PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rams für Samsung x20 Notebook


google
2007-11-26, 18:36:14
Hallo,

ich habe seit Mitte 2005 ein Samsung X20 1600 Notebook mit:

Mobile Intel Pentium M 730, 1600 MHz (12 x 133)
mit Intel i915GM/PM Chipsatz
ATI MOBILITY RADEON X600 (64 MB) @ PCI Express 1.0 x16
und zwei SO-DIMM mit je 256mb DDR2-400 (200 MHz) im Dual Channel Betrieb Timings: 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)


Weiterhin habe ich mit Everest rausgefunden:
North Bridge Eigenschaften
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB400, FSB533
Unterstützte Speichertypen DDR-333 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM
Maximale Speichermenge 2 GB

Speichercontroller
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Typ Dual Channel (128 Bit)


Da ich von Notebook-Ram jetzt nicht so direkt ahnung habe, würd ich gerne wissen ob ich meinen Speicher mit auf 2gb (2* 1024mb) aufrüsten kann oder ob vielleicht noch mehr geht. Wie vertrauenswürdig sind die Everest Daten da? Auf der Samsunghomepage habe ich hierzu leider keine genaueren Informationen gefunden und das Handbuch schlumert auch irgendwo in einem Karton.
Die maximale Speicherkapazität meines Mainboards liegt (nach Everest) bei 2gb. Daher macht das auch nicht viel Sinn nur einen 2gb Riegel zu kaufen (Gewicht und Stromverbrauch), weil später aufrüsten ja sowieso flach fällt? Vielleicht kann mich ja wer aufklären und sagen ob das so geht, wie ich mir das vorstelle, denn 512mb sind doch nen bissel arg wenig.


Ins Auge gefasst habe ich da den 1024 MB Kingston DDR2-533 CL4 (http://geizhals.at/deutschland/a134113.html); nur was mich wundert ist, dass ich nur CL4 Ram Module gefunden habe, die mit DDR2-533 laufen! Bei dem Preis von etwa 18€ fürs Gigabyte kann man ja eigentlich nicht allzuviel falsch machen!



Danke schonmal :)
die suchmaschine

Dktr_Faust
2007-11-26, 21:22:34
Der Speicher würde zu Deinem NB passen --> wenn Du zwei GB willst, dann müsstest Du halt Deine beiden 256er rauswerfen.

Grüße