PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sparkasse


Daltimo
2007-11-26, 18:34:26
Ich hab ein Problem mit meiner örtlichen Sparkasse.
Ich zahle seit einem guten viertel Jahr Kontoführungsgebühren, obwohl ich die nicht zahlen muss.
Ich bin vor ca. 3 Wochen das erste mal da gewesen und wurde nett beraten, das ich das Geld wieder bekomme und das es ca. 1 Wochen dauern würde.
Nungut ich habe gewartet und nach 3 Wochen dachte ich dann ich geh mal hin. Das gleiche wurde mir wieder gesagt, mitlerweile sind wieder 2 Wochen vergangen und es hat sich wieder nichts getan.
Ich habe nun meine Kontoauszüge zusammengesucht und möchte damit belegen das mir das Geld abgebucht wurde.
Außerdem wurde mir gesagt das mein Konto umgeändert wird, damit ich keine Kontoführungsgebühren mehr bezahlen muss. Leider habe ich gestern am Schalter etwas anderes festgestellt. Kündigen möchte ich so und auch so. Allerdings möchte ich endlich mein Geld wieder bekommen, wie kann ich mein Geld zurückbekommen?
Mitlerweile bin ich schon bei ca. 17€

Ich wäre euch dankbar für eine Beratung!

Kenny1702
2007-11-26, 18:57:51
Vielleicht kommt es ja zum 30.11 oder (wahrscheinlicher) zum 31.12 (Kontoabrechnung). Bei der Dresdener habe ich sehr oft einfach Gebühren (für nicht erbrachte oder kostenlose Leistungen) aufgebrummt bekommen, die wurden immer zum Quartalsabschluß zurückerstattet.

Cyv
2007-11-26, 19:01:47
Stunkmachen, laut werden.
Ist zwar nicht die feine Art, aber manchmal muss das im Dienstleistungssektor sein.
Der Dienstleister nimmt lieber die "Mehrkosten" sofort in kauf, als dass weitere Kunden davon Wind bekommen. Denn bei Lautstärke passiert das gern.

Funktioniert wunderbar bei Mc.. Wenn die Pommes mal wieder nur halb voll ist- lautwerden, sovoll habt ihr noch nie ne mittlere Pommes gehabt;)


Oder merk dir die Namen, wenn nach 2 Wochen nix passiert is, ab zum Chef.

Alexander
2007-11-26, 20:38:32
Ich zahle seit einem guten viertel Jahr Kontoführungsgebühren, obwohl ich die nicht zahlen muss.

Student? Oder Gehalt hoch genug um nicht zahlen zu müssen?

DR.ZEISSLER
2007-11-26, 21:33:02
Ich hab ein Problem mit meiner örtlichen Sparkasse.
Ich zahle seit einem guten viertel Jahr Kontoführungsgebühren, obwohl ich die nicht zahlen muss.
Ich bin vor ca. 3 Wochen das erste mal da gewesen und wurde nett beraten, das ich das Geld wieder bekomme und das es ca. 1 Wochen dauern würde.
Nungut ich habe gewartet und nach 3 Wochen dachte ich dann ich geh mal hin. Das gleiche wurde mir wieder gesagt, mitlerweile sind wieder 2 Wochen vergangen und es hat sich wieder nichts getan.
Ich habe nun meine Kontoauszüge zusammengesucht und möchte damit belegen das mir das Geld abgebucht wurde.
Außerdem wurde mir gesagt das mein Konto umgeändert wird, damit ich keine Kontoführungsgebühren mehr bezahlen muss. Leider habe ich gestern am Schalter etwas anderes festgestellt. Kündigen möchte ich so und auch so. Allerdings möchte ich endlich mein Geld wieder bekommen, wie kann ich mein Geld zurückbekommen?
Mitlerweile bin ich schon bei ca. 17€

Ich wäre euch dankbar für eine Beratung!

So mal Butter bei die Fische.
Warum sollst Du die Kto-F.Geb. jetzt bezahlen(früher nicht?)?

Doc

DR.ZEISSLER
2007-11-26, 21:36:09
1. Stunkmachen, laut werden.
2. Ist zwar nicht die feine Art, aber manchmal muss das im Dienstleistungssektor sein.
3. Der Dienstleister nimmt lieber die "Mehrkosten" sofort in kauf, als dass weitere Kunden davon Wind bekommen. Denn bei Lautstärke passiert das gern.
4. Oder merk dir die Namen, wenn nach 2 Wochen nix passiert is, ab zum Chef.

1. Wenn das jeder machen würde ?!?
2. So so, was/wo arbeitest Du denn so ?
3. Ohne Fakten wofür die Gebühren zu zahlen sind, kann man solche Aussagen nicht machen.
4. Da würde ich dem Kollegen schonmal eine weitere Nachfrage zugestehen.

Doc

Daltimo
2007-11-26, 21:50:26
Ich war bisher Schüler, die Sparkasse wollte mich eigentlich anschreiben das mein Konto geändert wird, was aber nie geschehen ist.
Deswegen wurde mein Giro-Konto (Schüler) auf ein normales Konto umgeändert, wo man eben Gebühren zahlen muss.
Da ich aber Zivi bin und danach Student, muss ich diese nicht bezahlen. Naja ich werde ja sehen was morgen rauskommt. Ich hoffe positives.

Alexander
2007-11-26, 21:53:03
Es ist kein kostenloses Konto, sondern eine Befreiung auf Antrag. Wer keinen stellt...
DU hast es versäumt sie darüber zu informieren. Dein Schaden.

DR.ZEISSLER
2007-11-26, 21:58:30
Es ist kein kostenloses Konto, sondern eine Befreiung auf Antrag. Wer keinen stellt...
DU hast es versäumt sie darüber zu informieren. Dein Schaden.

sehe ich leider ähnlich. lt. agb hat der kunde wichtige änderungen (bspw. anschrift, beruf) der bank anzuzeigen, wurde das versäumt, kann man eventuell was über kulanz machen, ansonsten no way.

doc

Daltimo
2007-11-26, 22:19:05
Und genau das ist falsch. Ich hätte angeschrieben werden müssen, das wurde mir selbst in der Sparkasse gesagt, was ich aber nie wurde. Wozu habe ich dann eine Kundenbetreuung?
Und mir wurde auch gesagt das mir die Kosten zurückerstattet werden.

DR.ZEISSLER
2007-11-26, 22:34:22
was bitte ist falsch ?!?
wieso sollten die dich anschreiben, auf welcher basis ?
im grunde ist doch glasklar, dass der sparkasse im vorfeld bekannt war, dass du am tag x nicht mehr schüler bist und darum hat man die soko auf dieses enddatum gesetzt. es ist üblich, dann auf standard zurückzugehen und man hätte dich informieren sollen. ein muß gibt es m.w.n. in diesem fall nicht, da ja beiden seiten klar war, dass dann erstmal schluß ist mit gebührenfrei.

DU hättest denen gleich mitteilen müssen, dass du ab sofort ziwi oder was auch immer machst. nur aussitzen hilft net und hinterher maulen, dass das belastet wurde, bringt dann auch nix mehr, allerdings ist noch nicht alles verloren.

Grestorn
2007-11-27, 07:50:26
Stunkmachen, laut werden.
Ist zwar nicht die feine Art, aber manchmal muss das im Dienstleistungssektor sein.
Der Dienstleister nimmt lieber die "Mehrkosten" sofort in kauf, als dass weitere Kunden davon Wind bekommen. Denn bei Lautstärke passiert das gern.

Nein, das muss nie sein. Es hilft auch nicht mehr, als sich ggf. nachdrücklich an die richten Leute zu wenden.

Laut werden hat nur einen einzigen Effekt: Dass man als unangenehm empfunden wird und sich lächerlich macht.

Daltimo
2007-11-27, 15:48:45
Also ich war heute da und habe die hälfe wieder bekommen.
Bescheidgegeben wurde mir auf dem Kontoauszug im April, naja den habe ich nie gelesen.

alpha-centauri
2007-11-27, 19:07:57
Ich wäre euch dankbar für eine Beratung!

gehst du 1822direkt, ärgerst dich, dass du nicht schon früher da warst, und kannst danach alles wie vorher, sogar besser und praktischer, bis auf geld bar EINzahlen am schalter.

Daltimo
2007-11-27, 21:59:36
Naja ich hab glücklicherweiße noch meine Postbank, worüber ich jetzt auch bald alles regeln werde. :)

dariegel
2007-11-28, 07:20:38
Achja, die Sparkasse. Die hat mich auch schon so einiges an Ärger gekostet.

Aktuelles Beispiel: Komme eigentlich aus Rosenheim/Oberbayern und wohne derzeit aufgrund meines Praxissemesters in Dingolfing/Niederbayern. Jetzt wollte ich letztens bei der Sparkasse Niederbayern Mitte in Dingolfing einen höheren Geldbetrag (x00 €) von meinem anderen Konto bei der Postbank auf eben dieses Konto bei der Sparkasse in bar einzahlen. Es war Ende des Monats und das Geld musste bis Anfang des nächsten Monats zur Bezahlung div. Rechnungen auf das Sparkassenkonto.
So, was erzählt mir die liebe SPK-Angestellte hinter Sicherheitsglas (ein Glück für sie)?! Ich könne von dieser SPK Niederbayern Mitte keine Bareinzahlungen auf mein Konto bei der SPK Rosenheim/Bad-Aibling tätigen, da sie keinen Zugriff auf die Datensätze dieser Filiale hätte. Falls ich darauf bestehen würde, würde das 10 € Gebühr kosten und mehrere Tage dauern. Ähm hallo, geht's noch? Wozu bin ich denn bei der Sparkasse? Doch dafür, dass ich zumindest deutschlandweit (weltweit verlange ich ja gar nicht) mit meinem Konto "arbeiten" kann, ohne dafür jedesmal Aufwandsgebühren zu zahlen. Zumindest sparkassenintern. Geld abheben geht doch auch?! Und das im Zeitalter von Glasfaser-Datenverbindungen. Da frag' ich mich, wozu es überhaupt mehrere Tausend Filialen gibt. Ich meine, diese Filiale schimpft sich "Niederbayern Mitte". Das und einiges andere habe ich der allerdings sehr freundlichen Dame klargemacht. Dafür habe ich dann 20 Min. in der Schlange gewartet. Hätte sich kein Sicherheitsglas zwischen ihr und mir befunden - ich hätte für nichts garantieren können. Die wissen schon warum.
Gut, Ende vom Lied: Geld wieder auf Postbank-Konto eingezahlt und per Online-Banking einige Tage später erledigt. Das Problem ist halt, dass ich in DGF kein Internet habe.

:|:mad:

Grestorn
2007-11-28, 07:58:26
Achja, die Sparkasse. Die hat mich auch schon so einiges an Ärger gekostet.

Aktuelles Beispiel: Komme eigentlich aus Rosenheim/Oberbayern und wohne derzeit aufgrund meines Praxissemesters in Dingolfing/Niederbayern. Jetzt wollte ich letztens bei der Sparkasse Niederbayern Mitte in Dingolfing einen höheren Geldbetrag (x00 €) von meinem anderen Konto bei der Postbank auf eben dieses Konto bei der Sparkasse in bar einzahlen. Es war Ende des Monats und das Geld musste bis Anfang des nächsten Monats zur Bezahlung div. Rechnungen auf das Sparkassenkonto.
So, was erzählt mir die liebe SPK-Angestellte hinter Sicherheitsglas (ein Glück für sie)?! Ich könne von dieser SPK Niederbayern Mitte keine Bareinzahlungen auf mein Konto bei der SPK Rosenheim/Bad-Aibling tätigen, da sie keinen Zugriff auf die Datensätze dieser Filiale hätte. Falls ich darauf bestehen würde, würde das 10 € Gebühr kosten und mehrere Tage dauern. Ähm hallo, geht's noch? Wozu bin ich denn bei der Sparkasse? Doch dafür, dass ich zumindest deutschlandweit (weltweit verlange ich ja gar nicht) mit meinem Konto "arbeiten" kann, ohne dafür jedesmal Aufwandsgebühren zu zahlen. Zumindest sparkassenintern. Geld abheben geht doch auch?! Und das im Zeitalter von Glasfaser-Datenverbindungen. Da frag' ich mich, wozu es überhaupt mehrere Tausend Filialen gibt. Ich meine, diese Filiale schimpft sich "Niederbayern Mitte". Das und einiges andere habe ich der allerdings sehr freundlichen Dame klargemacht. Dafür habe ich dann 20 Min. in der Schlange gewartet. Hätte sich kein Sicherheitsglas zwischen ihr und mir befunden - ich hätte für nichts garantieren können. Die wissen schon warum.
Gut, Ende vom Lied: Geld wieder auf Postbank-Konto eingezahlt und per Online-Banking einige Tage später erledigt. Das Problem ist halt, dass ich in DGF kein Internet habe.

:|:mad:

Dein Problem ist eher, dass Du einfach nicht weißt, wovon Du sprichst.

Es gibt nicht "eine Sparkasse" in Deutschland. Genau wie bei den Raiffeisen und Volksbanken ist auch jede Sparkasse eine eigene, abgeschlossene Bank (oft auch mit mehreren Filialen). D.h. die Sparkasse in München hat nichts mit der Sparkasse in Augsburg zu tun.

Es gibt auch Kreissparkassen, die dann in einem gesamten Landkreis Filialen betreiben.

Dass Du an allen Sparkassen-Geldautomaten Geld abheben kannst, liegt nur daran, dass sich alle Sparkassen zu einem Dachverband zusammenschlossen haben, der die Automatenbuchungen verwaltet.

Es ist übrigens durchaus möglich und es passiert auch ab und zu, dass mal eine kleine regionale Bank (Sparkasse, Raiffeisen oder Volksbank) pleite geht. Die wird dann aufgekauft, so dass dem Kunden nichts passiert (und er oft noch nicht mal was merkt).

Im Gegensatz dazu gibt es überregionale Banken, wie z.B. die Deutsche Bank, die Citibank oder die Hypo-Vereinsbank. Bei denen sollte es dann in der Tat egal sein, an welchem Schalter man steht.

Willst Du aber von einer Sparkasse Geld auf das Konto einer anderen Sparkasse einzahlen, so geht das nur per Überweisung. Und ohne Konto keine Überweisung, da wirds dann schwierig, wodurch sich auch die €10 Gebühren erklären.

dariegel
2007-11-28, 08:24:09
Dein Problem ist eher, dass Du einfach nicht weißt, wovon Du sprichst.

Es gibt nicht "eine Sparkasse" in Deutschland. Genau wie bei den Raiffeisen und Volksbanken ist auch jede Sparkasse eine eigene, abgeschlossene Bank (oft auch mit mehreren Filialen). D.h. die Sparkasse in München hat nichts mit der Sparkasse in Augsburg zu tun.

Es gibt auch Kreissparkassen, die dann in einem gesamten Landkreis Filialen betreiben.

Dass Du an allen Sparkassen-Geldautomaten Geld abheben kannst, liegt nur daran, dass sich alle Sparkassen zu einem Dachverband zusammenschlossen haben, der die Automatenbuchungen verwaltet.

Es ist übrigens durchaus möglich und es passiert auch ab und zu, dass mal eine kleine regionale Bank (Sparkasse, Raiffeisen oder Volksbank) pleite geht. Die wird dann aufgekauft, so dass dem Kunden nichts passiert (und er oft noch nicht mal was merkt).

Im Gegensatz dazu gibt es überregionale Banken, wie z.B. die Deutsche Bank, die Citibank oder die Hypo-Vereinsbank. Bei denen sollte es dann in der Tat egal sein, an welchem Schalter man steht.

Willst Du aber von einer Sparkasse Geld auf das Konto einer anderen Sparkasse einzahlen, so geht das nur per Überweisung. Und ohne Konto keine Überweisung, da wirds dann schwierig, wodurch sich auch die €10 Gebühren erklären.

Gut, dann liegt das Problem aber beim Informationsdefizit des Kunden, verursacht durch die Bank (SPK). Nichtsdestotrotz sehe ich es als Unverschämtheit an, 10 € Gebühr für eine sparkasseninterne "Überweisung" zu verlangen. Überweise ich mit Online-Banking zwischen zwei unabhängigen Banken (Postbank <-> SPK) zahle ich auch keine Gebühr, aber sparkassenintern schon - ja ne, ist klar. Der Vergleich hinkt etwas, aber irgendwie ist schon etwas dran. Die interne Organisation der Sparkassen-Filialen sollte nicht zu Lasten des Kunden gehen, denn der sieht nur eine große Sparkasse und ärgert sich über Schwierigkeiten, wie ich sie oben beschrieben habe. Ich für meinen Teil muss mich schon sehr wundern, SPK-Organisation hin oder her.

bubi
2007-11-28, 08:38:03
eine Online Überweisung ist aber auch etwas völlig anderes als die von dir beschriebene Postbank bar auf Sparkasse überweisen...alles was mit Bar Überweisung zu tun hat und nicht mit der Hausbank zu tun hat kostet Geld.

Wieso sollte auch die Sparkasse Rosenheim eine Bar Einzahlung auf dein Konto bei der Sparkasse Dingolfing kostenlos machen? Dass macht nichtmal deine eigene Sparkasse^^ Zudem hat die Sparkasse Rosenheim gar nichts mit deinem Konto zu tun.

Unsere Sparkasse nimmt für Bar Überweisungen auf andere Konten immer einen Betrag X egal ob Kunde oder nicht. Denn Bar Überweisungen sind mit deutlich mehr Aufwand verbunden als eine standard Überweisung.

dariegel
2007-11-28, 08:46:43
eine Online Überweisung ist aber auch etwas völlig anderes als die von dir beschriebene Postbank bar auf Sparkasse überweisen...alles was mit Bar Überweisung zu tun hat und nicht mit der Hausbank zu tun hat kostet Geld.

Wieso sollte auch die Sparkasse Rosenheim eine Bar Einzahlung auf dein Konto bei der Sparkasse Dingolfing kostenlos machen? Dass macht nichtmal deine eigene Sparkasse^^ Zudem hat die Sparkasse Rosenheim gar nichts mit deinem Konto zu tun.

Unsere Sparkasse nimmt für Bar Überweisungen auf andere Konten immer einen Betrag X egal ob Kunde oder nicht. Denn Bar Überweisungen sind mit deutlich mehr Aufwand verbunden als eine standard Überweisung.

Wie gesagt, der Vergleich ist auch nicht ganz korrekt. Aber die 10 € für eine Überweisung auf mein Konto bei und von der SPK finde ich lächerlich.

Grestorn
2007-11-28, 08:55:27
Wie gesagt, der Vergleich ist auch nicht ganz korrekt. Aber die 10 € für eine Überweisung auf mein Konto bei und von der SPK finde ich lächerlich.

Eine Überweisung von Konto zu Konto kostet nichts oder ein paar Cent (je nach Kontovertrag).

Aber Du hast ja kein Konto auf der Bank, bei der Du das Geld einzahlst. Deswegen ist das so schwierig.

Das ist als ob Du bei der Citibank Geld einzahlst, dass dann auf ein Konto bei der Deutschen Bank gebucht werden soll. Das kostet auch um die 10€.

Lutter
2007-11-28, 09:26:30
Eine Überweisung von Konto zu Konto kostet nichts oder ein paar Cent (je nach Kontovertrag).

Aber Du hast ja kein Konto auf der Bank, bei der Du das Geld einzahlst. Deswegen ist das so schwierig.

Das ist als ob Du bei der Citibank Geld einzahlst, dass dann auf ein Konto bei der Deutschen Bank gebucht werden soll. Das kostet auch um die 10€.

Genau richtig !

Jede Sparkasse ist für sich nur regional tätig, deswegen heißen die ja auch nicht Sparkasse Deutschland, sondern eben Sparkasse Niederbayern, Sparkasse Vorpommern, Ostseesparkasse Rostock, etc. pp. Du kannst zum Beispiel auch kein Geld von deinem Sparbuch aus Niederbayern bei der Sparkasse Vorpommern abheben und auch nicht umgekehrt, auch immer ein gern gesehener Aufhänger bei Kunden um sich aufzuregen !;) Ich bin Sparkassen-Banker, da hab ich schon so einiges erlebt !;)

Mann bekommt zum Beispiel in München auch keine Kontoauszüge ausgedruckt, wenn man sein Konto bei der Sparkasse Vorpommern hat. Weil die beiden Sparkassen an verschiedenen Rechenzentren hängen. So ist das nunmal.
Aber wofür gibbet Online-Banking ?!

mf_2
2007-11-28, 09:34:05
Ich habe mich auch dazu verleiten lassen, zu denken, dass ich als Sparkassenkunde bei jeder Sparkasse Kontoauszüge holen kann. Weit gefehlt. Warum geht das z.B. als HVB Kunde bei allen HVBs, aber als Sparkassenkunde nicht bei allen Sparkassen? Ich finde das irgendwie arg unpraktisch.

Grestorn
2007-11-28, 09:39:50
Ich habe mich auch dazu verleiten lassen, zu denken, dass ich als Sparkassenkunde bei jeder Sparkasse Kontoauszüge holen kann. Weit gefehlt. Warum geht das z.B. als HVB Kunde bei allen HVBs, aber als Sparkassenkunde nicht bei allen Sparkassen? Ich finde das irgendwie arg unpraktisch.

Eben weil die HVB eine einzige, deutschlandweit agierende Bank mit vielen Filialen ist. Die Sparkassen sind viele getrennte, einzelne Banken.

Ihr seid eben auf den fundamentalen Unterschied zwischen regionalen Banken (Sparkasse, Raiffeisenbank, Volksbank) und überregionalen Banken (HVB, Citi, Deutsche Bank... usw.) gestoßen.

Erstaunlich wie wenige diesen Unterschied kennen.

Lutter
2007-11-28, 09:41:24
Weil die HVB ein überregionale Bank mit nur einem großen Rechenzentrum ist. Die Sparkassen "hängen" teilweise an verschiedenen Rechenzentren. Die Ostseesparkasse und fast alle anderen ostdeutschen Sparkassen hängen zum Beispiel an der FinanzIT Berlin/Hannover, die in Bayern hängen zum Beispiel an der IZB, meine ich.

Da es davon zum teil sehr viele gibt und nicht alle miteinander "können", gibts da oft Probleme. Aber durch die Rechenzentren der Sparkassen zieht gerade die große Fusionswelle, so dass man davon ausgehen kann, dass diese Probleme ev. weniger werden in absehbarer Zeit.

dariegel
2007-11-28, 10:15:37
Ich habe mich auch dazu verleiten lassen, zu denken, dass ich als Sparkassenkunde bei jeder Sparkasse Kontoauszüge holen kann. Weit gefehlt. Warum geht das z.B. als HVB Kunde bei allen HVBs, aber als Sparkassenkunde nicht bei allen Sparkassen? Ich finde das irgendwie arg unpraktisch.

Meine Rede.

xblueskyx
2007-11-28, 14:36:08
ich verstehe die ganze aufregung nicht...

wenn dir der "service" den die sparkassen liefern nicht reicht dann wechsle doch.
es ist eigentlich bekannt das die gebühren bei sparkassen recht hoch sind (z.B. auslandsüberweisung in die schweiz) aber als vorteil hast du ein extrem dichtes fillialnetz. (cashgroup ca. 7000 geldautomaten - sparkasse ca. 24000 geldautomaten)

jeder muss so für sich entscheiden was für ihn besser ist, aber einfach davon ausgehen das sparkasse x = sparkasse y ist, ist wirklich naiv. schon der name deutet ja an das da was anders sein muss und in münchen ist die spk ja sogar imho gelb...

Felensis
2007-11-29, 11:33:33
Mit denen hat ich nur Probleme, bei der HVB fühl ich mich gut aufgehoben