PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS - Homebrew - Fragen (Slot 1/Slot 2 Lösungen)


redfalcon
2007-11-26, 17:43:59
Hi.

Ich habe einen DS Lite und trage mich momentan mit dem Gedanken, mir ein Bundle für Homebrewsoftware zu kaufen. So wie ich das verstehe, gibts ja momentan zwei Lösungen. Einmal mit MicroSD-Karte für Slot 1, und einmal mit MicroSD für Slot 1 + Modul für Slot 2. Brauch man für GB(A)-Spiele unbedingt das Modul für den zweiten Slot? Oder lässt sich da auch was per Emu machen? Bringt das Slot2-Teil noch irgendwelche Vorteile? Denn der Preisunterschied ist ja schon heftig =/

The Cell
2007-11-26, 17:55:12
Was hat Homebrew mit Slot 1 oder 2 zu tun?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Gruß,
TC

redfalcon
2007-11-26, 17:59:40
Ich habe das so verstanden, dass man, wenn man GBA-Roms spielen will, ein spezielles Modul für den GBA-Slot brauch.

http://konsolenprofis.de/shopdata/go.shopscript?a=NDSL0035

Nein, es laufen nur NDS Spiele. Für GBA Spiele ist eine so genannte Slot 2 Lösung notwendig. Empfehlenswert sind hier die M3 Perfect Produkte, z. B. dieses Set.

The Cell
2007-11-26, 18:05:40
Das ist wohl richtig.
Ich habe hier auch eine Superkey und Supercard in Benutzung. Da ich es aber nur für Homebrew benutze (da stellt sich die Fragen nach GBA gar nicht;) ) kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, wie und ob du deine Sicherheitskopien damit abspielen kannst.
Frag doch mal bei den Profis der Hardwareschmiede nach, die beantworten Mails sehr zügig.

Viele Grüße,
TC

redfalcon
2007-11-26, 18:09:48
Das ist wohl richtig.
Ich habe hier auch eine Superkey und Supercard in Benutzung. Da ich es aber nur für Homebrew benutze (da stellt sich die Fragen nach GBA gar nicht;) ) kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, wie und ob du deine Sicherheitskopien damit abspielen kannst.
Frag doch mal bei den Profis der Hardwareschmiede nach, die beantworten Mails sehr zügig.

Viele Grüße,
TC

Hätte ja sein können, dass ich meine Sicherheitskopien auch per Emu laufen würden. Ich hab hier ja auch noch GB/GBC-Spiele rumliegen, die machen auf dem GBA mangels Displaybeleuchtung recht wenig Spass, deswegen wäre das Ganze vor allem wegen Emus interessant. Aber gut, werde ich mal bei denen nachfragen. Danke :)

Argo Zero
2007-11-26, 19:25:27
Kleine Anmerkung: Bei Konsolenprofis würde ich nur bedingt bestellen. Lieferzeiten stimmen sehr oft nicht und wenn man Pech hat, kann es mal bis zu einer Woche dauern, bis die bestellte Ware endlich eintrifft.

Für GBA-Spiele brauchst du, wie du selbst schon erkannt hast, eine Slot2-Lösung.
Von M3 gibt es hier den neuen M3 Real GBA Bundle.

mobius
2009-07-06, 20:41:29
Wie siehts denn aktuell mit dem DSi und diesen Flashcards aus. Gibts eine mit der man GBA Games spielen kann? Für meinen Geschmack gibts da zuviele, etwas unübersichtlich. Welche preiswerte könnt ihr empfehlen und vorallem von welchem Händler. "iTouchDS" gibts schon ab 15 Euro, nur ob das was taugt.
Als Händler kenn ich nur mobilemagic, doch da hab ich bedenken das was wegkommt beim Versand.

Kai
2009-07-06, 23:56:34
ich hab mir grad ne Acekard 2i bestellt, die hat wohl einige szenen awards gewonnen. Kost um die 30€ und einige Reseller verkaufen dir auch direkt noch micro SD karten mit vorinstalliertem Moonshell dazu usw.

Bin ma gespannt.

mobius
2009-07-07, 07:48:04
Danke für den Hinweis, berichte bitte wenn sie da ist.

Kann mich noch Jemand aufklären wie das mit dem Download Service (WiiWare?) und DSi <> DSL aussieht. Der DSi ist dafür ja konzipiert soweit ich weiss. Kann der DSL auch darauf zugreifen? Hatte bei beistimmten Flashcards irgendwas gelesen das da was supportet wird. Oder welche Rolle spielen Flashcards bei WiiWare?

Kai
2009-07-12, 03:07:31
Ich hab das Ding jetzt und bin vollauf zufrieden. Spielt quasi alles ab was ich einwerfe. Homebrew läuft wunderbarst, zocke unterwegs immer DSQuake ;)

Kann ich nur wärmstens empfehlen - vor allem kein gepatche und son Mist. Mini-SD laden, Mini-SD in die Acekard, Acekard in den DS -> fertig.

Ringwald
2009-07-12, 14:17:51
War bei dir ein Lesegerät dabei?

PS
Es sind Micro SD Karten ;)
Bin mit meiner Acekard 2i auch super zufrieden :smile:

Kai
2009-07-12, 16:10:34
War bei dir ein Lesegerät dabei?

PS
Es sind Micro SD Karten ;)
Bin mit meiner Acekard 2i auch super zufrieden :smile:


Jo, ein USB-Stick in dem die Micro-SD eingesteckt wird :)

redfalcon
2009-07-12, 18:42:01
Jo, ein USB-Stick in dem die Micro-SD eingesteckt wird :)

Besorg dir am besten gleich einen Adapter von MicroSD -> SD. Diese Billig-USB-Adapter die dabei sind, halten nicht besonders lange. Der bei meinem M3 Real dabei war, hat genau 2 Monate lang funktioniert.

Kai
2009-07-13, 01:15:14
Besorg dir am besten gleich einen Adapter von MicroSD -> SD. Diese Billig-USB-Adapter die dabei sind, halten nicht besonders lange. Der bei meinem M3 Real dabei war, hat genau 2 Monate lang funktioniert.

Der war auch dabei :D

mobius
2009-07-13, 07:42:41
Wie lange hast du auf deine gewartet Kai?
Hab Mittwoch gebestellt, aber da stand auch was von min 3-4 Tagen bis Lieferung. Quälerei, denn meinen DS hab ich seit Samstag.
Habt ihr eigentlich Schutzfolien auf euren Displays angebracht? Hab bisher nur das Wlan eingerichtet und man erkennt schon leichte Bahnen und das obwohl ich über Vorsichtig war. Fazit: Folie, aber welche und woher bekommen? Müsste schon ein Laden oder Versandhändler ohne Versandkosten sein (oder äußerst niedrigen).

mobius
2009-07-16, 18:40:00
Boah ich bekomm gleich nen Schreikrampf. Egal welche beschissen verfickte Firmware ich installiere immer kommt "System File is Missing".
Hab "akmenu4.nds" und Ordner "__ak2" auf der frisch fat formatierten Kingston MicroSD.
Gibts da ein Geheimnis für das man zahlen muss? Eine Anteilung die auch funktioniert war wohl zuviel an Erwartungshaltung.

redfalcon
2009-07-16, 18:53:47
Boah ich bekomm gleich nen Schreikrampf. Egal welche beschissen verfickte Firmware ich installiere immer kommt "System File is Missing".
Hab "akmenu4.nds" und Ordner "__ak2" auf der frisch fat formatierten Kingston MicroSD.
Gibts da ein Geheimnis für das man zahlen muss? Eine Anteilung die auch funktioniert war wohl zuviel an Erwartungshaltung.

Ich hab zwar keine Acekard, aber vielleicht hilft ja das:
http://wiki.gbatemp.net/wiki/index.php/AKAIO ("Installing and updating")

mobius
2009-07-16, 19:05:18
Gleiche Schwachsinn, entweder ist die SD Karte die dabei war im Arsch oder sonst lustiger Unsinn mit dem ich meine tollen 4h Freizeit am Tag verschwenden kann.
Selbst der Panasonic Formatter tuts net.
In Win kann ich die Karte formatieren und die Sachen draufkopieren, aber anscheinend ist das wertlos.

Ringwald
2009-07-16, 19:17:10
Ja du musst diesen SDFormatter benutzen, ging bei mir erst auch nicht, sagte das die DS Karte nicht unterstützt wird. Nach dem entfernen der Karte und Neustarten des Programms, konnte ich die Plötzlich Formatieren.

Dann dies hier runterladen: http://gbatemp.net/index.php?download=5802

und denn Inhalt auf die Karte schieben.
So das __aio und akmenu4.nds im Stammverzeichnis liegen.
Danach kannst du dein Zeugs hinpacken wo du willst, auch in einzelne Ordner für getrennte Kategorien, wenn du lustig bist :)

mobius
2009-07-16, 20:34:03
SD Kartenleser war im Eimer, hab mir von allen Leuten schnell ein paar geborgt. Soviel Stress am Abend.

Ringwald
2009-07-16, 21:01:29
Alles klar, viel Spaß noch :)

Quaker
2009-07-16, 22:37:53
So, hab mir auch mal sowas zugelegt.
Quake 1 auf dem DS rockt! :D
Was habt ihr sonst noch für Tips an guten Games?

redfalcon
2009-07-17, 13:41:48
So, hab mir auch mal sowas zugelegt.
Quake 1 auf dem DS rockt! :D
Was habt ihr sonst noch für Tips an guten Games?

OpenTyrian DS: http://vespenegas.com/tyrian.html
PuzzleManiak: http://www.puzzlemaniak.com/blog/?p=231

Ansonsten bei GBAtemp ab und zu mal vorbeigucken, die stellen immer ein paar vor:

#1 http://gbatemp.net/index.php?showtopic=159050
#2 http://gbatemp.net/index.php?showtopic=160597
#3 http://gbatemp.net/index.php?showtopic=162266
#4 http://gbatemp.net/index.php?showtopic=164019
#5 http://gbatemp.net/index.php?showtopic=165584

Quaker
2009-07-17, 20:55:40
Habe gerade vghero getestet, klasse Game muss ich sagen, vorallem die Songauswahl ist Hammermässig. :)
http://www.homebrewwelt.com/2008/08/27/video-games-hero/

Kai
2009-07-19, 15:09:45
Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich hab direkt bei nem Acekard Reseller für Frankreich bestellt. Für 4 Euro mehr haben die auch direkt alles vorinstalliert, also hab ich quasi "Plug&Play" gehabt.

Quaker
2009-07-20, 12:26:27
Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich hab direkt bei nem Acekard Reseller für Frankreich bestellt. Für 4 Euro mehr haben die auch direkt alles vorinstalliert, also hab ich quasi "Plug&Play" gehabt.
Ganz schön dreist für sowas 4 Euro zu verlangen, ist eine Sache von paar Sekunden...

mobius
2009-07-29, 07:46:41
Was kann ich eigentlich mit dem SD Slot zusammen mit meiner Acekard anfangen? Im Moment is der leer, das geht doch nicht.

mobius
2009-08-03, 17:38:07
Bin gestern aufs Update hereingefallen, da Brain-afk, und nun geht nichts mehr. Kann man die firmware irgendwie downgraden? Such schon verzweifelt.

Großes Kino, bleibt der DS wohl paar Monate in der Ecke bis es einen Fix gibt. Gute Investition für 2 Wochen.

Ringwald
2009-08-03, 20:48:58
Du wirst wohl auf ein fix warten müssen und keiner kann sagen wie lange das dauern wird.
Updates sollte man dem DSi nicht fahren, besser ist man kauft sich ein zweiten DSi für den Download Shop.

mobius
2009-08-05, 07:38:51
Hab ich schon gelesen... Bei der Wii war mir das ja klar, aber aus irgendeinem Grund hab ichs beim DSi verpennt. Seufz jetz wieder Wochen pendeln ohne was zu tun und das Hirn dahinvegetieren lassen.

@Topic: Meine Frage was man überhaupt mit dem SD Kartenslot tun kann steht immernoch im Raum.

Quaker
2009-08-05, 11:32:55
Hab ich schon gelesen... Bei der Wii war mir das ja klar, aber aus irgendeinem Grund hab ichs beim DSi verpennt. Seufz jetz wieder Wochen pendeln ohne was zu tun und das Hirn dahinvegetieren lassen.

@Topic: Meine Frage was man überhaupt mit dem SD Kartenslot tun kann steht immernoch im Raum.
1) Es gibt neben Homebrew auch noch gute und viele Kommerzielle Software, also solltest Du ja fürs pendeln reichlich Games haben...

2) Ich habe meine DS Card mit Songs gefüllt, so dass ich ihn quasi auch als "MP3 Player" benutzen kann. Ist eigentlich sehr gut gelöst, sobald man die Kopfhörer gesteckt hat, kann man den DS schliessen und Musik läuft weiter.

Within
2009-09-22, 16:25:13
Hat Jemand von euch ein vernünftiges Konvertierungsprogramm für Videos für den DSi? Hab mir Moonshell draufgetan und mal das passende Konvertierungstool benutzt, aber damit läuft gar nichts und es kann auch generell zu wenig Formate lesen. Hab dann mal "Super" ergooglet und das hat einmal auch ganz brauchbar funktioniert, aber seit dem bekomm ich nur "1 Sekunden" Filme hin. Danach wechselt er automatisch zum Nächsten. Filesize ist aber ~30 MB. Wirklich was einstellen kann man auch nicht. Wenn das funktinoeren würde wäre ich echt happy, denn das Tool kann wenigstens MKV und h264 und co. lesen.

Polly Ester
2009-09-22, 16:56:55
Versuchs mal mit BatchDPG (http://www.modcontrol.com/Board/nds-pc-tools/9361-batchdpg-1-44-unofficial.html)

Within
2009-10-01, 19:40:24
Hat noch Jemand Probleme das Videos erst in Audio<>Video Sync sind und dann nach ein paar Sekunden offsync? Erst nur ein Bruchteil einer Sekunde, dann bis zu Zwei. So kann man sich echt keine Videos angucken. Hab ich sie nur falsch encoded, vielleicht mit falscher Framezahl oder ist der DSi schlichtweg zu schwach? Hab mit Super2009 gearbeitet. Ist bei allen Videos die ich bisher zum Test benutzt hab so gewesen.

Heimatsuchender
2009-11-05, 00:26:19
Hat mal jemand eine Anleitung, wie ich Moonshell auf der/dem Cyclo DS Evolution installieren muß? Irgendwas klappt da nämlich nicht.;(
Die Software behauptet "Moonshell" ist nicht installiert.



tobife

Heimatsuchender
2009-11-08, 20:11:08
Keiner? Ich fange gerade an, das Ding zu hassen. Bei der M3 Real geht das ohne Probleme. Die Cyclo DS Evolution spinnt hier rum.:mad:


tobife