PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split: Pausetag nötig?


1337
2007-11-26, 23:55:28
Hallo.

Ich trainiere zurzeit im 2er Split und wollte fragen, ob der 3. Pausetag notwendig ist oder ob ich am 3. Tag wieder mit dem 2er Split anfangen kann?

Also:
Montag #1
Dienstag #2
Mittwoch #1
Donnerstag #2
...

anstatt
Montag #1
Dienstag #2
Mittwoch #Pause
Donnerstag #1

Aufgeteilt ist der Split in #1: Lat, Bizeps, Schulter, Nacken und #2: Brust, Trizeps, Beine, Bauch..

SeEk0rN
2007-11-27, 00:07:39
Pause ist nötig.

KinGGoliAth
2007-11-27, 00:49:47
ich würde auch unbedingt einen tag pause einlegen. das tut im endeffekt nun wirklich nicht weh aber hilft umso mehr ungewollte effekte zu vermeiden.

deekey777
2007-11-27, 01:42:43
Pause ist nötig.
Dann ist es kein zweier Splitt?
Splitt ist doch, wenn man ein Ganzkörpertraining auf zwei Trainingstage verteilt, oder? Wenn man es clever macht, ist ein Tag Pause nicht nötig.
Vertreilung wäre: Oberkörper <-> Beine oder Ziehen <-> Drücken.

gasmeister
2007-11-27, 08:20:35
Willst du 7x die Woche trainieren?
Eine Pause ist unbedingt notwendig.
Sonst bist zu ruck zuck übertrainiert.

Außerdem, wenn du sowieso öfter gehen willst, wieso dann ein 2er Split?
Und kein 3er/4er?
Da hat man viel mehr Kraft für die einzelnen Übungen.

mfG

Fritte
2007-11-27, 10:18:59
Gasmeister hat recht, so oft wie du gehst würde ich die Intensität erhöhen und das Volumen senken, maximal ne dreiviertelstunde am Tag, dafür aber richtig powern! Nur der Impuls treibt den Muskel, nicht die Menge

Natürlich sind Pausentage wichtig, der Muskel wächst nicht beim Training sondern ?????? Na dämmerts?

Die Problemzone Nr.1 bei 2er-Splits sind immer die Schultern, einfach weil die bei quasi jeder Oberkörperübung rangenommen werden, machste Tag 1 Brust und Tag 2 Seit-/Frontheben, dann ist es u.U. schon zuviel

Da ich mit maximaler Intensität trainiere brauche ich auch öfter mal 2 Pausentage für einzelne Muskeln, sogar in Bereichen die recht ordentlich trainiert sind.

SeEk0rN
2007-11-27, 12:35:49
Dann ist es kein zweier Splitt?
Splitt ist doch, wenn man ein Ganzkörpertraining auf zwei Trainingstage verteilt, oder? Wenn man es clever macht, ist ein Tag Pause nicht nötig.
Vertreilung wäre: Oberkörper <-> Beine oder Ziehen <-> Drücken.
Auf zwei Tage aufteilen heißt ja nicht, dass keine Pause gemacht wird. Ein 2er-Split ist durch eine Pause ja kein 3er Split.

Im Übrigen solltest du wirklich über einen 3er oder 4er-Split nachdenken, wäre wohl die beste Lösung. Evtl. 3er Split und WKM-Plan.

Lawmachine79
2007-11-27, 18:35:26
Bei Deinem Trainingsplan gibt es eh einen Haken - Dein Trizeps hat KEINEN Pausentag. Nimm das Schultertraining in den zweiten Split, das Beintraining in den ersten Split. Beim Schultertraining wird der Trizeps meist mitbelastet. Beim Brusttraining auch.
Und probier mal folgendes:
Split 1 - Split 2 - Split 1 - Split 2 - Pause - Pause - Split 1 - Split 2 - Split 1 - Split 2 - Pause - Pause

1337
2007-11-29, 21:56:55
Bei Deinem Trainingsplan gibt es eh einen Haken - Dein Trizeps hat KEINEN Pausentag. Nimm das Schultertraining in den zweiten Split, das Beintraining in den ersten Split. Beim Schultertraining wird der Trizeps meist mitbelastet. Beim Brusttraining auch.
Und probier mal folgendes:
Split 1 - Split 2 - Split 1 - Split 2 - Pause - Pause - Split 1 - Split 2 - Split 1 - Split 2 - Pause - Pause
Okay, das mit dem Schultertraining werde ich so ändern dass ich den in das Brust/Trizeps Programm integriere.

Und was ist an S1S2S1S2 - PP - S1S2S1S1 - PP .. besser?

SeEk0rN
2007-11-29, 23:54:15
Gar nichts. Führt meines Erachtens über kurz oder lang definitiv ins Übertraining. Also 4er Split oder mehr Pausen.