Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - Was zum Geier?

Santini
2007-11-26, 18:07:22
Mhh bin ich jetzt paranoid oder wie kann man noch offensichtlicher seinen Preis in die Höhe treiben:confused:

wenn ihr mitbieten wollt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270188012927&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=017

PHuV
2007-11-26, 18:42:12
Mhh bin ich jetzt paranoid oder wie kann man noch offensichtlicher seinen Preis in die Höhe treiben:confused:

Wo liegt Dein Problem? Wenn einer gleich 500 € bietet, Gebot liegt bei 100 €, und 10 Benutzer bieten jeweils immer 20 € mehr, dann sieht man trotzdem immer nur den letzten Bieter, der Preis geht jedoch hoch, und wäre dann auf 300 €.:rolleyes:

Und von wegen Anonymisierung wegen "betrügerische" Mails zum Schutz (von Ebay), die wollen nur nicht, daß andere günstigere Alternativangebote per Mail machen.

Soh0
2007-11-26, 19:20:38
nur scheise das er 4mal nach einander geboten hat

/dev/NULL
2007-11-27, 15:09:56
nee das bedeutet nur das 4 mal jemand geboten hat und die Auto-Bid Funktion dann als i***t überboten hat. Dann hat n**d mehr geboten, war kurzfristig höchstbietender und dann hat i***t wieder geboten. Ob der den Preis treibt oder das Ding haben will weiß ich nicht.
Wenn Du höchstbietender bist kannst Du dein akt. Gebot
nicht erhöhen, nur dein maximales Limit..

PHuV
2007-11-27, 15:39:27
nee das bedeutet nur das 4 mal jemand geboten hat und die Auto-Bid Funktion dann als i***t überboten hat. Dann hat n**d mehr geboten, war kurzfristig höchstbietender und dann hat i***t wieder geboten. Ob der den Preis treibt oder das Ding haben will weiß ich nicht.
Wenn Du höchstbietender bist kannst Du dein akt. Gebot
nicht erhöhen, nur dein maximales Limit..

Korrekt, wie ich sagte, es wird immer der Bieter mit dem höchsten Gebot gezeigt. Wer nicht überbietet, verändert lediglich die Gebotssumme, der höchste Bieter bleibt stehen.

KinGGoliAth
2007-11-27, 15:47:33
es sieht in der tat verdächtig aus. könnte aber auch nur zufall sein. ganz genau kann man das so nicht sagen.

seine letzten auktionen sehen aber sauber aus. ich tippe daher mal auf zufall.

ich hatte mal so einen typen gefunden, bei dem es auch so aussah, als würde er seine eigenen angebote hochbieten. ich habe dann mal in seinen älteren artikeln gewühlt und siehe da: es gab immer einen bieter, der zwar kräftig geboten und den preis angehoben hat aber selber nie etwas bei ihm ersteigert hat. da war der fall natürlich sonnenklar.

CrazyHorse
2007-11-27, 15:55:19
Kommen solche verdächtig erscheinenden Bilder nicht dadurch zu Stande, dass der verdächtigte Bieter ein Maximalgebot angebeben hat. Vielleicht hatte er ja zunchst als Maximalgebot 366,66€ angegeben während er zu diesem Zeitpunkt bereits Höchstbietender für den Artikel war. Währenddessen bot ein anderer Bieter zwar mehr als das momentane Höchstgebot der Verdächtigen, wurde jedoch sofort automatisch durch den Verdächtigen überboten, da dieser ja ein Maximalgebot angegeben hatte. Dieses Spiel funktioniert so oft wie Gebote von anderen über dem aktuellen Gebot, aber noch unter dem im System hinterlegten Maximalgebot des Verdächtigen liegen abgegeben werden.

Right?

Santini
2007-11-27, 16:05:08
bei meinen letzten biet Akionen waren die letzten 5 male auch immer diese x***x
Namen dabei.
wundert mich irgendwie:wink:

KinGGoliAth
2007-11-27, 16:07:18
Kommen solche verdächtig erscheinenden Bilder nicht dadurch zu Stande, dass der verdächtigte Bieter ein Maximalgebot angebeben hat. Vielleicht hatte er ja zunchst als Maximalgebot 366,66€ angegeben während er zu diesem Zeitpunkt bereits Höchstbietender für den Artikel war. Währenddessen bot ein anderer Bieter zwar mehr als das momentane Höchstgebot der Verdächtigen, wurde jedoch sofort automatisch durch den Verdächtigen überboten, da dieser ja ein Maximalgebot angegeben hatte. Dieses Spiel funktioniert so oft wie Gebote von anderen über dem aktuellen Gebot, aber noch unter dem im System hinterlegten Maximalgebot des Verdächtigen liegen abgegeben werden.

Right?

hä? nein. santini hat dummerweise die uhrzeiten nicht mit kopiert:

http://img85.imageshack.us/img85/5162/newbitmapimagern4.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=newbitmapimagern4.jpg)

ganz unten sieht man ganz deutlich, dass bieter a***a 156,99 euro geboten hat und i***e später und im abstand von ~10 sekunden vier gebote nachgeschossen hat. und das spiel wiederholt sich.

PHuV
2007-11-27, 17:13:50
bei meinen letzten biet Akionen waren die letzten 5 male auch immer diese x***x
Namen dabei.
wundert mich irgendwie:wink:

Wie erwähnt, bei hochpreisigen Angeboten wird mittlerweile anonymisiert. Man kann nach einer Aktion den Gewinner nicht mal mehr fragen, wie der Verkäufer war, wie die Ware ist (Erfahrungsaustausch) etc. Ich find das ne Sauerei.

Undertaker
2007-11-27, 17:43:02
..

KinGGoliAth
2007-11-27, 17:56:20
neihen. durch ständiges wiederholen wird es nicht richtiger. so funktioniert das system nicht. ein blick auf die zeitangaben neben den geboten würde auch schon vollkommen ausreichen, um das zu erkennen!

Undertaker
2007-11-27, 18:01:13
..

KinGGoliAth
2007-11-27, 18:06:14
dein beispiel ist vollkommen falsch.
nutzer a würde erst ganz am ende als gewinner mit dem nötigen maximalgebot auftauchen.
und die gebote von nutzer b würden davor angezeigt werden.

ein blick auf die zeitangaben neben den geboten würde auch schon vollkommen ausreichen, um das zu erkennen!

Undertaker
2007-11-27, 18:06:43
..

KinGGoliAth
2007-11-27, 18:25:57
ähm...überlegst du überhaupt bevor du losredest oder rennst du immer blind voran und läßt dich durch fakten nicht von deiner meinung abbringen? :|

als beispiel soll mal dieser artikel herhalten:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=220173798170

zuerst bietet 8***a 100 euro -> 20.11.07 22:30:27 MEZ
dann bietet t***r 1,66 euro -> 21.11.07 16:29:25 MEZ
darauf simson 99,00 euro -> 22.11.07 21:57:55 MEZ
nochmal simson mit 122,00 -> 22.11.07 21:58:12 MEZ
dann legt 8***a 150 euro auf den tisch -> 23.11.07 12:56:30 MEZ
simson bietet einen betrag von mindestens 151 euro -> 27.11.07 17:29:56 MEZ
und die autkion wird beendet

wenn es nach deinem modell laufen würde, würde zumindest t***r gar nicht in der liste auftauchen, da er nie höchstbietender war. das erste gebot von simson dürfte auch nicht angezeigt werden.
also bitte...guck mal genau hin.
ich werde nicht den ganzen abend mit dir verbringen.

Henry
2007-11-27, 19:34:22
also leute, dass ist echt traurig. der king hat recht, dass system steht doch nicht erst seit gestern.

CrazyHorse
2007-11-29, 11:29:29
Diese mehrfachen Hintereinander-Gebote sind kein "Nachschießen" von Hand und in den allermeisten Fällen auch keine Preistreiberei. Was wir dort zu sehen bekommen ist das vorsichtige Herantasten eines Bieters an das bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgegebene Maximalgebot eines anderen Bieters. Das Maximalgebot des Gegners wird dort nicht angezeigt, weil das ja witzlos wäre und Ebay und den früheren "Maximalbieter" benachteiligen würde. Such dir beliebige Auktionen raus, bei locker jeder zweiten kann man das beobachten und das sind keine Unregelmäßigkeiten.

Deine Bestimmtheit macht es nicht richtig KingGoliath.

KinGGoliAth
2007-11-29, 15:03:31
Deine Bestimmtheit macht es nicht richtig KingGoliath.
willst du mir jetzt erzählen, dass du auch zu den leuten gehörst, die fakten nicht deuten können? :| undertakers ausführungen waren falsch. oder worauf beziehst du dich?

€: oh, die sind sogar schon verschwunden.

CrazyHorse
2007-11-29, 16:52:00
Ich beziehe mich darauf, dass es sich bei den ausgewählten Beispielen hier und bei zigtausend anderen Fällen auf Ebay, die ähnlich aussehen, keineswegs um Manipulationen handelt, sondern um den normalen Darstellungsmodus der Gebote.

es sieht in der tat verdächtig aus. könnte aber auch nur zufall sein. ganz genau kann man das so nicht sagen.

Es ist weder zufällig noch verdächtig.

KinGGoliAth
2007-11-29, 18:53:51
achso.

naja, wenn du dir den verlauf anguckst kannst du schon sehen, dass es durchaus anzeichen gibt.
darauf bestanden, dass es wirklich so sein muss habe ich (zumindest in diesem fall ;) ) nie.

http://img85.imageshack.us/my.php?image=newbitmapimagern4.jpg

sich in kleinen schritten nach oben zu bieten ist unlogisch. wenn ich 400 euro ausgeben will biete ich gleich 400 euro und nicht 300, 320, 340, 360, 380, 400. zumal das gebot ohnehin zurückgerechnet wird, wenn man 400 euro bietet und der zweite nur bei ~350 liegt.
bei 39 bewertungen wird man aber wohl auf "anfänger" verweisen können. alle anderen auktionen sehen ja wie bereits erwähnt normal aus.

PacmanX100
2007-11-29, 19:00:25
sich in kleinen schritten nach oben zu bieten ist unlogisch. wenn ich 400 euro ausgeben will biete ich gleich 400 euro und nicht 300, 320, 340, 360, 380, 400. zumal das gebot ohnehin zurückgerechnet wird, wenn man 400 euro bietet und der zweite nur bei ~350 liegt.

Das ist der Sinn einer Auktion ...

Ein Bieter gibt ein Maximalgebot von z.B. 200 € an. Da aber das bisherige Gebot bei 10€ liegt, werden 10,50€ automatisch geboten. Jetzt erhöht Bieter 2 (automatisch oder manuell) auf 11 €, also erhöht der Gebotsagent innerhalb weniger sekunden auf 11,50, der andere widerum auf 12 € usw. bis man dann vielleicht bei 200€ angekommen ist.
Da aber der ursprünglicher Bieter den Artikel umbedingt haben wollte, hat er nachträglich sein Maximalgebot von 200 auf 350€ erhöht, so das auch weiterhin der Agent bis zu diesem Limit bietet... und genau das ist in 99% aller Fälle passiert, wenn Gebote innerhalb von wenigen sekunden eingehen.

Ebay listet das Maximalgebot ALLER Bieter überhaupt nicht auf, deshalb sieht die Liste dort so unaufgeräumt aus ... Das war aber schon seit Jahren so und nicht erst seit gestern.

KinGGoliAth
2007-11-29, 19:09:54
was versuchst du mir gerade zu erzählen? :confused:

die maximalgebote aller nicht-gewinner kann man sehr wohl sehen. das maximalgebot des gewinners nicht. nur den betrag, der zum gewinnen nötig war. und das system bietet nicht doppelt und dreifach.

wenn du 100 euro bietest und ich 20, 40, 60 und 80 euro biete tauchen meine gebote von 20, 40, 60 und 80 in der liste auf.
wenn ich dir glauben würde, würde nach jedem meiner gebote ein automatisches gebot von 20,50 , 40,50 , 60,50 und 80,50 in der liste auftauchen. tut es aber auch nicht. du würdest nur mit 80,50 (oder wohl eher 81,00) als gewinner in der liste stehen und zwar nur genau ein mal und keiner wüßte, dass du 100 geboten hast.
siehst du? deine ansicht -wenn ich sie denn richtig verstehe- beißt sich mit den fakten und darum glaube ich dir auch zum glück nicht. ;)

auch dich kann ich nur auf die fakten verweisen. hast du die fakten brauchst du keine fantasie mehr.

PacmanX100
2007-11-29, 19:51:28
die maximalgebote aller nicht-gewinner kann man sehr wohl sehen.

Nöö! Du kannst auch davon zurücktreten, wenn beide Parteien sich einig sind...
Außerdem hast du die privaten Auktionen unterschlagen. ;)

und das system bietet nicht doppelt und dreifach.

Das System bietet auch zehnfach, wenn es der Fall erfordert. War bei mir schon dutzende male der Fall ..

Sogar aus deinem Beispiel ist der Fall ersichtlich. Die Gebote sind nicht alle zeitlich nacheinander eingeordnet.

EUR 406,25http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif 26.11.07 17:57:14 MEZhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif
EUR 405,00http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif26.11.07 17:59:34 MEZ

Oft ist es so, das der zuletzt bietende (noch vor Ablauf der Auktion) ganz oben steht (gibt auch wenige Ausnahmen, s.u.), und darunter noch X Schritte erscheinen, weil der Bietagent eines unterlegenen Bieters automatisch MEHRMALS erhöht hat um den führenden wieder einzuholen, aber dann ans eigene Maximalgebot (weil der führende widerum durch den Agenten nachgelegt hatte) stößt.

Manchmal kommt auch noch ne zeitliche Verzögerung dazu, da nicht jeder den ebay Agenten verwendet oder ebay gerade überlastet ist. Wird gerne mal vergessen!