PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Lackschaden - weiteres Vorgehen?


b0wle`
2007-11-26, 16:11:08
Hallo.

Als ich heute morgen in meinen Toyota Corolla steigen wollte, sah ich ein Zettel mit Anschrift und Telefonnummer einer Person an der Windschutzscheibe. Beim Rundgang um's Auto, sah ich auch warum: lackierte Stoßfänger und Blinker mit fetten Kratzern versehen.

Werkstatt - > Kostenvoranschlag: knapp über 1000 Euro Reparaturkosten

Anruf Schadensverursacher -> er würde es an meiner Stelle nicht reparieren lassen, mir 500 Euro geben und das ganze auf inoffiziellen Weg regeln lassen.

Nun bin ich in der Zwickmühle. Einen Teil der Beschädigung würde ich schon erstmal reparieren lassen, würde mir aber die Option auf vollstände Reparatur offenhalten wollen - sprich auf kein Geld verzichten wollen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen?
Folgende Varianten ständen zur Wahl:

a) Reparatur auf Basis des Kostenvoranschlags, vollständige Übernahme der Reparatur durch Verusacher/dessen Versicherung.

b) etwas weniger Geld vom Verursacher auf die Kralle bekommen, die Möglichkeit offenhalten, was ich wo reparieren lassen.

Bin irgendwie unschlüssig..

JoergH
2007-11-26, 16:21:33
Mal eine Frage:

Ist es nur ein Kratzer auf der Stoßstange?

Das ist die Stoßstange von meinem Porsche:

http://www.weltenbund.com/bilder/aua/IMG_0004.JPG

Die Lackierung bei Porsche hat 130 Euro gekostet. Das Ergebnis ist absolut "neuwertig", d.h. es ist nicht zu erkennen das da mal Lack abgesplittert war (ist beim Dampfstrahler passiert).

Was kostet denn bei dir 1000 Euro? Ein Blinkerglas kostet, je nach Fahrzeug, vielleicht 50 Euro.

Ich kenne den Schade jetzt nicht genau, aber nach deiner Beschreibung würde sagen das 1000 Euro ein Scherz ist. Dafür bekommt man ja zwei komplett neue Stoßstangen?

Mach doch mal ein Foto von dem Schaden und stell es hier ein.

Mitch O'Neil
2007-11-26, 16:25:49
Mal eine Frage:

Ist es nur ein Kratzer auf der Stoßstange?

Das ist die Stoßstange von meinem Porsche:

http://www.weltenbund.com/bilder/aua/IMG_0004.JPG

Die Lackierung bei Porsche hat 130 Euro gekostet. Das Ergebnis ist absolut "neuwertig", d.h. es ist nicht zu erkennen das da mal Lack abgesplittert war (ist beim Dampfstrahler passiert).

Was kostet denn bei dir 1000 Euro? Ein Blinkerglas kostet, je nach Fahrzeug, vielleicht 50 Euro.

Ich kenne den Schade jetzt nicht genau, aber nach deiner Beschreibung würde sagen das 1000 Euro ein Scherz ist. Dafür bekommt man ja zwei komplett neue Stoßstangen?

Mach doch mal ein Foto von dem Schaden und stell es hier ein.

Die lackieren wohl vermutlich das gesamte Teil neu um einen Unterschied zum Ur-Lack zu vermeiden. Das kostet dann halt entsprechen...

Der.Razor
2007-11-26, 16:26:44
1. Mach auf keinen Fall was "unter der Hand". Das stellt Dich auf jeden Fall schlechter.

Ich habe das so gemacht:
1. Sachverständigen-Gutachten: Schaden: 2000 Euro und NICHT über Kostenvoranschlag mit der Versicherung abrechnen. Sondern auf Gutachten-Basis.
2. Von ihm eine Werkstatt empfehlen lassen (*zwinker zwinker* ohne Rechnung *hust* *röchel*)
3. Reparatur ohne Rechnung: 1300,00 Euro

Ende vom Lied:
- Auto wie neu
- 700 Euro für mich :)

Öhm...ist aber halt Betrug ;) So halb...

JoergH
2007-11-26, 16:32:55
Die lackieren wohl vermutlich das gesamte Teil neu um einen Unterschied zum Ur-Lack zu vermeiden. Das kostet dann halt entsprechen...
Warum sollte man das machen? Der Lack ist (von einer Herstellerwerkstatt repariert) nicht vom Originallack zu unterscheiden. Es wird sogar der selbe Lack benutzt. Also ich habs ja selbst machen lassen (direkt bei Porsche) und es ist wirklich nichts (selbst bei haargenauer Betrachtung) zu erkennen.

Anders ist es natürlich wenn die Stoßstange nicht nur einen Lackschaden hat, sondern auch einen Riß oder gar einen Bruch. Klar, dann muss man wahrscheinlich austauschen. Aber wenns echt nur Kratzer sind, dann bin ich nichtmal sicher ob eine Versicherung die Komplettlackierung zahlen würde...

Mitch O'Neil
2007-11-26, 16:39:27
Warum sollte man das machen? ...

Weil es günstiger ist, als die aktuelle Lackfarbe nachzubilden und im späteren Garantieverlauf evtl. nochmal alles neu machen zu müssen?!

aCiD
2007-11-26, 16:40:16
Ganz einfach...Mir ist im Dezember letzes Jahr auch ne Frau (beim Ausparken) reingefahren, die war so blöde, dass die es verdient hatte...Mein Vorgehen damals:

-Anwalt
-Gutachter
-Kostenvoranschlag bei Honda geholt

Und dann alles über den Anwalt laufen lassen, nur 1x mit der gegnerischen Versicherung telefoniert, die waren mir dann zu frech und dann war mein nächster Anruf der Anwalt. Steht einem ja auch zu, wie auch der Gang zum Gutachter.. ;)

Und das Angebot vom Unfallgegner einem 500€ zu geben find ich dann schon fast frech.

Hab bei mir damals ungefähr 900€ rausbekommen, bin dann zu Honda, hab mir ne neue Heckschürze bestellt und den Radlauf selbst lackiert... ;)

Greetz
aCiD

aCiD
2007-11-26, 16:41:35
Warum sollte man das machen? Der Lack ist (von einer Herstellerwerkstatt repariert) nicht vom Originallack zu unterscheiden. Es wird sogar der selbe Lack benutzt. Also ich habs ja selbst machen lassen (direkt bei Porsche) und es ist wirklich nichts (selbst bei haargenauer Betrachtung) zu erkennen.

Naja das kommt erstmal auf die Farbe an und zweitens auf den Zustand des Lacks. Bei älteren Autos ist der Lack eher ausgeblichen und dann sieht man jede Nachlackierung...Außerdem gibt es auch halbblinde Lackierer, die dann mal den falschen Farbton treffen und einem dann so nen Pfusch andrehen wollen ;)

//EDITH sagt: Hab gerade gelesen, der hat ja nur einen Zettel hingehangen..Das ist Fahrerflucht!

Greetz
aCiD

Mitch O'Neil
2007-11-26, 16:46:29
Meine Fresse! Lass das ganz korrekt reparieren. Wieso versucht man eigentlich aus jeder sich ergebenden Situation einen (finanziellen) Vorteil zu schlagen?!

Der.Razor
2007-11-26, 16:49:53
Meine Fresse! Lass das ganz korrekt reparieren. Wieso versucht man eigentlich aus jeder sich ergebenden Situation einen (finanziellen) Vorteil zu schlagen?!

Ganz einfach: weil mans kann.

Gegenfrage: Warum sollte ich das nicht machen? Wegen falschen Moralvorstellungen gegenüber Versicherungen?

Mitch O'Neil
2007-11-26, 16:55:27
Ganz einfach: weil mans kann.

Gegenfrage: Warum sollte ich das nicht machen? Wegen falschen Moralvorstellungen gegenüber Versicherungen?

Deine Moral mag eine andere sein. Also tu was Du nicht lassen kannst. Ich teile jedenfalls Deine Ansicht dies bezüglich nicht!

Sindri
2007-11-26, 17:26:13
//EDITH sagt: Hab gerade gelesen, der hat ja nur einen Zettel hingehangen..Das ist Fahrerflucht!

Greetz
aCiD

Iirc nur wenn sie nicht mindestens 2h gewartet hat ;)

KinGGoliAth
2007-11-26, 17:49:27
würde für mich ganz drauf ankommen wie schlimm es aussieht und ob es nur lackschaden ist oder wirklich dicke dellen und kratzer sind.

wenn die kiste optisch ruiniert und auch materiell mitgenommen ist würde ich schon eine rundumerneuerung machen.
wenn es nur der lack ist kann man damit auch zum lackdoktor gehen, da 100-200 euro lassen und den rest in die tasche stecken.
kommt aber natürlich auch auf das alter des autos an. wenn die kiste fast neu ist würde sich sowas ja schon auf den wert auswirken. wenn der wagen schon älter ist kann man das auch einfach flicken lassen und den überschuss einstecken.

und da es sich bei dir offenbar nur um plastikteile handelt mußt du auch keine angst vor rost haben und kannst dir etwas zeit mit allem lassen.

Mitch O'Neil
2007-11-26, 17:54:11
... und den rest in die tasche stecken...

Da kommt mir die Galle hoch! :ubash2:

JoergH
2007-11-26, 17:56:42
Meine Fresse! Lass das ganz korrekt reparieren. Wieso versucht man eigentlich aus jeder sich ergebenden Situation einen (finanziellen) Vorteil zu schlagen?!
Ja, sehe ich genauso! Man muss nicht immer alle und jeden bescheißen.

[dzp]Viper
2007-11-26, 18:05:22
Ja, sehe ich genauso! Man muss nicht immer alle und jeden bescheißen.

Es bezahlt doch eh die Gegnerische Versicherung.. und die Stecken sich genug in die Tasche. Das wird überall so gemacht (Versicherungsbetrug) und dennoch verdienen sich die Versicherungen ihre Goldenen Nasen...

Wenn es wirklich die Gegnerische Seite aus der eigenen Tasche zahlen müsste, dann würde ich auch fair sein und nur das verlangen, was er wirklich zahlen muss... (ausser es ist ein totales Arschloch X-D )

KinGGoliAth
2007-11-26, 18:08:55
Da kommt mir die Galle hoch! :ubash2:

warum? der andere fahrer hat ganz offensichtlich den schaden verursacht und muss dafür auch gerade stehen. wenn die komplette reparatur zur vollständigen wiederherstellung des originalzustandes z.b. 1000 euro kostet dann hat er diese zahlung auch zu leisten. selbst wenn der besitzer den schaden für 500 euro wieder überpinseln und ausbeulen läßt, weil es sich ggf bei der alten karre nicht mehr lohnt. trotzdem ist der schaden entstanden.
wenn mir einer in meinen golf 2 reinfährt werde ich mich auch hüten da 1000 euro in eine runderneuerung zu stecken. farbe drüber damit es nicht rostet, die schlimmsten macken ausbeulen und dann geht es wieder auf große fahrt mit zusätzlichen taschengeld in der hose.

Viper;6060646']Wenn es wirklich die Gegnerische Seite aus der eigenen Tasche zahlen müsste, dann würde ich auch fair sein und nur das verlangen, was er wirklich zahlen muss... (ausser es ist ein totales Arschloch X-D )
oder wenn man davon ausgehen kann, dass der unfallgegner es eh dicke hat, wenn man mit einem porsche oder suv gerammt wird.

Bluescreen2004
2007-11-26, 18:21:21
*lol* als ob Autohäuser/Werkstätten nicht auch "Versicherungsbetrug" machen und Sachen auf die Rechnung knallen die man bei einer normalen Rep. nie finden würde.

MFG

Shaft
2007-11-26, 18:51:40
a) Reparatur auf Basis des Kostenvoranschlags, vollständige Übernahme der Reparatur durch Verusacher/dessen Versicherung.

b) etwas weniger Geld vom Verursacher auf die Kralle bekommen, die Möglichkeit offenhalten, was ich wo reparieren lassen.

Bin irgendwie unschlüssig..


Wenn es nur Lackschaden ist, sollte das nicht teuer sein, habe damals für Stoßstange und Seitenspiegel knapp 80 € Bezahlt, über eineVertragswerkstatt wär ich auf 500 € + Neue Stoßstange gekommen.

a) Über Versicherung laufen lassen, Kostenvoranschlag über Vertragswerkstatt und bei einer Hinterhofwerkstatt reparieren lassen, Rest einstecken.


b) Du bist kulant und nimmst das Geld des Verursachers (bewahrst ihn vor einer Beitragserhöhung) und lässt es ebenfalls billig machen, z.Bsp Lackdoktor oder der berühmte Hinterhofwerkstatt.


PS: Aber vorsicht, manche Versicherungen werden auch Rechnungen ggf. sehen wollen.

Norbertsch
2007-11-26, 18:58:15
Iirc nur wenn sie nicht mindestens 2h gewartet hat ;)
Solange Sie keine Polizeidienststelle aufgesucht und den Unfall angezeigt hat, ist es Fahrerflucht!

Sindri
2007-11-26, 19:27:10
Solange Sie keine Polizeidienststelle aufgesucht und den Unfall angezeigt hat, ist es Fahrerflucht!

Stimmt, hatte nur noch im Hinterkopf das mein Fahrlehrer mir mal erzählt hat das man so und so lange warten muss bevor man die Düse machen darf.

b0wle`
2007-11-26, 19:56:04
Erstmal danke für die rege Beteiligung...

Zum Auto, es ist ein 7 Jahre alter Corolla, vor kurzem gebraucht aber komplett überholt vom Händler für ~ 6K Euro gekauft.

Zum Schaden, also sind eigentlich mehr Schrammen als Kratzer, bis auf das Plastik des lackierten Stoßfängers. Mit dem Porsche-Bild ist das auf keinen Fall vergleichbar. Bild hab ich grad nicht hier parat. Daneben hat der Begutachter noch ne leichte Delle an der Stelle festgestellt, das Blinkerglas ist angeschrammt und oberhalb und unterhalb vom Stoßfänger sind kleinere Kratzer. Deren Ausbesserung steht mir ja theoretisch auch zu.

Der Verursacher war sich noch unsicher ob er es über die Versicherung machen lässt, er meinte aber wahrscheinlich kommt er besser mir den Schaden so zu bezahlen. Ich hab mir erstmal Bedenkzeit gestattet und will mich evtl. morgen nochmal bei ihm melden. Einen reinwürgen möcht ich ihm auch nicht.

Aber ich glaub unter 1000 € lass ich mich nicht abspeisen...

PS: Was kostet eine Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen?

aCiD
2007-11-26, 20:10:05
PS: Was kostet eine Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen?

Die steht dir zu, was die kostet ist egal, zahlt die Versicherung. Hat bei mir ~300€ gekostet ;)

Und auf keinen Fall den Gutachter nehmen, den die Versicherung dir schickt, das sind Abzocker. Meld dich am besten bei nem Anwalt in Sachen Verkehrsrecht, dir stehen ja noch Geld für Ersatzwagen/Ausfall zu. Darum bei sowas immer gleich nen Anwalt zu Rate ziehen, die kennen sich damit aus ;)

Greetz
aCiD

b0wle`
2007-11-26, 20:18:14
Entweder er gibt mir das Geld so oder ich werde dein Ratschlag befolgen, Acid.

Die steht dir zu, was die kostet ist egal, zahlt die Versicherung. Hat bei mir ~300€ gekostet ;)

Und auf keinen Fall den Gutachter nehmen, den die Versicherung dir schickt, das sind Abzocker. Meld dich am besten bei nem Anwalt in Sachen Verkehrsrecht, dir stehen ja noch Geld für Ersatzwagen/Ausfall zu. Darum bei sowas immer gleich nen Anwalt zu Rate ziehen, die kennen sich damit aus ;)

Greetz
aCiD
Danke ;)

Stormtrooper
2007-11-27, 07:23:37
Kommt der Gutachter übrigens auf einen Wert bis ca 500€ trägst du die Gutachterkosten selber.

dariegel
2007-11-27, 08:08:35
Man ist AFAIK nicht dazu verpflichtet, den Schaden unter Verwendung der gesamten Versicherungssumme in der Fachwerkstatt zu reparieren. Die Versicherungen sind nicht blöd, die wissen was läuft.
Wenn man selbst KFZ-Meister ist, repariert man ja sein Auto auch nicht in einer anderen Werkstatt, nur damit die komplette Reparatursumme verbraten wird.

Das gute A
2007-11-27, 08:15:38
Kommt der Gutachter übrigens auf einen Wert bis ca 500€ trägst du die Gutachterkosten selber.

Hab da was gefunden und das Wichtigste markiert:

*
Bei Bagatellschäden - Schaden bis ca. 800,00 € (bestätigt durch BGH Urteil v. 30.11.2004, VI ZR 365/03 = NJW 2005,356, indem ein Schaden von 715,81 € nicht mehr als Bagatellschaden galt) – ist lediglich ein Kostenvoranschlag einer KFZ-Fachwerkstatt einzuholen. Diese Kosten werden Ihnen ersetzt. Unterhalb der Bagatellgrenze werden Kosten für einen Sachverständigen nicht ersetzt, da davon auszugehen ist, dass eine Regulierung auch ohne Sachverständigengutachten möglich ist. Im Zweifel sollte vorher mit einem Rechtsanwalt Kontakt aufgenommen werden, zumal z.B. bei einem Auffahrunfall nicht ersichtlich ist, ob Verformungen und Verstauchungen an unsichtbaren Teilen vorliegen.

*
Sie haben das Recht, sich den Sachverständigen selbst auszusuchen. Akzeptieren Sie niemals einen Gutachter der Versicherung. Auch die Gutachter, die Ihnen von Ihrer Kfz-Werkstatt empfohlen werden, sind mit „Vorsicht“ zu genießen. Hier kommt es vor, dass Gutachter empfohlen werden, die die höchste Prämie an die Werkstatt zahlen. Bestehen Sie daher auf Ihre freie Sachverständigenwahl. Diese steht Ihnen selbst dann zu, wenn die Versicherung des Schädigers bereits selbst einen Sachverständigen beauftragt hat.




Grüße
das A

Mumins
2007-11-27, 08:18:23
Wenn dir einer den Wagen beschädigt, dann hat der Schädiger dir den Schaden zu ersetzen. Es steht jedem frei fiktiv abzurechnen, was jedoch die Mehrwertsteuer nicht enthält. Soll heißen wer nicht nach Gutachten reparieren läßt oder gar nicht erhält die Gutachtersumme minus 19%. War früher anders, aber da die Mehrwertsteuer nicht anfällt gibts auch nix. Sollte man im Nachhinein doch einige Teile benötigen gibt es dafür dann aber die Mehrwertsteuer.
Es steht euch auch immer ein Anwalt zu, ein Leihwagen für die Reparaturdauer. Es sei denn ein Taxi wäre billiger. Bei Mietwägen immer vorher mit der gegnerischen Versicherung den Preis absprechen, sonst zahlt ihr noch drauf.

Liarnd
2007-11-27, 13:36:22
Wenn es nur Lackschaden ist, sollte das nicht teuer sein, habe damals für Stoßstange und Seitenspiegel knapp 80 € Bezahlt, über eineVertragswerkstatt wär ich auf 500 € + Neue Stoßstange gekommen.

a) Über Versicherung laufen lassen, Kostenvoranschlag über Vertragswerkstatt und bei einer Hinterhofwerkstatt reparieren lassen, Rest einstecken.


b) Du bist kulant und nimmst das Geld des Verursachers (bewahrst ihn vor einer Beitragserhöhung) und lässt es ebenfalls billig machen, z.Bsp Lackdoktor oder der berühmte Hinterhofwerkstatt.



PS: Aber vorsicht, manche Versicherungen werden auch Rechnungen ggf. sehen wollen.

Wie?
Man muss es ja nicht reparieren lassen. Wie gesagt kann man sich ein Gutachten holen, sich den Gesamtschaden -19% ausbezahlen lassen und dann ggf zum lack/beulendoktor.
Man muss es ja nicht reparieren lassen sondern kann auch mim Schaden weiterleben.

Was glaube ich aber nicht geht ist, dass wenn im Gutachten steht, dass ein Teil ausgetauscht werden muss, du es aber z.b. irgendwie ausbeulen lässt du beim nächsten Unfall beim gleichen Teil wieder Kohle kriegst.
Da wollen sie dann evtl sehen dass es auch ausgetauscht wurde etc. denn gezahlt haben sie ja dann dafür.

anstatt des Leihwagens für die Reperaturdauer kann man sich glaube ich auch täglich 50Eur oder so verrechnen lassen.
gutachter und anwalt übernimmt auch die gegn. Versicherung.


Letztens ist mir eine in mein geparktes Auto gefahren, hat sich selber die Stoßstange kaputt gefahren und ihre seite aufgekratzt.
Komischerweise sind bei mir nur kleine Kratzer auf der Stoßstange und Kotflügel, aber keine Beulen.
Die Kratzer am Metall konnten rauspoliert werden, die auf der Stoßstange nicht.
Finde ich komisch, da bei ihre Beulen, lange Kratzer an der Tür und wie gesagt die Stoßstange kaputt war.

Der Mann von der Werkstatt meinte dann, dass wenn oberflächlich alles okay wäre, drunter kein weiterer Schaden sein könnte und das lackieren der Stoßstange 250Euro kosten würde.

Hab mir dann nur 100geben lassen weil die Kratzer doch sehr klein waren, ich hoffe mal das nicht mehr kaputt ist ;D.
Dieses mal war ich nett..

mii
2007-11-27, 15:02:58
Also mit "optisch alles ok" werde ich nicht nochmal so leichtfertig umgehen.
An einer Kreuzung wars glatt, ich kam beim abbiegen ins rutschen und rutschte somit weiter gerade aus, der hinter mir fuhr ebenfalls.
ich kam dann zum stillstand und der hinter mir is dann mit seinem auto mit schrittgeschwindigkeit langsam in meine fahrertür gerutscht.
Ausgestiegen und geschaut. Sah alles ok aus. Bei seinem auto war auch alles i.o.
Also beide weitergefahren.
Ein paar tage später merkte ich das mein elektrischer fensterheber nimmer so wirklich wollte. :|

Das nächste mal, läufts anders ab, wenn ich keine schuld habe :P

Skorpion
2007-11-27, 16:52:16
Machs doch so. Lass dir durch den Kostenvoranschlag die Sache über seine Versicherung reparieren aber lass dir das Geld auszahlen, anstatt zu reparieren.
afaik bekommste so die 1000 Euro - 19% mwst.
sind mehr als 500 euro ;)

b0wle`
2007-11-27, 22:58:46
Hmm.. er will jetzt erstmal mit seinem Versicherungsmakler klären, ob er besser kommt, wenn er den Schaden nicht über die Versicherung laufen lässt.

Mein Angebot mit 950 Euro zahlen und gut ist hat er erstmal nicht abgelehnt...mal sehen, wie er sich entscheidet.

Horst Schimanski
2007-11-28, 06:39:45
Ich frage mich, wer naiver ist; der Verursacher oder der Geschädigte...

Der Unfallverursacher hat sich ja wohl unerlaubt vom Unfallort entfernt. Zumindest nach dem, was ich hier lesen durfte. Ein Anruf bei der Polizei, ob der Unfall angezeigt wurde, klärt das zweifelsfrei.
Ich habe vor 20 Jahren in der Fahrschule schon gelernt, dass ein Zettel mit Namen darauf nicht genügt...

Angesichts dessen, was dem Verursacher droht, ist sein Handeln dumm oder naiv. Verhandlungskosten, evtl. Strafe, Führerschein, Punkte, Verlust der HV und Rabattverlust etc.
Wer das riskiert, indem er über den Schaden diskutiert, dem ist nicht beizukommen.

Bowle, zeig den Schaden an (nächste Polizedienststelle). Nicht mit einer Anzeige gegenüber dem Verursacher drohen! (das wird erpresserisch illegal).
Das sollte man grundsätzlich immer tun, wenn ein Beteiligter die Unfallaufnahme vorsätzlich vereitelt hat, mir ist nicht klar, warum das hier nicht geschehen ist.

Keine Diskussion über die Höhe des Schadens. Die ist so, wie sie in der Werkstatt festgestellt wurde. Anspruch besteht auf die Wiederherstellung vor dem Schadensfall. Die zweifelsfreie Beurteilung hat hier der Verursacher vereitelt.