PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Telekom zu Alice


Mr.Fency Pants
2007-11-26, 20:25:15
Hi,

folgende Situation: die Mutter meiner Freundin zahlt zZ. etwa 45€/Monat bei der Telekom, wobei monatlich etwa 2,50€ Telefonkosten und 4€ Inet 8ISDN)anfallen. Ich weiss, es ist sehr teuer, da es noch ein alter Familientarif ist, der nicht mehr benötigt wird.

Ich dachte beim Wechsel zu Alice an Alice Light per Minutenabrechnung, da eine Flatrate für Inet und Telefon definitiv nicht benötigt wird. Wenns hochkommt, sinds vielleicht 1,5 Stunden INet im Monat. ISDN und DSL kosten bei Alice 18,90€ im Monat, dazu dann noch die monatlichen Gesprächskosten, aber da dürfte man zusammen etwa auf 5-10€ kommen.

Dazu einige Fragen: wie funktioniert der Wechsel von Telekom zu Alice? Kann es zu Umstellungsproblemen kommen? Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht, etc.?

Die Mutter hat noch eine ISDN Telefonanlage im Keller, die eigentlich auch nicht mehr benötigt wird, kann man also einfach Splitter/Modem an die Telefonbuchse packen und es läuft? Telefonmässig kenn ich mich da nicht so aus.

Achja, kann man die Nummer mitnehmen? Hab ich auf der HP nicht gefunden.

Mr.Fency Pants
2007-11-28, 16:48:25
Keiner hier Erfahrungen mit Alice?

Fatality
2007-11-28, 16:53:46
schau mal in onlinekosten.de forum, da wirst du viel über disconnects und probleme bei der portbeschaffung/freischaltung lesen.

kleeBa
2007-11-28, 17:01:35
Teilweise....

- Der Wechsel geht in der Regel (Ausnahmen bestätigen natürlich selbige) problemlos.Vielleicht sollte man sich auf Anrufe von Telekom-Mitarbeitern gefasst machen die einem den Wechsel ausreden wollen und die eigen Angebote anpreisen (ist meiner Freundin so passiert).

- keine Ahnung

- Nummern kann man problemlos mitnehmen (innerhalb des Ortsnetzes)

[dzp]Viper
2007-11-28, 17:23:18
Teilweise....

- Der Wechsel geht in der Regel (Ausnahmen bestätigen natürlich selbige) problemlos.Vielleicht sollte man sich auf Anrufe von Telekom-Mitarbeitern gefasst machen die einem den Wechsel ausreden wollen und die eigen Angebote anpreisen (ist meiner Freundin so passiert).

- keine Ahnung

- Nummern kann man problemlos mitnehmen (innerhalb des Ortsnetzes)

Dem kann ich ohne weiteres zustimmen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Und die Aussnahmen findet man dann (leider) öfters im Forum als positive Berichte (logisch oder ;) )

Heimatsuchender
2007-11-28, 21:42:34
Ich bin auch gespannt. Ich wechsel von der Telekom zu Alice. Mein Wunschtermin ist der 04.01.2008.:|
Die Auftragsbestätigung und Zugangsdaten für die Lounge habe ich bereits. Ob der Termin klappt, wird mir noch mitgeteilt.


tobife

Heimatsuchender
2007-12-31, 00:16:50
Mal ein Update:

Mittlerweile mache ich mir doch etwas Sorgen. Wie ich mittlerweile weiß, war das nur eine vorläufige Auftragsbestätigung. Ich habe auch noch keine Bestätigung für den Schaltungstermin oder Hardware von Alice. So, wie es im Moment aussieht, bin ich ab Donnerstag offline.:|


tobife

KinGGoliAth
2007-12-31, 01:34:31
hast du schon den login für die lounge bekommen?

eigentlich kann man sich da einloggen und unter "mein auftrag" (?) nachgucken zu wann das produkt geschaltet wird. kann aber natürlich recht sinnlos sein, wenn du noch keine daten bekommen hast und irgendwann ohne internet dastehst.

Heimatsuchender
2007-12-31, 03:25:51
hast du schon den login für die lounge bekommen?

eigentlich kann man sich da einloggen und unter "mein auftrag" (?) nachgucken zu wann das produkt geschaltet wird. kann aber natürlich recht sinnlos sein, wenn du noch keine daten bekommen hast und irgendwann ohne internet dastehst.



Daten für die Lounge habe ich. Die werden aber wohl nochmal geändert, da es Probleme bei der Portierung der Tel.-Nr. gibt.:|
Allerdings ist der Status momentan nicht aufrufbar.


tobife

Mr.Fency Pants
2008-01-27, 11:05:39
Mal kurze Nachfrage an Tobife: hat mittlerweile alles geklappt?

Heimatsuchender
2008-02-15, 04:31:03
Mal kurze Nachfrage an Tobife: hat mittlerweile alles geklappt?


Auch wenn es etwas spät ist.

Es sollte eigentlich Ende Januar geschaltet werden. Dann wurde (warum auch immer) bereits am 09.01.2008 alles geschaltet. Die letzten Tage gab es leider Probleme, die Alice nicht zu verantworten hatte. Bisher bin ich zufrieden. Allerdings ist das Modem von Alice ein Witz.


tobife

Gast
2008-02-15, 05:00:13
Allerdings ist das Modem von Alice ein Witz.


tobife

Erzähl mal, will auch lachen...

Heimatsuchender
2008-02-15, 05:24:48
Erzähl mal, will auch lachen...


Es hat lediglich einen Lan-Anschluß.
Damit komme ich nicht hin. Auf das Modem kann ich verzichten. Das liegt hier für Notfälle im Schrank.


tobife

Kurgan
2008-02-15, 06:54:06
Es hat lediglich einen Lan-Anschluß.
Damit komme ich nicht hin. Auf das Modem kann ich verzichten. Das liegt hier für Notfälle im Schrank.


tobife
sorry, aber was erwartest du von einem modem? :|
mit mehr als einem lan-anschluss wär es ja kein modem mehr ;)

N0Thing
2008-02-18, 18:42:56
Entweder einen PC direkt an das Modem, oder einen Router an das Modem anschließen und mehrere PCs ins Internet bringen.

Weder bei der Telekom, noch bei Arcor, noch bei Versatel hab ich ein Modem mit mehr als einem LAN-Port bekommen.

Dr.Dirt
2008-02-18, 20:24:58
Ich weiß auch nicht, was einige erwarten, bei 4 Wochen Kündigungsfrist kann man einfach keine 150€ Hardware kostenlos dazu packen, die bekommt man woanders für 24 monatige Bindung.

Heimatsuchender
2008-02-20, 15:10:52
Naja. Ich bin der Meinung, daß die sich das Modem eigentlich ganz sparen können. Bei mir leigt es jetzt als Notfallgerät im Schrank.


tobife

Kurgan
2008-02-20, 18:35:53
Naja. Ich bin der Meinung, daß die sich das Modem eigentlich ganz sparen können. Bei mir leigt es jetzt als Notfallgerät im Schrank.


tobife
und was ist mit leuten die keinen router mit intregriertem modem zu hause haben?

Gast
2008-02-20, 19:12:04
Von Telekom zu Alice ? Könnte man auch gleich unter dem Titel "Wie stürze ich mich ins nächste Unglück" posten :)

Dr.Dirt
2008-02-20, 19:52:05
Von Telekom zu Alice ? Könnte man auch gleich unter dem Titel "Wie stürze ich mich ins nächste Unglück" posten :)
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, ich bin jetzt seit dem 18. Januar bei Alice (vorher Arcor), nachdem das zunächst defekte Sphairon IAD getauscht wurde, läuft es einwandfrei, auch NGN Telefonie funktioniert perfekt. =)

Murhagh
2008-02-20, 19:55:01
Von Telekom zu Alice ? Könnte man auch gleich unter dem Titel "Wie stürze ich mich ins nächste Unglück" posten :)


Woraus ziehst du deine Aussage?

Ich bin damals zwar nicht von der Telekom gewechselt, sondern war Neukunde bei Alice. Nach fast 5 Monaten kann ich sagen: Ich bereue es nicht, Alice gewählt zu haben. Bisher gab es bei mir erst einmal einen Netzausfall, der innerhalb von ein paar Stunden behoben war. Der Netzausfall betraf aber die ganze Stadt. Sowas passiert.
Außerdem ist der Preis und die Kündigungsfrist einfach Top!


P.S.: Ich benutze das mitgelieferte Modem + einen (von mir "gestellten") Router. Ich finde das Modem also alles andere als sinnlos.

BiG OnE
2008-02-22, 19:39:19
Moin, moin
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, ich bin jetzt seit dem 18. Januar bei Alice (vorher Arcor), nachdem das zunächst defekte Sphairon IAD getauscht wurde, läuft es einwandfrei, auch NGN Telefonie funktioniert perfekt. =)
du hast also mit der Telefonie über NGN keine Probleme? Mein Arbeitskollege klagt das diese IAD Kiste öfters abstürzt bzw. die Telefone klingeln aber keiner ist in der Leitung. Und bei mir wird nächste Woche von Arcor auf Alice umgestellt, dann werde ich auch Erfahrungen mitteilen können.
Ahja, wann hab ihr eure Alice sachen gekriegt, ich hab noch eine Woche aber weder IAD noch die Zugangsdaten?

Bis denne ...

Dr.Dirt
2008-02-23, 02:59:02
Moin, moin

du hast also mit der Telefonie über NGN keine Probleme?

Korrekt.


Ahja, wann hab ihr eure Alice sachen gekriegt, ich hab noch eine Woche aber weder IAD noch die Zugangsdaten?

Zugangsdaten gab's kurz nach der Beauftragung, IAD kam bei mir 3 Tage vor dem Schalttermin.

Heimatsuchender
2008-02-24, 17:58:34
Ich habe den Wechsel bisher auch nicht bereut. OK. Ich hatte ein paar Probleme am Anfang. Modem + Router wollten nicht so wie ich. Aber auch dieses Problem ist behoben. Ich erhalte für weniger Geld mehr Leistung als bei T-Home.


tobife

D3aDl0cK
2008-02-24, 19:42:34
Korrekt.



Zugangsdaten gab's kurz nach der Beauftragung, IAD kam bei mir 3 Tage vor dem Schalttermin.


Kann ich nur zustimmen.
Bis auf IAD , das bekam ich schon ne woche vorher meine ich.


Bin jetzt seit einem Jahr bei Alice, und hochzufrieden mit allem
(kostenlose Speedupgrades, 5€ GG Erlass nach neuen Tarifen für Neukunden)

Habe auch 5 Freunde geworben, welche bisher auch alle zufrieden sind.

Heimatsuchender
2008-03-03, 00:36:23
Momentan bin ich nicht zufrieden mit Alice. Ich habe seit einer Woche sporadische Verbindungsabbrüche. Die DSL-Synchronisation bricht einfach zusammen. Alice weiß nicht, wo das Problem liegt. Nach dem Sync-Verlust dauert es mitunter einige Minuten, bis die Verbindung wieder steht.


tobife

KinGGoliAth
2008-03-03, 00:41:46
Momentan bin ich nicht zufrieden mit Alice. Ich habe seit einer Woche sporadische Verbindungsabbrüche. Die DSL-Synchronisation bricht einfach zusammen. Alice weiß nicht, wo das Problem liegt. Nach dem Sync-Verlust dauert es mitunter einige Minuten, bis die Verbindung wieder steht.


tobife

das hatten wir hier auch eine weile. die von hansenet hatten das gebiet hier gerade erst frisch erschlossen. da ist uns die verbindung auch öfters einfach mal so flöten gegangen und kam erst nach einigen minuten wieder. manchmal sogar stunden. nach ein oder zwei wochen ist das dann veschwunden...

Gast
2008-03-03, 09:14:06
Hi,

folgende Situation: die Mutter meiner Freundin zahlt zZ. etwa 45€/Monat bei der Telekom, wobei monatlich etwa 2,50€ Telefonkosten und 4€ Inet 8ISDN)anfallen. Ich weiss, es ist sehr teuer, da es noch ein alter Familientarif ist, der nicht mehr benötigt wird.

Ich dachte beim Wechsel zu Alice an Alice Light per Minutenabrechnung, da eine Flatrate für Inet und Telefon definitiv nicht benötigt wird. Wenns hochkommt, sinds vielleicht 1,5 Stunden INet im Monat. ISDN und DSL kosten bei Alice 18,90€ im Monat, dazu dann noch die monatlichen Gesprächskosten, aber da dürfte man zusammen etwa auf 5-10€ kommen.

Dazu einige Fragen: wie funktioniert der Wechsel von Telekom zu Alice? Kann es zu Umstellungsproblemen kommen? Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht, etc.?

Die Mutter hat noch eine ISDN Telefonanlage im Keller, die eigentlich auch nicht mehr benötigt wird, kann man also einfach Splitter/Modem an die Telefonbuchse packen und es läuft? Telefonmässig kenn ich mich da nicht so aus.

Achja, kann man die Nummer mitnehmen? Hab ich auf der HP nicht gefunden.

Der Untergang.

Tomi
2008-03-03, 09:34:55
Momentan bin ich nicht zufrieden mit Alice. Ich habe seit einer Woche sporadische Verbindungsabbrüche. Die DSL-Synchronisation bricht einfach zusammen. Alice weiß nicht, wo das Problem liegt. Nach dem Sync-Verlust dauert es mitunter einige Minuten, bis die Verbindung wieder steht.


tobife

Es wird wohl daran liegen, dass in deiner Gegend weitere Leute mit bis zu 16Mbit aufgeschaltet wurden. Das stört sich gegenseitig und die eigene Verbindung wird schlechter (die der Neuen aber auch). Streitet Hansenet wie immer ab, andere Provider aber auch. Ist normal. Hast Du zufällig ne Fritz Box? Dort kannst Du die Leitungswerte auslesen. Ich tippe mal, dass mit einer Runterstufung (bspw. von einem 18er Profil - netto 16 Mbit) auf ein 16er Profil (netto 14Mbit) die Leitung wieder stabiler wird. Ist jedenfalls ein probates Mittel. Kann aber passieren, dass Du in 2 Monaten wieder nachlegen musst und auf ein 12er Profil runter.

m.sch
2008-03-03, 10:55:09
Es wird wohl daran liegen, dass in deiner Gegend weitere Leute mit bis zu 16Mbit aufgeschaltet wurden. Das stört sich gegenseitig und die eigene Verbindung wird schlechter (die der Neuen aber auch). Streitet Hansenet wie immer ab, andere Provider aber auch. Ist normal.

Denke ich auch,ist bei mir genau so :( vorher war es stabiler.

Heimatsuchender
2008-03-03, 16:27:33
Es wird wohl daran liegen, dass in deiner Gegend weitere Leute mit bis zu 16Mbit aufgeschaltet wurden. Das stört sich gegenseitig und die eigene Verbindung wird schlechter (die der Neuen aber auch). Streitet Hansenet wie immer ab, andere Provider aber auch. Ist normal. Hast Du zufällig ne Fritz Box? Dort kannst Du die Leitungswerte auslesen. Ich tippe mal, dass mit einer Runterstufung (bspw. von einem 18er Profil - netto 16 Mbit) auf ein 16er Profil (netto 14Mbit) die Leitung wieder stabiler wird. Ist jedenfalls ein probates Mittel. Kann aber passieren, dass Du in 2 Monaten wieder nachlegen musst und auf ein 12er Profil runter.



Ich habe max. DSL 4000.


tobife

Tomi
2008-03-03, 17:27:28
Weil nicht mehr geht? DSL4000 Tarif gibt es nicht mehr, alles wird auf "volle Pulle" geschaltet.

Wenn nicht mehr wie 4000 geht, scheint aber auch hier bereits die Leitung zu schlecht zu sein + Störungen durch andere Breitbandverbindungen. Hier gilt dasselbe...runterschalten lassen, bspw. auf 3 oder 2 MBit und dann läuft es wieder.