PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst um ddr2!


Harolidin
2007-11-27, 00:51:41
Also ich habe große angst das der DDR 2 teurer wird.
ich muss leider noch warten, ich würde ja auch bis januar oder gar februar warten.
aber es hämmert immer wieder in meinem kopf das der ddr2 ram vielleicht wieder nach oben schießt.
nun frage ich euch, wieso zum geier ist die "neue" DDR2 generation zur zeit so extrem billig und der ddr1 so teuer?

Mstrmnd
2007-11-27, 01:02:33
DDR2 wird gerade in riesigen Mengen produziert und DDR1 führt immer mehr ein Nischendasein, da veraltet. Wenn Du sicher bist, dass Du einen neuen Rechner in den kommenden Monaten kaufst und auch sicher bist, welcher RAM da passen würde, dann kannst Du durchaus jetzt schon den RAM kaufen. Es kann sogar sehr gut sein, dass zu Weihnachten hin die Preise etwas anziehen. Dass der RAM noch billiger wird ist hingegen fast ausgeschlossen, wenn wir von so günstigen Kategorien wie DDR2-800 sprechen.

hesTeR-
2007-11-27, 01:03:00
weil der scheiss in der produktion nichts mehr kostet und es viel zu viele anbieter gibt

C.D.B.
2007-11-27, 01:03:17
DDR1 ist etwas teurer in der Herstellung und wird zudem in geringeren Stückzahlen verkauft. Somit sind die derzeitigen Preise nicht verwunderlich. ;)

Gast
2007-11-27, 01:42:09
weil der scheiss in der produktion nichts mehr kostet und es viel zu viele anbieter gibt

aber warum ist er billiger?
na ja zum ddr1 gibts ja so gesehen auch viele anbieter...oder gab es.

@c.d.b.
aber warum ist er teurer?

@mstrmnd
eben, deswegen habe ich ja bange, ich wollte alles beim selben shop kaufen und muss leider noch bis zum 2. dezember warten, da kommt mein geld erst, aber dennoch bin ich am grübeln.

Lutter
2007-11-27, 12:42:43
Vor knapp 12 Wochen wurde in diversen Artikeln berichtet, dass der DDR2 nicht mehr billiger werden kann.
Bis heute ist der DDR2-1024-MB-Riegel von Aeneon nochmal um gut 10-12 € güstiger geworden !:eek:

Ich finde, dass diese Meldungen, dass es nicht mehr billiger geht, alles vergebliche Versuche sind, die Preise zu stabilisieren. Mein Verdacht ist, der Aeneon 1GB-Riegel DDR2-800 z.B. ist Anfang Februar 2008 für unter 11 € zu haben, wenn's überhaupt so lange dauert ! Heute sind es 14,99 €.

Haarmann
2007-11-27, 12:48:28
Lutter

Dollar fällt... das macht was aus.

Mstrmnd
2007-11-27, 13:35:02
Lutter, die Speicherhersteller machen teilweise schon beim Verkauf Verluste. Dass niemand damit gerechnet hat, dass es so weit kommt, mag ein Fehler der Leute gewesen sein, die meinten, sie könnten die Entwicklung voraussehen. Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Preise weiter gesenkt werden, weil das einfach für alle Hersteller richtig Miese bedeuten würde.

Lutter
2007-11-27, 13:59:38
Richtig miese machen die doch schon lange bei den Preisen. Ich denke, der Preis wird weiter verfallen, wenn auch nicht mehr ganz so drastisch, 10 € für nen GB-Riegel halte ich für durchaus noch möglich. Man wird sehen. Solange der Markt nicht mehr Geld für die Speichersteine ausgeben will, bleibt Ihnen nur die Produktion runter zu fahren, warum sie dies nicht tun, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Wie Haarmann schon sagte tut auch der schwache Dollar sein Scherflein dazu bei, dass ich für meine Euros mehr RAM bekomme! Steigt der demnächst mal wieder, kann es schon wieder anders aussehen.