PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail abrufen ohne "gelesen" flag zu setzen


Gast
2007-11-27, 11:43:05
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, Emails abzurufen, ohne das diese danach als gelesen markiert werden? Ich hab zwei Wohnsitze mit je einem PC und hätte gern wenigstens bei den empfangenen Mails immer einen gleichen Stand. Rufe ich allerdings auf einem PC die Mails ab (auch mit der Option "auf dem Server belassen"), werden sie auf dem anderen PC nicht mehr abgerufen und ich muss umständlich mittels des Webfrontends des Mailanbieters arbeiten.

Ich benutze zur Zeit auf beiden PCs "The Bat".

Wäre fetchmail eine Option? Ich hab im Hinterkopf, damit würde sowas gehen...

Danke!

nobex
2007-11-27, 11:46:05
Besteht die Möglichkeit, über IMAP auf das Postfach zuzugreifen?

Gast
2007-11-27, 11:51:22
Ja das ist möglich. Ich hab imap aber noch nie benutzt. Was ist der Trick dabei?

nobex
2007-11-27, 11:59:41
Die Mails bleiben auf dem Server (lokal wird mit Kopien gearbeitet), bis Du sie dort explizit als gelesen markierst, löschst etc.
Beim Zugriff auf die neuen Mails brauchst Du allerdings jeweils eine Verbindung zum Server.

Gast
2007-11-27, 12:06:16
ok danke, ich hab das eben auch mal halbwegs nachgelesen. die mails bleiben auf dem server, das hab ich verstanden. werden sie aber auch wirklich nicht als gelesen markiert?

ausserdem hab ich eben aufgeschnappt, imap würde die ordnerstruktur ggf serverseitig verändern. ist da was dran?

also bis jetzt klingt imap genau richtig für meine zwecke...

danke nochmal!

nobex
2007-11-27, 12:16:00
ausserdem hab ich eben aufgeschnappt, imap würde die ordnerstruktur ggf serverseitig verändern.
Du musst dem IMAP-Client halt konfigurieren, welche Ordner er anzeigen soll. Mit 'veränderten Ordnerstrukturen' kann ich jetzt nichts anfangen.

Gast
2007-11-27, 12:31:59
Also ich hab das jetzt mal provisorisch an einem Rechner ausprobiert. Funktioniert auch in etwa so, wie ich es wollte.

Wenn ich die Mails mit imap abrufe und sie in meinem mailclient NICHT als gelesen markiere, bleiben sie im webfrontend meines providers ungelesen und können demnach auch nochmal abgerufen werden.

Wenn ich die Mails allerdings im client als gelesen markiere (was ja eigentlich der fall sein sollte), dann werden die mails auch auf dem server als gelesen markiert und demnach sollten sie bei einem erneuten abruf (von rechner 2) ja nicht mehr geholt werden.

Wo ist da der Fehler?

nobex
2007-11-27, 12:36:02
Benutzt Du auf beiden Rechnern IMAP?

Gast
2007-11-27, 12:41:30
naja, ich simuliere ja im moment mangels zugriff den zweiten rechner ;-) vielleicht liegt da irgendwo die crux.

ich nutze gerade den mailclient mit imap und vergleiche mit dem webfrontend des providers.

das ziel ist dann schon, an beiden rechnern imap zu benutzen

nobex
2007-11-27, 13:29:26
das ziel ist dann schon, an beiden rechnern imap zu benutzen
Dort (am 2. Rechner) wird dann in Deinem Beispiel die Mail auch als gelesen erscheinen.

Gast
2007-11-27, 13:34:42
So ich glaube, ich hab es hinbekommen wie ich es gerne hätte.

Ganz großes Dankeschön an nobex für den Tipp mit IMAP und die Hilfestellung! :-)

Gast
2007-11-27, 14:39:02
Noch ein Update, ich hab sogar noch eine Alternative gefunden:

Opera kann Emails per POP abrufen und sie dabei nicht nur auf dem Server belassen sondern zusätzlich noch als ungelesen markiert belassen (!).

http://www.belkaplan.de/opera/accountsini/accounts.ini.html