PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Katze Krank?!


Silas
2007-11-27, 06:49:13
Also zuersteinmal... sie ist weiblich und ca. 1 1/2 jahre alt.

Normalerweise kommt sie abends zu mir und schläft bis um 4-5 uhr bei mir im zimmer und dann geht sie wieder.

So aber meine katze liegt seit gestern mittag bei mir schlafend(!) im Sessel und als ich sie geweckt habe, hab ich bemerkt das sie die inneren Augendeckel nicht mehr komplett einfahren kann.

Ich hab sie die Treppen runtergetragen, da sie extrem schlapp wirkt und hab sie ans fressnäpfchen gestellt.
Sie hat kein einziges stück gefressen.
Nach langer zeit hats mein vater dann geschafft, dass sie mal etwas trinkt.

Kurz darauf ist sie in die Küche und legt sich einfach so mitten auf den boden. (Sie ist extrem langsam geloffen.) Und ihre innenaugenlieder gehen immernoch nicht ganz auf.


Ich hab mir gedacht , das sie bei einer streunerkatze (die vor unserem haus immer rumrennt) sich was eingefangen hat.


Hat jemand ne idee was das sein könnte?

Tomi
2007-11-27, 07:17:58
Ab zum Tierarzt. Mehr kann man dazu erstmal nicht sagen.

EL_Mariachi
2007-11-27, 07:20:18
wenn Tiere nix mehr fressen, dann ist Tierarzt Alarm angesagt...

Ich tippe auf ne Entzündung im Mundbereich, vielleicht hat Sie sich auch irgendwo vergiftet!

Vom Schreiben im 3d Center Forum wird dem Tier jedenfalls nicht geholfen, also ab zum TA...



!!!!!!!!!!

Silas
2007-11-27, 07:22:23
Vom Schreiben im 3d Center Forum wird dem Tier jedenfalls nicht geholfen, also ab zum TA...!!!!!!!!!!

Ist mir klar.... aber ich kann eben nicht... das kann nur meine mutter un die kommt erst um 10-11 Uhr... sie weis schon bescheid.

Ich wollte eig nur Fragen ob da jemand weis was es sein könnte. Damit ich vllt etwas beruhigter bin.

Tomi
2007-11-27, 07:48:22
Die Nickhaut, das was Du als "Innenaugenlider" ;) beschreibst...wenn die vorgefallen ist, dann ist meistens was nicht in Ordnung. Was kann nur der TA checken. Da sind die Möglichkeiten einfach viel zu groß. Kann was harmloses sein, aber auch was Ernstes.

Mumins
2007-11-27, 08:21:39
Vergiftungen, Magen-Darm-Verstimmungen, beginnende Infektionskrankheiten (vor allem Katzenschnupfen), Wurmbefall und andere Störungen, auch seelischer Natur, können diese Krankheit auslösen. Den Nickhautvorfall selbst kann man schlecht behandeln. Der Tierarzt muss die Grundkrankheit finden und kurieren. Danach verschwindet das Krankheitsbild von alleine.
Wenn ihr einen Freigänger habt warum lasst ihr den nicht impfen.

Das gute A
2007-11-27, 08:24:18
Ist mir klar.... aber ich kann eben nicht... das kann nur meine mutter un die kommt erst um 10-11 Uhr... sie weis schon bescheid.

Ich wollte eig nur Fragen ob da jemand weis was es sein könnte. Damit ich vllt etwas beruhigter bin.

Da die Katze längere Zeit nicht trinkt und auch nichts isst (oder nicht ausreichend) und zudem schlapp und abwesend wirkt, ist dringend ein TA aufzusuchen.

Es ist davon auszugehen, dass sie sich eine Magen-Darm-Geschichte oder eine Vergiftung eingefangen hat - oder genauso gut eine Reizung/Entzündung der Hornhaut am Auge z. B..

Frage: Hat die Katze normalen Stuhlgang? Ist dieser sehr wässrig, sehr bröckelig oder gar blutig? Kannst Du das erkennen, falls sie ihr morgendliches Geschäft erledigt hat?


Ab zum Tierarzt.

Grüße

Das gute A
2007-11-27, 08:25:06
Wenn ihr einen Freigänger habt warum lasst ihr den nicht impfen.

Ähm, er hat doch noch gar nichts geschrieben, ob sie geimpft ist oder nicht?

Mumins
2007-11-27, 08:45:59
Ähm, er hat doch noch gar nichts geschrieben, ob sie geimpft ist oder nicht?

Davon gehe ich aus, sonst würde man nicht rätseln ob sich die Katze was wo anders geholt hat.

Detritus
2007-11-27, 10:07:26
Das hört sich nach Wümern an. Speziell, wenn die Nickhaut zu sehen ist. Hol dir eine Wurmkur. Ist nix Schlimmes, unserer Kater hat das zweimal im Jahr.
Er ist auch ungeimpfter Freigänger, btw.

Ekliges weiteres Symptom, bei fortschreitendem Befall: die Viecher kriechen aus dem Anus. Spätestens dann kannst du sicher sein. :eek:

Mumins
2007-11-27, 10:19:18
Warum lasst ihr die Tiere nicht gegen die impfbaren Krankheiten schützen? Muß auch nicht jedes Jahr sein, ist ein Irrglaube.

Das gute A
2007-11-27, 10:23:10
Warum lasst ihr die Tiere nicht gegen die impfbaren Krankheiten schützen? Muß auch nicht jedes Jahr sein, ist ein Irrglaube.

Jepp, verstehe ich auch nicht. Ums mal salopp zu sagen ist das reichlich "dumm", Freigänger nicht zu impfen. Eine solche Impfung sollte alle gut 2 Jahre wieder aufgefrischt werden, was völlig ausreichend ist.

Gruß

Detritus
2007-11-27, 11:00:26
Ich lass mich selbst ja auch nicht impfen, also wozu soll ich meine Katze mit Spritzen quälen?

Zumal uns das doofe Mistvieh vermutlich gestern sowieso verlassen hat; er ist nach dem Umzug ausgebüxt obwohl er noch einige Tage in der neuen Umgebung hätte verbringen sollen um wieder herzufinden.

Die Impfungen wären also rausgeschmissenes Geld gewesen. :biggrin:

Das gute A
2007-11-27, 11:05:44
Ich lass mich selbst ja auch nicht impfen, also wozu soll ich meine Katze mit Spritzen quälen?

Zumal uns das doofe Mistvieh vermutlich gestern sowieso verlassen hat; er ist nach dem Umzug ausgebüxt obwohl er noch einige Tage in der neuen Umgebung hätte verbringen sollen um wieder herzufinden.

Die Impfungen wären also rausgeschmissenes Geld gewesen. :biggrin:

Ich glaube, bei der Einstellung ists auch besser, dass er weggelaufen ist O~o

Ksrythx :(

Hacki_P3D
2007-11-27, 11:08:38
jetzt gehts der Katze hoffentlich besser...
Meine Fresse..

Maki
2007-11-27, 11:12:24
Hmmm, es gibt ja auch auch überhaupt keine schlimmen Krankheiten, die eine Katze so kriegen kann.
Wir hatten mal eine Katze, die an Leukose gestorben ist. Da sie den Erreger schon in sich trug konnten wir sie nicht impfen. Das war nicht schön.
Unsere jetzige ist geimpft.

atlantic
2007-11-27, 11:49:13
Das hört sich nach Wümern an. Speziell, wenn die Nickhaut zu sehen ist......

nö, stimmt nicht.

das passiert immer dann, wenns einer Katze aufgrund irgendeiner Infektion, aber auch Vergiftung oder Verletzung schlecht geht.

Bei Wurmbefall fressen sie übrigens genauso munter weiter. Bei starkem Wurmbefall nehmen sie einfach trotzdem an Gewicht ab.

Detri, ein Freigänger, der auch ins Haus darf bzw. respektive Kontakt mit Kindern hat, sollte immer geimpft werden. Denk mal an Tollwut. Wenn ein Mensch von einem tollwütigen Tier gebissen wird, gibts nur eins. Entweder innerhalb kürzester Zeit mit Immunglobulinen umspritzen (äusserst schmerzhaft, auch schon durchgemacht ; ) ) oder zusehen, wie der Infizierte ganz langsam und qualvoll stirbt. Letalität liegt bei nahzu 100%. Das blöde ist ja, das man oft nicht weiß, wenn ein Tier infiziert ist und damit jede Chance vertut. Auch Zoonosen sind ganz nett, wenn man sie sich einfängt.

Ich bin beileibe kein überzeugter Tierarzt-Gänger für jeden Furz. Auch mein eigener Doc sieht mich höchstens mal vorbeifahren^^, aber bei kleinen Kindern, die man vor solchen Krankheiten schützen kann, indem man seine Tiere impft, hat der Spaß definitiv ein Loch. Nix für ungut.

@Threadstarter: ich hoffe, du bist mittlerweile in die Socken gekommen. Schätze, sie hat wirklich ne Entzündung im Rachen/Maulbereich. Da hilft nur der Tierarzt, wenn du nicht willst, das deine Katze austrocknet und stirbt. Ohne Fressen gehts viele Tage, ohne Trinken höchstens 3. Kleiner Tip: biete ihr Regenwasser an. Das nehmen sie manchmal noch, wenn sie alles andere schon verweigern.

[dzp]Viper
2007-11-27, 11:54:27
Hmmm, es gibt ja auch auch überhaupt keine schlimmen Krankheiten, die eine Katze so kriegen kann.


Wie z.b. Katzenschnupfen - und das holen sie sich ganz schnell, wenn sie draussen leben und nicht geimpft sind. Wenn das nicht behandelt wird, dann erblinden die Katzen und viele sterben sogar...

Willst du deine Kinder später auch mal nicht impfen? :frown:

atlantic
2007-11-27, 12:00:05
Viper;6062514']Wie z.b. Katzenschnupfen - und das holen sie sich ganz schnell, wenn sie draussen leben und nicht geimpft sind. Wenn das nicht behandelt wird, dann erblinden die Katzen und viele sterben sogar...

Willst du deine Kinder später auch mal nicht impfen? :frown:

Viper, ich glaub, Maki hat nur die Ironietags vergessen ;)

[dzp]Viper
2007-11-27, 12:06:17
Viper, ich glaub, Maki hat nur die Ironietags vergessen ;)


Das

Willst du deine Kinder später auch mal nicht impfen?


ging auch an Detritus.. mein Fehler :redface:

Detritus
2007-11-27, 12:40:46
nö, stimmt nicht.

das passiert immer dann, wenns einer Katze aufgrund irgendeiner Infektion, aber auch Vergiftung oder Verletzung schlecht geht.

Bei Wurmbefall fressen sie übrigens genauso munter weiter. Bei starkem Wurmbefall nehmen sie einfach trotzdem an Gewicht ab.
Sobald unserer obige Symptome zeigt, kriegt er ein paar Wurmtabletten (macht meine Holde, fragt mich also nicht nacht Details) und ein paar Tage später gehts ihm wieder gut. Hab ich also wieder was gelernt.

Detri, ein Freigänger, der auch ins Haus darf bzw. respektive Kontakt mit Kindern hat, sollte immer geimpft werden. Denk mal an Tollwut. Wenn ein Mensch von einem tollwütigen Tier gebissen wird, gibts nur eins. Entweder innerhalb kürzester Zeit mit Immunglobulinen umspritzen (äusserst schmerzhaft, auch schon durchgemacht ; ) ) oder zusehen, wie der Infizierte ganz langsam und qualvoll stirbt. Letalität liegt bei nahzu 100%. Das blöde ist ja, das man oft nicht weiß, wenn ein Tier infiziert ist und damit jede Chance vertut. Auch Zoonosen sind ganz nett, wenn man sie sich einfängt. Erwischt hast du mich. Gegen Tollwut und sonstige Standardsachen ist er geimpft, aber nicht gegen Modeerscheinungen wie klingonische Plattnasenwurmnagelwucherung.

Viper;6062514']
Willst du deine Kinder später auch mal nicht impfen? :frown:Das diskutiere ich nicht mit dir, das würde uns beide nur Frust bereiten. :wink:

Das gute A
2007-11-27, 12:43:19
Erwischt hast du mich. Gegen Tollwut und sonstige Standardsachen ist er geimpft, aber nicht gegen Modeerscheinungen wie klingonische Plattnasenwurmnagelwucherung.


Na dann... is doch alles ok, sag das doch gleich ;)

Detritus
2007-11-27, 13:30:36
Na dann... is doch alles ok, sag das doch gleich ;)
Mein Holde rief vorher an, da habe ich sie gefragt. Weil, die Katze ist ihr Job (ich wollte das Tierchen nicht). Mein Irrtum, bitte um Verzeihung. :smile:

Das gute A
2007-11-27, 13:35:09
Mein Holde rief vorher an, da habe ich sie gefragt. Weil, die Katze ist ihr Job (ich wollte das Tierchen nicht). Mein Irrtum, bitte um Verzeihung. :smile:

Genehmigt ;) :)

Detritus
2007-11-27, 13:39:02
Genehmigt ;) :)
Danke. BTW: Der Kater hat zurückgefunden.... :smile:

Das gute A
2007-11-27, 13:40:29
Danke. BTW: Der Kater hat zurückgefunden.... :smile:

Glückwunsch :D

Aber genug, bevor noch ein Mod die Keule schwingt und wir hier die gelbe Karte kriegen ;) Obwohl, ist ja noch passend zum Thema eigentlich.. .

Silas
2007-11-27, 23:17:49
So als allererstes möchte ich mal die finde ich freche Unterstellung loswerden das sie nicht geimpft sei und ich zwischen den Zeilen ein unverantwortlicher Mensch wäre!!!!

Sie ist geimpft und zwar gegen alles was der Tierarzt meint es sei wichtig für einen Freigänger.

Ich bin leider Heute nicht früher zum schreiben gekommen...hatte viel zu tun.

Gegen Mittag ging es ihr wieder besser, und sie trinkt wieder was. Auch "leckerli" hat sie wieder ein bischen gefressen. Dann bin ich mit ihr zum Tierarzt und der meinte es sei nichts wirklich schlimmes und hat ihr ne Spritze verpasst.
Inzwischen geht es ihr wieder etwas besser....

Mumins
2007-11-28, 09:28:45
Red keinen Quark, niemand wollte dir unterstellen unverantwortlich zu sein. Nur muß man manche eben auf gewisse Dinge aufmerksam machen.
Was hat der TA denn gesagt, nichts schlimmes ist ja eher vage.

Silas
2007-11-28, 18:57:13
Sie hat ahnscheinend sowas wie ne Magenverstimmung... wahrscheins was extrem falsches gefressen...

Naja wir sollen ihr immer was zu trinken hinstellen und sie im Auge behalten dann sollte es in ein paar Tagen abklingen.