PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startet nicht richtig


JohnMcClane
2002-11-05, 16:31:09
also ich hab folgendes problem: wenn ich meinen pc einschalte piept er nur, laut led anzeige meines motherboards liegts am ram. aber wenn ich dann das bios per jumper auf dem board lösche startet er, ich kann im bios alles wieder aufs alte einstellen und der pc läuft wunderbar, bis ich ihn wieder ganz ausschalte. wenn ich ihn dann wieder einschalte passiert wieder genau das gleiche. wenn ich nur neustart mache passiert das nicht. es ist erst so seit ich mein neues board eingebaut habe, beim alten k7s5a hatte ich das problem nicht. leute helft mir ich bin verzweifelt, ich möchte doch ent jedesmal das bios neu einstellen, das nervt!

SlayerHL
2002-11-05, 16:36:10
vielleicht zu scharfe ram-einstellungen ???
ich hatte sowas bei meinem msi-kt3 ultra-aru. bei mir hat es geholfen.

Inquisitor
2002-11-05, 16:47:35
Nachdem Du das BIOS resettet hast, stell doch ersmal schritt für schritt die alten Einstellungen wieder her (zwischedrin immer neu booten). Das ist zwar aufwändig, aber so grenzt Du den Fehler schon mal immens ein. Dann weißt Du, ob es an einer bestimmten Einstellung liegt. HastDu schonmal den korrekten Sitz des Speichers auf dem Mainboard überprüft?

JohnMcClane
2002-11-05, 18:57:16
ja speicher sitzt richtig. das hab ich ja auch schon gemacht wie du dir das vorstellst. und dann ist er immer gestartet, also ich hab ihn nie ganz hochfahren lassen nur geschaut ob er startet, hat er auch, egal was für ram timings ich eingestellt habe, und als ich ihn am nächsten tag wieder eingeschaltet habe hat er wieder gepiept.

harkpabst_meliantrop
2002-11-05, 23:23:45
Wie wär's mit einer neuen Batterie? Wäre nicht das erste mal, dass sich eine Charge schlechter Batterien (oder eben Einzelexemplare) auf brandneue Boards verirren.

JohnMcClane
2002-11-06, 13:59:12
habs gelöst es waren die timings des ram. aber ich hab noch n anderes problem, jedesmal wenn ich den pc starte, dann bleibt er beim win xp startbildschirm hängen, da wo immer der blaue balken durchläuft. der bleibt dann einfach bei dem bildschirm hängen, und der blauen balken läuft und läuft und es tut sich nix, wenn ich dann reset drücke startet er ganz normal. was soll die scheisse, an was kann das nun wieder liegen?

auction
2002-11-06, 14:01:56
Originally posted by JohnMcClane
habs gelöst es waren die timings des ram. aber ich hab noch n anderes problem, jedesmal wenn ich den pc starte, dann bleibt er beim win xp startbildschirm hängen, da wo immer der blaue balken durchläuft. der bleibt dann einfach bei dem bildschirm hängen, und der blauen balken läuft und läuft und es tut sich nix, wenn ich dann reset drücke startet er ganz normal. was soll die scheisse, an was kann das nun wieder liegen?


Scheint ein typischer Windows XP Fehler zu sein. Da hilft meistens nur noch formatieren.

Wie haste denn das vorhergehende Prob gelöst? Ram Timings runtergestellt oder Spannung erhöht?

JohnMcClane
2002-11-06, 14:04:51
timings runter, leider! aber hab ja nur noname ram! mehr spannung brachte nix!

auction
2002-11-06, 14:06:43
Originally posted by JohnMcClane
timings runter, leider! aber hab ja nur noname ram! mehr spannung brachte nix!

Jo, mit noname Ram ist das immer so eine Sache. Hatte nämlich auch mal dieses Problem und wusste nicht, wie ich es lösen konnte. Hab dann mal die Spannung erhöht und es hat gefunzt. Hat mich bloß mal interssiert, ob man diese prob auch anders lösen hätte können.

JohnMcClane
2002-11-06, 15:48:43
hab die spannung jetzt nochmal erhöht, auf 2.7 mal schauen obs geht wenn ich das nächste mal neu starte!