PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - HTPC vs Einzelgeräte - Eure Meinung und meine Fragen


Yoda-III
2007-11-26, 22:12:32
Mahlzeit,

da ich vorhin feststellen musste, dass mein aktueller HTPC doch einiges zu langsam ist für HD-DVD und Blu Ray, bin ich grade am grübeln ob sich der ganze Aufwand lohnt. Oder ob es nich besser wäre paar Einzelgeräte zu kaufen. Daher wollt ich mal nach eurer Meinung bezüglich Vor- und Nachteilen der einzelnen Lösungen fragen.

bisher hab ich folgende Punkte.

HTPC
+ nur ein Gerät - Platzersparnis
+ mehr Konfigurations und Filtermöglichkeiten ( braucht man das wirklich ? )
+ PC Spiele können aufm großen TV gespielt werden
+ mehr Speicherplatz steht zur Verfügung

- verdammt hoher Konfigurationsaufwand
- nicht derselbe Bedienkomfort wie bei Einzelgeräten (?)


Einzelgeräte
+ Hinstellen, anschließen und fertig - keine große Konfiguration
+ höhere Stromkosten, dafür unabhängiger voneinander
+ Universalfernbedienung möglich
- weniger Möglichkeiten


Falls euch weitere Punkte einfallen - nur raus damit.

Dann meine Fragen.

Kann ich einen HTPC mit ner Logitech Harmony steuern ?
Kann ein HTPC die ganze Zeit im Standby sein und nur für Aufnahmen/Nutzung geweckt werden bzw. automatsich starten ?
Kann ich gleichzeitig etwas aufnehmen ( DVB-C Karte) und ne DVD gucken oder ein Spiel spielen ?

Kann ich mit einer Oberfläche alles machen - also TV gucken ( mit EPG), DVD/HDs/BRs abspielen, PC Spiele starten/spielen bzw. die entsprechenden Programme starten ? Dabei ist mir die Oberfläche ziemlich egal, es soll nur funktionieren und einfach zu bedienen sein. Gibt es so einen Lösung überhaupt ?

Preislich würde sich der ganze Spaß fast nix nehmen, deswegen hab ich das finanzielle mal aussen vorgelassen.

Hoffe auf Hilfe.
Gruß Yoda

PatkIllA
2007-11-26, 23:03:35
Kann ich einen HTPC mit ner Logitech Harmony steuern ?Mit einen entsprechenden Empfänger plus Programm schon.
Kann ein HTPC die ganze Zeit im Standby sein und nur für Aufnahmen/Nutzung geweckt werden bzw. automatsich starten ?ja
Kann ich gleichzeitig etwas aufnehmen ( DVB-C Karte) und ne DVD gucken oder ein Spiel spielen ?geht auch

Kann ich mit einer Oberfläche alles machen - also TV gucken ( mit EPG), DVD/HDs/BRs abspielen, PC Spiele starten/spielen bzw. die entsprechenden Programme starten ? Dabei ist mir die Oberfläche ziemlich egal, es soll nur funktionieren und einfach zu bedienen sein. Gibt es so einen Lösung überhaupt ? Nö gibt es nicht und für BluRay und HD DVD gibt IMO auch keine brauchbare Software für HD DVD und BD am PC. PowerDVD ist einfach nur grausam und der Rest ist noch schlechter.

Eco
2007-11-27, 09:53:48
Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Schon mal über eine PS3 nachgedacht? Aufnehmen und TV geht zwar (noch) nicht, alles andere schon.

Edit: Allerdings kann man die PS3 leider nicht über die Logitech Harmony steuern (Bluetooth).

Yoda-III
2007-11-28, 21:46:31
naja, die PS3 kommt sowieso irgendwann.

Ich denke mal ich werd anfang des Jahres nochmal nen Versuch in Richtung HTPC unternehmen. Wenns dann nicht klappt so wie ich es möchte, dann werden eben einzelgeräte geholt.

Schonmal Danke für die Antworten :)

Gast
2007-11-28, 23:57:07
Kann ich einen HTPC mit ner Logitech Harmony steuern ?


Ja, du bräuchtest aber einen IR-Empfänder. Dazu würde ich dann noch auf die Software "Girder" zum Konfigurieren bzw. Tastenbelegen/Makros zurückgreifen.


Kann ein HTPC die ganze Zeit im Standby sein und nur für Aufnahmen/Nutzung geweckt werden bzw. automatsich starten ?


Ja klar.


Kann ich gleichzeitig etwas aufnehmen ( DVB-C Karte) und ne DVD gucken oder ein Spiel spielen ?


Ja. Hängt allerdings auch mit der Rechenpower zusammen, ein dualcore kann das Problem natürlich aufheben. Oder eine DVB-Karte mit Hardware-MPEG2-Decoder. Ist zwar teurer, aber lässt die Rechnerauslastung gegen null gehen.


Kann ich mit einer Oberfläche alles machen - also TV gucken ( mit EPG), DVD/HDs/BRs abspielen, PC Spiele starten/spielen bzw. die entsprechenden Programme starten ? Dabei ist mir die Oberfläche ziemlich egal, es soll nur funktionieren und einfach zu bedienen sein. Gibt es so einen Lösung überhaupt ?


Ja.
Ich denke mit der Freeware Media-Portal bist du gut bedient. Gibt auch etliche Plug-Ins um diese zu erweitern. Ist auch ohne TV-Karte eine nette Spielerei. ;)
Neben DateiExplorer, intergrierter TV-Software mit EPG, Mini-Browser existiert auch die Möglichkeit den Player (VLC/Cyberlink/etc.) zu konfigurieren, über welche Medien INNERHALB von Mediaportal abgespielt werden. Somit kannst du über Media-Portal auch einen externen SoftwarePlayer für Blueray/HDDVD nutzen.

Bei Ati können auch die HD2xxx-Low-End-Grakas das Dekordieren des HD-Materials übernehmen, h.264-Unterstützung muss allerdings auch von der Software unterstützt werden. HDCP besitzen die Karten ebenfalls.

http://www.team-mediaportal.de/

Hier eine Auswahl an Blueray/HDDVD Softwareplayern, welche Google auf die Schnelle ausgespuckt hat:

http://www.pcproblog.de/2006/03/vier_softwarepl.html


Alternativ gibt es noch die Software "sceneo TV-Central" (aka meedio). Hab aber schon lange keinen Blick mehr auf die Demo geworfen. Bietet aber ähnlichen Umfang und auch Plug-Ins.

Musst aber vorher schauen, ob deine DVB-Karte und der Software auch von der Software unterstützt werden.

Eco
2007-11-29, 09:35:43
Ich denke mit der Freeware Media-Portal bist du gut bedient. Gibt auch etliche Plug-Ins um diese zu erweitern. Ist auch ohne TV-Karte eine nette Spielerei. ;)
Neben DateiExplorer, intergrierter TV-Software mit EPG, Mini-Browser existiert auch die Möglichkeit den Player (VLC/Cyberlink/etc.) zu konfigurieren, über welche Medien INNERHALB von Mediaportal abgespielt werden. Somit kannst du über Media-Portal auch einen externen SoftwarePlayer für Blueray/HDDVD nutzen.

Ganz so einfach ists nicht. MediaPortal ist zwar prinzipiell ne tolle Software, allerdings ist Blu-ray (ohne e) bzw. HD-DVD ein echtes Problem. Man braucht definitiv einen externen Player und selbst dann laufen nicht alle Filme. Es lassen sich auch längst nicht alle Player so konfigurieren, dass eine reibungslose Integration in MediaPortal möglich ist.
Darüber hinaus hat MediaPortal diverse ärgerliche Bugs, wie z.B. beim Start nicht den Fokus zu erhalten (obwohl so konfiguriert) oder der ab und an seinen Dienst verweigernde interne Video/DVD-Player.

Gast
2007-11-29, 14:20:26
Um einen externen Player kommt man bei HDDVD/BluRay (diesmal ohne "e") noch nicht rum, das stimmt. Lizenzen, Kopierschutz & Co machens möglich. :/

Jedoch lassen sich ja jegliche Anwendungen aus MediaPortal heraus starten.
Also für mich wäre diese Ausnahme ertragbar.

Man sollte halt schauen, dass man eine Player-Software, welche auch BluRay/HDDVD unterstützt (z.B. PowerDVD ULTRA, Arcsoft, Cyberlink Platinum, etc.) bei irgendeinem Stück Hardware als Beilage dazu bekommt. Weil so ein PowerDVD-Ultra dann doch um die 100 Euros kostet.


Über Bugs in Media-Portal kann ich momentan leider nix sagen, weil ich zu letzt Version 2.0.0 getestet habe. Es hat sicher immer noch Bugs, aber kein Vergleich zu den frühen Alpha-Versionen.

Eco
2007-11-29, 15:19:04
Jedoch lassen sich ja jegliche Anwendungen aus MediaPortal heraus starten.
Also für mich wäre diese Ausnahme ertragbar.

Das stimmt natürlich. Sofern der externe Player vernünftig konfigurierbar ist (z.B. Vorgabe "echtes" Vollbild beim Start, Tastenbelegung, Beenden nach Wiedergabe, Deaktivierung von Steuerpanels, usw.) wär das auch kein Problem. Allerdings ist das nach meinen Erfahrungen sehr oft nicht der Fall, irgendwo hakts irgendwie immer.
Dazu kommen ab und an irgendwelche nervigen Fokusprobleme (externer Player startet, MediaPortal behält aber den Fokus), die man nicht immer mit der Fernbedienung lösen kann und wo man dann frustriert zur (hoffentlich vorhandenen) Maus/Tastatur greifen muss.

Gast
2007-11-29, 17:28:00
Ja, auf solche "Problemchen" sollte man durchaus treffen. Beim Aufruf externer Player läuft gerne mal was schief.

Was halt hilft, ist über Girder für alle Eventualitäten die korrekte Tastenbelegungen/Makro für eine Multi-FB zu konfigurieren. Genug Shortcuts bieten heutige Softwareplayer eigentlich schon, und auch Windows-Sachen lassen sich ja über Girder programmieren.
Aber dabei kann es halt schon sehr schnell zu Gefrickel kommen, ohne Zweifel.

Man konfiguriert halt im allgemeinen ohnehin etwas länger, bis alles funktioniert.
Bis die ganzen mp3's schön mit Cover versehen sind, in Playlist geordnet, etc. Oder die vorhanden Filme ihr Cover haben und automatisch mit Infos aus dem Netz vervollständigt werden. Oder auch der Umgang mit dem Web-Browser über Girder vereinfacht wird.

Man muss ja auch mal einige Vorteile nennen, denn solche Schmankerl findet man bei Stand-Alones momentan eigentlich nicht. :)

Eco
2007-11-29, 19:22:56
Man muss ja auch mal einige Vorteile nennen, denn solche Schmankerl findet man bei Stand-Alones momentan eigentlich nicht. :)
Die Verwaltung der Musik- und Videosammlung ist sehr komfortabel, das ist richtig. Einer der Vorteile, die ich bei meiner Playstation vermisse.