PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 5.1 System für den Computer


Econic
2007-11-26, 23:24:57
Hi,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Surroundsystem für meinen PC.
Ich höre überwiegend Musik am Pc und ab und spiele ab und zu auch mal paar Games.
Was könnt ihr mir empfehlen, was meint ihr dazu?
Der Preis sollte nicht über 300€ liegen

Habe bisher mir das Logitech 5500 angeschaut und die Sourroundsysteme von Teufel.

AnarchX
2007-11-26, 23:35:43
Hast du denn eine vernünftige Soundkarte?

Für Hauptsächlich Musik wäre wohlmöglich ein gutes Stereosystem eher empfehlenswert (für Games würde sich dann ein gutes Headset mit der hervorragenden Kopfhörer-Virtualisierung einer X-Fi anbieten).

HAL
2007-11-27, 14:06:46
Die Teufelsysteme haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, sind aber auch nur Sub/Sat Kombis.
Für hauptsächlich Musik würde ich 2 Aktivlautsprecher empfehlen (Behringer Truth z.B. sollen recht gut sein).

hadez16
2007-11-28, 13:05:56
es ist ja so, dass je "größer" das System ist von der Anzahl der Komponenten, desto weniger kriegst du fürs Geld.

300€ auf bspw. ein 7.1-System verteilt...macht logischerweise eine minderwertigere Qualität als 300€ für ein 5.1-System

leuchtet ein, oder?

Nun...was ist einem wichtiger? Qualität oder Quantität?
Da ich eher der Qualitätsmensch bin emfehle ich dir die 300€ in weniger komponenten zu investieren

damit meine ich ein gutes 2.0 oder 2.1 System oder gar in 2 Studio-Monitore ala Behringer Truth

Musik lebt von Stereo und wurde für Stereo gemacht also für was 5 oder 7 kleine brüllwürfel rundherum aufstellen

Econic
2007-11-28, 17:45:24
300€ auf bspw. ein 7.1-System verteilt...macht logischerweise eine minderwertigere Qualität als 300€ für ein 5.1-System

leuchtet ein, oder?


Jo, darüber hab ich noch nie richtig nachgedacht.
Welche guten 2.1 Systeme gibt es denn für unter 300€?

hadez16
2007-11-28, 17:52:30
Jo, darüber hab ich noch nie richtig nachgedacht.
Welche guten 2.1 Systeme gibt es denn für unter 300€?

http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm

das da vielleicht? ich habe keine erfahrungen mit teufel. Wenn man den Dingen glaubt was die sagen dann scheint es ganz gut zu sein ;)

ich persönlich stehe solchen Sub-Sat-Kombis immer etwas skeptisch gegenüber da durch die räumliche trennung von Bass- / Mittel- / Hochton vielleicht ein wiederzusammenfügen eines schönen Gesamtklangbildes erschwert wird

oder schau dir mal die behringer truth an, das sind aktive studiomonitore und absolut linear im frequenzgang d.h. neutralste musikwiedergabe

http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=2001340

Hydrogen_Snake
2007-11-29, 09:19:21
Hi,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Surroundsystem für meinen PC.
Ich höre überwiegend Musik am Pc und ab und spiele ab und zu auch mal paar Games.
Was könnt ihr mir empfehlen, was meint ihr dazu?
Der Preis sollte nicht über 300€ liegen

Habe bisher mir das Logitech 5500 angeschaut und die Sourroundsysteme von Teufel.

wenn es außer zocken noch nen DVD Film sein kann, mit Decoderstation:

http://www.teufel.de/images/upload/cem_digital.jpg

Ohne station kannste 100€ abziehen.

gerry7
2007-11-29, 10:02:33
Ich stand vor denselben Problem.

Ich hatte noch ein CL T5900 5.1 System.

Irgendwie passt das nicht mehr. Musik war immer ein komischer Upmix, der Center zu stark, der Bass zu schwammig.

Als Spiele Sound ging das noch an, aber die Kiste nur noch zu 10% Gaming PC - Konsole Ahoi.

Haupteinsatz Arbeit, Inet, Videoschnitt und Musik:D.

Video schaue ich lieber gemütlich im Wohnzimmer, da stehet auch das 5.1 System.

Zudem habe ich SEHR beengte Platzverhältnisse im meiner Arbeitsecke.
------------------------------------------------------------------------

Ich habe die Woche Urlaub und seit zwei Tagen aktive Multimedia Boxen Systme durchgehört. 2.0 und 2.1

Auch die üblichen Verdächtigen aus dem PC Geschäft - Logitech und Creativ Labs, dann über Harman Kardon, JBL, BOSE und Altec Lansing bis hin zu DynAudio. In einem Musikgeschäft Nahfeldmonitore.


Mein Ergebnis (Subjektiv) die PC 2.1 Soundsysteme (Logi, CL) sind schwach in den Mitten. Der Sub ist überdimensioniert oder wummert.

Die 2.0 Systeme (Creative T40, Klipsch Pro Media) ganz brauchbar, vorallendingen das Logi Z-10, nur läuft das mit allen Funktionen (Bedieneinheit) über USB (Soundkarte wird umgangen). Also Windows Copyright :tongue:. Sind aber bei "Schwerer" Musik, und bei höheren Lautstärken etwas schwach auf der Brust.
Die Nahfeldmoniore hatten es mir angetan waren aber für meine Stellflächen etwas wuchtig;)

-------------------------------------------------------------------

Auch die Soundsysteme der "Namhaften" Hersteller unterscheiden sich Himmel weit.

Die JBL's (Creature, Spot etc) sind mir auf den Satelliten etwas zu mau.
Das Altec Lansing klang wie eine Discobassbox .

Gut gefallen haben mir die Harman Kardon Soundsticks II und das BOSE Companion 3 II

--------------------------------------------------------------------

Testsieger war ein DynAudio 2.0 aber das hat sich mit den Preis von 998€ für mich irgendwie disqualifiziert.:cool::eek:

--------------------------------------------------------------------
Aus den Gründen wenig Platz und Musik vorrangig......

....habe ich jetzt an meiner Multimediakiste ein BOSE Companion 3 II
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/personal-audio/computer-speakers/companion3/index.jsp

- Vorteile

Genialer Klang, ich habe von Bach, über Haggard, Nightwish, Mark Knopfler bis zum Folk alles drüber gejagt.

Satter, aber kein Dominanter Bass, Saubere Freuqenzübergänge.
Erstaunlich homogenes Gesamtbild (in Anbetracht der Satellitengröße), nicht die Mittenschwäche wie bei den "BigSub" 2.1 Systemen.

Minimaler Platzbedarf.

Durchdachte Bedieneinheit für den Schreibtisch.

- Nachteile

Bassregelung am Sub (allerdings habe ich den Level einmal eingestellt und gelassen).

Grundsätzlich auch ein wenig Lautstärken limitiert, aber vorher bekomme ich Ärger mit den Nachbarn.

Preislich im oberen Rahmen für diese Systme.

--------------------------------------------------------------------

Also ich schwelge gerade im Sound eines wirklich kleines Stereosystems Verschwindet förmlich in meinem Tisch Chaos, das mich klanglich voll überzeugt.

---------------------------------------------------------------------

Zu den 2.0 Regalboxen. Wenn man Platz auf den Schreibtisch hat....
Mir fehlte der Platz für 2.0 (Aktive) Regalboxen wie die Edirol, m-Audio, Yamaha etc. die aber bei vergleichbaren Klang aber auch vergleichbare Preise:wink: hatten.

Aber schau mal hier http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&sw=nahfeld
Ich fand die Yamaha HS50M und die M-AUDIO BX8A klanglich stark.

tackleberry
2007-12-09, 01:19:45
Teufel Concept E Magnum ist geil, vorallem für den Preis. Habe ich auch hier.

Hartware verlost gerade eins, vielleicht hast Du ja Glück und gewinnst.
http://www.hartware.de/news_43644.html

TheRealTentacle
2007-12-09, 12:15:14
Das E Magnum ist Geschmackssache. Die Hochtöner sind meiner Meinung nach nicht so besonders und limitieren sehr schnell. Wobei ich zugeben muss, dass der Subwoofer ganz schön Power hat.

Also wenn man auf Bass steht sicherlich eine gute Wahl.

Econic
2007-12-09, 12:48:25
Also ich bin jetzt nicht so sehr der Musikexperte und achte auch nicht so sehr auf das Klangbild wie es hier manche beschrieben haben.
Will einfach laut Musik hören und das geht mit meinen zwei kleinen Boxen bisher nicht wirklich^^

Also denkt ihr in dieser Preisklasse wäre das Teufel Concept E Magnum das beste für mich und nicht mein Favorit Logitech 5500?
Wobei das von Logitech auch doppelt so viel kosten würde.

P.S: Sind diese Lautsprecherständer bei Teufel dabei ?

gerry7
2007-12-09, 13:09:55
Das E Magnum ist Geschmackssache. Die Hochtöner sind meiner Meinung nach nicht so besonders und limitieren sehr schnell. Wobei ich zugeben muss, dass der Subwoofer ganz schön Power hat.

Also wenn man auf Bass steht sicherlich eine gute Wahl.

Kenn ich.

Ich habe am Fernseher ein Phillips 5.1 Home Cinema.

Wenn man sich darüber, ich sage mal Johnny Cash (American Recordings), also nur Gesang und akustische Gitarre anhört, schwächeln die Höhen exterm. Egal ob Music 5.1 Upmix oder Stereo eingestellt ist.

Ich werden mir wahrscheinlich eine kleine Yamaha Pianocraft (E810) für Musik UND DVD kaufen.

LIVI@HOME
2007-12-09, 18:00:12
Das E Magnum ist Geschmackssache. Die Hochtöner sind meiner Meinung nach nicht so besonders und limitieren sehr schnell. Wobei ich zugeben muss, dass der Subwoofer ganz schön Power hat.

Also wenn man auf Bass steht sicherlich eine gute Wahl.


Einzig die Abstimmung des Teufelsystems ist etwas kompliziert.
Bis der Sound rund klingt, muss man schon einige Zeit aufwenden.
Für den Preis hätte ich mir weniger Aufwand gewünscht. Aber für PC-Gameunterstützung ideal schon wg den vorhanden Anschlüssen, für Hifi- bzw Home-Cinema eher nicht.
Dass ein Subwoofer Power hat, ist wie Du sagst schon ganz schön, aber mal zu dominant mal nicht hörbar.

System gut aber nur mit guter Soundkarte und etwas /zu viel/ Gefummel.

Tomislav
2007-12-09, 18:11:02
Musik lebt von Stereo und wurde für Stereo gemacht
Hallo
Wo hast du denn den veralteten Quatsch her ? Das mag ja noch bei Schallplatten/CDs und dieser Klangverstümmelung wie heißt se noch ach ja mp3 stimmen aber was ist mit Mehrkanalmusik z.B. von DVD Video/Audio, SACD oder demnächst HDDVD/BluRay ? Ich möchte mittlerweile nicht mehr nur in Stereo hören, die Zeiten wo auf DVD nur die alten Stereo Spuren auf 5.1 aufgeblasen wurden sind schon lange vorbei du solltest dir mal eine aktuellere Mehrkanalaufnahme auf einer guten Anlage anhören da kommt keine CD ran.
Grüße Tomi
P.S. Es gibt sogar CDs die in Dolby Surround aufgenommen sind.

Die gelbe Eule
2007-12-09, 18:34:45
Muss es unbedingt ein 300€ System werden? Habe nun das zweite Sharkoon Audics in Benutzung, die erste Rev ging an meine Eltern. In Verbindung mit der Theatron habe ich einen satten und dynamischen Sound. Orchester und DVDs klingen einfach fantastisch für den Preis.
Und wenn Du wirklich 300€ ausgeben möchtest, dann fehlen die gute Soundkarte sowie ein 5.1 Reciever ebenfalls dazu.

Tomislav
2007-12-09, 19:51:56
Muss es unbedingt ein 300€ System werden? Habe nun das zweite Sharkoon Audics in Benutzung, die erste Rev ging an meine Eltern. In Verbindung mit der Theatron habe ich einen satten und dynamischen Sound. Orchester und DVDs klingen einfach fantastisch für den Preis.

Hallo
Deswegen gebe ich bei Lautsprechern niemals eine Produkt Empfehlung ab außer das ein Lautsprecher der sich so nennen darf ein Holzgehäuse und eine min. 13 cm besser 16 cm Baßmembran haben muß der Rest ist Geschmacksache und läßt sich nur mit Probe hören herrausfinden. Das Problem bei Lautsprechern ist das Klang eine Sache des Anspruchs und Geschmacks ist. Ich persönlich würde z.B. ein Stereo geschweige denn ein 5.1 System über das Musik gehört werden soll für 300€ nicht einmal angucken, in der Preisklasse sind die fast alle gesoundet und das will ich nicht hören. Deine Aussage "satter sound" bestätigt das doch ich z.B. will keinen satten Sound für mich muß ein Lautsprecher neutral sein der darf gar nicht selbst klingen ich will die Musik so hören wie se aufgenommen wurde und nicht satt/bassig oder sonst etwas anderes aufgeblähtes.
Grüße Tomi

Die gelbe Eule
2007-12-09, 20:36:06
Musik zu hören wie sie aufgenommen wurde ist nunmal nicht möglich, es sei denn, man war dabei. Solche Argumente sind zwar toll, aber haltlos. Und für 300€ kann man nicht audiophil werden, sollte allen klar sein.

Tomislav
2007-12-09, 20:57:07
Hallo
Musik zu hören wie sie aufgenommen wurde ist nunmal nicht möglich
Du mußt dir nur billige gesoundete und gute neutrale Lautsprecher anhören den Unterschied wird sogar jemand raus hören der sonst nur BilligPlastikMiniBrüllwürfel kennt wo die Tischhupen die Größe einer Kondensmilchdose haben, die Musik Quelle muß natürlich auch stimmen bei mp3 ist das ganze natürlich sinnlos.
Und für 300€ kann man nicht audiophil werden, sollte allen klar sein.
Deswegen lautet mein Tip bei 300€ für ein 5.1 System mit dem auch Musik gehört werden soll: Mehr ausgeben oder gedulden und noch etwas sparen.
Grüße Tomi

TheRealTentacle
2007-12-10, 18:51:20
Deine Aussage "satter sound" bestätigt das doch ich z.B. will keinen satten Sound für mich muß ein Lautsprecher neutral sein der darf gar nicht selbst klingen ich will die Musik so hören wie se aufgenommen wurde und nicht satt/bassig oder sonst etwas anderes aufgeblähtes.

Vorsicht bei Aussagen dass es zu "Basslastig" wäre. Ich denke wer einmal selbst ein Musikinstrument gespielt hat und neben einem Kontrabass oder allein ein Chello gesessen hat wird mir zustimmen das diese sehr viel Bass haben, wozu sollten sie sonst ein so großes Volumen haben. Bass ist ein wichtiges Element von Musik, er solle genauso ausgewogen sein wie der Rest. Ihn allerdings mit dem Verlust der Mitten und hohen Bässe zu erkaufen ist sicherlich grundsätzlich falsch.

Es ist auch fraglich ob es richtig ist mit einem 4/5.0 System Stereo Musik zu hören. Ich bin da selbst etwas gespalten, zum einen ist richtig, dass man in einem Konzertsaal die Musik nur von der Vorderseite hört, andererseits hat man aber trotzdem das Gefühl mitten drinn zu sein, weil die Lautstärke in einem solchen Saal sehr hoch ist. Diese Laustärke mit nur Stereo Lautsprechern zu erzeugen ist nicht immer möglich und da hilft ein zusätzliches Paar schon, um etwas mehr das Gefühl zu haben mitten drinn zu sein. Ein weiterer Vorteil ist die schärfere Trennung der Stereo Kanäle, welches ein größeres Raumgefühl bringt, wenn es der eigene Raum nicht zulässt. Aber das reine Gefühl ersetzt keinen Raum, so das ich je nach Musik und Laune zwischen Stereo und 4.0 wechsle.

Tomislav
2007-12-10, 20:38:50
Hallo

Vorsicht bei Aussagen dass es zu "Basslastig" wäre. Ich denke wer einmal selbst ein Musikinstrument gespielt hat und neben einem Kontrabass oder allein ein Chello gesessen hat wird mir zustimmen das diese sehr viel Bass haben, wozu sollten sie sonst ein so großes Volumen haben.

Richtig wenn auf der Quelle etwas basslastiges ist dann will ich das auch hören aber nicht weil der Lautsprecher basslastig ist und alles basslastig wiedergibt.

Bass ist ein wichtiges Element von Musik, er solle genauso ausgewogen sein wie der Rest. Ihn allerdings mit dem Verlust der Mitten und hohen Bässe zu erkaufen ist sicherlich grundsätzlich falsch.

Genau das meine ich und ein Tischuppen Brüllwürfelset wie das teuflische Conceptchen und Konsorten ist bauartbedingt überhaupt nicht in der Lage das Frequenzspektrum auch nur annähernd vernünftig wiederzugeben. Bei PC Spielen und DVD Filmen ist so ein Set noch in Ordnung brauchbarer Mittelhochton Bereich für die Stimmen und viel BummBumm unten rum für den Boah Effekt, bei Musik klingt das ganze aber schauderlich.

Es ist auch fraglich ob es richtig ist mit einem 4/5.0 System Stereo Musik zu hören.

Ich höre meine Scheiben so wie se aufgenommen wurden Stereo CDs in Stereo und DD/DTS DVDs in 5.1, ich halte nicht viel davon Stereo womit auch immer auf Mehrkanal aufzublähen.
Grüße Tomi

Kira
2007-12-10, 22:54:29
ich habe mir das nun alles nicht durchgelesen, aber außer Teufel kommt "mir" nichts mehr ins Haus ;)

Gast123hj
2007-12-10, 23:36:40
Man muss doch zugeben. Bei Teufel bekommt man für das Geld ein absolutes Hammer 5.1 System. Klar kann man auch locker 10.000€ für ein 2.1 System ausgeben, dass wissen wir ALLE. Für kleines Geld gibts bei Teufel guten Sound. AUS.

Econic
2007-12-11, 15:41:15
P.S: Sind diese Lautsprecherständer bei Teufel dabei ?

Hier haben ja scheinbar ein paar das System.
Eher nicht oder ?

Dr. Yes
2007-12-11, 20:54:07
Ich habe Teufel Concept E Magnum (mit Fernbedienung) und meinen Ohren gefällts.

Kann es mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und dat für schlappe 150 Krötten.... mit 8 Wochen hörtest und 12 Jahre Garantie.

Bis denne

Rondy
2007-12-12, 15:53:04
So weit ich das gelesen habe, will er nur ein System haben mit dem er laut Musik hören kann und dafür ist das Concept imo sehr geeignet.

P.S: Sind diese Lautsprecherständer bei Teufel dabei ?

Nein, die Ständer muss man extra kaufen

mfg
Rondy

greg
2008-01-07, 00:46:26
Ich kann nicht beurteilen ob einige Klangliche Ungereimtheiten durch meine Onboard Soundkarte, schlechte mp3's oder durch den Teufel selber kommen aber für das (wenige) Geld bin ich doch sehr zufrieden :)
Bei meinem Concept E Magnum löst sich leider der Bassreflexkanal und es entsteht ein nerviges Brummen :(
Jemand schon Erfahrungen wie lange so eine Reparatur dauert?

nomadhunter
2008-01-07, 01:38:04
Du mußt dir nur billige gesoundete und gute neutrale Lautsprecher anhören den Unterschied wird sogar jemand raus hören der sonst nur BilligPlastikMiniBrüllwürfel kennt wo die Tischhupen die Größe einer Kondensmilchdose haben, die Musik Quelle muß natürlich auch stimmen bei mp3 ist das ganze natürlich sinnlos.
Unsinn. Halbwegs ordentliche MP3s verfälschen den Klang wesentlich weniger als selbst die besten Studiomonitore, die man für Geld kaufen kann.

Valor2002
2008-01-07, 10:13:50
Ich habe das Concept F von Teufel, quasi der große Bruder des Concept E Magnum. Ich kann es absolut NUR empfehlen. Wahnsinn was da für das Geld für ein Sound bei rauskommt. Der Klang ist so ausgewogen und voll wie er für 230€ nur sein kann! Klar gibts für 1000€ audiophilere Stereo-System, aber das ist wirklich nur was für Leute die Klassische Musik und Konzerte hören wollen. Für Moderne Musik (Hip-Hop, House, Pop, Rock) und vor allem DVDs gibts nicht geileres für das Geld und das ist mehr oder weniger fakt...Investier die Euros in ein Teufel-System und du wirst es nicht bereuen!