PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Komplettsystem?


DiceZ
2007-11-27, 14:23:07
Moin!

Ich bräuchte Rat zur Anschaffung eines neuen Komplettsystems.

Anwedungsgebiete sind Office, Surfen, und gelegentlich auch Zocken.
Wichtig ist mir das der Rechner wenig (am besten keinen) Lärm macht.

Aktuelles System: Centrino Notebook mit X700

Da ich in Sachen Hardware absolut nicht auf dem Laufenden bin wäre ich dankbar wenn sich jemand meine bisherigen Zusammenstellungen anschauen könnte und vll. ein paar Vorschläge/Entscheidungshilfen gibt.

Das ganze ist erstmal nur Information für mich, sprich ich kann auch warten auf evtl. angekündigte Neuheiten. Anfang nächstes Jahr sollte es dann aber spätestens soweitsein.

System 1:

- AMD X2 BE-2350 CPU
- Asus M2A-VM (690G Chipsatz)

liegt bei rund 400 Euro...

System 2:

- Core 2 Duo E4500
- Asus P5K (P35 Chipsatz)

liegt bei ca. 450 Euro...

Rest bei beiden gleich:


- Seasonic S12II 380W Netzteil
- DVD-Brenner
- WD 80GB SATA Festplatte
- Gehäuse ~ 35 Euro
- 8600GT oder 2600Pro
- 2x 1GB Transcend DDR2-800 Ram


Die 450 Euro für das Intelsystem sind die absolute Obergrenze. Wenn Komponenten sinnvoll gegen günstigere getauscht werden können -> sehr willkommen :wink:

Vorhandene Komponenten: 1 etwas ältere 80GB IDE Festplatte

Wie stehen die beiden Systeme Leistungsmäßig zueinander, wie zum alten Notebook?

Wie sieht es bei den Board/Chipsätzen mit Aufrüstmöglichkeiten aus? Kommen dort noch neue CPUs?

Zur Grafikkarte: Die 8600GT gibt es auch als passiv, ist dies brauchbar oder muß man das mit mehr/lauteren Gehäuselüftern ausgleichen?

Sind die "boxed" CPU Kühler brauchbar von Kühlleistung und Lautstärke?

Sollte man evtl. auf (günstige) Boards mit PCIe 2.0 oder andere in nächster Zeit verfügbaren Sachen warten?


Viele Fragen, danke schonmal für jede Antwort.

Dktr_Faust
2007-11-27, 15:43:01
Wenn es finanziell so knapp ist und der Rechner leise sein soll, dann würde ich beim Gehäuse zu einem AC Silentium Eco80 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Silentium+Eco80&x=0&y=0&in=) greifen: Da ist alles auf Silent getrimmt und das Netzteil ist auch von Seasonic (allerdings kann es nur gegen das exakt gleiche getauscht werden, weil es einen anderen Aufbau hat).

Als Grafikkarte ist eine passive durchaus zu empfehlen. Ich würde aber zu einer HD2600XT greifen weil die mehr Power hat als eine 8600GT und kaum mehr kostet --> z.B. die von Sapphire (http://geizhals.at/deutschland/a272001.html) oder MSI (http://geizhals.at/deutschland/a264134.html).

Solltest Du Dich für das Intel-System entscheiden, dann würde ich aber eher zu einem Gigabyte DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) greifen, da dieses weniger Leistung aufnimmt (falls Asus das nicht irgendwie gefixt hat, aber davon weiß ich nichts) was einer leisen Kühlung natürlich entgegen kommt.

Grüße

DiceZ
2007-11-27, 16:55:49
Ok danke dir schonmal.

Gehäusekombi werde ich eher bei einem brauchbarem Midi mit leisem Netzteil lassen, irgendwie sagt mir das Silentium (aus welchen Gründen auch immer) nicht so zu...Preislich liegt das in etwa gleich auf.

Betrifft das nur Problem mit der Leistungsaufnahme nur Asus-Boards mit diesem Chipsatz oder generell (also z.B. auch für das AMD System)?

Bei den Grafikkarten denke ich bin ich mit der Leistung einer 8600GT schon recht gut Bedient (im Gegensatz zur X700 mob.), der Unterschied ist immerhin schon ~ 20 Euro...



Andere Frage: Lohnt sich das Intelsystem (bei dem P35 kann ich vll. später noch auf einen 45nm 4xCPU umsteigen?) bzw. hat dieses mit dem E4500 überhaupt mehr Leistung (oder andere Pluspunkte) als das X2 BE-2350 System?

Danke schonma

SpielKind
2007-11-27, 17:26:32
Andere Frage: Lohnt sich das Intelsystem (bei dem P35 kann ich vll. später noch auf einen 45nm 4xCPU umsteigen?) bzw. hat dieses mit dem E4500 überhaupt mehr Leistung (oder andere Pluspunkte) als das X2 BE-2350 System?
Danke schonma

Der E4500 ist nen bissel Flotter, nur:



Moin!

Ich bräuchte Rat zur Anschaffung eines neuen Komplettsystems.

Anwedungsgebiete sind Office, Surfen, und gelegentlich auch Zocken.
Wichtig ist mir das der Rechner wenig (am besten keinen) Lärm macht.



für diesen anwendungsbereich recht wurst und beim gelegentlichen zocken (mit normalen Settings) limitiert zu 99% die von dir geplante Graka eher.
wofür es da auch ne 4 kern CPU benötigt entschließt sich mir auch, auser dem haben wollen, weil brauchen dafür definitiv mal net..
Da würde ich als pfennigfuchser eher zum AMD greifen und nach lust und laune mehr in die Graka investieren. , ahh oder ne neue pladde. bei der ollen ?? 80er frag ich mich a) reicht dir das wirklich, wenn ja, is ja alles jut und b) ist sie denn auch/noch leise nicht das sie deinen neuen leise geplanten PC zum abheben bringt.. sollte die ruhe auch bei volllast der CPU gegeben sein ->CPU Kühler, der boxed taugt da in meinen ohren nur weit runtergeregelt beim Idle`n (Office/Surfen) das schickt dann eben so

DiceZ
2007-11-27, 17:52:15
Limitiert tatsächlich schon die Grafikkarte? Hätt ich jetzt nicht wirklich erwartet. 2Ghz und mehr hatte man vor Jahren ja auch schon und ob der eine Core mehr dann doch so viel bringt? Hat die Leistung Pro Takt so stark zugelegt?


Wegen 4xCore... sich die Möglichkeit offen halten heisst nicht das ich nach 3-4 Monaten schon wieder auf Bestellen klicke... Grundsätzlich hast du aber recht, irgendwo spielt da auch schon ein gewisser "das-will-ich-haben-Faktor" mit...


Zur Festplatte, 80GB reicht als Platte eigentlich aus (im Notebook hab ich auch nicht viel mehr) und ich will die alte die ich noch liegen hab auch noch nutzen so lange sie läuft. Ob die WD Leise ist kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Alexander
2007-11-27, 18:09:45
Limitiert tatsächlich schon die Grafikkarte?
Ja. Nimm lieber eine von diesen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Die Verfügbarkeit ist aber grottenschlecht, da sie brandneu ist.
Solltest du ein paar Wochen warten können, dann die:
http://geizhals.at/deutschland/a294629.html
Doppelt so viel Ram und Dualslotlösung. Oder gleich eine von denen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870&pixonoff=off&sort=p

DiceZ
2007-11-27, 18:32:04
Mal abgesehn davon das die mehr als doppelt so teuer wie die oben genannten (und vermutlich nicht doppelt so schnell und schlecht lieferbar) sind.... da steht was von PCIe 2.0 (-> auch teurer?), laufen die auf PCIe 1.x Boards?


Da könnte man wenn die CPU schon limitiert ja eher auf einen E4300 oder BE-2300 heruntergehen und da noch etwas sparen...

edit: Ok, die im oberen Link ist nicht doppelt so teuer, den hätte ich vielleicht auch anklicken sollen bevor ich was Poste ;)

SpielKind
2007-11-27, 18:36:22
Limitiert tatsächlich schon die Grafikkarte? Hätt ich jetzt nicht wirklich erwartet. 2Ghz und mehr hatte man vor Jahren ja auch schon und ob der eine Core mehr dann doch so viel bringt? Hat die Leistung Pro Takt so stark zugelegt?



naja ich schrieb ja zu 99%, okay lass es meinetwegen auch weniger sein ~80-90%. klaro gibt es immer mal wieder hier und da ein nerviges cpu limit.
Bei "normalen" settings in Games mit wenigstens mal 1024*768 und mehr, plus höheren details gerne auch bis zum anschlag, gar noch plus AA AF wirst du im schnitt mehr von ner potenten graka haben, als 800*600 /low detail Gamer mag das hier und da wieder anders aussehen, wenn die cpu zurück hängt. wenn man absolut min. frames allergisch ist und immer unbedingt >30 und mehr benötigt) wirds halt unter umständen teuer, wenn das mit den machbaren/einstellbaren und für sich vertretbaren(optischer eindruck) settings net erreicht wird (Spiele bezogen).

SpielKind
2007-11-27, 18:54:46
Mal abgesehn davon das die mehr als doppelt so teuer wie die oben genannten (und vermutlich nicht doppelt so schnell und schlecht lieferbar) sind.... da steht was von PCIe 2.0 (-> auch teurer?), laufen die auf PCIe 1.x Boards?


Da könnte man wenn die CPU schon limitiert ja eher auf einen E4300 oder BE-2300 heruntergehen und da noch etwas sparen...

edit: Ok, die im oberen Link ist nicht doppelt so teuer, den hätte ich vielleicht auch anklicken sollen bevor ich was Poste ;)
naja die verlinkte HD3850 hat schon ordentlich mehr power als ne 8600GT/2600xt, das ist >faktor 2..
wenn es finanziell reinpasst oder gar auch 10€ mehr kostet als deine 450€ fürs intel system würde ich die AMD kombi 2350/X2-3800 mit 3850 vorziehen, sollte das gamen dann doch nur ein nischen dasein bleiben und reduzierte auflösung details sind kein beinbruch, dann den AMD mit der kleineren Graka und das restliche geld beiseite legen und oder anderweitig ausgeben

DiceZ
2007-11-27, 19:22:25
Das Intel System kostet bei ansonsten gleichen Komponenten ~ 70 Euro mehr...bietet wenig Mehrleistung und möglicherweise mal die Option "was größeres" draufzustecken...mein letztes Mainboard (Sockel A) hat immerhin diverse CPUs überlebt....(und lebt immer noch, nur nicht bei mir).

Wenn die Kombi X2 BE-2350 und ATI 3850 (bzw. 8600) leistungsmäßig halbwegs zusammenpasst (irgendwas limitiert doch sowieso immer) ist das also die vernünftigere Lösung, damit wäre das ja fast geklärt. Mit der 3850 wird's allerdings schon ein wenig teurer als die Kombi Intel/8600GT....

Frage dazu noch: PCIe 2.0 Karte auf PCIe 1.x Board.... läuft?

SpielKind
2007-11-27, 19:38:11
Das Intel System kostet bei ansonsten gleichen Komponenten ~ 70 Euro mehr...bietet wenig Mehrleistung und möglicherweise mal die Option "was größeres" draufzustecken...mein letztes Mainboard (Sockel A) hat immerhin diverse CPUs überlebt....(und lebt immer noch, nur nicht bei mir).

Wenn die Kombi X2 BE-2350 und ATI 3850 (bzw. 8600) leistungsmäßig halbwegs zusammenpasst (irgendwas limitiert doch sowieso immer) ist das also die vernünftigere Lösung, damit wäre das ja fast geklärt. Mit der 3850 wird's allerdings schon ein wenig teurer als die Kombi Intel/8600GT....

Frage dazu noch: PCIe 2.0 Karte auf PCIe 1.x Board.... läuft?

Ich habe es jetzt net nachgerechnet aber du hast geschrieben das Intel System kommt dich -~70€ teurer. ne eigentlich geplante 8600gt liegt bei umme 75€. die 70€ drauf (gesparte von Intel -> AMD) macht dann ~145€ für die graka und end summe bleibt in etwa gleich.. gut die HD3850 ist zur zeit dafür(145€) noch net lieferbar und ne weile wirds noch dauern, aber wenns net zu sehr eilt würde ich die zeit noch abwarten, wenn das Gamen mit bissel mehr optik und oder power dir brauchbar erscheint.

ahja Karten sind abwärtskompatibel in dir regel gehts klar, ausnahmen bestätigen auch mal die regel
ahja die 3850/256 ist hier und da wohl doch lieferbar, hab mich da wohl verguggt

DiceZ
2007-11-28, 08:48:51
Hab jetzt noch ein wenig gelesen, denke in den nächsten Wochen dürfte ich an einem AMD System sitzen ^^


Preislich liegen die Systeme (AMD/ATI und Intel/NVIDIA) beide gleich, nur 2 Euro auseinander....


Werde also erstmal abwarten bis die 3850er Lieferbar sind. (Bzw. alle Komponenten in einem Shop, hab keine Lust auf 27 verschiedene).

Zum Ram und Netzteil wurde jetz nicht wirklich was gesagt, ich nehm mal an das passt so :wink:

Danke für die Hilfe

Dktr_Faust
2007-11-28, 08:49:21
Wegen der Geschwindigkeit der HD3850 s. diesen (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_hd3850/) oder jenen (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/) Test.

Zur Kompatibilität:


Q4: It sounds as if both speed grades are supported in the PCIe 2.0 specification?
A4: The PCIe Base 2.0 specification supports both 2.5GT/s and 5GT/s signaling rates, in order to retain backward compatibility with existing PCIe 1.0 and 1.1 systems. Aside from the faster bit rate, there are a number of improvements in this new specification that allow greater flexibility and reliability in designing PCIe links. For example, the interconnect can be dynamically managed for platform power and performance considerations through software controls. Another significant RAS feature is the inclusion of new controls to allow a PCIe link to continue to function even when some lanes become non-operational.

Q5: Then PCIe 2.0 must be backward compatible with PCIe 1.1 and 1.0?
A5: Yes. The PCIe Base 2.0 specification supports both the 2.5GT/s and 5GT/s signaling technologies. A device designed to the PCIe Base 2.0 specification may support 2.5GT/s, 5GT/s or both. However, a device designed to operate specifically at 5GT/s must also support 2.5GT/s signaling. The PCIe Base specification covers chip-to-chip topologies on the system board. For I/O extensibility across PCIe connectors, the Card Electromechanical (CEM) and ExpressModule™ specifications will also need to be updated, but this work will not impact mechanical compatibility of the slots, cards or modules. Currently, the PCI-SIG is defining the PCIe CEM 2.0 specification which has been released to members for review at v0.5. There are currently no plans to adapt the PCIe Mini CEM specification for the faster bit rate as the market need has not yet materialized.

Quelle:
http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/


Zum Ram und Netzteil wurde jetz nicht wirklich was gesagt, ich nehm mal an das passt so :wink:


Wenn Du Dich nicht mit einem Silentium anfreunden kannst, dann ja.

Grüße

Popeljoe
2007-11-28, 09:06:01
Zum Ram und Netzteil wurde jetz nicht wirklich was gesagt, ich nehm mal an das passt so :wink:
Was das NT betrifft, so kannst du auch da noch einige € sparen, wenn deine Ohren nicht hyperempfindlich sind:
z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html (auch sehr leise)
Der Ram ist okay.
Zu der 3850 kann man anhand der Tests nur raten! PL Monster! :up: