu endlich. Hab eben CS und HL getestet kein fucking tearing !!! JUHUUUUUUU man is denn heit scho Weihnachten ???


PS: Bin ich aufgeregt ... zitter mir hier einen ab hihi .. jetzt fehlt nur noch 16 bit AA ... dann bin ich ruhig.

Nochwas .. die Frage is, gibt es evtl. noch weitere Einträge in der regedit (dithering oder 16 bit AA enablen oder was weiss ich :D). Sieht ganz so aus als hätte ATI den Treiber im Aufbau verbessert nur noch das passende Control Panel dazu fehlt ?!?! Kann da mal jmd gucken ich selber kenn mich leider net sogut aus.

Quasar
2002-11-04, 01:58:05
Originally posted by BlackBirdSR
Wenn sich NFS6 gut Verkauft (was ich nicht denke) wird ATI wohl wieder einen der Patches rausbringen.. übrigens eine sehr gute Idee von ATI.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder???

Patches für suboptimale Treiber rauszubringen ist eine Selbstverständlichkeit, aber wenn das nur geschieht, wenn ein Spiel sich gut verkauft, ATi mir also quasi diktiert, was ich zocken darf und was nicht, das ist doch der reine Hohn!

Nochmals, ich hoffe echt, dass du das nicht so gemeint hast, wie's da steht!

BlackBirdSR
2002-11-04, 07:18:13
Originally posted by Quasar


Das ist doch nicht dein Ernst, oder???

Patches für suboptimale Treiber rauszubringen ist eine Selbstverständlichkeit, aber wenn das nur geschieht, wenn ein Spiel sich gut verkauft, ATi mir also quasi diktiert, was ich zocken darf und was nicht, das ist doch der reine Hohn!

Nochmals, ich hoffe echt, dass du das nicht so gemeint hast, wie's da steht!


ich meinte die Patches an sich..
dass nur Spiele patches bekommen die prestige trächtig sind ist Marketing und das hat immer nen Faden beigeschmack.

Exxtreme
2002-11-04, 07:26:36
Originally posted by Quasar


Das ist doch nicht dein Ernst, oder???

Patches für suboptimale Treiber rauszubringen ist eine Selbstverständlichkeit, aber wenn das nur geschieht, wenn ein Spiel sich gut verkauft, ATi mir also quasi diktiert, was ich zocken darf und was nicht, das ist doch der reine Hohn!

Nochmals, ich hoffe echt, dass du das nicht so gemeint hast, wie's da steht!
Das Problem ist, irgendwas ist immer. Da muss ATi nicht unbedingt daran schuld haben. Mein aktuelles Beispiel ist gerade Gothic. Erstens kann ich es nur mit einem NoCD-Crack laufen lassen weil der Kopierschutz des Spiels rumzickt und meine Original-CDs als Originale nicht erkennt. Zweites Problem war, daß ich keine Menüs im Spiel sehen konnte. Gott sei dank gab es einen Patch speziell für Radeon-Karten auf der CD, den es im Internet aber nirgens gibt. Kurioserweise tratt das gleiche Problem auf Kyro-GraKas auch auf. Deswegen gibt es auch einen Patch speziell für Kyro-Karten, damit es nicht vorkommt. Heisst für mich, daß die Jungs von Fishtank gar nicht coden können, was sie mit AquaNox auch schon eindrucksvoll bewiesen haben. Da fühlt man sich glatt ins 1997 zurückversetzt.

P.S. Treiberpatches von ATi waren auch nicht so oft nötig. AFAIK sind sie 2 Mal erschienen.

Iceman346
2002-11-04, 08:22:42
Originally posted by Exxtreme Heisst für mich, daß die Jungs von Fishtank gar nicht coden können, was sie mit AquaNox auch schon eindrucksvoll bewiesen haben. Da fühlt man sich glatt ins 1997 zurückversetzt.

Nur zur Info: Gothic wurde/wird von Piranha Bytes entwickelt und von Shoe Box gepublisht. Aquanox wurde von Massive entwickelt und von Fishtank gepublisht. Fishtank hat mit Gothic nix am Hut und mit Programmieren auch nicht, das ist lediglich der Publisher bei Aquanox.

Exxtreme
2002-11-04, 09:03:53
Originally posted by Iceman346


Nur zur Info: Gothic wurde/wird von Piranha Bytes entwickelt und von Shoe Box gepublisht. Aquanox wurde von Massive entwickelt und von Fishtank gepublisht. Fishtank hat mit Gothic nix am Hut und mit Programmieren auch nicht, das ist lediglich der Publisher bei Aquanox.
Sicher? Im Intro kommt aber Fishtank vor.

Edit: ARRRGGHH!!! Haste recht. Isch hob' krass Piranha Bytes mit Fishtank verwechselt... :bonk:
Kommt von zuwenig Kaffe am morgen...

ow
2002-11-04, 09:34:25
Originally posted by Exxtreme
....weil der Kopierschutz des Spiels rumzickt und meine Original-CDs als Originale nicht erkennt.


Entsorg man den besch.... IDE-Treiber von deinem System. Dann funzt es sicher.

Exxtreme
2002-11-04, 10:12:14
Originally posted by ow



Entsorg man den besch.... IDE-Treiber von deinem System. Dann funzt es sicher.
Hmmm, ich habe die VIA 4in1 installiert weil mein Brenner und das DVD-LW direkt an den Chipsatz-Controllern hängen. Die Festplatten hängen bei mir am Promise-Controller. Meinst du das hilft wenn ich die IDE-Treiber von VIA runterschmeisse?

ow
2002-11-04, 12:35:06
Ja, ich denke schon das es helfen kann, die VIA IDE Treiber zu entfernen.

Musste ich mit den ALi IDE Treibern auch machen, weil sonst die Original CD von zB. "Harry Potter" nicht erkannt wurde (der Treiber hat den Kopierschutz wohl einfach rausgefiltert:|).

BNO
2002-11-04, 13:53:14
Aber ich kenn das Problem auch mit Original-CDs die nicht als solche erkannt wurden, hatte das Problem mal bei AVP2 und auch bei miener original AquaNox CD. Lag definitiv nicht am Treiber, nach dem Petch auf 1.15 (bei AquaNox) lief dann alles auch mit Original-CD und ohne irgendwelche Cracks. Manche Laufwerke können einfach keinen SaveDisk Brennschutz ab.

skampi
2002-11-04, 16:35:58
Originally posted by ow
Ja, ich denke schon das es helfen kann, die VIA IDE Treiber zu entfernen.

Musste ich mit den ALi IDE Treibern auch machen, weil sonst die Original CD von zB. "Harry Potter" nicht erkannt wurde (der Treiber hat den Kopierschutz wohl einfach rausgefiltert:|).

Jupp. IMHO ist der Via-Busmaster-Treiber unter Win32 so sinnvoll wie ein Kropf. Hatte bei mir auch nur Probs gemacht (STR usw.).

area2000
2002-11-05, 00:41:33
Originally posted by cR@b
JAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHAAAAHAHAHAHAHA. ATI hats geschafft ... force V-Sync funzt perfekt !!!!!

hmm komisch, bei mir will der einfach nicht funktionieren :(

Exxtreme
2002-11-05, 09:34:59
Originally posted by area2000


hmm komisch, bei mir will der einfach nicht funktionieren :(
Mit was hast du es getestet?

Cooli
2002-11-05, 16:20:11
Könntet ihr mal ausprobieren ob sich jetzt beim DVDs anschauen das Bild verschlechtert hat, sieht bei mir nämlich total hässlich aus, und vorher ist mir das nie aufgefallen, erst seitdem ich den neuen Treiber drauf habe. Und es liegt nicht an der CD.

Unregistered
2002-11-05, 17:02:05
ATI ist SSSCCCCCHHHHHEEEEEEIIIISSSSSSSSSEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!

Kampf Ameise
2002-11-05, 17:09:39
unreg´s auch :asshole:

Legende
2002-11-05, 17:23:49
Originally posted by Unregistered
ATI ist SSSCCCCCHHHHHEEEEEEIIIISSSSSSSSSEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!

Juhu! Endlich wieder mal so ein interessanter Beitrag von einem Unreg. Wurde auch langsam wieder Zeit. :asshole:

Unregistered
2002-11-05, 17:59:14
@ow wie läuft der Treiber auf ner alten Radeon?

Nur damit ich weiß ob es sich lohnt den auf CD zu brennen .... ;)

area2000
2002-11-05, 18:14:40
Originally posted by Exxtreme

Mit was hast du es getestet?

Bislang nur mit UT und dem UT MOD Tactical Ops (OpenGL), will einfach nicht und dabei ist TO das Spiel, bei dem ich es unbedingt brauche, da man bei dem tearing schnell mal was nicht sieht :( .

Unregistered
2002-11-05, 18:34:05
Originally posted by Exxtreme

Das Problem ist, irgendwas ist immer. Da muss ATi nicht unbedingt daran schuld haben. Mein aktuelles Beispiel ist gerade Gothic. Erstens kann ich es nur mit einem NoCD-Crack laufen lassen weil der Kopierschutz des Spiels rumzickt und meine Original-CDs als Originale nicht erkennt. Zweites Problem war, daß ich keine Menüs im Spiel sehen konnte. Gott sei dank gab es einen Patch speziell für Radeon-Karten auf der CD, den es im Internet aber nirgens gibt. Kurioserweise tratt das gleiche Problem auf Kyro-GraKas auch auf. Deswegen gibt es auch einen Patch speziell für Kyro-Karten, damit es nicht vorkommt. Heisst für mich, daß die Jungs von Fishtank gar nicht coden können, was sie mit AquaNox auch schon eindrucksvoll bewiesen haben. Da fühlt man sich glatt ins 1997 zurückversetzt.

P.S. Treiberpatches von ATi waren auch nicht so oft nötig. AFAIK sind sie 2 Mal erschienen.
auf welcher Cd ist denn der Ati-Patch - finde keinen...

Exxtreme
2002-11-05, 19:06:42
Originally posted by Unregistered

auf welcher Cd ist denn der Ati-Patch - finde keinen...
Auf der ersten CD. Der Ordner heisst "ATi Radeon Patch". Wenn du das Ding nicht hast, dann zippe ich es und stelle es in den Esel für kurze Zeit.

kalle1111
2002-11-05, 20:58:53
zurück zum thema:

macht es nun sinn den neuen treiber zu inst. oder nicht ???

nagus
2002-11-05, 21:18:38
Originally posted by kalle1111
zurück zum thema:

macht es nun sinn den neuen treiber zu inst. oder nicht ???

hab mit meiner 9700 bis jetzt keine sehr guten erfahrungen damit gesammelt. die meisten spiele laufen etwas langsamer (~ 2-5%)

die 6193 sind IMHO um einiges besser

btw, hat jemand eine ahnung, was mit den neuen treibern alles "gefixt" wurde?

kalle1111
2002-11-05, 21:48:38
Originally posted by nagus


hab mit meiner 9700 bis jetzt keine sehr guten erfahrungen damit gesammelt. die meisten spiele laufen etwas langsamer (~ 2-5%)

die 6193 sind IMHO um einiges besser

btw, hat jemand eine ahnung, was mit den neuen treibern alles "gefixt" wurde?


dann lass ich doch besser die 6193 drauf - laufen sehr gut bei mir:chainsaw:

Unregistered
2002-11-05, 21:58:53
Hm donkey nutz ich nicht und treiberlink is weg, *heul*

will au....


wo gibts den den noch (driverheaven funkt grad bei mir ned):|

nagus
2002-11-05, 22:05:18
Originally posted by Unregistered
Hm donkey nutz ich nicht und treiberlink is weg, *heul*

will au....


wo gibts den den noch (driverheaven funkt grad bei mir ned):|


vergiss die treiber! die sind IMHO echt nicht sonderlich gut. sind ja auch BETA TREIBER! lieber die finger davon lassen und noch ein paar tage länger warten, dann wirds nämlich echt langsam zeit für neue offfizielle treiber ... oder zumindest bessere beta treiber :)

Exxtreme
2002-11-05, 22:20:29
Nagus, du bist doch jetzt ein ATi-Developer. Warum leakst du denn nix???
;)

Zum Thema: Die Treiber scheinen tatsächlich ziemlich buggy zu sein. :-(
Lieber doch die Finger von denen lassen.

AlfredENeumann
2002-11-05, 22:29:12
Originally posted by Exxtreme
Nagus, du bist doch jetzt ein ATi-Developer. Warum leakst du denn nix???
;)

Zum Thema: Die Treiber scheinen tatsächlich ziemlich buggy zu sein. :-(
Lieber doch die Finger von denen lassen.


konnte bisher nix negatives an dem treiber finden. Was soll den damit nicht stimmen ?

Exxtreme
2002-11-05, 22:31:28
Originally posted by AlfredENeumann



konnte bisher nix negatives an dem treiber finden. Was soll den damit nicht stimmen ?
Bei einigen Leuten im R3D-Forum sollen die Treiber das System zerschossen haben. Vornehmlich soll WinME davon betroffen sein.

bOlTo
2002-11-05, 22:45:30
also System zerschossen hat es nun nicht, aber nachdem ich mir jetzt die Performence angeschaut hab, mach ich erst mal den 6193er wieder trauf. Läuft meiner Meinung nach ein klein bisschen runder.

area2000
2002-11-05, 23:24:10
Originally posted by bOlTo
aber nachdem ich mir jetzt die Performence angeschaut hab, mach ich erst mal den 6193er wieder trauf. Läuft meiner Meinung nach ein klein bisschen runder.

Bei mir laufen die 6200 besser als die 6193, besonders UT2003 scheint spürbar flüssiger zu laufen.
Bei driverheaven zB wurden die Treiber übrigens durch drängen von ATI wieder etfernt, scheinbar wollte man ein vorzeitiges veröffentlichen von Informationen einer bald erscheinenden Radeon 9100 verhindern (gibt Einträge in der .inf Datei des 6200/9069 die darauf hinweisen)... .

Exxtreme
2002-11-05, 23:25:21
Originally posted by area2000


Bei mir laufen die 6200 besser als die 6193, besonders UT2003 scheint spürbar flüssiger zu laufen.
Bei driverheaven zB wurden die Treiber übrigens durch drängen von ATI wieder etfernt, scheinbar wollte man ein vorzeitiges veröffentlichen von Informationen einer bald erscheinenden Radeon 9100 verhindern (gibt Einträge in der .inf Datei des 6200/9069 die darauf hinweisen)... .
Habe ich auch mitgekriegt. Digitalwanderer is not amused...

area2000
2002-11-05, 23:51:05
hab noch ein link gefunden der funktioniert (WinME(98)/XP/2000)
Wer den Treiber noch nicht hat, sollte nicht lange zögern, kann sein das es bald ein dead link ist... :

http://mikemth.de:1337/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=504

Exxtreme
2002-11-05, 23:56:13
Originally posted by area2000
hab noch ein link gefunden der funktioniert (WinME(98)/XP/2000)
Wer den Treiber noch nicht hat, sollte nicht lange zögern, kann sein das es bald ein dead link ist... :

http://mikemth.de:1337/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=504
Im schlimmsten Fall hilft der Esel. Moelli hat sich die Treiber von mir erfolgreich gesaugt. Ich habe die Treiber gezippt und zum Download klar gemacht.

cR@b
2002-11-06, 00:04:57
Bin nach wie vor total happy mit den neuen :D. Durch V-Sync macht zocken doppelt soviel spass. Hoffe nur noch auf AA in 16 bit games dann is alles jut. Wäre ein deutlicher Fortschritt in die Zukunft für ATI die Treibernixchecker ;).

PS: Sonst läuft alles soweit stabil *3malaufholzklopft* im 3D Murks 300 Punkte weniger wobei mir 3D Markbs eh wurst ist.

....so long

area2000
2002-11-06, 00:56:19
Originally posted by Exxtreme

Moelli hat sich die Treiber von mir erfolgreich gesaugt. Ich habe die Treiber gezippt und zum Download klar gemacht.

Das verstehe ich unter einer Community! löblich :)
Der Esel ? wasn das ? ;)

Originally posted by cR@b
Bin nach wie vor total happy mit den neuen :D. Durch V-Sync macht zocken doppelt soviel spass. Hoffe nur noch auf AA in 16 bit games dann is alles jut. Wäre ein deutlicher Fortschritt in die Zukunft für ATI die Treibernixchecker ;).

PS: Sonst läuft alles soweit stabil *3malaufholzklopft* im 3D Murks 300 Punkte weniger wobei mir 3D Markbs eh wurst ist.

....so long

von vsync in meinem fav. game kann ich leider auch mit dem 6200
nichts sehen, leider, aber force vsync ist ja angekündigt.
was 16bit AA angeht, dürfte das auf ihrer "to do" Liste ziemlich weit unten stehen.
Viel wichtiger ist einfach das bugfixing und davon gibt es halt noch genug.
Aber sollte bei den Treiberentwicklern mal "langeweile" einkehren, wird es bestimmt implementiert.

moelli
2002-11-06, 01:48:10
Originally posted by Exxtreme
Im schlimmsten Fall hilft der Esel. Moelli hat sich die Treiber von mir erfolgreich gesaugt. Ich habe die Treiber gezippt und zum Download klar gemacht.
Originally posted by area2000
Das verstehe ich unter einer Community! löblich :)


Jau, das war Super! http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/icons/icon14.gif Vielen Dank nochmals!

mapel110
2002-11-06, 01:48:43
Originally posted by area2000
von vsync in meinem fav. game kann ich leider auch mit dem 6200
nichts sehen, leider, aber force vsync ist ja angekündigt.
was 16bit AA angeht, dürfte das auf ihrer "to do" Liste ziemlich weit unten stehen.


mal ne ganz dumme frage : wozu braucht man AA bei 16bit farbtiefe ?

ich hab das selbst mit meiner kyro2 nicht getestet. ;)

area2000
2002-11-06, 02:04:15
Originally posted by mapel110


mal ne ganz dumme frage : wozu braucht man AA bei 16bit farbtiefe ?

ich hab das selbst mit meiner kyro2 nicht getestet. ;)

Es gibt halt noch viele gute (meist alte Spiele) die nur in 16bit laufen, die mit 16 bit AA natürlich besser aussehen würden.
Ich vermisse es derzeit auch nicht wirklich, aber schön wärs schon so als schmankerl ;) .
wenn vsync wieder läuft wie es soll, wird erstmal gefeiert :) .

Magic (tm)
2002-11-06, 02:20:06
Ähm es wurde doch offiziel gesagt das 16bit AA nicht implentiert wird oder zu mindestens nicht geplant ist in nächster zeit. Also es gab doch hier im Forum dazu ein Zitat von nem ATI-DEv das man nur die Meinung dahin ändern will wenn man genug anfragen dafür kriegt. Also einfacher geasgt nur wenn es sich lohnt .. und genug Leute Druck machen .. ich selber finde es auch etwas sch..ße weil bei manchen Spielen alla Fifa2003 finde ich es Schachsinn in 32bit zu Zocken weil bitte wo soll ich da den Unterschied sehen .. gibt da ja net sehr häufig Explosionen oder Alpha Channels in den Maps ... naja gut der Rauch in der Tribüne aber den seh ich eh nur in den Replays .. aber da nervt es mich dann total .. ohne AA

Iceman346
2002-11-06, 08:41:51
Originally posted by Magic (tm)
Ähm es wurde doch offiziel gesagt das 16bit AA nicht implentiert wird oder zu mindestens nicht geplant ist in nächster zeit. Also es gab doch hier im Forum dazu ein Zitat von nem ATI-DEv das man nur die Meinung dahin ändern will wenn man genug anfragen dafür kriegt. Also einfacher geasgt nur wenn es sich lohnt .. und genug Leute Druck machen .. ich selber finde es auch etwas sch..ße weil bei manchen Spielen alla Fifa2003 finde ich es Schachsinn in 32bit zu Zocken weil bitte wo soll ich da den Unterschied sehen .. gibt da ja net sehr häufig Explosionen oder Alpha Channels in den Maps ... naja gut der Rauch in der Tribüne aber den seh ich eh nur in den Replays .. aber da nervt es mich dann total .. ohne AA

Dann spiels doch in 32bit, dann haste AA und Leistung kostests bei der 9700er auch nicht.

HOT
2002-11-06, 12:22:32
Bei Camelot bekommt man alle 5 min einen rauswurf aufs Desktop -> Tonne ;)

Magic (tm)
2002-11-06, 12:23:58
JA mag sein hab aber nur die 8500 .. gut ich muss jetzt auch in 32 bit Spielen dann laufts aber nur bis 2x Qually perfekt flüssig .. in 16bit hätte ich auch 4x AA perfekt spielen können glaube ich ...und wie gesagt ist halt bei dem und auch anderen Spielen verschwendung .. bleib dabei ATI ist hier einfach zu faul sich damit rumzuschlagen was ich net fair finde.
Im Moment (auch wegen dem ausbleibenden offiziellen/betas) arbeitet man wohl fast nur nnoch an neuen DX 9 Treibern um da net den Anschluss zu versäumen sollten erste Test's, mit dem NV30 und dem doch baldigem Release von DX 9, anstehen

Unregistered
2002-11-06, 12:44:26
Originally posted by Magic (tm)
JA mag sein hab aber nur die 8500 .. gut ich muss jetzt auch in 32 bit Spielen dann laufts aber nur bis 2x Qually perfekt flüssig .. in 16bit hätte ich auch 4x AA perfekt spielen können glaube ich ...und wie gesagt ist halt bei dem und auch anderen Spielen verschwendung .. bleib dabei ATI ist hier einfach zu faul sich damit rumzuschlagen was ich net fair finde.
Im Moment (auch wegen dem ausbleibenden offiziellen/betas) arbeitet man wohl fast nur nnoch an neuen DX 9 Treibern um da net den Anschluss zu versäumen sollten erste Test's, mit dem NV30 und dem doch baldigem Release von DX 9, anstehen
also der sprung von 16 auf 32 bit frisst wesentlich weniger perfomance als 2x aa auf 4x aa, ich würd mir disbezüglich mit 4x aaund 16bit nicht wirklich hoffnung machen. Trotz allem könnte ati des trotzdem implementieren.

Blackhand
2002-11-06, 19:24:59
Ähm, bei ner 8500 müsste FSAA in 16 bit gehen. Das gehteigentlich nur auf der 9500/9700 nicht, weil die FP AA haben.

cR@b
2002-11-06, 19:40:13
Also wenn das nVidia schafft, AA unter 16 bit, dann sollte das ATI erst recht schaffen !!! Wenn die das nicht auf die Reihe bringen, bin ich halt wieder nVidia Kunde mir scheiss egal ;). Achwas, ich wiederhole mich ??? oooohhhh das aber schade :D


Übrigens bin ich dafür das man das Treiberentwicklerteam von ATI mal austauscht. Wer nach 6 Jahren keine Treiber programmieren kann und seinen eigenen Chip nicht kennt, sollte mal schnellstens was ändern.
Auf Rage3d kann man gut erkennen, dass die Leute schön langsam mächtig böse werden :) .....

Lightning
2002-11-06, 19:44:34
Originally posted by cR@b
Wenn die das nicht auf die Reihe bringen, bin ich halt wieder nVidia Kunde mir scheiss egal ;).


Und uns erst.

Originally posted by cR@b
Achwas, ich wiederhole mich ??? oooohhhh das aber schade :D

Ich glaube du wiederholst dich wirklich ;)

AlfredENeumann
2002-11-06, 19:56:37
Originally posted by cR@b
Übrigens bin ich dafür das man das Treiberentwicklerteam von ATI mal austauscht. Wer nach 6 Jahren keine Treiber programmieren kann und seinen eigenen Chip nicht kennt, sollte mal schnellstens was ändern.
Auf Rage3d kann man gut erkennen, dass die Leute schön langsam mächtig böse werden :) .....


Kannst dich da ja bewerben.

cR@b
2002-11-06, 20:24:03
Originally posted by AlfredENeumann



Kannst dich da ja bewerben.

Hab ich mir ernsthaft schon überlegt :O

StefanV
2002-11-06, 20:41:00
Originally posted by cR@b


Hab ich mir ernsthaft schon überlegt :O

Die werden dich sicher gerne nehmen :naughty:

Solch fähige Leute wie dich braucht ATI gaaanz sicher *eg*

Legende
2002-11-07, 00:58:58
Ich persönlich behaupte das nvidia Ihre Mitarbeiter bei ATI eingeschleust hat und die programmieren mit Absicht diese Fehler darein :D

BNO
2002-11-07, 14:56:30
Originally posted by Legende
Ich persönlich behaupte das nvidia Ihre Mitarbeiter bei ATI eingeschleust hat und die programmieren mit Absicht diese Fehler darein :D

In der heutigen Zeit würde mich sowas erlich gesagt nichtmal wundern.

zaboron
2002-11-07, 15:13:58
nvidia waers zuzutrauen ;)

Mr. Lolman o. Keks
2002-11-07, 22:56:26
Wenn ATi schon kein 16bit AA proggen kann dann sollten sie zumindest zuschaltbares forced 32bit Rendering in den Treiber einbauen.

StefanV
2002-11-07, 23:02:40
Originally posted by Mr. Lolman o. Keks
Wenn ATi schon kein 16bit AA proggen kann dann sollten sie zumindest zuschaltbares forced 32bit Rendering in den Treiber einbauen.

Schau mal im Grafikchip Forum, da war was mit 16bit FSAA, ein Thread von MadManni.

Das Problem ist halt, daß es unter D3D nicht so einfach möglich ist, unter OGL ists kein Problem...

Legende
2002-11-08, 00:56:41
Originally posted by BNO


In der heutigen Zeit würde mich sowas erlich gesagt nichtmal wundern.

Stellt euch mal vor wie lukrativ das für den Programmierer ist. Er wird von nvidia UND ATI bezahlt. :)

mapel110
2002-11-08, 02:39:11
Originally posted by Legende


Stellt euch mal vor wie lukrativ das für den Programmierer ist. Er wird von nvidia UND ATI bezahlt. :)

werden doppelagenten auch !
ich geh dann mal ne mail an den KGB schreiben =) :O

Salvee
2002-11-08, 02:43:02
Das wird aber ein Hungerlohn werden, fürchte ich :biggrin:

mapel110
2002-11-08, 02:51:37
Originally posted by Salvee
Das wird aber ein Hungerlohn werden, fürchte ich :biggrin:

och, brot und wasser vom KGB und feste bude samt mini-golf vom BND :D

Legende
2002-11-08, 12:53:42
LOL ;D

BNO
2002-11-08, 16:18:54
Originally posted by mapel110


och, brot und wasser vom KGB und feste bude samt mini-golf vom BND :D

ja ..., ne ..., is klar.

heute versucht doch jede Firma so viel wie möglich von seinen Konkurrenten raus zu kriegen wie es nur geht und wenn man die Möglichkeit hat sich einen aus der Konkurrenzfirma zu kaschen der halt immer die neusten infos ran schaft, warum nicht.

mmmmmm, stimmt, erinnert mich ein bischen an Stasi Manieren :smokin: