PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt es sich ein NForce 2 Chipsatz zu kaufen ?


check
2002-11-05, 15:21:26
Lohnt es sich oder net oder kennt ihr ein anderes board was gut ist ?

ich wollte mir ja ein EP-8K5A2+ kaufen .
oder lohnt es sich noch net ein Nforce 2 Chipsatz zu kaufen, kann man ja mitte nächstes jahr kaufen weil da auch der hammer da ist !

wie fiendet ihr mein board ode rist das net so gut oder lieber ein KT 400 ? aber welches ?

naja ihr wisst schon was ich meine danke im voraus !


cu man sieht sich

auction
2002-11-05, 21:46:17
Originally posted by check
Lohnt es sich oder net oder kennt ihr ein anderes board was gut ist ?

ich wollte mir ja ein EP-8K5A2+ kaufen .
oder lohnt es sich noch net ein Nforce 2 Chipsatz zu kaufen, kann man ja mitte nächstes jahr kaufen weil da auch der hammer da ist !

wie fiendet ihr mein board ode rist das net so gut oder lieber ein KT 400 ? aber welches ?

naja ihr wisst schon was ich meine danke im voraus !


cu man sieht sich


Mmh, wenn du dir das Mainboard nächstes Jahr holen möchtest, dann

lohnt es sich nicht mehr, da auf dem Mainbaord nur eine Geforce 2 MX

drauf ist, womit du Spiele wie Doom 3 wohl kaum noch richtig spielen

werden kannst. Ich würde dir ein einzelnes Mainboard ohne

Grafikkartenchip empfehlen.

DocEvil
2002-11-05, 22:10:09
preis-/leistungstechnisch lohnt es sich wohl kaum, da du von den geringen performancevorteilen i.d.r. nicht profitiert und das dualchannelinterface ohne integrierte grafik(ich dachte GF4MX?) praktisch umsonst ist.
Lieber 100EUR weniger für ein normales board ausgeben, dafür mehr arbeitsspeicher oder schnellere cpu...

Simon Phoenix
2002-11-05, 22:41:07
Also: Allein der Performance wegen würde ich net warten. Seit dem KT 266A tut sich da nämlich nicht viel. Bei neueren Mainboards kann
lediglich die Ausstattung kaufentscheidend sein. Da ich das Epox selber habe, kann ich dir sagen: Hammer Board! VCore bis 2,2 V dürfte wohl keiner serienmäßig haben :D , und rockstable das Ganze.
Dank neuer SouthBridge USB 2.0.

Horus
2002-11-05, 22:48:20
das abit at7 max2 hat serienmäsig 2,325vcore und 3,25v speicher
ich bin absoluter abit fetischist und wenn ich nen amd hätte würd ich sicher auch nen abit haben ;)
hab aber das abit it7 max2 v2.0 und nen p4 2,8 ;)

Dusauber
2002-11-05, 23:00:21
Nforce2-Boards gibbet auch ohne onboard-GraKa!:o

Edit/
Ps.: Und welches KT400 bietet einen 1/6-Teiler? :D

Distroia
2002-11-06, 10:14:08
Originally posted by DocEvil
preis-/leistungstechnisch lohnt es sich wohl kaum, da du von den geringen performancevorteilen i.d.r. nicht profitiert und das dualchannelinterface ohne integrierte grafik(ich dachte GF4MX?) praktisch umsonst ist.
Lieber 100EUR weniger für ein normales board ausgeben, dafür mehr arbeitsspeicher oder schnellere cpu...


100Euro weniger? Wo findest du denn ein Sockel A Board für 15Euro? ;)

Unregistered
2002-11-06, 10:32:49
Originally posted by Distroia



100Euro weniger? Wo findest du denn ein Sockel A Board für 15Euro? ;)

Und wo gibts ein nForce2-Board für 115 Euro?

Unregistered
2002-11-06, 10:38:09
das Leadtek wird um die 130 Euro kosten.
Lest euch mal den Artikel bei Hardtecs4U.de durch. Das ist ein riesen nForce2 Review erschienen.
VIA auf der gesamten Front geschlagen und die Preise sind annehmbar.
Ich gehe davon aus das einige noch billiger sein werden.
Es kommen ja noch Boards von Chaintech, Abit, MSI, Epox, Soltek und ein paar anderen.

Wer sich jetzt ein Sockel A Board kaufen will nimmt lieber ein nForce2 Board.
Mehr Features, mehr Performance und nicht übermäßig viel teurer als KT333 oder KT400 Boards.
Erste nForce2 Boards wird man in den nächsten 2 Wochen kaufen können.

Unregistered
2002-11-06, 11:00:06
Hab mir gerade den Artikel bei Hardtecs4U.de. Sehe ich das richtig, daß das Asus-Board keine integrierte Grafik hat?

XuXo
2002-11-06, 12:19:40
ja.
bin aber insgesamt doch enttäuscht. ich habe auf dieses board gespannt gewartet. wegen 5 % mehr power ist es nicht der reisser.

werde jetzt zu intel wechseln.

cpu seitig gibt es zur zeit bei intel mehr spielraum (und power).
übertackten kann die intels sehr gut und pci/ide probleme gibt es dort eher selten.

klar dass die intel kein (zur zeit) dual ddr hat...das wäre schon nett.

preisleistung schenken sich die parteien nichts mehr. ein 2400+ kostet rund 250 euro - der 2.5 kostet rund 280 euro. wobei ich hier den vorteil bei intel sehe, weil besser OC'bar.

trotzdem die vielen features beim noforce2 sind nicht zu verachten.

mein sempf dazu.

Distroia
2002-11-06, 12:30:14
Originally posted by Unregistered


Und wo gibts ein nForce2-Board für 115 Euro?

Ich hab mir ein Nforce 2 Board von Leadtech für 115Euro bei http://tr-computers.de/ bestellt. Die Pro Version hätte über 130Euro gekostet.

Distroia
2002-11-06, 12:35:44
Originally posted by XuXo
ja.
bin aber insgesamt doch enttäuscht. ich habe auf dieses board gespannt gewartet. wegen 5 % mehr power ist es nicht der reisser.

werde jetzt zu intel wechseln.

cpu seitig gibt es zur zeit bei intel mehr spielraum (und power).
übertackten kann die intels sehr gut und pci/ide probleme gibt es dort eher selten.

klar dass die intel kein (zur zeit) dual ddr hat...das wäre schon nett.

preisleistung schenken sich die parteien nichts mehr. ein 2400+ kostet rund 250 euro - der 2.5 kostet rund 280 euro. wobei ich hier den vorteil bei intel sehe, weil besser OC'bar.

trotzdem die vielen features beim noforce2 sind nicht zu verachten.

mein sempf dazu.


Aber ein übertakteter XP 2400 mit 200Mhz fsb und 200Mhz Speicher auf einem Nforce 2 Board ist auch nicht zu verachten, oder? Bei den Nforce 2 Previews sind die immer nur bis 166Mhz gegangen. Mit einer guten Kühlung kriegst du den auf PR 2800 oder mehr. Mit dem NForce 2 Chipsatz und dem hohen fsb kann man schon eine ganze Menge Leistung aus dem Prozessor rausholen. Man muss in halt vorher unlocken. Und mein XP 2400 hat auch nur 229Euro gekostet.

XuXo
2002-11-06, 12:54:45
zu verachten ? nö - finde ich auch.
unlocken ist kein prob. habe ich bei meinem xp1800 auch schon gemacht.
166 mhz fsb - stimmt ist nicht viel. fakt ist aber weiterhin pci performance und oc'barkeit. den 2.5 bekomm ich luftgekühlt locker auf 3 gighz. ausserdem sind die 845pe boards ausgereifter als die noforces / vias.

ein punkt bleibt sicher noch offen was geht über die 166 mhz bei den noforces.


aber gut noch ist nicht alles entschieden ;-) ich werde nochmal nachrechnen.

gruss


ps: preis ist mir eingentlich egal. ich würde auch sofort den 2800+ kuafen, wenn er existieren würde. ausserdem ist der sprung bei mir von 1800(1900) auf 2400(vielleicht 2800) nicht besonders hoch.

Unregistered
2002-11-06, 12:59:12
@Distroia

Genau das.
Das hat nämlich bisher noch keiner erwähnt gross.
Mit dem nForce2 kann man FSB200 fahren. Chipsatz als auch bei den meissten das Bios sind dafür ausgelegt. AGP und PCI laufen dabei auf Standardtakt oder das was man zb bei Asus im Bios einstellt.
Probleme mit AGP oder PCI Karten fallen damit schonmalraus.
Dazu verpasst man dem nForce2 für den guten sychronen Betrieb noch DDR 400 RAM. Dazu ein unlockter Athlon und die Sache rollt an.
Bei OCWorkbench waren so 207 MHZ FSB drinn.

"
Hab mir gerade den Artikel bei Hardtecs4U.de. Sehe ich das richtig, daß das Asus-Board keine integrierte Grafik hat?
"
Nochmal für alle.
Es gibt beim nForce2 2 verschiedene Northbridgechipsätze und 3 verschiedene Soundchipsatzversionen.
Bei der Norhtbridge gibt es den ohne Grafik also die SSP und den mit Grafik also die IGP.
Bei den Southbridgeversionen, gibt es normalen 0815 Sound, dann die MCP Version und die MCP-T also Maximalversion mit Dual Lan und allen Spielerein.
Mach 2*3 Kombinationsmöglichkeiten.
Es sollte somit für jeden Wunsch und auch jede Preiskategorie etwas dabei sein.

Distroia
2002-11-06, 13:07:52
Originally posted by Unregistered
@Distroia

Genau das.
Das hat nämlich bisher noch keiner erwähnt gross.
Mit dem nForce2 kann man FSB200 fahren. Chipsatz als auch bei den meissten das Bios sind dafür ausgelegt. AGP und PCI laufen dabei auf Standardtakt oder das was man zb bei Asus im Bios einstellt.
Probleme mit AGP oder PCI Karten fallen damit schonmalraus.
Dazu verpasst man dem nForce2 für den guten sychronen Betrieb noch DDR 400 RAM. Dazu ein unlockter Athlon und die Sache rollt an.
Bei OCWorkbench waren so 207 MHZ FSB drinn.




Wieviel FSB ist denn mit dem Chipsatz möglich? Ich hab mir schon extram dafür PC433 von Corsair gekauft. Ich hoffe, dass der Chipsatz auch die 217 Mhz (oder mehr?) mitmacht. Das dürfte dann ziemlich rocken. ;)

auction
2002-11-06, 13:59:05
Originally posted by DocEvil
preis-/leistungstechnisch lohnt es sich wohl kaum, da du von den geringen performancevorteilen i.d.r. nicht profitiert und das dualchannelinterface ohne integrierte grafik(ich dachte GF4MX?) praktisch umsonst ist.
Lieber 100EUR weniger für ein normales board ausgeben, dafür mehr arbeitsspeicher oder schnellere cpu...

Oh, sorry, meinte auch Geforce 4 MX. Mal wieder so ein lustiger Schreibfehler von mir. Grrr....

Unregistered
2002-11-06, 16:40:39
@Distroia

k.a. das hat wohl noch keiner so ambitioniert ausgetestet :)
Wenn du dein nForce2 hast, dann machs doch mal und schreib Erfahrungsbericht hier rein.

Distroia
2002-11-06, 16:53:04
Originally posted by Unregistered
@Distroia

k.a. das hat wohl noch keiner so ambitioniert ausgetestet :)
Wenn du dein nForce2 hast, dann machs doch mal und schreib Erfahrungsbericht hier rein.


Werd' ich machen. Vielleicht ist das Board morgen schon da...