PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um schnelle beantwortung von dieser Frage


Gast
2007-11-26, 12:54:17
Könntet ihr mir schnell helfen?
Bei der Installation eines Programms werden einige Informationen in die Windows-Registry eingetragen. Die Registry ist eine Art Datenbank, die sämtliche Einstellungen des Windoes-Bertiebssystems beinhaltet. Bei einer Installation kann die Registry evtl. beschädigt werden. Welche Folgen können dadurch für das Computersystem entstehen? Wie kann man vorbeugen?

Ich bedanke mich schon mal für eure hilfe

Lar$
2007-11-26, 12:59:34
Noch nie erlebt, dass die Registry bei der Installation eines Programmes einen Schaden trägt.

sei laut
2007-11-26, 13:06:44
Ich hab ebenfalls wie Lar$ noch nie von sowas gehört.

Doch sollte es wirklich zu beschädigen kommen können, sollte man sie am besten als Backup exportiert haben. (regedit hat ja dafür eine Funktion)

Gegen Datenverlust jeglicher Art helfen nur Backups.

JTHawK
2007-11-26, 14:13:14
Noch nie erlebt, dass die Registry bei der Installation eines Programmes einen Schaden trägt.

Damit ist sicher nicht gemeint, dass die Datei "beschädigt" und somit unlesbar wird. Sondern eher, dass Teile der Registry gelöscht/geändert werden, die für den einwandfreien Betrieb des Systems notwendig sind.

Um dies zu verhindern muss man mit entsprechenden Rechten arbeiten. Wer nur Benutzerrechte hat, hat auch nur Schreibrechte auf die Benutzerspezifischen Einstellungen, und lediglich Leserechte auf systemkritische Teile der Registrierung (HKEY_LOCAL_MACHINE).

Noch dazu kann man jene Rechte per Regedit vergeben und auch Regedit verbieten (GroupPolicies).

Gast
2007-11-26, 17:36:17
Um dies zu verhindern muss man mit entsprechenden Rechten arbeiten. Wer nur Benutzerrechte hat, hat auch nur Schreibrechte auf die Benutzerspezifischen Einstellungen, und lediglich Leserechte auf systemkritische Teile der Registrierung (HKEY_LOCAL_MACHINE).


das wird recht wenig nützen, da die meisten installationen nur mit adminrechten funktionieren.

damit sollte man allerdings programme in einer geschützten umgebung ausprobieren können: http://www.sandboxie.com/