PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet Straight Power 400W - Probleme?


Rehnquist
2007-11-27, 12:23:08
In meinem Freundeskreis ist jetzt schon das 3. Netzteil "be quiet Straight Power 400W" einfach so über den Jordan gegangen - gestern war es mal wieder soweit.
Davon 2 mit fettem Brandgeruch. Alle 3 zum Glück innerhalb des ersten Jahres. ;) Die drei PC's sind alle keine großen Stromschlucker, auch gut belüftet.
Eine hohe Ausfallquote wenn ich es mal nur auf meinen Bekanntenkreis beziehe. Statistisches Pech oder haben diese NT's generell ein Problem? Hier im Forum waren sie ja letzten Winter stark empfohlen worden. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen auch gemacht?

Drunk Master
2007-11-27, 13:50:39
Hi..

also meins läuft super(hab das 450), und im Bekanntenkreis(mind. 3 Bequiet fallen mir jetzt ein) hab ich noch keine Beschwerden gehört.
Immer der gleiche Rechner oder 3 verschiedene?

mfg
Drunk

P.S.BeQuit gibt 3 Jahre Garantie.

StefanV
2007-11-27, 14:08:12
Eigentlich gibts nur mit der Lüftersteuerung Probleme, die weitere Schäden nachsich zieht, wenn das Gerät keine Temp Abschaltung hat...

Master3
2007-11-27, 15:04:59
Bei mir die selbe Erscheinung. In meinem Freundeskreis sind alle Be Quiet Straight Powers kaputt gegangen. 2*400W und ein 350W. Alle waren nicht sonderlich ausgelastet.

1. 400W: A64 3700+ mit 6800GT
2. 400W: C2D@2,7Ghz mit X1950Pro
350W: Athlon XP 2700+ mit 6600GT

Natürlich bei allen noch mehrere Laufwerke etc.

Zum Glück geht meins noch, hab aber ein P6 Pro.

Ich glaub ich werde keine Be Quiets mehr weiterempfehlen.

Drunk Master
2007-11-27, 15:49:44
Man, jetzt fang ich aber an mir Gedanken zu machen.
Bislang habe ich noch nirgends gelesen das die jetzt reihenweise über den Jordan gehen.Gibts noch mehr Berichte/Erfahrungen darüber?


Eigentlich gibts nur mit der Lüftersteuerung Probleme, die weitere Schäden nachsich zieht, wenn das Gerät keine Temp Abschaltung hat...

Erbitte genauere Erläuterung.


mfg
Drunk

DerRob
2007-11-27, 15:56:05
das bequiet meines bruders ist anfang des jahres nach ca. 2 monaten betrieb auch ausgefallen (und hat lustig geblitzt/gefunkt, als wir die haussicherung wieder reinmachen wollten; hatten das netzteil nicht sofort als fehlerquelle erkannt :rolleyes:)
das austausch-netzteil läuft seitdem aber ohne probleme.

Rehnquist
2007-11-28, 08:27:18
@Drunk Master
3 völlig verschiedene Rechner. 3 Personen die sich nicht ma kennen. ;)
Na wenigstens läuft mein "Dark Power Pro" ohne Probleme.

Crop Circle
2007-11-28, 08:35:24
Mein BQT P5 530W S1.3 läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.

Rehnquist
2007-12-07, 20:27:53
Mein BQT P5 530W S1.3 läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.

Hier sollte es ja auch nicht um "Marken-voting" gehen, sondern die Frage dreht sich um evtl. Probleme einer bestimmte Produktreihe: be quiet Straight Power (hier das 400W Modell). Schön das Dein NT läuft (wie gesagt, mein Dark Power läuft auch gut...), spielt nur HIER keine Rolle.

StefanV
2007-12-07, 21:58:57
Erbitte genauere Erläuterung.
Welche Erläuterung brauchst?!

Lüftersteuerung fällt aus -> Lüfter dreht nicht mehr -> do the math...

Aen-Die
2007-12-07, 22:18:47
hab auch noch ein defektes 470er zu bieten, hat nach 2 Jahren den geist aufgegeben. RMA dauerte über 2 Monate

Gast
2007-12-08, 14:12:02
Mein 450W straightpower
ist diese Woche das zeite mal innerhalb 9 monaten kaputt gegangen

Die straightpower bis 450 W scheinen doch sehr anfällig zu sein.
hab jetzt eins mit PCIe strom kabeln .. vielleicht ist das besser :D

leise und stabil ist es ja.. aber wenns jedesmal nur 4 monate hält ..

Gast
2007-12-08, 15:13:40
sei froh, dass es nur 9 monate gehalten ab, nach dem 12ten ist eine RMA ein krampf ;-)

Starfox
2007-12-11, 17:28:24
Hmm, ansich wollt ich mir genau das auch zulegen, also das Straightpower 450: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4824

Aber hab da noch ne ganz andere frage. Da sind ja 2x PCIx stecker dran, wie schauts denn da aus mit Adaptern auf 4Pol Molex ? Hab halt noch ne X1950 Pro AGP drin ;)

Hab mal bei Caseking.de geschaut, aber solche Adapter nicht entdecken können...

so long...Starfox

Grivel
2007-12-11, 21:47:38
Hmm, ansich wollt ich mir genau das auch zulegen, also das Straightpower 450: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4824

Aber hab da noch ne ganz andere frage. Da sind ja 2x PCIx stecker dran, wie schauts denn da aus mit Adaptern auf 4Pol Molex ? Hab halt noch ne X1950 Pro AGP drin ;)

Hab mal bei Caseking.de geschaut, aber solche Adapter nicht entdecken können...

so long...Starfox
dann nutz du die 4PIN Molex anschlüsse? die pcie sind ja nicht unbedingt zu nutzen ;-)

zu den be Quiet! Netzteilen, ich hatte Herbst 2003 ein be Quiet P4 400W s1.3 gekauft das hielt bis Anfang diesen herbstes (dann sind drinnen 2 Kodensatoren voll augeplatzt gewesen >.<, wobei das NT stehts am Limit lief seit 2006 mitte)
jetzt hab ich nen 430er Dakr Power pro - hm da ist die Lüftersteurung auch gestorben :P, bei nem Freund bei nem 400er straiht power auch .... wundert mich da ich mit be quiet qualität verbinde :-(
vor allem die Lüftersteuerung aus meinem alten be quiet NT hab ich ausgebaut und die funzt einwandfrei ...
mal sehen wie die neue Generation sich schlagen wird :O
Hoffe es wird wieder besser, denn Wirkungsgrad, Verarbeitung (Optisch) sowie Lautstärke sind nicht schlagbar

RainingBlood
2007-12-11, 22:13:15
die neuen SP seit 10/07 haben eine überarbeitete Lüftersteuerung. Also aufpassen, was man kriegt.

DerRob
2008-05-27, 23:05:47
ausgrab...

das bequiet meines bruders ist anfang des jahres nach ca. 2 monaten betrieb auch ausgefallen (und hat lustig geblitzt/gefunkt, als wir die haussicherung wieder reinmachen wollten; hatten das netzteil nicht sofort als fehlerquelle erkannt :rolleyes:)
das austausch-netzteil läuft seitdem aber ohne probleme.
das austausch-netzteil hat bei meinem bruder gestern schon wieder die sicherung raus gehauen. und beim anschließenden test, obs wirklich am netzteil selber lag, ist wieder die hauptsicherung raus geflogen, und hat das gesamte haus verdunkelt...
was hat bequiet da eigentlich für nen scheiß gebaut, daß jedes mal das gesamte haus ohne strom da steht? :rolleyes:

LordDeath
2008-05-28, 00:38:20
Meine Straightpower 400W war auch mal mit Brandgeruch kaputt. Zum Glück auch im ersten Jahr, also wurde das kaputte Netzteil abgeholt und ich bekam direkt an der Tür ein neues.

Der Unterschied war, dass einer der Stecker (afaik der für die PCI-E Grafikkarte) diesmal zusätzliche Pins hatte. Das neue Netzteil ist heute noch im Betrieb.

Salat
2008-05-28, 01:05:36
Hatte mal ein Blackline (?) 4xx Watt. Ist nicht abgeraucht, hat aber sehr komische Geräusche gemacht. Der Umtausch verlief sehr schnell und perfekt. Neues Straight Power mit 450 Watt bekommen. Keine Probleme.

ZilD
2008-05-28, 05:19:11
das ist so eine sache.
jede hardware (egal ob mainboard oder tft monitor) kann von haus aus defekte haben.

muss sagen das be quiet netzteile bei mir selbst nach mainboarddefekten und anderen problemen immer einwandfrei funktionieren.
hab von denen schon viele verbaut und bis heute war keines defekt.

neben den be quiet dingern kann ich noch silverstone empfehlen

DerRob
2009-12-26, 02:06:18
ausgrab...


das austausch-netzteil hat bei meinem bruder gestern schon wieder die sicherung raus gehauen. und beim anschließenden test, obs wirklich am netzteil selber lag, ist wieder die hauptsicherung raus geflogen, und hat das gesamte haus verdunkelt...
was hat bequiet da eigentlich für nen scheiß gebaut, daß jedes mal das gesamte haus ohne strom da steht? :rolleyes:
So, BeQuiet is (schon wieder) gestorben. Der Support von denen ist zwar nicht schlecht, aber das ist bei der miesen Qualität wohl auch notwendig.
Das bereits 2x ausgetauschte/reparierte Netzteil von denen hat sich heute zum dritten mal mit den gleichen Effekten verabschiedet. *
Ob es dabei noch weitere Hardware in Mitleidenschaft gezogen hat, kann ich leider erst Montag feststellen. Kommt BeQuiet für Folgeschäden (auch nach der Garantie) auf? Wie lange gilt die Garantie/Gewähreistung für die Reparatur? Kann ich das Netzteil bei BeQuiet auch noch ein 3. mal austauschen lassen? (Kauf: Dez. 2006, 1. Defekt Feb. 2007, 2. Defekt Mai 2008, 3. Defekt Dez. 2009, immer der gleiche Fehler)

*) Vielleicht kann mir das mal jemand erklären: Netzteil haut die Sicherung raus, ist anschließend also stromlos. Drückt man die Sicherung wieder rein, funkt es heftig im Netzteil, und die Sicherung fliegt sofort wieder raus. Ziehe ich jedoch den Stecker aus dem Netzteil, schalte die Sicherung wieder an, und stecke den Stecker anschließend wieder ins Netzteil, passiert nichts mehr, keine Funken, Sicherung bleibt drin, das Netzteil ist einfach tot. Was ist der Unterschied zwischen Sicherung raus und Stecker raus? Null und Schutzleiter sind halt noch dran, halten die das Netzteil irgendwie unter "Dampf"? :confused:

zAm87
2009-12-28, 15:35:36
Hm, da gibts anscheinend ziemliche Qualitätsschwankungen :confused:

Hab in vielen PCs für Bekannte und Freunde bqt's verbaut, darunter auch öfters die 400W Straight Power Versionen.
Hat bisher noch keines von denen Probleme gemacht und auch die Dark Power NT's aus meinen Rechnern haben noch nie irgendwelche Faxen gemacht :rolleyes:

Gast
2009-12-28, 16:09:28
Habe den Thread hier noch nie bemerkt, aber mir ist ebenfalls ein be quiet 400W abgeraucht. Der Rechner war seit Stunden aus (vorher lief alles wunderbar, normal heruntergefahren). Als ich nach ein paar Stunden wieder nachhause kam und den Rechner starten wollte, tat sich absolut nichts. Kein Lüfterdrehen, kein Piepsen, NICHTS. Nach ein paar weiteren Versuchen (längere Zeit komplett vom Netz getrennt), tat sich dann doch was, aber nach 3 Sekunden ging der Rechner wieder aus und es stank (Rauch kam aus dem Netzteil) => NT tot.

Das Ersatznetzteil läuft seitdem problemlos im 2. Rechner, der aber auch nur vor sich hin idled und maximal 100 Watt verbrät, da damit nur gesurft wird.