PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy Controller gibt langsam den Geist auf


Gast
2007-11-26, 23:51:20
Bei meinem alten 486er habe ich neuerdings ersten starten des Rechners
folgende Fehlermeldung:

FC failure
HD failure

Dann bootet er weder von Diskette noch von der eingebauten Festplatte.

Wenn ich den Rechner aber ca. 5 Minuten warmlaufen lasse und
ein paar mal einen Reset durchführe, dann geht der Floppy Controller plötzlich wieder.

Woran kann das liegen?


Meine Vermutung wäre:
Ich vermute mal, daß ein paar Leiterbahnen mikroskopisch gesehen keinen Kontakt zueinander mehr haben und sich der Rechner erstmal aufwärmen muß, die Wärme dehnt die Leiterbahnen dann aus, so daß wieder ein Kontakt vorhanden ist und dann geht der Controller auch wieder.

Merkor
2007-11-27, 00:07:26
Meine Vermutung wäre:
Ich vermute mal, daß ein paar Leiterbahnen mikroskopisch gesehen keinen Kontakt zueinander mehr haben und sich der Rechner erstmal aufwärmen muß, die Wärme dehnt die Leiterbahnen dann aus, so daß wieder ein Kontakt vorhanden ist und dann geht der Controller auch wieder.

Das vermute ich auch. Da wirst du DOS oder Windows 3.1 wohl in Zukunft auf einem anderen Rechner laufen lassen müssen. ;)

Drunk Master
2007-11-27, 10:19:45
Hi..

mal das tauschen der sicherlich alten Floppy und IDE Kabel probieren, vielleicht hilfts.

mfg
Drunk