PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Nach Boot ewig langsam. Tipps zum optimieren...


Malachi
2007-11-27, 08:57:18
... gesucht!
Hab seit knapp zwei Wochen Vista Home Premium 64 auf ner zweiten Platte installiert.
WLAN braucht von Anfang an ewig lange, bis es bereit ist (mind. 2 Minuten). Damit hab ich mich vorerst abgefunden. Auf pc-experience.de hab ich zwar Tipps dazu gefunden, aber die halfen nix. Der Fritz Stick 1.1 läuft mit aktuellen Treibern und ist zumindest unter Win XP Pro sehr schnell und nach dem Boot sofort present.

Was mich hingegen mehr stört ist die Tatsache, daß ewig die Festplatte nach dem booten läuft und es schon mal vorkommen kann, daß ein Autostartprogramm deswegen nicht ordentlich startet. Das Start Tool meiner Bildschirmkalibrierung (Spyder2Express) hab ich deswegen vom Autostart rausgenommen und per Aufgabenplanung mit Verzögerung starten lassen.

Die neu installierte Logitech G15 refresh braucht auch ewig, bis das Display auf die Uhr umschaltet.

Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man den Autostart zustand optimieren (entschlacken) kann? Unter XP gabs das nette Tool Bootvis.

Die ewige Festplattenrödelei kann doch auch nicht normal sein. Oder?

Fatality
2007-11-27, 09:03:06
- schalt den indexierungsdienst ab.
- beim wlan solltest du ne feste ip vergeben.

Malachi
2007-11-27, 09:31:38
- schalt den indexierungsdienst ab.

Werde ich heute mittag mal testen

- beim wlan solltest du ne feste ip vergeben.

Hilft nix. :(

Habe das hier noch gefunden:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24657

Glaubt Ihr, daß es sinnvoll ist, da alles rauszulöschen? NVidia, Creative und Co. wird sich schon was dabei gedacht haben. Oder?
Nach Wochen wenn ein Problem auftritt, erinnert sich kaum noch einer, daß er aus´m Autostart was rausgeschmissen hat. Dann fängt die Fehlersuche an. Oder sind die Einträge so unwichtig?

Gast
2007-11-27, 18:51:24
mach doch über msconfig einen Cleanboot, dann weißt du es

Malachi
2007-11-27, 19:07:41
mach doch über msconfig einen Cleanboot, dann weißt du es

Hab schon alles rausgeschmissen. Trotzdem ist ne Pause. Selbst wenn WLAN aus und abgesteckt ist. Ich tippe auf irgendeinen lahmen Dienst.

Bandit666
2007-11-27, 21:55:56
... gesucht!
Hab seit knapp zwei Wochen Vista Home Premium 64 auf ner zweiten Platte installiert.
WLAN braucht von Anfang an ewig lange, bis es bereit ist (mind. 2 Minuten). Damit hab ich mich vorerst abgefunden. Auf pc-experience.de hab ich zwar Tipps dazu gefunden, aber die halfen nix. Der Fritz Stick 1.1 läuft mit aktuellen Treibern und ist zumindest unter Win XP Pro sehr schnell und nach dem Boot sofort present.

Hi!
Läuft der Stick auch unter Vista 64 mit aktuellen Treibern?
Was passiert (bootzeitmäßig) wenn du den Stick rausnimmst und die Netzwerkkarte deaktivierst?
Was steht in der Ereignisanzeige?



Was mich hingegen mehr stört ist die Tatsache, daß ewig die Festplatte nach dem booten läuft und es schon mal vorkommen kann, daß ein Autostartprogramm deswegen nicht ordentlich startet. Das Start Tool meiner Bildschirmkalibrierung (Spyder2Express) hab ich deswegen vom Autostart rausgenommen und per Aufgabenplanung mit Verzögerung starten lassen.


Ist die Indexierung abgeschlossen? Was passiert wenn du testweise die Indexierung deaktivierst?



Die neu installierte Logitech G15 refresh braucht auch ewig, bis das Display auf die Uhr umschaltet.

Neuste Treiber?


Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man den Autostart zustand optimieren (entschlacken) kann? Unter XP gabs das nette Tool Bootvis.

Auch unter Vista kann man Programme und Dienste die man nicht braucht, einfach deaktivieren! Dazu sollte man aber wissen was man da deaktiviert....vorallem bei den Diensten.



Die ewige Festplattenrödelei kann doch auch nicht normal sein. Oder?

Doch. Ist normal..........und gut so. Das ist die Indexierung. Ist nach ein paar Stunden/Tagen vorbei.

mfg


@Fatality

Du solltest auch erklären was er da deaktiviert. Oder zumindest das Wort "testweise" einfügen! ;)

Malachi
2007-11-27, 22:33:53
@Bandit:
Danke für Deine ausführliche Antwort!

1. Der Stick läuft mit den neuesten Treibern unter Vista 64 und XP. Hab ich extra von der AVM Seite runtergeladen.
Die Bootzeit bleibt gleich wenn ich ihn abstecke und den Treiber aus dem Autostart rausnehme.
Es ist scheinbar ein "bekanntes" Problem mit der Verzögerung bei WLAN. Auf pcexperience.de gibts ein paar Tipps, die leider erfolglos sind bei mir. Die beiden Dienste die man abschalten soll, kann ich nicht abschalten, da der Rechner im Netzwerk hängt.

2. Indexierung ist abgeschlossen. Die Festplatten beruhigen sich mit der Zeit. Habs auch testweise ausgeschaltet. Da ich kaum nen Unterschied merke, hab ich´s wieder aktiviert. Bin da immer vorsichtig mit dem Deaktivieren von Windows Funktionen und Diensten. Irgendwann erinnert man sich nicht mehr daran und sucht ewig nach Problemlösungen!

3. G15 Treiber sind auch frisch von der Logitech Homepage.

4. Das ist genau das Problem. Habe zu wenig Ahnung von den Diensten um diese einfach wegzulassen. Selbst wann man momentan keinen "Nachteil" erkennt, weis man nicht, wozu so mancher Dienst langfristig gut ist. Da lebe ich lieber mit der Verzögerung beim Booten.

5. Die Ereignisanzeige werde ich nachher nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Bandit666
2007-11-27, 23:43:02
1. Der Stick läuft mit den neuesten Treibern unter Vista 64 und XP. Hab ich extra von der AVM Seite runtergeladen.
Die Bootzeit bleibt gleich wenn ich ihn abstecke und den Treiber aus dem Autostart rausnehme.
Es ist scheinbar ein "bekanntes" Problem mit der Verzögerung bei WLAN. Auf pcexperience.de gibts ein paar Tipps, die leider erfolglos sind bei mir. Die beiden Dienste die man abschalten soll, kann ich nicht abschalten, da der Rechner im Netzwerk hängt.
Hmm. WLAN sorgt eigentlich nicht für Bootverzögerungen. Startet der PC genauso schnell ohne Stick wie mit Stick und WLAN? Hast du mal testweise die Netzwerkarte deaktiviert?


2. Indexierung ist abgeschlossen. Die Festplatten beruhigen sich mit der Zeit. Habs auch testweise ausgeschaltet. Da ich kaum nen Unterschied merke, hab ich´s wieder aktiviert. Bin da immer vorsichtig mit dem Deaktivieren von Windows Funktionen und Diensten. Irgendwann erinnert man sich nicht mehr daran und sucht ewig nach Problemlösungen!


Hmmm. Dann liegt es nicht am Indexdienst!


4. Das ist genau das Problem. Habe zu wenig Ahnung von den Diensten um diese einfach wegzulassen. Selbst wann man momentan keinen "Nachteil" erkennt, weis man nicht, wozu so mancher Dienst langfristig gut ist. Da lebe ich lieber mit der Verzögerung beim Booten.
Lege doch zu Testzwecken ein neues HW-Profil an. Das lädst du, und kannst dann anhand der vielen Tips im Web einige Dienste deaktivieren. Geht was schief---->lädst du das alte Profil wieder.
Hast du mal testweise alle visuellen Effekte von Vista deaktiviert (auf optimale Leistung stellen)?


mfg

Malachi
2007-11-28, 09:03:52
Hast du mal testweise alle visuellen Effekte von Vista deaktiviert (auf optimale Leistung stellen)?


mfg

Nein, hab ich noch nicht. Werde ich mal testen.

Darque
2007-11-28, 17:35:15
Zum WLAN könnte es vielleicht helfen, den "Computerbrowser" Dienst zu deaktivieren.
Das hatte zumindest bei mir geholfen, damit das WLAN sofort bereit war.

Malachi
2007-11-28, 17:40:27
Zum WLAN könnte es vielleicht helfen, den "Computerbrowser" Dienst zu deaktivieren.
Das hatte zumindest bei mir geholfen, damit das WLAN sofort bereit war.

Konsequenz bei deaktiviertem Dienst: Keine Kommunikation in einem vorhandenen Netzwerk.

*Edit*
Außerdem bringts nix. Bleibt langsam.

ABER:
Der "Arbeitsstationsdienst" ist die Ursache für den lahmen WLAN Start.