PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstreinigung von Pixma 4000/5000 bei Netztrennung?


ux-3
2007-11-26, 14:56:15
Folgendes Problem: Um die bösen Energiekonzerne so richtig auszubeuten, habe ich alle PCs im Hause an Schalter-Steckerleisten. Bislang hängt auch die Peripherie mit Standby-Durst daran. Unter anderem auch Canon Pixma Drucker.

Meine Frage: Was macht der Pixma 4000 / 5000 / MP600, wenn er auf diese Weise vom Stromnetz getrennt wird? Führt er dann vor dem nächsten Job eine intensivere Reinigung durch oder druckt er so, wie ohne Netztrennung auch?

Falls es jemand weiss, schon mal Danke für die Antwort.

Gruß,
ux-3

Tomislav
2007-11-26, 15:29:22
Hallo
Du solltest den Pixma nicht dauerhaft vom Strom trennen (z.B. Steckerleiste mit Schalter) weil der Drucker dann nach dem einschalten seinen letzten Reinigungsvorgang "vergißt" und "denkt" er wäre frisch ausgepackt worden und deswegen eine ganz große Druckkopfreinigung durchführt die richtig viel Tinte kostet so bekommst du deine Tintenpatronen auch leer. Wenn du mehr darüber erfahren willst schau dich mal hier um www.druckerchannel.de
Grüße Tomi

_Gast
2007-11-26, 16:12:47
Du solltest den Pixma nicht dauerhaft vom Strom trennen (z.B. Steckerleiste mit Schalter) weil der Drucker dann nach dem einschalten seinen letzten Reinigungsvorgang "vergißt" und "denkt" er wäre frisch ausgepackt worden und deswegen eine ganz große Druckkopfreinigung durchführt die richtig viel Tinte kostet so bekommst du deine Tintenpatronen auch leer.Danke für diesen Hinweis. Das wusste ich nicht und habe deshalb sofort im Internet recherchiert. Leider finde ich da nicht eine vernünftige Quelle für diese Aussage. Ja, man findet auf tausend Webseiten die Aussage "trennen Sie Tintenstrahldrucker nicht komplett vom Netz, weil blabla...". Aber gibt es irgendwo dazu auch eine konkrete Aussage eines Hersteller oder eines unabhängigen Instituts, das das auch getestet hat. Ich habe da den Eindruck, das ist wie das Gerücht, Spinat habe besonders viel Eisen. Das findet man auch auf Tausenden von Webseiten, die alle voneinander abgeschrieben haben. Wahr ist es deshalb noch lange nicht.

Andi_669
2007-11-26, 16:22:42
Also ich habe bei meinen IP5300 er den Eindruck das es abhängig wie lange nicht gedruckt wurde, wenn der 1-2 Wochen nicht gedruckt hat reinigt der recht lange,
wenn ich schon am Nächten Tag wieder was habe legt der fast sofort los, :wink:
ich trenne den immer über eine Master-Slave Steckdosenleiste vom Netz.